1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kurzzeitig MKL an, nach Neustart wieder alles OK.

Kurzzeitig MKL an, nach Neustart wieder alles OK.

Opel Astra G

Opel Astra G CC, 1,6 Liter Maschine, 74kw.

Bei ruhiger Fahrt meldet sich unregelmässig die MKL, Motor stottert kurz, läuft dann aber normal und ruhig wieder weiter, MKL bleibt an.

Wir haben bereits die Zündkerzen gewechselt (waren völlig fertig) und den Luftfilter getauscht.

Frage nun: Kann ich mit einem MDI II und einem GDS2 System den Astra auslesen? Wenn ja, wo genau ist die OBD Buchse? Unter der Handbremse hatte ich mal recherchiert, allerdings sieht es so aus, als könnte die Abdeckung da herum nicht entfernt werden oder sollte ich da einfach mutiger rangehen?

Ich habe von einigen Fehlern (angefangen bei AGR bis Zündspule) hier bereits alles gelesen. AGR wurde auch bereits gewechselt.

Was würdet Ihr vorschlagen zur weiteren Vorgehensweise? Meine Absicht ist, zuerst auszulesen. Aber frühestens morgen...

47 Antworten

Anderes habe ich es doch auch nicht geschrieben, hdw63 ....

Und hier nochmals die Quintessenz für Dich:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 6. Januar 2022 um 19:48:52 Uhr:

Aber letzendlich muss man doch stets schauen, welche Freigabe der entsprechende Motor gerade erfordert.

'

Hier geht es doch auch nicht primär um das Öl.

Lieber Gruß
Carsten

PS

Zitat:

@hwd63

[...]
Lass den Bullshit von dir.

Nicht alle Latten auf'm Zaun

'

Es tut mir wirklich leid für mich, dass Du dieses Niveau benötigst, um Dich auszudrücken zu können.

Das tut mir wirklich leid 🙁

Guten Morgen,

das Thema „Öl“ ist Marken übergreifend bewegend. Schmerzhafte Erfahrung mit unsachgemäßen Öl habe ich auch bereits gesammelt und möchte ein ähnliches Debakel zumindest an den Fahrzeugen in meinem Umfeld vermeiden. Daher bin ich für die Denkanstöße hier durchaus dankbar.

Ja, hier geht es um die MKL, daher möchte ich dahin auch wieder zurück. Aktuell ist sie wieder aus. Hat der 1,6er einen Nockenwellensensor? Im Vectra aus der Epoche war dieser Sensor wohl öfter defekt. Zumindest beim 1,8er Motor?

Könnte das Öl auch über die Nockenwellenentlüftung entweichen wenn das entsprechende Ventil dafür defekt ist? Der Wagen läuft nach wie vor ruhig und rund, das irritiert mich tatsächlich.

Ja, er hat einen Nockenwellensensor. Aber bei einem Defekt geht zumindest bei mir (Bj 1999) die MKL nicht an! Du kannst ja einen Kreuztest machen(wenn Du den KWS oder NWS Stecker abziehst, muss er trotzdem laufen).

Mein Verdacht ist weiterhin das AGR in Verbindung mit dem hohen Ölverbrauch und Ruckeln.

Eure Öldiskussion wird bei dem X16XEL total überbewertet. Passt die Spezifikation und Freigabe, dann kann man das auch nehmen. Mein erster Motor lief mit billigem Öl 450.000km ohne nennenswertem Verbrauch und Wechselintervallen von 40.000km. Gestorben ist er letztendlich durch einen unbemerkten Kühlwasserverlust wegen defekter Heizungsdichtungen. Allerdings hatte ich immer Wynns Öl Stop mit drin, das hält die Simmeringe fit.

Hier stellt sich eine andere Frage, wie lassen sich die Verkokungen der Ölabstreifringe(Die offensichtlich vorhanden sind) wieder entfernen. Klar ist, Mittel, die diese lösen, lösen auch andere Ablagerungen und können zu anderen Schäden führen. Eine Motorspülung wäre ein brachiales Mittel, aber immerhin wäre dann viel Dreck raus und anschließend das richtige Öl drin.

Deine Antwort