Kurzzeitig MKL an, nach Neustart wieder alles OK.
Opel Astra G CC, 1,6 Liter Maschine, 74kw.
Bei ruhiger Fahrt meldet sich unregelmässig die MKL, Motor stottert kurz, läuft dann aber normal und ruhig wieder weiter, MKL bleibt an.
Wir haben bereits die Zündkerzen gewechselt (waren völlig fertig) und den Luftfilter getauscht.
Frage nun: Kann ich mit einem MDI II und einem GDS2 System den Astra auslesen? Wenn ja, wo genau ist die OBD Buchse? Unter der Handbremse hatte ich mal recherchiert, allerdings sieht es so aus, als könnte die Abdeckung da herum nicht entfernt werden oder sollte ich da einfach mutiger rangehen?
Ich habe von einigen Fehlern (angefangen bei AGR bis Zündspule) hier bereits alles gelesen. AGR wurde auch bereits gewechselt.
Was würdet Ihr vorschlagen zur weiteren Vorgehensweise? Meine Absicht ist, zuerst auszulesen. Aber frühestens morgen...
47 Antworten
Erst auslesen ist korrekt, alles andere macht wenig bis keinen Sinn.
Ja, die OBD Buchse ist unter der Abdeckung zwischen Schalthebel und Handbremse. Die kann man hoch hebeln annder vorderen Kante zum Schalthebel hin. Hier aber ein Video dazu
https://youtu.be/T9hR7pI2b54
Ob auslesen mit dem MDI geht, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Ich habe den Astra schon erfolgreich mit einem Delphi Klon und Op-Com Klon ausgelesen. Das lief beides bisher immer sehr gut.
Wie meinst du das, dass die Kerzen fertig waren? Die sollten locker 60Tkm ohne nennenswerte Veränderungen halten.
Am Zündkerzenbild kann man oft die Fehlerursache eingrenzen.
Zum Fehlerauslesen brauchst du kein Gerät, das geht bei den Z-Motoren recht einfach. Einfach mal Google bemühen.
Ich weiß nicht wie lange die schon drin waren. Bin selbst Dieselfahrer und hatte schon ewig nix mehr mit Zündkerzen zu tun…;-)
Die MKL ist aktuell wieder aus. Nach Zurück setzen der INSP Meldung.
Werde morgen/ heute das GDS mal dran hängen. Danke für den Tipp mit der Abdeckung, hab gesehen wie sie rausgeht.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:26:47 Uhr:
Wie meinst du das, dass die Kerzen fertig waren? Die sollten locker 60Tkm ohne nennenswerte Veränderungen halten.
Am Zündkerzenbild kann man oft die Fehlerursache eingrenzen.
Meine Erfahrungen seit ca. 30 Jahren bisher, die halten keine 40-50.000 km.
Daher erneuere ich diese immer bei 40-50.000 km raus.
Und ein Satz ist für ca. 15 Euro erhältlich inkl. Versandkosten, einfache Nickel Zündkerzen.
Nur die teuren Iridium Zündkerzen halten länger, sind aber nicht unbedingt Pflicht für die alten Motoren und zu teuer.
Bei den neueren Turbomotoren sind die vorgeschrieben laut T. Nr.
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Was waren da die Ausfallursachen, gab es da sichtbare Schäden?
Meist gehen die nur durch falsches Anzugsmoment kaputt.
Wenn das tatsächlich so wäre, dass die Kerzen vor 40Tkm ausfallen, würden die Werkstätten die Kerzen, wie bei den CNG und Turbos, alle 30Tkm wechseln.
Wenn der Motor einwandfrei läuft und die Verbrennung optimal ist, habe ich nie wirklich nennenswerten Verschleiß an den Elektroden bei den 16V Saugern gesehen.
Ich hätte bei 60T keine Bedenken. Ich schau mir das Kerzenbild aber bei jedem Service ggf. auch öfter an. Ich gebe dir allerdings Recht, bei Standardkerzen macht nicht wirklich Sinn die alten wieder reinzuschrauben.
