ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn

Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:29

Hey Leute vllt hat von euch jemand eine Idee oder bringt mich auf eine Idee. Ich werde wahnsinnig.

Ich habe grade einen Kymco Dj50s bei mir.

Was würde alles gemacht?

Vergaser gereinigt Komplett, Ansaugstutzen neu abgedichtet (kunststoff spacer war gebrochen)

Neue Schelle am Ansaugstutzen.

Abgesprüht auf Falschluft.

Tank gereinigt und neuer Benzinfilter (Metall Späne im Tank)

Masse Verbindung geprüft.

Ventil Spiel geprüft (Einlass 0.10, Auslass 0.14)

Folgendes Problem der Roller geht im Standgas Langsam aus.

Was ich herausgefunden habe bisher.

Der Roller lässt sich einstellen und verhält sich normal ABER nur solange die Lima (Stator) nicht angeschlossen ist.

Der Stator liefert aber brauchbare Werte.....

Pick up 120 Ohm

Pink gegen Gelb gemessen

1.2 OHM

Bei Vollgas etwa 100volt AC

Ladestrom an Batterie 14.8volt

Was mich irritiert

Pink gegen Masse 0.00 AC und DC

Gelb gegen Masse 0.00 AC und DC

Müsste ich da nicht eigentlich Spannung messen können?

Wenn die Lichtmaschiene angeschlossen ist und der Roller läuft (man muss ihn bei Laune halten) Messe ich Pink gegen Gelb 18.x AC leicht schwankend.

Aber so lange die Lima angeschlossen ist stirbt er im Standgas Langsam ab auch wenn man das Standgas ins unendliche erhöht.

Ich habe einen anderen Gleichrichter eine Batterie und eine andere Zündspule zum testen da und habe damit schon herum experimentiert.

Möchte aber jetzt nicht anfangen wild neue Teile zu kaufen.

Vllt. Übersehe ich auch was.

Bild vom Stecker des Stator weil es da ja einige verschiedene gibt.

LG G.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Bei abgezogenem CDI-Stecker mußt du am Pin für das Pickup gegen Masse den Widerstand der Pickupspule messen, welcher im Bereich von 100 ~ 150 Ohm liegt.

Das sind doch die Standardmessungen beim Prüfen der Zündanlage, die quasi in jedem YT-Video für Rollerschrauber vorgeführt werden. ;)

Gruß Wolfi

PS: Mal ganz was anderes, der Roller läuft also ohne eingebaute Batterie. Kommen von der Lima mehr als 3 Kabel raus - welche Kabel auf diesem Foto gehen zur Lima? - Pink und gelb im Zweierstecker sind die Batterieladewicklung, das einzelne blaue Kabel könnte zum Pickup führen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:25

Ja das ist mir klar.

Nein ich meine nicht das Kabel zum pick up, sondern vom Pick up Stecker, zur cdi...scheint aber normal zu sein habe das Kabel mal ausgepinnt und und eine separate Leitung gezogen das selbe Problem l.

Heute habe ich alles abgesteckt und habe auch alle nicht notwendigen Kabel aus der cdi aus gepinnt.

Roller dann gestartet mit Batterie gleichrichter Zündspule und Lima nichts anderes angeschlossen ohne Lima läuft er gut mit Lima scheisse. Da ich einen neuen gleichrichter schon ligen habe fällt der aus. Der KabelBaum ist unbeschädigt würde also hier ein Problem ausschließen.

Der Roller läuft ohne Batterie ja aber selbst wenn alles ab ist und nur die Lima angeschlossen ist merkt man das er nicht sauber läuft. Kommt dann die Batterie dazu wird es schlechter, macht man dann noch Licht und Bremslicht an geht garnichts mehr. Geht im stand sofort aus und springt auch mit e-starter nicht an. Ohne Lima springt er ganz easy mit e-starter an.

Habe dann zum testen 2 Kabel von Lima zum gleichrichter gezogen auch das selbe.

Habe jetzt eine neue Lima bestellt ich muss das testen.

Ach und noch was der Lima Wiederstand war heute kurzzeitig anders sollte ja bei 1.2Ohm liegen ich habe aber zwischenzeitlich mal 3.X und mehr gemessen.dann aber naxh einem weiteren start versuch wieder 1.2OHM

Die Lima hat 2 Kabel (Gelb und Pink) und pick up

Hast du einen billigen Nachbauregler oder ein Originalteil von Kymco gekauft?

Gruß Wolfi

PS: Der ohmsche Widerstand der Limawicklung hängt von der Temperatur ab; daher kommen deine unterschiedlichen Meßwerte, so vergrößert sich z.B. der ohmsche Widerstand bei einer “heißen“ Statorwicklung . Übrigens ist ein gewöhnliches Digitalmultimeter im Bereich von 1-Ohm-Messungen ziemlich ungenau.

