ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kurzzeitig MKL an, nach Neustart wieder alles OK.

Kurzzeitig MKL an, nach Neustart wieder alles OK.

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:10

Opel Astra G CC, 1,6 Liter Maschine, 74kw.

Bei ruhiger Fahrt meldet sich unregelmässig die MKL, Motor stottert kurz, läuft dann aber normal und ruhig wieder weiter, MKL bleibt an.

Wir haben bereits die Zündkerzen gewechselt (waren völlig fertig) und den Luftfilter getauscht.

Frage nun: Kann ich mit einem MDI II und einem GDS2 System den Astra auslesen? Wenn ja, wo genau ist die OBD Buchse? Unter der Handbremse hatte ich mal recherchiert, allerdings sieht es so aus, als könnte die Abdeckung da herum nicht entfernt werden oder sollte ich da einfach mutiger rangehen?

Ich habe von einigen Fehlern (angefangen bei AGR bis Zündspule) hier bereits alles gelesen. AGR wurde auch bereits gewechselt.

Was würdet Ihr vorschlagen zur weiteren Vorgehensweise? Meine Absicht ist, zuerst auszulesen. Aber frühestens morgen...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@hwd63

X16XEL von 98 bis 09/2000 oder der Z16XE ab 09/2009 bis 12/2005??

'

ohne Vertipper:

X16XEL bis 09/2000 oder

Z16XE von 09/2000 bis 12/2005

Hat nicht letzerer eher Probleme mit dem AGR?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:22

Vielen Dank erst einmal an alle!

Das mit dem „Ausblinken“ mit der Büroklammer habe ich gelesen.

Erstzulassung ist 10/2002, ist also der Motor ab 2000.(Z16XE).

Aus dem Auspuff kommt kein signifikant auffälliger Qualm, weder nach dem Start noch nach längerer Fahrt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7 Liter, das ist auch nicht übermäßig…

Leider ist der Lütten wieder nach Hause gefahren und der Wagen steht jetzt wieder 500km entfernt.

Die weiße Kruste auf der Zündkerze ist Ölkohle. Die Abstreifringe sind definitiv verkokt. Wenn Du den so weiter fährst, dann gibt das einen Ventilschaden und mit Pech auch einen kapitalen Motorschaden.

(War bei meinem so bei 490.000km führte der Ventilschaden zum Zahnriemenriss..... RIP. Schade, ich hätte ihn gerne auf 1 Mio gebracht, aber so kam dann ein neuer Motor für'n hunni rein).

Zitat:

@tomate67 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:01:19 Uhr:

Die weiße Kruste auf der Zündkerze ist Ölkohle. Die Abstreifringe sind definitiv verkokt.

@tomate67

Jepp, das ist auch meine Erfahrung mit der Kruste auf den Zündkerzen.

Aber mit einem 5W-40 Öl ACEA A3/B4 API SN ohne C3 und kann man das beseitigen.

Wie mit einem Meguin oder Addinol Öl in 5W40.

@fotom

Welches Öl fährt denn der Lütten auf'm Astra??

Wohnst du hier im nördlichen Raum??

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:52

Der Lütten wohnt in Aurich.

Das mit dem Öl sehe ich ziemlich kritisch, tatsächlich sind Ersatzmotoren ja doch recht günstig zu bekommen. Allerdings bin ich zu weit weg.

@hwd63

Wie meinst Du das mit dem Öl und wegbekommen?

Ich empfehle das Meguin Super Leichtlauf 5W-40. Dies ist ein vollsynthetisches Motoröl.

Schraube den Öleinfülldeckel ab und schaue Dir das Umfeld der Nockenwelle an. Ist es hier der Bereich schön sauber, wurden regelmäßig die Ölwechsel gemacht. Dann solltest Du ohne Probleme ein vollsynghetisches Motoröl nehmen können. Siehe Foto.

Aber, wenn bisher ein mineralisches Motoröl und zusätzlich die Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurden, solltest Du kein vollsynthetisches Öl nehmen, weil sich dann einzelne Verschmutzungen und Verkrustungen im Motor lösen und evtl. das Ölsieb verstopfen können.

P1110605

Zitat:

Wie meinst Du das mit dem Öl und wegbekommen?

Wohl, dass die Kolbenringe wieder frei werden?

@Papasmobil

Bei den Z-Motoren war und ist kein mineralisches Öl erlaubt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. Januar 2022 um 20:24:10 Uhr:

@Papasmobil

Bei den Z-Motoren war und ist kein mineralisches Öl erlaubt.

'

Wo steht explizit, dass das nicht erlaubt sei?

Vermutlich wird es nur kein Mineralöl geben, dass die Spec. erfüllt.

Wenn Du eine Quelle kennst, die belegt, dass es nicht erlaubt sei, wäre ich daran sehr interessiert :)

 

Ja richtig, ich kenne keins mit 10W und das ist eben die Vorgabe.

Kann dir nur eine Tabelle von Opel anbieten.

Zwischenablage09

@ Gerd_7

Zum Beispiel:

Das Liqui Moly Nova Super 10W-40 ist ein

mineralisches Leichtlaufmotorenöl.

Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren, Turbo- und Kat-getestet.

Was es nicht alles gibt, ein mineralisches Leichtlaufmotoröl für ältere Fahrzeuge – auch mit nachgerüstetem Katalysator. Was hat das für Vorteile? Kann ja nur für Motoren sein, bei denen nur mineralisches Öl freigegeben ist.

Bei LIQUI MOLY ist es allerdings nicht bei den Empfehlungen für den G dabei. Nichtmal für meine alte Kiste, die das mineralische noch dürfte.

Ich würde es auch nicht in meinen Astra G einfüllen. Opel empfiehlt ein Long-Life-Öl.

Ein dexos2 5W-30.

Einige fahren ein Longlife-Öl und berücksichtige leider nicht, dass dies trotzdem jährlich gewechselt werden soll und fahren dieses Öl mehrere Jahre.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:47

Danke für die ganzen Informationen. Was die Ölphilosophie angeht habe ich persönlich ein passendes gefunden für meinen Wagen.

Bei Opel ist das für mich etwas undurchsichtig mit den ganzen Dexos Gen 1 und 2 und nun den ganz neuen Ölen. Unter dem Carport steht noch ein Astra K von meiner besseren Hälfte. Der bringt mich gelegentlich schon an Grenzen.

Wann ein richtiger Ölwechsel bei dem Cabrio durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Aber bei soviel Öl, wie der Kurze schon nachgeschüttet hat, brauchte er nicht mal einen neuen Filter…

Könnte der Öldruck auch für die MKL verantwortlich sein? Ich dachte dass bei Öl die entsprechende Öllampe angeht?

Nein, der Öldruck hat nichts mit der MKL zu tun. Bei dem hohen Ölverbrauch tippe ich auf Zündkerzen oder AGR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kurzzeitig MKL an, nach Neustart wieder alles OK.