1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurzschluss Sitzheizung

Kurzschluss Sitzheizung

BMW 5er E60

Hallo liebes BMW Forum, ich fahre seit 2 Jahren ein e60 LCi 535d von 07 .Der Dicke hat seit halbes Jahr immer wieder zu hohe Batterie Entladung. Darauf wechselte ich die Batterie mit eine neue. Wenn der Wagen 2 Wochen nicht bewegt wurde zeigt weiterhin die Fehlermeldung im BC zu hohe Entladung. Heute habe Kriechströme gemessen und hatte auf die Sicherung 14 (30A) ein Abfall von über 9 V gemessen. Die Messung habe gemacht mit geschlossene Schlösser und 40 min Wartezeit. Als die Sicherung gezogen habe war am Minuspol ein Strom von 0,3 A. Die Sitzheizung Fahrerseite hat wahrscheinlich ein Kurzschluss und bei diesen ständigen Verbrauch kann das Steuergerät nicht einschlafen und zu hohe Batterie Entladung.
Meine Frage,hat jemand die Sitzheizungsmatte ausgetauscht? Muss dabei der Sitz raus? Gibt es diese als Ersatz zu kaufen?
Vg

30 Antworten

...ja, so eine Zange für Polster. Musst mal googeln. Hatte meine glaube ich bei Amazon bestellt. Klammern gibts da auch.
Wenn du bissl im Netz suchst, wird du fündig. https://www.bandel-online.de/.../...ck-fuer-autositze-bezuege.html?...

...sowas. Gibts aber auch billiger...

Ok Danke

Zitat:

@ohridmk schrieb am 25. Januar 2022 um 06:55:35 Uhr:

Ok Danke

Moin ich glaube Du hast fast gleiche Sitze wie bei F10 also es geht ohne Sitz ausbau Kabelrep. bzw prüfen ohne spezial Zange und am ende statt Ringe ist einfacher mit Kabelstraps,guckmal bei F10 Forum da ist genug anleitungen.Ich habe meine 2 Sitzen Vorne letzten Jahr rep. kabel neu Gelötet alles in ca.40 MIN pro seite und bis jetzt keine probleme.MfG Miki

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2

Am WE soll es bei uns in Düsseldorf etwas wärmer sein dann gehe den Kabel nach.

Zitat:

@ohridmk schrieb am 25. Januar 2022 um 19:07:13 Uhr:

Am WE soll es bei uns in Düsseldorf etwas wärmer sein dann gehe den Kabel nach.

Hallo ich habe auch Draußen gemacht ,Sitz bis zum ende und vorne hoch wenn hast Du die Sport oder Comfort Sitze die kleine kiessen abschrauben sind nur 2 Schrauben da und dann die Ringe mit Zangen ab machen ,bezug nach oben heben und musst Du gucken in die schaum sind die kabel versteckt ,manchmal einwenig nachschneiden aber vorsichtig nicht Heizugsmatte nur den Schaum.MfG Miki

Danke ,werde so machen.Ich hoffe nur das noch das bestellte Zahnrad für das Kniekehle Polterteil auch ankommt und somit beides wieder in Ordnung bringen kann.

Hallo das hast Du auch Defekt? meine wollte nicht raus fahren ,ich habe unten Sitz eine Stange mit glaube 8 Schlüssel gedreht und gleich den Knopf am Sitz gedrückt,,hatte geklappt und jetzt funktioniert ohne probleme ,welche Sitze hast Du kannst Du Foto machen.Mit freundlichen Grüßen Miki

Komfort mit Memory, mache paar Bilder morgen

So ,der Zwischenstand, habe leider den Kurzschluss an der Sitzmatte nicht gefunden.Der Ausbau im eingebauten Zustand ist schwierig, hatte von vorne bis zu Mitte nur ein Einblick. Ich hatte paar Klammern abgeklemmt aber weiter kam ich nicht. Jetzt habe nur hinten am Sitz die Heizung ausgeschaltet. Ein Teilerfolg konnte erzielen bei den Antrieb Kniekehle Kissen. Habe das Plastik Antriebsrag erfolgreich gewechselt.

20220129_095608.jpg
20220129_104522.jpg
20220129_100120.jpg
+1

Moin schade also bei Dir wird das vielleicht weiter hinten oder was anderes defekt,weil normalerweise sind die Kabel immer wieder gleich vorne defekt-geschmolzen.Sieht aus nach Sitz Ausbau und neue Matte.Viel Glück.Mit freundlichen Grüßen Miki

Zitat:

@ohridmk schrieb am 29. Januar 2022 um 15:20:34 Uhr:

So ,der Zwischenstand, habe leider den Kurzschluss an der Sitzmatte nicht gefunden.Der Ausbau im eingebauten Zustand ist schwierig, hatte von vorne bis zu Mitte nur ein Einblick. Ich hatte paar Klammern abgeklemmt aber weiter kam ich nicht. Jetzt habe nur hinten am Sitz die Heizung ausgeschaltet. Ein Teilerfolg konnte erzielen bei den Antrieb Kniekehle Kissen. Habe das Plastik Antriebsrag erfolgreich gewechselt.

Sag mal, wo hast du den Bezug entfernt? Sieht aus wie die Rückseite..

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. Januar 2022 um 06:47:21 Uhr:

Zitat:

@ohridmk schrieb am 29. Januar 2022 um 15:20:34 Uhr:

Moin das ist Vorne ,das täusch ,musst Du vom vorne anfangen.MfG

Zitat:

@miki64 schrieb am 31. Januar 2022 um 12:56:36 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. Januar 2022 um 06:47:21 Uhr:

Moin das ist Vorne ,das täusch ,musst Du vom vorne anfangen.MfG

...Bild 2 sieht komisch aus. der Handbremshebel schaut doch nach vorne...

Ja das ist von vorne, wollte die 2 Leitungen fotografieren, die habe ich vorsichtig mit kleine Nagelschere Chirurgisch prärariert,leider kein angesxhmotes Kabel zu sehen .Wie Miki schon meinte wahrscheinlich weiter hinten.Aber dafür vernünftig zu kommen und das gesamte Leder abzuheben denke ich das der Sitz raus muss.Reicht Batt.abzuklemmen oder Airbag mit NCS zu deaktivieren?
Vg

Deine Antwort