ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurzschluss K-Can vom CCC gemeldet, wie lokalisieren??

Kurzschluss K-Can vom CCC gemeldet, wie lokalisieren??

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:17

Hallo Fan Gemeinde,

ich habe seit längeren eine Fehlermeldung, vom CCC Leitungsschlusserkennung K-CAN Code E184

Ausgelesen :

Fault Report - BMWhat - Version: 18.15 FV

Base: E60 E61

Build-Year: 2007

ECUs: 9

Filter: just found

Model: 525 d alle/all (MotorID=34, Parameter=143)

Battery: 12.0V

Date: 2015-09-27 09:18:57

ivini-apps

Version: 17

Device: >LENOVO< >LIFETAB_E10310< >LIFETAB_E10312<

Car Communication Computer CCC

Fehler: Leitungsschlusserkennung K-CAN Code: E184

desweiteren neu den Fehler:

Light / Licht

Fehler: Kurzschluss Fehler 1

Code: 9CB9

Habe als Nachrüstung Standheizung verbaut, Interface für Rückfahrkamera Einspeisung, Interfacc TV free

Wie kann ich am dümmsten den K-Can Leitungsschluss lokalisieren. Muß ich am CCC suchen, da die Meldung her kommt ??

Gruß Marskiefer

 

Beste Antwort im Thema

Diagnose am CAN-Bus

Das CAN (Controller Area Network) Bus-System ist ein lineares Bus-System und zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

die Signalausbreitung erfolgt in beiden Richtungen,

eine Botschaft wird von allen Teilnehmern empfangen. Jeder Teilnehmer entscheidet für sich, ob er die Botschaft verwertet,

neue Teilnehmer lassen sich durch einfaches Parallelschalten einfügen,

das Bus-System bildet eine Multimaster-Struktur,

jeder Teilnehmer kann Master oder Slave sein, je nachdem, ob er als Sender oder Empfänger geschaltet ist,

das Übertragungsmedium besteht aus einer Zweidrahtleitung. Die Bezeichnungen der Leitungen: CAN Low und CAN High,

Abschaltung defekter Steuergeräte.

Grundsätzlich kann jeder Teilnehmer über den Bus mit allen anderen Teilnehmern kommunizieren. Über ein Zugriffsverfahren wird der Datenaustausch auf dem Bus geregelt. Der Hauptunterschied zwischen dem Datenbus K-CAN (Karosserie-CAN) und dem PT-CAN (Powertrain-CAN) ist:

K-CAN: Übertragungsrate etwa 100 kBits/s. Eindrahtbetrieb möglich.

PT-CAN: Übertragungsrate etwa 500 kBits/s. Kein Eindrahtbetrieb möglich.

Master: der Master ist der aktive Kommunikationspartner, von dem die Initiative für die Kommunikation ausgeht. Der Master hat die Busherrschaft und steuert die Kommunikation. Er kann den passiven Teilnehmern (Slave) im Bus-Netz Botschaften zusenden und nach Aufforderung von ihnen Botschaften empfangen.

Slave: der Slave ist ein passiver Kommunikationsteilnehmer. Er wird aufgefordert, Daten zu empfangen und zu senden.

Multimaster-System: in einem Multimaster-System können alle Kommunikationsteilnehmer zu einer bestimmten Zeit die Rolle eines Masters oder Slave übernehmen.

Fehlerursachen

Der Ausfall der Kommunikation auf dem CAN-Bus kann folgende Ursachen haben:

- Leitungsunterbrechungen bzw. Kurzschlüsse der Kommunikationsleitungen CAN Low bzw. CAN High

- defekte Steckverbindungen (Kontaktbeschädigung, Schmutz, Korrosion)

- Störspannungen im Bordnetz (z. B. verursacht durch defekte Zündspulen oder Masseanschlüsse)

- Ausfall der Kommunikationsbausteine in den einzelnen Steuergeräten

- Ausfall der Spannungsversorgung einzelner Steuergeräte (auch langsam sinkende Batteriespannung bei fast leerer Batterie kann zu Fehlereinträgen führen, da nicht alle Steuergeräte gleichzeitig wegen zu geringer Spannungsversorgung abschalten)

Prüfablauf Widerstandsmessung PT-CAN, F-CAN, Local-CAN

Eine Widerstandsmessung muss in der Regel so durchgeführt werden, dass der zu untersuchende Prüfling vor der Messung stromlos geschaltet wird. Zu diesem Zweck wird die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Etwa drei Minuten warten bis sich alle Kondensatoren im System entladen haben.

Prüfablauf für Widerstandsmessung:

der CAN-Bus muss stromlos sein,

es dürfen keine weiteren Messgeräte (Parallelschaltung von Messgeräten) verwendet werden,

die Messung erfolgt zwischen den Leitungen CAN Low und CAN High,

die Ist-Werte dürfen sich von den Sollwerten um einige Ohm ändern.

Widerstandsmessung mit Abschlusswiderstand PT-CAN, F-CAN, Local-CAN

Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Multimeter

Messfunktion: Widerstand

Messbereich: automatisch

Zur Vermeidung von Signalreflexionen werden zwei CAN-Bus-Teilnehmer (mit den größten Entfernungen im PT-CAN-Netzwerk) jeweils mit 120 ? abgeschlossen. Die beiden Abschlusswiderstände sind parallel geschaltet und bilden einen Ersatzwiderstand von 60 ?. Bei abgeschalteter Versorgungsspannung kann dieser Ersatzwiderstand zwischen den Kommunikationsleitungen gemessen werden. Außerdem können die Einzelwiderstände getrennt voneinander gemessen werden. (Tipp für die 60 ? Messung: ein leicht zugängliches Steuergerät vom Bus zu trennen und dann am Stecker den Widerstand zwischen den Leitungen CAN Low und CAN High messen)

Gleichspannungsmessung PT-CAN, F-CAN, Local-CAN

Voraussetzung für die Messung: Batterie angeklemmt und Zündung ein!

Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Multimeter

Messfunktion: Spannung

Messart: =

Messbereich: automatisch

Um festzustellen, ob die Leitung CAN Low oder CAN High defekt ist, kann man die Spannung zwischen der CAN Low Leitung (bzw. CAN High) gegen Masse messen.

CAN Low gegen Masse: Spannung etwa 2.4 V

CAN High gegen Masse: Spannung etwa 2.6 V

Diese Werte sind Näherungswerte und können, je nach Buslast, um einige 100 mV abweichen.

Oszilloskopmessung PT-CAN, F-CAN, Local-CAN

Voraussetzung für die Messung: Batterie angeklemmt und Zündung ein!

Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Oszilloskopeinstellung

Messart: =

Messbereich: +/- 5 V

Frequenzbereich: 1 kHz

Um sich Klarheit zu verschaffen, ob der CAN-Bus einwandfrei arbeitet, ist es sehr von Nutzen, die Kommunikation auf dem Bus zu beobachten. Es ist hierbei nicht von Bedeutung die einzelnen Bits zu analysieren, sondern lediglich zu sehen, dass der CAN-Bus arbeitet. Die Oszilloskopmessung sagt aus: ”der CAN-Bus arbeitet wahrscheinlich ohne Störung”.

Wenn man mit dem Oszilloskop die Spannung zwischen der Leitung CAN Low und Masse misst, dann erhält man ein rechtecksähnliches Signal in den Spannungsgrenzen U(minimal) =1.5 V und U(maximal) = 2.5 V.

Wenn man mit dem Oszilloskop die Spannung zwischen der Leitung CAN High und Masse misst, dann erhält man ein rechtecksähnliches Signal in den Spannungsgrenzen U(minimal) =2.5 V und U(maximal) = 3.5 V

Diese Werte sind Näherungswerte und können, je nach Buslast, um einige 100 mV abweichen.

Widerstandsmessung K-CAN

Am Datenbus K-CAN kann keine definierte Widerstandsmessung durchgeführt werden, da der Widerstand je nach interner Schaltlogik der Steuergeräte variiert!

Gleichspannungsmessung K-CAN

Voraussetzung für die Messung: Batterie angeklemmt und Zündung ein!

Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Multimeter

Messfunktion: Spannung

Messart: =

Messbereich: +/- 10 V

Um festzustellen, ob die Leitung CAN Low oder CAN High defekt ist, kann man die Spannung zwischen der CAN Low Leitung (bzw. CAN High) gegen Masse messen.

CAN Low gegen Masse: Spannung etwa 4.8 V

CAN High gegen Masse: Spannung etwa 0.2 V

Diese Werte sind Näherungswerte und können, je nach Buslast, um einige 100 mV abweichen.

Oszilloskopmessung K-CAN

Voraussetzung für die Messung: Batterie angeklemmt und Zündung ein!

Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Oszilloskopeinstellung

Messart: =

Messbereich: automatisch

Frequenzbereich: 1 kHz

Um sich Klarheit zu verschaffen, ob der CAN-Bus einwandfrei arbeitet, ist es sehr von Nutzen, die Kommunikation auf dem Bus zu beobachten. Es ist hierbei nicht von Bedeutung die einzelnen Bits zu analysieren, sondern lediglich zu sehen, dass der CAN-Bus arbeitet. Die Oszilloskopmessung sagt aus: ”der CAN-Bus arbeitet wahrscheinlich ohne Störung”.

Wenn man mit dem Oszilloskop die Spannung zwischen der Leitung CAN Low und Masse misst, dann erhält man ein rechtecksähnliches Signal in den Spannungsgrenzen U(minimal) = 1 V und U(maximal) = 5 V.

Wenn man mit dem Oszilloskop die Spannung zwischen der Leitung CAN High und Masse misst, dann erhält man ein rechtecksähnliches Signal in den Spannungsgrenzen U(minimal) = 0 V und U(maximal) = 4 V

Diese Werte sind Näherungswerte und können, je nach Buslast, um einige 100 mV abweichen.

CAN-Bus ohne Funktion

Zeigt der Datenbus K-CAN oder PT-CAN keine Funktion, ist es nahe liegend, dass ein Kurzschluss an der Leitung CAN Low bzw. CAN High vorliegt, oder ein Steuergerät defekt ist. Um die Fehlerursache zu lokalisieren, ist folgende Vorgehensweise sinnvoll:

Einen CAN-Bus-Teilnehmer nach dem anderen abstecken, bis der Fehlerverursacher (= Steuergerät x) gefunden wurde

Die Leitungen zu dem Steuergerät x auf Kurzschluss prüfen

Wenn möglich das Steuergerät x prüfen

Diese Vorgehensweise führt aber nur dann zum Erfolg, wenn eine Stichleitung von einem Steuergerät zum CAN-Bus einen Kurzschluss hat. Hat eine CAN-Bus-Leitung selbst einen Kurzschluss, so muss der Kabelbaum überprüft werden.

Diagnose

Es können zwei verschiedene Bus-Fehler in den CAN-Bus Steuergeräten eingetragen sein:

CAN Kommunikationsfehler

CAN Leitungsfehler

Der Kommunikationsfehler gibt einen Überblick über die Steuergeräte, die am CAN-Bus ausgefallen sind, d.h. nicht mehr kommunizieren konnten. Man kann den Fehler ”CAN Kommunikationsfehler” nur dann auslesen, wenn der Fehler momentan nicht vorhanden ist. Wenn der Fehler momentan vorhanden ist, dann kann mit dem Steuergerät nicht mehr kommuniziert werden. Somit kann auch kein Fehlerspeicher gelesen werden!

Physikalische Leitungsfehler können durch den Einsatz fehlertoleranter CAN Transceiver erkannt werden. Derzeit gibt es aber fehlertoleranter Transceiver nur für den Datenbus K-CAN. Somit können nur solche Steuergeräte den Fehlerspeichereintrag ”CAN Leitungsfehler”eingetragen haben, die am Datenbus K-CAN angeschlossen sind! Der CAN-Transceiver kann außerdem nicht zwischen den einzelnen Fehlerarten unterscheiden, die nachfolgend aufgelistet werden. Wenn der Bus-Fehler ”CAN Leitungsfehler” in einem Steuergerät eingetragen ist, kann das deshalb bedeuten:

Leitungsunterbrechung CAN High

Leitungsunterbrechung CAN Low

Kurzschluss CAN High gegen Masse oder Plus

Kurzschluss CAN Low gegen Masse oder Plus

Kurzschluss CAN High gegen CAN Low

Leitungsunterbrechung (Eindrahtbetrieb): In jedem Steuergerät ist ein eigener Busabschluss vorhanden. Dies bedeutet, dass auch im Falle einer Leitungsunterbrechung die vorhandenen Spannungspegel über das gesamte K-CAN-Netzwerk eingehalten werden können. Dies hat zur Folge, dass ein sendendes Steuergerät diesen Fehler nicht erkennt und weiterhin im Zweidrahtbetrieb arbeitet. Überträgt aber ein Steuergerät eine Botschaft über die Bruchstelle hinweg, so stellt das Empfangssteuergerät nur an der unbeschädigten Busleitung eine Aktivität fest. Das Empfangssteuergerät erkennt somit den Eindrahtbetrieb und speichert den Fehler ”CAN Leitungsfehler”. Empfangen verschiedene Steuergeräte über die Bruchstelle hinweg Botschaften, so können bei dem Eindrahtbetrieb mehrere Steuergeräte diesen Fehlerspeicher eingetragen haben.

Kurzschluss: Wenn ein Kurzschluss im System vorliegt, dann müssen alle K-CAN-Steuergeräte den Fehler ”CAN Leitungsfehler” eingetragen haben. Um den Kurzschluss zu lokalisieren Vorgehensweise nach ”CAN-Bus ohne Funktion” durchführen.

 

----------------

zu finden unter: Karosserie - Busfunktionen - Busanalyse - Systemanalyse

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei klemme wird 0 angezeigt nicht normal!

Unbekannte I Stufe passt auch nicht !

Ob hier die Software zu 100% passt ?

Na @Hobbyschrauba solltest du mal anschauen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:36

Und jetzt mache ich ein update , und der Fehler ist weg ?

Oder habe ich dann andere Möglichkeiten den Fehler zu finden ?

Na da schauen wir mal

Gruß marskiefer

Zitat:

@marskiefer schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:36:50 Uhr:

Und jetzt mache ich ein update , und der Fehler ist weg ?

Oder habe ich dann andere Möglichkeiten den Fehler zu finden ?

Na da schauen wir mal

Gruß marskiefer

Ob der fehler dann weg ist wird sich zeigen.

Ich denke aber nicht das er dann weg ist.

Aber die Software sollte schon aktuell sein und auch passen.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:19

Hallo Jungs,

neue Software drauf!! immer mal noch andre Fehler , nur der K-Can fehlerläßt sich nicht leuschen !!

Könnt Ihre was aus den Andern fehler deuten ?? Siehe PDF`s

Gruß Knopi

Den CID Fehler kannst Du wahrscheinlich ignorieren, den hatte ich auch solange noch das CCC verbaut war, das ist einer von meinen beiden "Phantomfehlern" gewesen. Der im Kombi ist überings weg seitdem ich das CI07 Kombi für die AHK verbaut habe... fällt mir grad so auf...

Wozu will der Fernlichtassistent die Aussentemperatur wissen? Den Fehler finde ich mal extrem originell! Kann da aber leider nicht zu sagen, ist mir noch nicht unter gekommen.

Lassen wir also mal das CID aussen vor, dann reduziert sich das auf K-CAN Fehler. Dazu sei gesagt (und das habe ich oben in der Liste vergessen), das CID und der iDrive Controller hängen auch am K-CAN!

Ich wüsste zu gerne mal was Rheingold hier als Maßnahmenplan ausspucken würde,

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:50

Hallo Hobbyschrauba , kann leider nur ein PDF hochladen komisch.

und da steht immer nullmal hochgeladen ???!!

Habe leider kein Reingold ??!!

Gruß Marskiefer

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:51

Und hier nochmal die 1

Könnt Ihre die Anhänge sehen ??

Warum liest du das hier immer mit Zündung Stufe1 aus ?

Wurde das Kombi schon mal ausgebaut und damit getestet ?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:08:12 Uhr:

Warum liest du das hier immer mit Zündung Stufe1 aus ?

Vielleicht hat sein Interface keine ordnetliche Zündungserkennung!?

 

Ja das kann alles sein.

Auch beim auslesen der SG wird ein SIM/SGM angezeigt was aber im AIF ein KGM ist und auch nach diesem Bauj. stimmt.

Der fehler im FLA ist auch sehr komisch.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:58

wo sehe ich denn die Zündungsstufe? lesen mal mit laufenden Motor aus, ob es dann ander ist !

Ja, dann zeigt er mir Klemme 15 an !! Macht das denn einen Unterschjied ,für den Fehler !!

Habe nähmlich schnell die Batterie leer , wenn ich nur mit Zündung den Wagen stehe habe !!

Gruß Marskiefer

Ps schwei .. muss mir mal eine neue Tastatur Kaufen hängen immer die Tasten !!

Zitat:

@marskiefer schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:58:06 Uhr:

wo sehe ich denn die Zündungsstufe?

Im Fehlerprotokoll steht recht weit oben "Klemme: R", das ist normal die Radiostellung. Bei Zündung müsste das Klemme: 15 stehen.

Wenn die Batterie schnell leer ist dann würde ich das erst mal beseitigen. Durch die Unterspannung kommen auch fehler vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurzschluss K-Can vom CCC gemeldet, wie lokalisieren??