ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox 2 Takter springt nach Zündkerzen Wechsel nicht mehr an

Aerox 2 Takter springt nach Zündkerzen Wechsel nicht mehr an

Yamaha Aerox 100
Themenstarteram 27. August 2020 um 8:59

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Aerox Bj2018 es ist das Naked Model als 2 Takter.

Der Roller hatte ca 14 Tage gestanden und habe dann die Zündkerze gewechselt (selber Typ) seit dem Springt der nicht mehr an.

Ich habe den Roller zu einem Bekannten von mir gebracht. Der ist allerdings kein Zweirad Mechaniker.

Folgende Dinge haben wir getestet bzw. sind vorhanden.

- Öl und Sprit kommt an

- andere Zündkerze

- Starterspray

- überbrückt mit Auto Batterie

- Kompression

- Freigang Kolben und Vario etc.

- ohne Luftfilter getestet

- Zündkerzenstecker und Zündfunke überprüft.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Wenn man ihn kickt merkt man das er kommen will, aber irgendwas fehlt für den letzten Schritt. Mittlerweile ist die Batterie hinüber aber daran wird ja wohl nicht liegen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung damit.

Gruß Joachim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht abgesoffen, falls der Schwimmer nicht gut schließt?

Kerze raus, etwa 20 Sek.orgeln um Zyl.frei zu blasen.

Dann Kerze rein und probieren.

Oder die Kaltstarthilfe ist defekt.

Es gibt welche die haben im Kurbelgehäuse und Auspuff mehr Sprit drin als im Tank mit der ganzen probiererei.

:-) :-) :-)

am 27. August 2020 um 10:14

Hast du es denn überhaupt schon mit dem E-Starter probiert?

Themenstarteram 27. August 2020 um 10:55

Zitat:

@XXX-Chris schrieb am 27. August 2020 um 12:14:57 Uhr:

Hast du es denn überhaupt schon mit dem E-Starter probiert?

Ja weder mit E Starter noch mit Kick läuft er.

Selbst wenn der Kaltstart defekt ist sollte er doch laufen oder?

Hy, manchmal hilft es, wenn man die Zündkerze mit 'ner Lötlampe oder ähnliches warm bis heiß macht, aber nicht zu heiß, wieder reinschraubt und sofort zu starten versucht.

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:00

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 27. August 2020 um 14:04:08 Uhr:

Hy, manchmal hilft es, wenn man die Zündkerze mit 'ner Lötlampe oder ähnliches warm bis heiß macht, aber nicht zu heiß, wieder reinschraubt und sofort zu starten versucht.

Ja auch das haben wir versucht.

Was ich halt komisch finde das ich nur die Zündkerze gewechselt habe und der solchen Ärger macht. Ich hab schon an Wegfahrsperre gedacht, aber ich wüsste nicht warum der das haben sollte. Yamaha hat übrigens auch keine idee, soll den reinbringen aber das wird bestimmt teuer. Eigentlich wollte ich den schon längst verkauft haben aber so bringt der ja kaum Geld.

 

am 27. August 2020 um 21:02

Sitzt der Kerzenstecker richtig auf der Kerze? Hast du das Hütchen von der neuen Kerze angeschraubt, das der Stecker auch richtig verrastet? Kabelbruch?

Wenn du "nur" die Kerze gewechselt hast, dann muss der Fehler im Bereich Kerze, Stecker und Zündkabel sein.

Es sei denn, er lief vor dem Kerzenwechsel auch nicht.

Zitat:

Hast du das Hütchen von der neuen Kerze angeschraubt, das der Stecker auch richtig verrastet?

Oft muss diese kleine Gewindemuffe, die der Hersteller aufschraubt, auch

abgeschraubt werden !

Vielleicht schlägt der Kezenstecker in der endgültigen Lage zur Motormasse

durch :eek:

Beim Prüfen des Zündfunkens hat er ja relativ großen Abstand davon ;)

Themenstarteram 28. August 2020 um 6:18

Das Hütchen ist runter und einen Kabelbruch am Stecker kann ich auch ausschließen weil wir vorsichtshalber ein Stück Kabel abgeschnitten und den Stecker neu gemacht haben.

Was meinst du denn damit das der Stecker zur Motormasse durchschlägt?

Zitat:

@Mc_Cool81 schrieb am 28. August 2020 um 08:18:58 Uhr:

Das Hütchen ist runter und einen Kabelbruch am Stecker kann ich auch ausschließen weil wir vorsichtshalber ein Stück Kabel abgeschnitten und den Stecker neu gemacht haben.

Was meinst du denn damit das der Stecker zur Motormasse durchschlägt?

Was habt ihr beim Srecker neu gemacht, auch einen neuen Stecker verbaut?

Wenn ihr den alten Stecker auseinander genommen habt, oder er vllt beim Abziehen von der Kerze auseinander gefallen ist, und wieder weiter benutzt:

Im Stecker befindet ein Widerstand mit 5kO, der mit einer Feder auf den Kerzenanschluß drückt. Ist das wieder richtig zusammengebaut, mit einwandfreiem Kontakt, ohne anoxidierte Teile (teilweiße evtl. weiß)? Dann würde ich mir einen neuen Kerzenstecker besorgen.

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:38

Nein zerlegt nicht nur die Schraube gelöst, ein Stück vom Kabel weg geschnitten, wegen Verdacht auf Wackelkontakt und dann den Stecker neu verschraubt.

 

Also besorge ich mir jetzt vorsichtshalber einen neuen Stecker und den Kaltstartfühler der daneben sitzt? Oder kann ich den Fühler erstmal ausser acht lassen?

am 28. August 2020 um 13:46

Welcher Kaltstartfühler? Am Zylinderkopf sitzt der Geber für die Temperaturanzeige.

Hat nichts mit Kaltstart zu tun.

Das Kaltstartventil steuert sich selbst, durch Erwärmung.

Themenstarteram 28. August 2020 um 14:59

Ach so, dachte das hätte mit dem Kaltstart was zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox 2 Takter springt nach Zündkerzen Wechsel nicht mehr an