Zitat:

@Beast.Mtr schrieb am 8. Mai 2020 um 20:25:36 Uhr:

...

Die Lima hat 2 Kabel (Gelb und Pink) und pick up

Nur diese 3 Kabel - Pickup ist doch wohl das einzelne blaue Kabel - kommen bzw. gehen zur Lima?

Gruß Wolfi

Zitat:

@Beast.Mtr schrieb am 8. Mai 2020 um 20:25:36 Uhr:

Ja das ist mir klar.

Nein ich meine nicht das Kabel zum pick up, sondern vom Pick up Stecker, zur cdi...scheint aber normal zu sein habe das Kabel mal ausgepinnt und und eine separate Leitung gezogen das selbe Problem l.

...

Verwechselt du gerade die Lichtkontrolleinheit mit der CDI. :confused:

Gelb und Pink Gleichspannung oder Wechselspannung? oder beides und Chassis als Masse??

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Mai 2020 um 21:10:54 Uhr:

Gelb und Pink Gleichspannung oder Wechselspannung? oder beides und Chassis als Masse??

“Potentialfreie Lima“ lautet das Stichwort, hab' ich jetzt aber oft genug wiederholt. :(

Hier nochmal der Schaltplan.

Gruß Wolfi

Danke Wolfi , ob die Neue so ist wie Sie soll ?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:33

Ja nur die 3 Kabel. Ja das einzelne ist der pick up.

Nein ich verwechsle nicht die Lichtkontrolleinheit mit der CDI :D

Das mit der Lima habe ich verstanden. Aber ich habe nun wirklich alles geprüft. Und ich fange jetzt nicht an den Kabelbaum auseinander zu nehmen.

Ich wüsste nicht woran es noch liegen sollte wenn do h nichts angeschlossen ist.

Aber ich habe nun wirklich alles geprüft.

Hier nochmal geschaut: Der Roller läuft ohne Batterie ja aber selbst wenn alles ab ist und nur die Lima angeschlossen ist merkt man das er nicht sauber läuft. Kommt dann die Batterie dazu wird es schlechter, macht man dann noch Licht und Bremslicht an geht garnichts mehr.

Leistung der Lima einfach zu klein?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:20

Ja kann sein. Ich weiß es nicht. Bin jetzt eine Woche dran an dem Ding und habe nun ehrlich gesagt auch kein bock mehr drauf. Meine eigenen Sachen bleiben grade alle liegen.

Da sucht man sich nen Wolf, und ich bin gespannt ob es das war. Kann man die Leistung irgendwo an sonem Ding ablesen?

Hat die Batterie einen Kurzschluß, wenn es schon durch diese schlechter wird?

Übrigens, etwas in Deiner Schilderung ist nicht stimmig.

Damit der Motor werkelt, braucht es entweder eine angeschlossene Batterie oder eine angeschlossene Lima mit Batterie zwecks Starthilfe.

Ohne Lima und ohne Batterie werkelt der Motor nicht, weil Du den gar nicht gestartet bekommst; für die Zündung brauchst Du Strom.

Du startest also mit angeschlossener Batterie, und zwar immer; im Augenblick des Motorstartens läuft aber auch die Lima an, wenn mit dem System verbunden.

Wie ist Deine konkrete weitere Vorgehensweise?

Wäre ja, wie schon geschrieben, nicht nur denkbar, daß die Lima einen Defekt hat, sondern die Batterie noch dazu.

Wann war übrigens der letzte Wechsel des Motoröls?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 7:32

Der letzte ölwechsel war vor 3 Wochen.

@wauhoo

Habe Ich denn irgendwo geschrieben das ich ihn komplett ohne Strom starte? :D

Natürlich geht das nicht. Natürlich ist entweder oder angeschlossen.

Ich habe aber bereits 2 andere Batterien ausprobiert.

Problem bleibt das gleiche.

Sobald an der Lima Verbraucher ziehen bricht er zusammen.

Zitat:

@Beast.Mtr schrieb am 9. Mai 2020 um 09:32:26 Uhr:

Sobald an der Lima Verbraucher ziehen bricht er zusammen.

Werkelt die Zündung nach dem Motorstart via Batterie?

Der Motorstart funzt, in dem der Anlasser, im Falle des E-Startes, via Batterie die Zündung aktiviert, die dann bereits von der Lima geleistet wird? Also ist auch die Zündung ein Verbraucher, wie Licht, Hupe und Co.? Dann wäre Deine pauschale Aussage nicht ganz richtig. Wäre also denkbar, daß die Lichtmaschine zu wenig Energie produziert, also zu wenig Ampere?

Welche Leistungsabgabe soll die Lima lt. Hersteller haben, und welche Leistungsabgabe hat die Lima nach mindestens 3 Messungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn