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Kurzstrecken und Diesel

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:32

Hallo Forenmitglieder,

Aktuell fahre ich einen Sharan

90 PS Diesel mit 400000 km.

Bisher hatte ich noch keine Probleme

mit diesem Motor. Ich fahre im

Normalfall jeden Tag einfach 15 km

in die Arbeit. Jahreskilometerleistung

ca. 20000.

Mir gefällt der Yeti gut und möchte

mir den 2.0 TDI 4*4 DSG 150 PS SCR

kaufen.

Ist dieser Motor für mein Fahrprofil

geeignet ?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

Was muss ich beachten (Regeneration DPF usw.) ?

MFG

Mkersch

Beste Antwort im Thema

Das Thema war eigentlich "Verbrauch bei einem klar definierten Streckenprofil" - trotzdem interessant was man draus machen kann.

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Der Motor sollte bei der Strecke auch im Winter Betriebstemperatur erreichen. Wie ist das Streckenprofil? Stadt/Land/Autobahn?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:49

Danke für die Antwort.

Ca. 9 km Landstraße + 6 km Autobahn

Zitat:

@mkersch schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:49:57 Uhr:

Danke für die Antwort.

Ca. 9 km Landstraße + 6 km Autobahn

Mein Yeti erreicht nach ca. 6 km Landstrasse die Betriebstemperatur. Beim Frost wird es etwas mehr.

Wichtig ist, mit dem kalten Motor nicht viel über 2000 U/min. gehen. Die Erwärmungsphase ist für die Lebensdauer des Motors kritisch, die Teile müssen sich durch die Erwärmung dehnen und das soll in ganzem möglichst gleichmässig passieren.

Habe zur Zeit 78 T.km nach 4 Jahren, Motor 2,0 TDI mit 81kW, bisher kein nennenswerter Ölverbrauch, bei 74 T.km die Drosselklappe gewechselt. Sonst nichts, alles noch, wie vom Werk geliefert, auch die Bremsen oder Auspuff.

Grundsätzlich sollte man sich heutzutage fragen, ob man sich überhaupt noch einen neueren Diesel bei deiner doch insgesamt grenzwertigen Laufleistung für Dieselmotoren kaufen sollte. Mir wären da zu viele Fragen offen. Ob das Ding bei dir nun 4-Radantrieb haben muss, weiß ich auch nicht. Ich würde dir eher zum TSI raten, denn ich selbst auch gekauft habe.

Themenstarteram 1. November 2017 um 7:36

Den 4*4 habe ich gewählt weil die nicht Allrad

Autos fast immer das DQ200 (Trockenkupplung)

verbaut haben.

Ich möchte die nasse Kupplung.

Außerdem liegen die 1.4 TSI 150 PS 4*4 bei 10

Liter.

MFG

Mkersch

Zitat:

@mkersch schrieb am 1. November 2017 um 08:36:30 Uhr:

Den 4*4 habe ich gewählt weil die nicht Allrad

Autos fast immer das DQ200 (Trockenkupplung)

verbaut haben.

Ich möchte die nasse Kupplung.

Außerdem liegen die 1.4 TSI 150 PS 4*4 bei 10

Liter.

MFG

Mkersch

Stimmt so nicht ganz, denn der Durchschnitt der 1,4TSI mit Allrad und DSG liegt bei 8,9L/100km laut spritmonitor.

Dieser trotzdem ziemlich hohe Verbrauch, ist zu einem guten Teil aber dem Nasskupplungs-DSG geschuldet, denn das ansonsten gleiche Auto verbraucht mit Schaltgetriebe laut spritmonitor rund 7,8L/100km im Durchschnitt.

Beim Diesel-Allrad-Yeti mit DSG ist der Verbrauch auch relativ hoch und keinesfalls mit dem Verbrauch eines gleich motorisierten Kompaktwagens zu vergleichen:

laut spritmonitor im Durchschnitt 7L/100km.

der relative Verbrauchs-Unterschied zum vergleichbaren Benziner ist daher auf üblichem Niveau und super günstige Verbräuche sind von einem Auto mit derart großem Luftwiderstand, dem spritfressendem Uralt-DSG und Allrad nun mal nicht zu erwarten.

Da wäre man beim Karoq wahrscheinlich besser beraten, denn der hat weniger Luftwiderstand und besitzt als Allradvariante bereits das neuere DQ381 DSG.

Der alte 1.8 TSI lag bei etwa 10 Liter Durchschnittsverbrauch. Bei den älteren (bis 2012?) kamen auch noch ein 0,5 Liter Öl dazu.

Den 1.4 TSI (150 PS) kann man selbst mit DSG auch mit 8 bis 8,5, auf langen Landstraßenetappen auch unter 8 L/100 km bewegen.

Mein 150 PS TSI liegt bei etwa 8,0 L/100km, unser 125 PS TSI bei 6,3 L/100km.