Wie gesagt, wie lange die drin waren kann ich nicht sagen. Mein Sohn sagte mir, dass der Wagen vor drei Jahren "Vollservice" erhalten habe. Leider sind schon die Scheibenwischer älter als 3 gewesen...
An den Zündkerzen war ziemlich viel weisser Koks dran. Keine Ahnung was das aussagt. Muss mal schauen, ob er die in die Tonne geworfen hat, dann hole ich sie noch einmal raus und mache ein Bild davon.
Das GDS2 reicht von den Modellen nur bis Baujahr 2009 zurück, ein Auslesen hat daher nichts mit dem MDI2 und GDS2 gebracht. Aber für mich war das schon interessant zu sehen. Das älteste Modell war der Insignia. Meinen anderen "Billigausleser" habe ich blöderweise im Büro liegen. Das ist 200km entfernt und daher nicht besonders attraktiv, noch einen Abstecher darüber zu machen.
Der Motor verbraucht Öl in rauen Mengen, auf 250km etwa einen halben Liter. Wo er das Zeug hin packt kann ich nicht nachvollziehen. Er bläst nicht blau hinten raus und weder ist Wasser im Öl oder umgekehrt. Leckagen sind auch keine im Motorraum erkennbar. Ich habe kein Kompressionsprüfgerät, sonst hätte ich beim Kerzenwechsel mal eine Prüfung durchgeführt. Da er aber ruhig und ohne Stottern läuft glaube ich auch nicht dass er Druckverlust hat. Aber vielleicht regelt da die Elektronik auch irgendwie nach. Die Kolbenabstreifringe sollten also auch in Ordnung sein.
Vielleicht ist da kurz- bis mittelfristig entweder ein erneuerter Motor oder ein anderes Auto fällig.
Allerdings: Ein so wartungsfreundliches Auto habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bremsenwechsel vorne ist ja so simpel wie der Wechsel hinten am Benz. Leuchtmitteltausch... ein Traum... das war bei Audi eine Katastrophe.
Hört sich verdächtig nach Kolben- Ölabstreifringe an.
Hier die Story von mir damals.
Der Motor hatte damals auch das Öl verbrannt, Kompression lag bei 13-15 Bar wenn ich mich noch recht erinnere.
Wie viel hat denn der Motor gelaufen??
https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...
Ja zuverlässig sind diese Fahrzeuge und simpel.
Brauchen eben halt nur das richtige Öl, deshalb immer ein 5W-40 verwenden.
Mhm.
Könnte man eigentlich wagen , wenn ihr die Möglichkeit habt und euch zutraut, einen Satz neue Kolben- Ölabstreifringe zu montieren.
Mit 137.000 km ist der noch jung.
Beim XEP erst mal Kurbelgehäusedruck prüfen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:22:46 Uhr:
Beim XEP erst mal Kurbelgehäusedruck prüfen.
Wenn es dieser Krückenmotor ist??
Stimmt, ist er nicht, da fehlen 2KW.
Auf jeden Fall mal den Fehlercode auslesen, das ist doch in 5min gemacht.
Wie schon geschrieben, dazu braucht man kein Gerät. Google mal danach, wie man das macht.
@ fotom
Der sehr hohe Ölverbrauch ist nicht normal.
Auch nicht für einen X16XEL oder ab Bj. 2000 den Z16XE. Beide Motoren haben 74 KW, 101 PS.
Mache bitte folgendes:
- Betrachte das hintere Auspuffrohr, ist es schwarz und verrust?
- Blicke nach einem normalen Ampelstop in den Innenspiegel und schaue ob es qualmt. Gut zu erkennen bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht es nachfolgenden PKW.
Gruß
Papasmobil
Welcher Motor ist es denn der X16XEL von 98 bis 09/2000 oder der Z16XE ab 09/2009 bis 12/2005??