1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurzschluss Sitzheizung

Kurzschluss Sitzheizung

BMW 5er E60

Hallo liebes BMW Forum, ich fahre seit 2 Jahren ein e60 LCi 535d von 07 .Der Dicke hat seit halbes Jahr immer wieder zu hohe Batterie Entladung. Darauf wechselte ich die Batterie mit eine neue. Wenn der Wagen 2 Wochen nicht bewegt wurde zeigt weiterhin die Fehlermeldung im BC zu hohe Entladung. Heute habe Kriechströme gemessen und hatte auf die Sicherung 14 (30A) ein Abfall von über 9 V gemessen. Die Messung habe gemacht mit geschlossene Schlösser und 40 min Wartezeit. Als die Sicherung gezogen habe war am Minuspol ein Strom von 0,3 A. Die Sitzheizung Fahrerseite hat wahrscheinlich ein Kurzschluss und bei diesen ständigen Verbrauch kann das Steuergerät nicht einschlafen und zu hohe Batterie Entladung.
Meine Frage,hat jemand die Sitzheizungsmatte ausgetauscht? Muss dabei der Sitz raus? Gibt es diese als Ersatz zu kaufen?
Vg

30 Antworten

Natürlich muss der Sitz raus, im eingebauten Zustand kriegst du den Sitzbezug nicht runter. Es kann aber auch schon des Rätsels Lösung sein, wenn du nur die hintere Abdeckung vom Sitz entfernst und schaust, ob vielleicht nur das Verbindungskabel zwischen Lehne und Sitzfläche kaputt ist. Das hatte ich beim E46.

Ansonsten ist beim E60/E61 die Sitzheizungsmatte meines Wissens nach fest mit dem Sitzbezug vernäht. Die kann man nicht einzeln tauschen bzw. muss sie dafür vom Sitzbezug abgetrennt werden.

Ja ,die Lehne heizt noch,der Sitz fast gar nicht.Danke für den Tipp

Und wenn diese Matte fest vernäht ist, das bedeutet ich bekomme das Problem gelöst nur mit ein neuen funktionierenden Fahrersitz.

Entweder so oder du trennst die defekte Matte vom Bezug ab und setzt eine neue ein. Da müsste man mal schauen ob es da von anderen BMW Modellen eine lose Matte gibt, die man stattdessen einsetzen kann. Eine andere Option wäre ein neuer oder gebrauchter Bezug wo eine funktionierende Matte dran ist. Sowas macht ggf. Sinn, wenn der Sitzbezug optisch sowieso schon nicht mehr schön aussieht. Wenn du nur einen gebrauchten Bezug suchst, kannst du auch einen von der Beifahrerseite nehmen, die sind beide gleiche und meistens ist die Beifahrerseite nicht so runtergerockt wie die Fahrerseite.

Ähnliche Themen

Was ist denn einfach auf Carbon Matte umrüsten?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2022 um 21:04:23 Uhr:


Was ist denn einfach auf Carbon Matte umrüsten?

Umrüsten auf eine Universalmatte wäre auch noch eine Möglichkeit, da man die ja sogar passend zuschneiden kann. Allerdings wär ich da vorsichtig, wie sich das verhält, wenn die Zubehör Matten über die originale Stromversorgung laufen. Beim E60/E61 lässt sich die Sitzheizung ja zusätzlich zu den 3 Heizstufen am Schalter auch noch über das iDrive anpassen und je nach Wunsch auf Sitzfläche und/oder Lehne verteilen. Ob die ganzen Einstellungsmöglichkeiten mit einer Zubehörmatte noch so funktionieren, wie original, das müsste man vorher prüfen...

Danke Jungs, würde mich umgucken nach ein gebrauchten Bezug mit Matte.
Der Sitz muss sowieso runter weil auch der elektrischer Antrieb von diesen Wadendrücker das Plastik Zahnrad ersetzt werden muss.

Ok, das mit der Individualverteilung hab ich jetzt so nicht bedacht.

Aber bei den normalen 2stufigen Sitzheizungsregelungen geht das auf jeden Fall.

Ich denke das wird auch hier gehen, wird ja nur einfach Strom zu oder weg genommen.

ja, aber ich bezweifle, ob eine Heizmatte unter der Originalheizung viel Wärme überträgt.

Keine Ahnung wie das hier genau aussieht. Bei den etwas älteren BMW geht das.

War ja nur eine Idee die ich angehn würde wenn ich das problem hätte, würde dann einfach die alte vorsichtig entfernen.

Keine Ahnung aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Vielleicht weiß dazu ein Sattler der sowas öfter macht mehr zu sagen.

Ich habe die mal beim VFL gewechselt. Es gibt Anleitungen dazu im Netz. Ich glaube Sitz abschrauben, Lehne nach vorne fahren, rausheben (Kabel muß, glaube ich, noch dranbleiben um den Sitz wieder nach vorne zu fahren), dann Batterie abklemmen, wegen Fehlermeldung.
Klammern und Zange holen (ca. 30Euro) und die Sitzfläche demontieren.
Dann sieht man schon den Salat.
Defektes Kabel wieder verlöten, Schrumpfschlauch drauf und den Sitz wieder zusammenbauen.

Danke , werde erstmal das untersuchen müssen. Ich habe jetzt auch erfahren das die Matten durchbrennen können dann fließt gar kein Strom , oder die haben ein elektronisches Bauteil NTC, was bei aufwärmen sein Wiederstand verändert welches defekt sein kann .Ich hoffe das ein Ersatz dafür finde. Anhand des Wiederstandes kann man das Heizelement steuern. Deswegen sind die Unimatten ungeeignet wegen den unterschiedlichen NTC Werte.
Würde aber dieses Projekt auf wärmere Tage veschieben.
Vg

Zitat:

@ohridmk schrieb am 24. Januar 2022 um 21:32:14 Uhr:


Danke , werde erstmal das untersuchen müssen. Ich habe jetzt auch erfahren das die Matten durchbrennen können dann fließt gar kein Strom , oder die haben ein elektronisches Bauteil NTC, was bei aufwärmen sein Wiederstand verändert welches defekt sein kann .Ich hoffe das ein Ersatz dafür finde. Anhand des Wiederstandes kann man das Heizelement steuern. Deswegen sind die Unimatten ungeeignet wegen den unterschiedlichen NTC Werte.
Würde aber dieses Projekt auf wärmere Tage veschieben.
Vg

...das würde ich auch. Draussen ist's bisl frisch. Ist kein großer Akt das Ding zu reparieren 😉

Ist das ein Spetielle Zange ? Und Klammern,sind die Rund ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen