ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kunstleder an den Sitzen reist

Kunstleder an den Sitzen reist

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 5:23

Hallo ich fahre einen C 220 CDI- T Modell Avantgarde nach ca.1,5 Jahren und nicht einmal 30 000 km hat mein Sitz Risse im Kunstleder des Fahrersitzes bekommen. Der Sitzbezug wurde auf Garanie erneuert. Mein Vater fährt das gleiche Auto als Limousine ist geringfügig älter auch sein Sitz ist an der gleichen Stelle gerissen. Soviel zur Qualität von Mercedes Benz.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 14:22

Für alle, die das gleiche Artico ( Hühnerleder ) -Problem haben und entweder alles, oder nur einen großen Teil selbst zahlen sollen, bietet sich der von mir eingeschlagene Weg an:

Da diese Risse sich meist an der selben Stelle zeigen, hilft nur eine Roßkur. Ich bin zu meinem Sattler gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte, dass er das MB-Material zwar hat, würde es aber nur ungern verarbeiten, da über kurz oder lang das Problem wieder auftritt. Sein Vorschlag war, gegen einen Aufschlag einen Streifen echtes Leder einzunähen, was vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied macht und ein Wenig mehr Materialkosten bedeutet.

Das hat bei meinem Auto (S211) 150.- Euro plus Mwst gekostet. Das ist jetzt fast 3 Jahre her und immer noch okay.

Siehe Bilder vorher / nachher

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten
am 17. Mai 2010 um 6:03

naja, ich hab vollleder, da hat man bis jetz nichts gesehen..

ist das die avantgarde aussattung oder??

bei mir hat der Avantgarde-Kunstlederbezug auf dem Beifahrersitz auch nur 70 TKM gehalten und riss dann in der Schenkelauflage ein.... hätte auch gedacht, dass das Material länger hält...:mad:

am 17. Mai 2010 um 6:36

Es gibt einen Pflegespray. Den sollte man auch benutzen. Schade das so etwas passiert. Aber Pflege ist alles.

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Es gibt einen Pflegespray. Den sollte man auch benutzen. Schade das so etwas passiert. Aber Pflege ist alles.

Was ist das für ein Pflegespray? Ist das speziell von MB?

Gleiches Problem hier...am Fahrersitz auf der Beinablage 4 oda 5 Risse.

Aber interessante Info, dass das auf Garantie läuft - ich hatte befürchtet, dass dies unter Verschleiß fällt...

am 17. Mai 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Es gibt einen Pflegespray. Den sollte man auch benutzen. Schade das so etwas passiert. Aber Pflege ist alles.

Was ist das für ein Pflegespray? Ist das speziell von MB?

Ich nehme auch 1 bis 2x im Monat Lederpflegetücher (feucht) . Pflege verzögert wahrscheinlich die Rissbildung und auch vom Aussehen her wieder besser.

Dennoch befürchte ich schon "schlimmes" ... . (S204 3/2009 Avantgarde.... )

Habe neulich eine schöne B-Klasse beim Händler / Werkstatt gesehen, wo der Sitz ebenfalls (Fahrerseite vordere Wulst) Risse (Kunstleder) hatte. Da habe ich mich schon "gewundert" .

Aber ist denn Kunstleder nicht nur ein Kunststoff? Da zieht doch die Lederpflege sowiso nicht ein.

am 17. Mai 2010 um 12:29

Also wir haben bei unseren Gebrauchten manchmal das oben genannte Probelm; allerdings nur bei A+B Klassen mit Sportsitzen. Ich hatte noch keinen W204 mit eingerissenem Sitzbezug hier stehen :confused:

am 17. Mai 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Aber ist denn Kunstleder nicht nur ein Kunststoff? Da zieht doch die Lederpflege sowiso nicht ein.

Die Flüssigkeit von den Pflegetüchern zieht auch ins Kunstleder ein , frischt dieses auf und es wirkt wieder weicher / geschmeidiger.

Habe auch beim vorherigen B 200 CDI mit Teil (Kunstleder) - Sitzen gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine solche Packung reicht ca. 1 Jahr . Muß nur immer schön verschlossen bleiben.

am 17. Mai 2010 um 13:42

Ich fahre einen s204 avantgarde und habe das Problem noch nicht. Bei 30.000km Laufleistung. Ich kenne das Problem aber von mein Vater der hat nen s211 Avantgarde bei ihm sind auch so bei ca. 70.000km Risse entstanden. An der Stelle wo es vom

Leder zum Stoff übergeht. Deshalb denke ich früher oder später wird das bei mir auch passieren. Sehr sehr schade.

Ich hab inzwischen den dritten Sitzbezug auf dem Fahrersitz, weil das Kunstleder an der linken Sitzwange immer wieder eingerissen ist.

Beim letztens Wechsel hat man mir gesagt, dass jetzt eine neuere Version drin sei, bei der da nicht mehr passieren dürfte. Warten wir mal ab ;)

Bis jetzt ging alles auf Garantie / Kulanz. Ist bei MB auf jeden Fall bekannt.

Von einem speziellen Pflegemittel hat mir noch keiner was gesagt.

 

Gruß

Marc

Ich denke mal, ein Sitzbezug - ganz gleich welcher Art - sollte wenigstens 150.000 km halten, dann er von mir aus anfangen zu Bröseln.

Mein Avantgarde-Standardbezug hält nun seit 45.000 km ohne Probleme. Gut zu wissen aber, dass das möglicherweise ein MB-Problem ist. Die 2 Jahre Garantie sind bei mir rum. ;)

am 17. Mai 2010 um 21:51

Hi,

weiß jemand war Artico exakt für ein Material ist und wie man es am besten Pflegen kann.

Noch sind meine Sitze OK mal abgesehen davon dass ich mich nicht auf Garantie oder Kulanz verlassen möchte will ich hier einfach sinnvoll vorbeugen.

Speziell an die Rissbetroffenen die Frage wie der Wagen geparkt wird, sprich steht er meist im freien (und ist im Winter durchgefrorern und Sommer schön warm) oder eher immer in der Garage ?

Gruß Benz_iner

am 18. Mai 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Ich hab inzwischen den dritten Sitzbezug auf dem Fahrersitz, weil das Kunstleder an der linken Sitzwange immer wieder eingerissen ist.

Beim letztens Wechsel hat man mir gesagt, dass jetzt eine neuere Version drin sei, bei der da nicht mehr passieren dürfte. Warten wir mal ab ;)

Bis jetzt ging alles auf Garantie / Kulanz. Ist bei MB auf jeden Fall bekannt.

Von einem speziellen Pflegemittel hat mir noch keiner was gesagt.

 

Gruß

Marc

Also wenn du schon den dritten hast machst du aber auch irgendwas falsch. Ich habe hier einen 3 Jahre alten W204 Avantgarde mit 95000 km und an dem ist gar nichts (wurde auch nie getauscht). Desweiteren hatten wir bis kurzem einen mit 90000 km und an dem war auch nichts.

Gruß

Patrick

Ps: Ich denke nicht, dass das ein allgemeines Problem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kunstleder an den Sitzen reist