ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kurzstrecken und Diesel

Kurzstrecken und Diesel

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:32

Hallo Forenmitglieder,

Aktuell fahre ich einen Sharan

90 PS Diesel mit 400000 km.

Bisher hatte ich noch keine Probleme

mit diesem Motor. Ich fahre im

Normalfall jeden Tag einfach 15 km

in die Arbeit. Jahreskilometerleistung

ca. 20000.

Mir gefällt der Yeti gut und möchte

mir den 2.0 TDI 4*4 DSG 150 PS SCR

kaufen.

Ist dieser Motor für mein Fahrprofil

geeignet ?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

Was muss ich beachten (Regeneration DPF usw.) ?

MFG

Mkersch

Beste Antwort im Thema

Das Thema war eigentlich "Verbrauch bei einem klar definierten Streckenprofil" - trotzdem interessant was man draus machen kann.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie definiert ihr hier eigentlich die Betriebstemperatur? :confused:

Wenn ich da lese, das nach 6 km die Betriebstemperatur erreicht wird kommen mir leise Zweifel.:confused:

Ich habe heute nach exact 15 Km eine Wassertemperatur von ~ 60 Grad und eine Öltemperatur von 53 Grad gehabt. Und das bei einer Auusentemperatur von -0,5 Grad laut Anzeige.

Mein Yeti wird allerdings auch nur von einem 1,6 TDI mit DSG befeuert.......

Zitat:

@Painiger schrieb am 6. November 2017 um 17:03:14 Uhr:

Wie definiert ihr hier eigentlich die Betriebstemperatur? :confused:

Wenn ich da lese, das nach 6 km die Betriebstemperatur erreicht wird kommen mir leise Zweifel.:confused:

Ich habe heute nach exact 15 Km eine Wassertemperatur von ~ 60 Grad und eine Öltemperatur von 53 Grad gehabt. Und das bei einer Auusentemperatur von -0,5 Grad laut Anzeige.

Mein Yeti wird allerdings auch nur von einem 1,6 TDI mit DSG befeuert.......

Wann du die Betriebstemperatur erreichst, hängt sehr stark von der Motorlast (ist ein riesen Unterschied, ob du quasi mit 70km/h hinter einem Lkw her rollst oder ob du gleich nach dem Motorstart eine längere Steigung hoch fahren musst) und der Außentemperatur ab.

Da alle Motoren der neueren Yetis (ab ca 2015) 2 getrennte Motorkühlwasserkreise haben und die angezeigte (bekanntlich ohnehin gefakte) Kühlwassertemperatur nur vom Sensor am Zylinderkopf abhängig ist, ist die Kühlwassertemperaturanzeige definitiv keine verlässliche Angabe zur Betriebstemperatur des Motors. Ganz schlecht wird es daher, wenn vorher mit der Standheizung geheizt wurde, denn die beheizt direkt nur den Zylinderkopf(kühlkreis).

Die einzige Möglichkeit, die Betriebstemperatur mit Bordmitteln festzustellen, ist daher die Motoröltemperaturanzeige und i.d.R. geht man davon aus, dass ab ca 80Grad Öltemperatur, der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei vielen Kurzstreckenfahrten bei geringer Außentemperatur und wenig Motorlast, schafft man es oftmals nicht, den Motor überhaupt auf Betriebstemperatur zu bringen.

Der alte 1,6er (und 2L-) Diesel (EA 189) hatte meines Wissens keine getrennten Motorkühlkreise, aber trotzdem würde ich immer von der Öltemperatur ausgehen.

Danke Nacec für die kurze Erläuterung.

Mein "kleiner" ist von 06/2015....... und die 15 von mir gefahren Km sind Landstraße morgens um 05:30 Uhr. Also durchaus mit 100 km/h gefahren. Und da hatte ich wie gesagt eine Öltemp von 53 Grad......... bei -0,5 Grad Aussentemp.

Meine Gesamtstrecke beträgt rund 40 Km Oneway...... ich mach mir daher weniger Sorgen ;)

Persönlich finde ich 15 Km Oneway für Diesel grenzwertig, auch in Hinblick auf den DPF.....aber das ist meine Meinung.

In diesem Sinne: fröhliches Schummeldieseln :D:D:D:D

Also, das Erreichen der Betriebstemperatur ist für mich die Temperaturanzeige auf den obersten Wert, von dort geht mein Yeti danach während der Fahrt kein Strich höher oder tiefer, egal, wie ich fahre.

Heute, bei Aussentemperatur von nur 3°C, fehlten nach 6 km zu dem Vollwert noch zwei feine Striche, aber die Heizung hat schon warme Luft geliefert. Die Teststrecke- Sedlice bei Blatna- Blatna. In Blatna, nach 9 km, war schon die Anzeige voll auf dem üblichen Wert. Tempo 80- 90.

