Kurzstrecke - Batterie stark entladen
Heute Morgen das Problem gehabt Batterie Stark entladen.
Hatte im Oktober Batterie auf ca 80 % geladen wegen update,seitdem nur Kurzstrecke gefahren auf die Arbeit ca 9 km einfach.
Nach auslesen mit Bimmerlink hatte Batterie nur noch 46%,ist das normal?
Hatte die Jahre davor e9x und f3x nie Probleme mit der Kurzstrecke.
36 Antworten
Gut. Um das hier nun abzukürzen, fahrt mehr als 30km am Tag oder kauft euch einen Renault.
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:31:30 Uhr:
Gut. Um das hier nun abzukürzen, fahrt mehr als 30km am Tag oder kauft euch einen Renault.
Völlig sinnfreier Kommentar...
BMW fahren geht erst ab 30km/Tag 🙄
Also ich hab mir das hier alles durchgelesen, was sagst du dazu?
...dass ein 3er BMW auch für Strecken unter 30 km geeignet sein sollte. Klar ist Kurzstrecke ungünstig, aber <30 km sind jetzt nicht wirklich Kurzstrecke.
Ähnliche Themen
Ich glaube wohl, dass die immer größer gewordenen fetten AGM Batterien länger Laden. Das Motormanagement (Lademangement) tut ein übriges. Wenn der Akku bereits im unteren Ladebereich herum wurstelt, kommt das System nicht mehr hoch ohne, dass lange Strecken gefahren werden. Da hilft nur 1x separat vollladen.
Auch ist nicht gesagt, dass ein teurer AGM Akku nicht bereits nach 12Monaten so mies ist, dass er getauscht werden muss. Auch wenn man AGM Akkus nicht mehr so leicht sbstechen kann, wie alte Blei-Säure Akkus... wo ist hier die Garantie? Die gibt es auch nicht, dass genau der Akku welchen ich gerade verbaut habe nicht „ne Macke“ hat.
Also digitales 25€ Ladegerät kaufen und mal 6-8 Stunden aufladen.
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:31:08 Uhr:
Also ich hab mir das hier alles durchgelesen, was sagst du dazu?
Tja muss mal mit meinem Händler telefonieren, zur Sicherheit liegt immer ein Halo Bolt im G20 zum fremdstarten. Wir fahren mit jedem BMW täglich ultra Kurzstrecke. Wie gesagt früher gleich eine größere Batterie und wenn möglich Lichtmaschine einbauen lassen. Der letzte war der F10 den BMW umgerüstet hat, mit den M235 und M240 hatten wir dieses Problem nicht.
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:31:30 Uhr:
Hallo,
also mein g20 hat diese Probleme nicht nicht. Obwohl ich jetzt Coronabedingt weniger und mehr Kurzstrecke fahre, keine Anzeigen oder Probleme.
Nun zum zweiten Teil o.g. Antwort. Meiner Meinung nach geht so etwas nur, wenn man vorher sein Gehirn als Lebendspende an den Spahn gespendet hat und sich nun im, vom Verbrecher Konzern manipulierten,
Notprogramm befindet. Ein Problem nur vielleicht gelöst und 1000 neue geschaffen.
Freundliche Grüße
Ich fahre zur Zeit noch weniger als normalerweise, d.h. nur 400-500 KM monatlich. Ich habe die Batterie für das Upgrade mit Ctek 5.0 geladen. Sonst keine Probleme mit der Batterie gehabt. Typische Fahrten sind 5-10 KM,
Jukka
Hallo, ich muss mal das Thema wieder hoch holen.
Durch google bin ich hier her gestoßen.
Ich fahre ein f11 530d. Dank Corona fahre ich nur noch auf die Arbeit 10km hin und zurück....
Heute hat sich meine bc auch gemeldet das mein Akku stark entladen ist.
Ich habe die Batterie vor 2 Jahren getauscht ist eine agm von varta regestriert wurde sie auch.
Bin eben 100km gefahren leider bleibt der Fehler.
Was ratet ihr einmal laden?
Lg
Habe eben fs ausgelesen.
Und eine abl gemacht mit Energie Management.
Als Ergebniss sagt er Software update vom dde..
Meint ihr das stimmt oder spuckt er das nur so aus weil die Batterie entladen ist sollte ich erst versuchen die Batterie zu laden bevor ich ein update drauf spielen lasse?
Update mache ich ungern wegen der agr rate Erhöhung.
Laden schadet nie und ist bei reiner Kurzstrecke schon mal nötig, vor allem im Winter wenn noch zusätzlich allerhand Verbraucher an sind.
Hallo!
Weiss Ista+ nicht weiter, dann wirft es zwei mögliche Szenarien aus, Update oder Tausch.
CU Oliver
Ich bin eigentlich ganz froh das meiner noch kein Update auf die 07/20 angeboten bekommen hat. Denn ich installieren könnte ich es im Moment mit der lahmen Batterie eh nicht 🙂
Die Batterie geht mir langsam echt auf den Senkel.....neulich das Update auf 11/2020 beim freundliche bekommen und die sagten mir, der Akku wird beim Update vollgeladen.
Trotzdem meckert das Auto ständige herum, das die Batterie stark entladen ist. Ich hatte eigentlich gehofft dass das Batterie Management mit dem Update besser wird.....aber nein....Battrie fast leer und trotzdem meint das Auto segeln u müssen.