1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kurzstrecke - Batterie stark entladen

Kurzstrecke - Batterie stark entladen

BMW 3er G20

Heute Morgen das Problem gehabt Batterie Stark entladen.
Hatte im Oktober Batterie auf ca 80 % geladen wegen update,seitdem nur Kurzstrecke gefahren auf die Arbeit ca 9 km einfach.
Nach auslesen mit Bimmerlink hatte Batterie nur noch 46%,ist das normal?
Hatte die Jahre davor e9x und f3x nie Probleme mit der Kurzstrecke.

36 Antworten

Ich hab die Meldung nicht mehr wieder bekommen seitdem ich sie geladen habe. Vlt hast du irgendwo ein Defekt wo die Batterie sich entlädt

Erstmal Batterie richtig volladen, am Besten selbst. €15,- digitales Ladegerät aus dem Lidl/Aldi&Co. reicht.

Heute beim Freundlichen zwecks Öl Service gewesen.....Lösung war....Batterie defekt. Hatte noch 35% Rest Kappa. Neue Batterie rein und hoffentlich ist es nun gut.

Zitat:

@bmwiu schrieb am 25. März 2022 um 09:48:26 Uhr:

Have gestern eine neue Batterie ?? bekommen, nach drei Jahren die Sense. Bei dem E90 hat 10 Jahre ausgehalten und läuft weiter. Tolle Technik es wird immer besser

Anders herum wird ein Schuh draus. Anstatt aufladen, austauschen. Nur Tausch bringt viel Geld. Im übrigen kommt das gute Gefühl jetzt wieder ein Supi Auto zu haben von der Reibungswärme des übern Tisch ziehen 😁 😁

War bei meinem damals auch, war ca. 1 Jahr alt, ist glaub ich 2-3 Monate gestanden, bis ich ihn übernommen habe. Batterie hat trotz Ladegerät die Ladung nicht mehr gehalten. Nach langem hin und her wurde die dann auf Garantie getauscht, da ich für die Standzeit ja nichts konnte - bei seltenen Fahrten aufgrund Home Office wirds vielleicht schwieriger. Ist leider auch dem Lademanagement geschuldet, um mg CO2 zu sparen, wird die Batterie nur geladen wenn nötig.

Hallo lookslike,
daß die Batterien nur geladen werden wenn nötig ist richtig, schon immer so gewesen und muss so sein. Dafür ist der Regler da der mittels der vorhandenen Spannung feststellt ob geladen oder der Ladevorgang beendet werden muß. Wird heute natürlich alles intelligent gesteuert. Hatte ich schon mal an anderer Stelle im Ansatz beschrieben.

AGM Batterien, wenn richtig und gut behandelt, halten i.d.R. länger als die "normalen".

Wenn z.B. bei Neuwagen im Ausstellraum ohne Ladegerät die Batterien tiefentladen wurden waren sie vorgeschädigt. Ansonsten kann es seltene Ausfälle wie überall geben.

Ein Fahrzeug ist schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Wenn es längere Zeit außer Betrieb gesetzt wird: Ladegerät.

Freundliche Grüße

Deine Antwort