Eine Öltemperatur wäre sicher noch nützlicher, die schwankt auch stärker während der Fahrt. Gibt es serienmässig aber nur in Flugzeugen...

am 6. November 2017 um 23:53

Natürlich sind 20Tkm grenzwertig, da würde ich persönlich ein Benziner nehmen.

Wie schon mal erwähnt wurde kommen einige Faktoren wie Versicherung Steuer und Kraftstoffpreis zur Berechnung.

Ich habe 35 km einfachen Arbeitsweg und ca 25Tkm im Jahr, da war ich schon am rechnen und habe mich dann gerade noch für den Diesel entschieden.

Beim tanken sollte man eigentlich den Bioverdünnten Sprit weg lassen und nur ultimate oder anderen Premiumdiesel nehmen.

Wenn ich das bei mir so rechnen würde komme ich beim Benziner an und kann meinen Diesel verkaufen, aber den EA 189 wird man schlecht los.

Um auf den Punkt zu kommen, nimm ein Benziner.

Zitat:

@rebbe schrieb am 6. November 2017 um 20:49:43 Uhr:

 

Eine Öltemperatur wäre sicher noch nützlicher, die schwankt auch stärker während der Fahrt. Gibt es serienmässig aber nur in Flugzeugen...

:confused:

Bei meinem kann ich die Öltemperatur sehen wenn ich die MFA durchscrolle.

Und nein, mein Yeti ist kein Flugzeug......

:D

Zitat:

@rebbe schrieb am 6. November 2017 um 20:49:43 Uhr:

Gibt es serienmässig aber nur in Flugzeugen...

Jo, dann habe ich wohl bei 3 Fahrzeugen (Golf 6, Octavia 3 und Yeti), ohne es zu wissen, ein Flugzeug ausgeliefert bekommen...

am 16. November 2017 um 17:57

Zitat:

@mkersch schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:32:57 Uhr:

Hallo Forenmitglieder,

Aktuell fahre ich einen Sharan

90 PS Diesel mit 400000 km.

Bisher hatte ich noch keine Probleme

mit diesem Motor. Ich fahre im

Normalfall jeden Tag einfach 15 km

in die Arbeit. Jahreskilometerleistung

ca. 20000.

Mir gefällt der Yeti gut und möchte

mir den 2.0 TDI 4*4 DSG 150 PS SCR

kaufen.

Ist dieser Motor für mein Fahrprofil

geeignet ?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

Was muss ich beachten (Regeneration DPF usw.) ?

MFG

Mkersch

Betriebstemperatur ist alles über 80° Motoröltemperatur!

Kaltstart ist jeder Start unter 50° Grad Öltemperatur!

Zwischen 50° Grad und 80° Grad° spricht man von Warmstart.

Über 80° Grad Öltemperatur spricht man von Heißstart.

Bei Minus 10 Grad schaffe ich es meinen Yeti zu bewegen ohne das er die echten 90 ° Kühlmitteltemperatur schafft. Da helfen auch keine 30 Kilometer.

Erst wenn ich die Heizungsanforderung runterregele erreicht er diese. Da der Sharan über 2 To wiegen kann, ist er hier nicht vergleichbar. Auch machen den Motoren zügiges Warmfahren erheblich weniger zu schaffen als bei alten Motoren!

Je länger der Motor im kalten Bereich läuft desto höher sind die Kondensatbildungen. Da hilft am besten eine Standheizung die den Kühlkreislauf erwärmt.

Wer den Sharan mit 400.000 KM bewegt hat ohne Pannen, der wird auch einen Yeti über diesen Zeitraum bewegen ohne Ausfälle. Wobei ich hier betonen möchte, das der AGR Kühler und der DPF für mich Verschleißteile sind. Beim 150 PS CR Tdi werden die AGR Abgase allerdings hinter dem DPF entnommen.

Hallo zusammen.

Ich spreche hier mal aus meinen Erfahrungen mit meinen Yeti 2,0 TDI 4x4 und 6-Gand Handschalter.

Also ich fahre werktags einfach 35 - 40 Km zur Arbeit. Fahrprofil sind 30 Km Bundesstraße und 5 -10 Km Stadtverkehr mit 5 Ampeln und dichten Berufsverkehr durch Ulm.

Betriebstemperatur beobachte ich über die Öltemperaturanzeige im FIS ( 85 - 95°C ). Diese wird nach 15 bis 20 Km kurz vor Ulm erreicht. Die Öltemperatur schwankt danach in diesem Bereich je nach Motorlast.

Wassertemperatur 90°C liegen bereits nach etwa 10 Km an.

Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 7 Litern, je nach Gasfuß.

Bisher habe ich 1 Regenerationsfahrt machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kurzstrecken und Diesel