ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurzfristige Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe!

Kurzfristige Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:34

Hallo liebes Mercedesforum!

Meine Eltern wollen kommenden Samstag folgendes Fahrzeug anschauen und wohl auch kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../184955188.html?...

Da ich eher BMW versiert bin, kenne ich mich mit der C-Klasse nicht allzu gut aus und brauche eure Hilfe.

Worauf sollten wir am Samstag bei dem Wagen achten, gibt es Kinderkrankheiten, typische Probleme mit Motor oder Karosserie?

Was sagt ihr zu dem Angebot, ist der Preis fair, fehlt etwas?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! :)

Viele Grüße aus dem BMW Lager ;)

Daniel

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich ne Frage. Was ist CI-P und eine variable Hubdeckelsteuerung:confused::confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 7:50

Bei dem Wagen auf alle Fälle auf das CI-P achten, das spinnt sehr gerne. Ansosten ist der Wagen ja fast neu was soll da schon dran.

Achso, schau dir auch mal die variable Hubdeckelsteuerung an, beim C200 BE ein bekanntes Problem

Jetzt habe ich ne Frage. Was ist CI-P und eine variable Hubdeckelsteuerung:confused::confused:

Schönes Auto, alles wirklich Wichtige drinn.

Aber: ev. ist für die Eltern (Alter?) das Sportfahrwerk zu hart, das normale Avantgarde-Fahrwerk ist bei schlechten Strassen schon teilweise grenzwertig.

Finde keine Angabe zum Tank: sollte 66l-Tank haben, sonst ist die Reichweite bei dem Motor <500km. Auf Kurzstrecke ist der kaum unter 10l/100km zu bewegen...

Auto macht sicher guten Eindruck. Zum Motor kann ich nicht viel beitragen, da Dieselfahrer. Ausstattung ist komplett aber nicht "grandios". Ich denke, angesichts des Baujahres dürften noch 1500 - 2000 € Handlungsspielraum sein. Der angegebene Preis ist wahrscheinlich nur ein "Denkanstoß" des :)en. Bei uns in NRW gibt's ähnlich ausgestattete Diesel 220er Bj. 2012 mit vierstelligen km Leistungen schon in der Preisklasse. Da sollte beim tendenziell unbeliebteren Benziner durchaus noch was gehen.

Achtet bitte auf das Artico Kunstleder, speziell am Fahrersitz - Türseite. Auf den Bildern ist links bereits Faltenwurf zu sehen. Speziell dunkles Artico neigt zum Ausreißen an den Nähten.

Dazu - sehe ich genauso wie mein Vorredner - könnte das AMG Fahrwerk, daß ja noch on top zum an sich schon recht harten Avantgarde Fahrwerk kommt, für sehr gute Performance aber wenig Komfort sorgen.

Das "Teilleder" ist aus Plastik und reist sehr gerne mal ein (Nähte).

Am Fahrersitz haben sich bereits links Fakten gebildet.

Achte beim Fahren auf Klapper-/Ticker-/Knarzgeräusche im Innenraum aus den Bereichen vorne/Mitte (Navi/Luftdüsen), Tacho, Fahrertür vorne (Hochtöner) Umlenkrolle Fahrergurt.

Das FW dürfte recht hart sein insbesondere i.V. mit den 18 Zöllern... Geschmackssache, ausprobieren.

Optik können sie selber beurteilen...ist m.E. eine Modefarbe... Geschmackssache.

Den Preis finde ich zu hoch und sehe den nen 1000er weiter unten, aber dafür verhandelt man ja.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:17

Danke für das Feedback! :)

Ich gehe mal auf jeden einzeln ein ;)

@ Pockel: Wie dein Nachposter schon fragt, was ist denn das CI-P und was ist eine variable Hubdeckelsteuerung?

@ HH_C180T: Danke für den Tipp, dass das Fahrwerk hart ist. Meine Eltern sind 46 bzw. 47 Jahre alt, fahren derzeit einen Skoda Octavia RS, der mit dem Sportfahrwerk wohl auch etwas härter ist. Bei der C-Klasse steht doch etwas von einem "Agility-Control-Fahrwerk", ich hätte darunter verstanden, dass das in der Härte verstellbar ist?

Auf Kurzstrecken muss man also ca. 10 Liter / 100 km einrechnen? Meine Eltern (bzw. Mutter und Stiefvater) fahren hauptsächlich (80 %) Strecken <20 km, auch relativ viel in der Stadt, aber kaum mit viel Stop and Go, also schon recht flüssiger Verkehr. Ein paar mehr Verbrauchsangaben würden mich hierzu noch freuen.

