Kurzschluss
Moin.
Ich habe mir heute ein A6 b4 2,8 . Da ich kein Radio empfange habe bin ich auf kabelsuche gegangen.
Als ich im Fußraum Fahrerseite unten die Verkleidung abnahm , sah ich ein durchgebranntes Kabel. Vieleicht weiß irgendwer ja was an dem Kabel /Stecker dran hängt. Bevor ich den kompletten Kabelbaum zerlegen muss :/ Finde nix im netz was dieser Stecker verbindet (Silber)
44 Antworten
Und? Sollen jetzt Alle raten, welches der vielen Kabel durchgebrannt ist? Die Angabe der Kabelfarbe wäre schon nicht schlecht...
Falls das unscharfe Gebilde auf den Fotos gemeint ist, das sieht nicht wie durchgebrannt aus, sondern eher wie frisch abgerissen (glänzende Kupferlitzen). Es sieht so aus, als wenn es das schwarz/blaue Kabel ist, aber sicher erkennen kann ich das nicht...
Stecker ist Silber. Dickes Grün/gelbes kabel braun / blau ,braun /schwarz ,ein blaues , und schwarz blau. Das schwarze ist durch gebrannt auf einer Seite liegt Masse andere plus. Steckplatz 14 ist das .
Na ja, silberne Steckverbindungen gibt es im Stromlaufplan nicht, sondern graue :-). Also ist das schwarz/blaue Kabel durchgebrannt. Nach Masse sollte das eigentlich nicht durchlässig sein, da ist was faul. Ich hatte gestern schon in diversen Stromlaufplänen im Netz geschaut, aber die schwarz/blaue Leitung leider nicht gefunden. Falls Du noch etwas Geduld hast - ich schaue morgen mal in meinem Reparaturbuch nach.
Einen schönen Ostermontag wünscht Mischkolino
Ok grau 🙂 das währe super ich weiß nicht mal was das für ein Stecker ist. Da sind ja mehr Kabel dran. Wünsche auch schönen Ostermontag
Ähnliche Themen
Komisch, der graue Stecker ist auch in den Plänen des Buchs nicht zu finden😕 Diverse schwarz/blaue Leitungen mit Querschnitten von 0,35-4,0² sind aber zu sehen, die haben ihren Ursprung an Klemme 15 (Strom bei eingeschalteter Zündung)
Hast Du Schalt- oder Automatikgetriebe? Funktioniert die Klimaanlage? Funktionieren Zentralverriegelung und Innenlicht?
Hast Du auch mal alle Sicherungen geprüft? Wenn ein Kabel derart durchschmort, kann nur irgendwo eine zu große Sicherung oder eine Überbrückung drin sein.
Sicherungen sind alle ok. Ist Automatik. Zv geht innen Licht auch. Klima muss ich testen. Melde ihn morgen an. Ich messe nochmal glaube das es auch über zündungsplus läuft.
Aber schonmal Danke. 🙂
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 17. April 2017 um 13:43:00 Uhr:
Sicherungen sind alle ok. [...]
Aber vielleicht ist irgendwo eine zu große drin.
S6: 5A
S225: 30A
S231: 15A
So grade Heizung angemacht Lüfter auf volle Stufe Zack Sicherung raus. Siehe da das Kabel hängt mit an der Sicherung 25..
Nach dem mir vorliegenden Plan gehen von der Sicherung 225 (30A) zwei schwarz/blaue Leitungen ab, eine 2,5² zum Stufen-Gebläseschalter für Fahrzeuge ohne Klimaanlage und eine 4,0², die im Leitungsstrang der Klimaanlage eingebunden ist. Also wird die ungenutzte 2,5²Leitung Massekontakt haben, sie müßte irgendwo hinter dem Armaturenbrett enden.
Leider sind die Stromlaufpläne im Netz sowie die aus meinem Buch für die Facelift-Modelle. Bei den älteren kann das schon wieder anders sein.
Ok. Ich habe jetzt Tacho raus Radio und komplette bedinteil Lüftung raus. Alle Stecker ab es liegt noch Masse an. Ich habe fast das Gefühl das es in den motoraum geht. Problem der große karbelstrang läuft davor. Werde aber bei Gelegenheit mal alles raus bauen.
Morgen erstmal anmelden und in die Werkstatt vieleicht bring auslesen was.
Der Typ sagte auch GPS Antenne ist hin. Mein Radio hat aber auch kein Empfang bekomme kein Sender rein. Vieleicht damit was zu tun das Kabel?
Ob meine Klima kühlt weiß ich z.b nicht zu 100% weißt du zufällig wo das Kabel c.a endet? Oder komplette Cockpit raus?
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 17. April 2017 um 18:43:48 Uhr:
Ok. Ich habe jetzt Tacho raus Radio und komplette bedinteil Lüftung raus. Alle Stecker ab es liegt noch Masse an. Ich habe fast das Gefühl das es in den motoraum geht. Problem der große karbelstrang läuft davor. Werde aber bei Gelegenheit mal alles raus bauen.
Lege doch das durchgeschmorte Kabel, welches nach Masse geht, einfach tot, sofern dann noch alles funktioniert.
Zitat:
Morgen erstmal anmelden und in die Werkstatt vieleicht bring auslesen was.
Auslesen ist immer gut.
Zitat:
Der Typ sagte auch GPS Antenne ist hin. Mein Radio hat aber auch kein Empfang bekomme kein Sender rein. Vieleicht damit was zu tun das Kabel?
Laut Schaltplan nicht und das Radio hat ja Strom. Wird wohl eher die Antenne mal abgesoffen sein.
Zitat:
Ob meine Klima kühlt weiß ich z.b nicht zu 100% weißt du zufällig wo das Kabel c.a endet? Oder komplette Cockpit raus?
Kühlung tut nichts zur Sache, das Gebläse scheint ja die Sicherung durchgehauen zu haben. Wo die Leitung endet kann ich nicht sagen. Wie gesagt, ich würde das durchgeschmorte Kabel totlegen und isolieren.
Mann, Mann, da hast Du Dir ja eine Büchse zugelegt...😉
So habe mal ne andere frage. Habe heute mein Auto ausgelesen. Habe bei meiner Zentralverriegelung Probleme. Oft findet er sie nicht beim auslesen . Und wenn wer sie findet und ich mir Fehler anzeigen lasse trennt er das ich keine Chance hab sie zu löschen.
Und wo sitzt dieses zv Steuergerät? Hinten habe ich nur die Bass Box .
Und meine Tür hinten verriegelt und geht auch auf.
das Komfortsteuergerät sitzt unterm Teppich im Fahrerfußraum in einer schwarzen Plastikbox
Vielen Dank. Alles trocken da unten Steuergerät ist auch total sauber. Hintere linke Tür geht die Begrenzungs und Boden Beleuchtung nicht , so wie fussraum Beleuchtung hinten links. Sonst geht alles. Ob Funk zv geht weiß ich allerdings nicht da ich nur 1 Schlüssel habe..
Jemande ne Idee??
Und könnte mir vieleicht sagen warum ich nur ne kurze Verbindung zum zv Steuergerät bekomme? Mehr als das die Innenbeleuchtung kurz aus geht und wieder angeht kommt nix.
Habe mein A4 B5 auch grade ausgelesen habe auch da auf alles Zugriff bis auf die Zentralverriegelung.