ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzheizung schaltet sich nach 3-4 Sekunden wieder aus...?

Sitzheizung schaltet sich nach 3-4 Sekunden wieder aus...?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. September 2011 um 21:26

Hallo Gemeinde,

will Euch heute mal mein aktuelles Problem schildern:

Neuerdings funktioniert die serienmäßige Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr.

Wenn man den Taster drückt, dann schaltet sich die Heizung nach 3-4 Sekunden wieder komplett aus.

Heute habe ich den Taster immer wieder gedrückt. Dann wurden auch die Sitzfläche und die Lehne warm. Aber man muß eben dauernd den Taster erneut drücken. Weil der Sitz und die Lehne warm werden, vermute ich ein Steuerungsproblem. Gibt es da ein Sitzheizungs-Steuergerät?

Natürlich habe ich die Suche damit bemüht, aber die Beiträge enden entweder ohne eine öffentlich gemachte Lösung, oder mit einem Auftrag beim :)

E61 520dA vdS Ez. 12/2006

Standardsitze teilelektrisch Dakota black.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die zwei einfachsten Sachen die man abchecken kann ist die Batterie, die , wenn sie zu schwach ist, keine Sitzheizung zulässt, schon gar nicht auf Stufe 3. Stufe 1 geht auch nicht?

Zweite Fehlerquelle ist zumeist ein Fehler in einer der Heizmatten. Mag sein, dass eine Matte geht, eine andere aber nicht und das System geht offline.

STG gibts auch zumindest beim Komfortsitz.

Natürlich wäre auch der Schalter (Schaltzentrum) als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, könnte man die Schalter von li nach re umklemmen.

Ob Schaltzentrum und/oder Matten diagnosefähig sind, fällt mir auf Anhieb jetzt nicht mehr ein.

Das wäre, was mir zu später Stunde als erstes einfällt.

Ich würde auch auf "Batteriespannung zu niedrig" tippen und dies ermöglicht dann die Seitzheiz-Funktion nicht. :)

Wurde sie gewechselt, die Batterie? :)

Wird sie geladen (Lichtmaschine-Generator)?

Sicherungen mal checken.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:02

Danke für die prompten Antworten!

Die Batterie kann als Ursache praktisch ausgeschlossen werden, weil sie erst vor einem Jahr gegen eine neue getauscht wurde.

Außerdem funktioniert die Sitzheizung auf der Beifahrerseite sehr gut. Die Idee mit dem Tausch der Schalteinheit ist gut. Aber da komme ich an die Grenze dessen, was ich mir zutraue.

Wie gesagt: Sitzfläche und Lehne werden ja warm, wenn man den Taster andauernd erneut betätigt...

Sitzheizmodul dürfte defekt sein...vermutlich ein Fall für den :)en oder - in Anbetracht des "nice to have" Status der Funktion - ein Fall für irgendwann?

Themenstarteram 8. September 2011 um 20:55

Das Sitzheizmodul, was ist das?

Meinst Du damit eine der beider Heizeinlagen, oder ist das ein (kleines) Steuergerät?

Und wenn es so ist, wo finde ich das? Am oder unter dem Sitz?

Er meint die "Steuerung" der Sitze. Das Sitzmodul!

Nachzulesen bei http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

-> Gesamtfahrzeug -> Karosserie -> Sitze (E60) -> Sitzheizung Fahrerseite/Beifahrerseite -> Sitzmodul

Java aktivieren, um diese Seite nutzen zu können!

Wobei es ein "Sitzheizmodul" nicht gibt, soweit ich weiß :)

Das Sitzmodul steuert alles, was mit Sitze zu tun - also Memory-Funktion, falls vorhanden - Lordosenverstellung - Sitze elektrisch verschieben - falls vorhanden Komfortsitze (aktive Kopfstütze) usw. :) Es liegt auch ein/e Signal/Spannung für die Sitzheizung an.

Das Sitzmodul befindet sich direkt unter den Sitzen im Normalfall für Fahrer/Beifahrerseite. Für hintere Sitze liegt das Modul im Kofferraum, soweit ich weiß!

BMW_Verrückter

am 9. September 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Das Sitzheizmodul, was ist das?

Meinst Du damit eine der beider Heizeinlagen, oder ist das ein (kleines) Steuergerät?

Und wenn es so ist, wo finde ich das? Am oder unter dem Sitz?

#11

Themenstarteram 9. September 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Sitzheizmodul dürfte defekt sein...vermutlich ein Fall für den :)en oder - in Anbetracht des "nice to have" Status der Funktion - ein Fall für irgendwann?

Hallo 61driver,

OK, OK. Der 5er fährt auch ohne dieses nette Ausstattungsmerkmal, das stimmt.

Ich werde am WE mal nach diesem Kästchen suchen. Vielleicht kann man die Module ja tauschen (nur für einen Versuch)?

Themenstarteram 9. September 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Er meint die "Steuerung" der Sitze. Das Sitzmodul!

Nachzulesen bei http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

-> Gesamtfahrzeug -> Karosserie -> Sitze (E60) -> Sitzheizung Fahrerseite/Beifahrerseite -> Sitzmodul

Java aktivieren, um diese Seite nutzen zu können!

Wobei es ein "Sitzheizmodul" nicht gibt, soweit ich weiß :)

Das Sitzmodul steuert alles, was mit Sitze zu tun - also Memory-Funktion, falls vorhanden - Lordosenverstellung - Sitze elektrisch verschieben - falls vorhanden Komfortsitze (aktive Kopfstütze) usw. :) Es liegt auch ein/e Signal/Spannung für die Sitzheizung an.

Das Sitzmodul befindet sich direkt unter den Sitzen im Normalfall für Fahrer/Beifahrerseite. Für hintere Sitze liegt das Modul im Kofferraum, soweit ich weiß!

BMW_Verrückter

Demnach ist es wahrscheinlich, daß eine von den zwei für die Regelung verantwortlichen Baugruppen ausgefallen ist:

- Schaltzentrum in der M-Konsole (Einschalttaster) oder

- Sitzheizungsmodul Fahrer

An einen Ausfall des Tasters glaube ich eher nicht. Also bleibt das Sitzmodul, welches die CAN-Befehle umsetzt.

Wenn es denn mal aufhört zu regnen, dann werde ich mich am WE darum kümmern.

Danke für Eure Tipps und die Links für die Schaltpläne und Stücklisten!

 

Zitat:

 

Demnach ist es wahrscheinlich, daß eine von den zwei für die Regelung verantwortlichen Baugruppen ausgefallen ist:

- Schaltzentrum in der M-Konsole (Einschalttaster) oder

- Sitzheizungsmodul Fahrer

Genau so ist es! Viel Spaß - du hast ja alles, was du benötigst ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

 

Wenn es denn mal aufhört zu regnen, dann werde ich mich am WE darum kümmern.

Na dann viel Spaß beim r/l Tausch und immer schön Schwarzrotgold anklicken

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:34

Danke!

Leider finde ich keinen button mit >schwarz, rot,gold<.

Aber mein denglisch reicht soeben noch...

Gruß aus OWL

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Danke!

Leider finde ich keinen button mit >schwarz, rot,gold<.

Aber mein denglisch reicht soeben noch...

Gruß aus OWL

Push the symbol top right inside the very last image and become a patriot.

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Danke!

Leider finde ich keinen button mit >schwarz, rot,gold<.

Aber mein denglisch reicht soeben noch...

Gruß aus OWL

Push the symbol top right inside the very last image and become a patriot.

Oh!

Who can read is clear in advantage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzheizung schaltet sich nach 3-4 Sekunden wieder aus...?