@ 204er: Auch danke für deinen Tipp, das ist ein heikles Thema. Mein Stiefvater hat, fragt mich nicht warum, scheinbar eine sehr dumme Art, in das Fahrzeug einzusteigen und er hat schon beim Octavia immer die Seitenwange gestriffen, sodass diese nach 100tkm doch recht ordentlich abgerieben wurde. Sind bei der C-Klasse eher die Wangen am senkrechten Sitzteil (an der Lehne), oder die unteren im waagrechten betroffen?

Meine Eltern hatten auch überlegt, einen BMW X1 zu kaufen, ist wohl altersgerechter, da sie aber beide sehr fit sind (ist denke ich in dem Alter auch noch kein großes Thema :D ) , spielt das denke ich eher eine untergeordnete Rolle, optisch gefällt ihnen die C-Klasse besser.

@ zicke33dTA: Wegen den Klappergeräuschen, sind das Verarbeitungsprobleme, sodass da manchmal was klappert, oder steckt da mehr hinter?

Gibt es noch Informationen zum Motor? Zuverlässigkeit etc. ?

Danke für alles! :)

Ich meine gelesen zu haben, daß sich die Artico "Ausreißer" primär auf die Wange der Sitzfläche (horizontal) beziehen und hauptsächlich bei dunkler Farbe auftreten. Ich hab das eher ungeliebte alpaca (hell)grau. Bei mir ist noch nichts zu erkennen. Nichtmal mit der Lupe.

Hier ist dann auch der passende Thread zum Thema Artico Rissen mit Beispielfotos:

http://www.motor-talk.de/.../...eder-an-den-sitzen-reist-t2718829.html

Zitat:

Skoda Octavia RS, der mit dem Sportfahrwerk

... naja da ist dann bestimmt kein zu grosser Unterschied - je nach "Fahrstiel" :)

Hier Info zum Agility Control Fahrwerk

Hier mal ein Linkl zum Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Danke für das Feedback! :)

....

@ zicke33dTA: Wegen den Klappergeräuschen, sind das Verarbeitungsprobleme, sodass da manchmal was klappert, oder steckt da mehr hinter?

Danke für alles! :)

Sind wohl Verarbeitungs-/Materialprobleme.

Schau ansonsten auch mal mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...an-der-c-klasse-gefaellt-t4422529.html

und nutze die Suchfunktion mit dem Stichwort Knarzen. Da solltest Du fündig werden um Dir ein Bild machen zu können.

am 16. Oktober 2013 um 9:58

Combi-Instrument Protokoll (CI-P)

am 16. Oktober 2013 um 10:14

ich fahre den 200er Motor im Mopf T-Modell und verbrauche damit 8,2-8,5 Liter, fahre auch zu 90% nur 10km einfache Strecke aber ohne Stadtverkehr

Auf Langstrecke Landstraße sind auch 7,0 Liter drin

Zum Artico kann ich nichts sagen, ich hab die Vollledersitze und bisher (34.000km) keinerlei Abnutzungserscheinungen

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 10:23

Danke für die Info.

Meine Eltern sind noch auf den hier gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../182371922.html?origin=PARK

Was haltet ihr von dem? Sollte bis auf Automatik und Limousine vergleichbar sein, oder? Die 7-Gang-Automatik ist sicher eine sehr gute Wandlerautomatik und schaltet sehr flott nehme ich an?

Schade mit den Problemem an den Sitzen, ich sehe aber auch kaum Inserate mit Vollleder...

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

...

Meine Eltern hatten auch überlegt, einen BMW X1 zu kaufen, ist wohl altersgerechter, da sie aber beide sehr fit sind (ist denke ich in dem Alter auch noch kein großes Thema :D ) , spielt das denke ich eher eine untergeordnete Rolle, optisch gefällt ihnen die C-Klasse besser.

...

Vorsicht, du Jungspund ;) Red mir nicht ein, ich wäre mit 45 schon in der Seniorenliga!

Hallo,

der von dir verlinkte ist ein Schalter. Auch wenn ich prinzipiell nix gegen Schalter habe, sind gerade die Neuen, mit Start-Stop-Funktion in Kombination mit einem Schaltgetriebe nicht so pralle!?

Meine Empfehlung wäre, die recht gute Automatik zu nehmen. In Verbindung mit Start-Stop und der Hold-Funktion eine wirklich schöne Sache, gerade auch für die Stadt. Da reicht ggf. auch ein 180er.

Ach ja, und saufen tun sie auch - gerade in der Stadt sind die Benziner nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß, Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurzfristige Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe!