ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Highspeed CAN Buslast messen

Highspeed CAN Buslast messen

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:36

Hallo,

im Rahmen eines Praktikums sollen Testfahrten mit einem E60/61 stattfinden. Gemessen werden soll während der Fahrt die Highspeed CAN Buslast. Sinn und zweck dieser Aktion ist zu testen ob durch ANschluß zusätzlicher Geräte an den Highspeed CAN die Buslast merklich erhöht wird bzw. bei extremen Fahrmanövern sogar überlastet wird.

Von CAN im allgemeinen habe ich "etwas" Ahnung

da ich mich mit BMW nicht so gut auskenne

Nun meine Fragen

welches Interface ist bei diesem Fahrzeugtyp zu verwenden und wo befindet sich im/am Fahrzeug der Anschluß??

im Moment tendiere ich zu den Produkten von Vector

http://www.vector-worldwide.com/vi_cancase_xl_log_de.html

insbesonder da dieses System eine LOG funktion besitzt

hat jemand erfahrung mit diesem System oder anderen gleichwertigen???

Grüße

André

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 13:59

Ja, Du kannst dieses Interface verwenden.

Allerdings mußt Du über den Main-COM-Channel die Dilitium-Matrix rekalibrieren um ein fluktuierendes Interferenzmuster für den Subraumchannel zu generieren.

Wenn Du das nicht tust, kollabiert das Antimaterie-Warpfield !!

Die Folgen kannst Du Dir sicherlich ausmalen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2008 um 12:44

yo und ich habe heute morgen den Osterhasen gefrühstückt......!

am 1. April 2008 um 13:59

Ja, Du kannst dieses Interface verwenden.

Allerdings mußt Du über den Main-COM-Channel die Dilitium-Matrix rekalibrieren um ein fluktuierendes Interferenzmuster für den Subraumchannel zu generieren.

Wenn Du das nicht tust, kollabiert das Antimaterie-Warpfield !!

Die Folgen kannst Du Dir sicherlich ausmalen.

am 1. April 2008 um 19:12

Da wirst an einer CANoe Version nicht vorbeikommen. Die wird für dich aber nicht erschwinglich sein.

Kostet mit Karte glaub ich an die 6.000 Eur.

 

Anschluss gibt es da im Fahrzeug sicher keine, du must den CAN an einem der Steuergeräte abgreifen.

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:56

hmm... weißt du in welcher Topologie der CAN im 5er aufgebaut ist (Linear, Stern, Ring) ???

ich nehme mal an das es linear sein wird (höchste sicherheit gegenüber ausfall einzelner Komponenten)....

weiterhin gibt es ,denke ich mal, einen K-Bus (Komfort Bus) nen diagnose Bus und ein oder zwei andere Busse evtl. LIN oder sowas in der Richtung... ;) hab da noch keine Infos zu gefunden..

Die ganzen Netze sind sicherlich miteinander über Gateways logisch verbunden, bzw vielleicht gibt es sogar eine zentrale Steuereinheit???? (jegliche Information hierzu ist sehr willkommen!!!)

das Signal vor einem Steuergerät abzugreifen scheint im Moment wohl die einzigs praktikable lösung zu sein.

Falls jemand soetwas ähnliches schon mal bewerkstelligt hat bitte nen erfahrungsbericht!!!!

btw. Praktikum heißt nicht unbedingt Mittellos ;)

danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen.

Greetz

André

am 1. April 2008 um 20:08

Die Topologie ergibt sich nach der Leitungslänge (Kostensparen) und auch zur vermeidung von EMV. Doppelt wird da nichts verlegt.

 

Es gibt einen Antriebsbus 500K, Komfortbus 100K, Anzeige Can 500k, Extended CAN 500 (ist aber ausstattungsabhängig)

Sie laufen alle im Gateway zusammen.

 

Der LIN Bus wird im 5er noch nicht so verwendet nur z.B. beim Regensonsor der aber auch nur in Master Slave beziehung aufgebaut ist.

 

Ich würd für das Projekt ne CANoe Card XL verwenden und dazu ein CAN Cap 251 opto.

am 2. April 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von scherzkeks-lustig

danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen.

Greetz

André

Moin moin,

sorry falls ich Deine Frage mißverstanden habe, aber aufgrund Deines Nick´s und dem Datum konnte man schon an einen Aprilscherz glauben.

Zum Thema : Klick mal hier.

Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Vor allem der Support ist top. :)

am 2. April 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von scherzkeks-lustig

danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen.

Greetz

André

Moin moin,

sorry falls ich Deine Frage mißverstanden habe, aber aufgrund Deines Nick´s und dem Datum konnte man schon an einen Aprilscherz glauben.

-----------------------------

ebenso...............!:-)

am 2. April 2008 um 7:29

Ich verstehe nur Bahnhof, aber schön, dass es hier auch Profis gibt.

VG

Frank

am 7. Februar 2010 um 16:19

Hallo,

am besten lässt sich der CAN-Bus am Gatewaymodul abgreifen. Die ideale Lösung hierbei ist eine Pin-Box und Oszi... Ich habe keine Ahnung was das kostet.

Aufgrund meiner Erfahrung auch bei den neuen Modellen (F10/F11) wäre eine Topologie wirklich sehr hilfreich, da eine Sternstruktur verwendet wird.

MfG

am 7. Februar 2010 um 16:26

Servus,

das könnte Dir weiterhelfen:

WDS

;)

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Servus, das könnte Dir weiterhelfen:

Jo, schön wärs wenn man wie in alten Zeiten einfach mal einen Blick in einen Schaltplan werfen könnte.:mad:

am 7. Februar 2010 um 20:23

Zitat:

Jo, schön wärs wenn man wie in alten Zeiten einfach mal einen Blick in einen Schaltplan werfen könnte.

Genau dafür gibt's ja das WDS ;)

am 8. Februar 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Krill

 

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Zitat:

Jo, schön wärs wenn man wie in alten Zeiten einfach mal einen Blick in einen Schaltplan werfen könnte.

Genau dafür gibt's ja das WDS ;)

Hab Ihr schon einmal überlegt das der TH eventuell nicht ganz legale Absichten hat mit seinen Fragen zum Bussysem und wie und wo man die Steuersignale von einem Fhz. abfassen kann ?

Sorry TH ich möchte Dir nichts illegales unterstellen aber nichts ist unmöglich auch wenn es hier heisst Freude am Fahren ;-)

***das Signal vor einem Steuergerät abzugreifen scheint im Moment wohl die einzigs praktikable lösung zu sein***

Der CAN ist an der OBD-Buchse....zur info an alle vollprofis.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Highspeed CAN Buslast messen