Gruß Jörg

Da jetzt ja ein Sharan gefahren wird, ist der Luftwiderstand ähnlich. Meinen 140PS DSG-Yeti kann man mit 6 Litern fahren (bei max 120 km/h auf der Autobahn), der 150PS sollte noch etwas weniger verbrauchen.

der Yeti hat nach meinen Daten, obwohl er eine kleinere Querschnittsfläche hat, als ein Sharan, letztendlich ca 8% mehr Luftwiderstand als dieser.

Das soll man sich nichts vormachen:

der Luftwiderstand des Yeti ist in Relation zu so einem kleinen Auto schon wirklich sehr hoch, wird allerdings vom Dacia Duster noch mal locker übertroffen...

Es geht ja um Vergleichbarkeit bei den Spritverbräuchen.

Mag ja sein, dass dein Yeti bei 120km/h 6L/100km verbraucht.

Der Durchschnitt der 13 in spritmonitor gelisteten Fahrer eines aktuellen Yeti 150PS-2L-TDI mit DSG und Allrad verbraucht aber nun mal real über 7L/100km, denn man fährt gewöhnlich nicht nur konstant 120km/h auf der AB.

Der Durchschnitt der über 70 in Spritmonitor gelisteten Fahrer der älteren 140PS-Diesel Variante mit DSG und Allrad liegt übrigens bei 7,3L/100km.

Weniger als 7L/100km Diesel beim Durchschnitt der Fahrer, würde angesichts des Yeti-Luftwiderstands (und des für so einen kleinen Wagen hohen Gewichts inkl. Allrad und Uralt-DSG) auch eher verwundern.

 

ich selbst komme mit meinem handgeschalteten Allrad 1,4TSI-Yeti auf etwas weniger als den Durchschnitt bei Spritmonitor (7,8L/100km) und das kann sich m.E. unter den widrigen Bedingungen durchaus noch sehen lassen.

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2017 um 15:37:10 Uhr:

denn man fährt gewöhnlich nicht nur konstant 120km/h auf der AB.

Muß man nicht, kann man aber! Wenn man entspannt zur Arbeit und zurück fährt, geht das. Alles andere kostet dann eben den Express-Zuschlag.

Es ist ja auch nicht nur der Luftwiderstand, DSG und 4x4 heben auch den Verbrauch. Wenn man es denn haben möchte, ist der Mehrverbrauch akzeptabel. Alternative: Golf 1.6 Diesel BMT, da geht das dann mit 4,5 Litern.

Zitat:

@Sep12 schrieb am 1. November 2017 um 16:23:30 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2017 um 15:37:10 Uhr:

denn man fährt gewöhnlich nicht nur konstant 120km/h auf der AB.

Muß man nicht, kann man aber! Wenn man entspannt zur Arbeit und zurück fährt, geht das. Alles andere kostet dann eben den Express-Zuschlag.

andere müssen vielleicht mit permanentem Stop&Go durch die dichte Innenstadt zur Arbeit usw. usw.

Da gibt es viele individuelle Unterschiede und deswegen ist der real ermittelte Durchschnittsverbrauch mehrerer Fahrer eines speziellen Automodells, so wie er bei Spritmonitor angezeigt werden kann, definitiv eine der besten Möglichkeiten, Verbrauchsunterschiede durch das Autos selbst (und nicht größtenteils durch die Fahrweise) deutlich zu machen.

Ich hab ein ähnliches Streckenprofil wie Mkersch (allerdings etwas mehr als die doppelte Strecke), mein Yeti rollt die ganze Strecke ohne Stop & Go, und ist auch kein Verkehrshindernis. Die Streckenprofile der Spritmonitor-Yetis kenn ich nicht und habe sie somit auch nicht in meine Erfahrungen einfließen lassen.

Daß man auch deutlich mehr verbrauchen kann, ist klar, wenn ich 180 fahre und immer abbremsen und dann wieder beschleunigen muß, brauche ich eben 9 Liter.

@Sep12:

Zitat:

Die Streckenprofile der Spritmonitor-Yetis kenn ich nicht

je mehr Autos bei der Ermittlung des Durchschnittwertes beteiligt sind, desto weniger interessieren die einzelnen Strecken und Fahrprofile.

Es werden schon nicht alle so fahren wie du, es werden auch nicht alle ständig mit 180km/h fahren und es werden auch nicht alle so fahren, wie die Tester von AMS oder ADAC.

 

Es ist halt ein Durchschnitt von mehreren Autos des gleichen Typs und genau das hat man m.E. sonst nirgendwo. Dadurch ist man z.B. i.d. Lage den grundsätzlichen Verbrauchsunterschied zwischen einem 2L-TDI-Allrad-DSG und einem 2L-TDI-Allrad-Schaltwagen recht gut zu beziffern.

genau das bekommst du mit ein paar Einzelverbrauchsmeldungen in einem Forum (und schon gar nicht im quasi toten Yeti-Forum von MT) ernsthaft hin.

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