ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C350 vs C280/C300

Kaufentscheidung C350 vs C280/C300

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. März 2020 um 21:38

Abend,

ich beabsichtige uns als Zweitwagen einen S204 zuzulegen.

Aufgrund Kurzstrecke und geringer Fahrweise pro Jahr (ca 5000km) sollte es schon ein V6 Benziner werden.

Nun kann ich mich zwischen einem C350 und C280 nicht entscheiden und da in unserer Nähe keine Fahrzeuge mit diesen Motorisierungen gibt fällt leider auch eine Probe-/Vergleichsfahrt aus.

Sind die NM/PS Unterschiede immens zu bemerken oder nur auf der Bahn bei Beschleunigung und ab 200 km/h??

Gruß

Yanik

Beste Antwort im Thema

Hi, ich vermute mal folgendes.... du möchtest eigentlich den 350er... suchst nun aber Argumente den 280er zu holen um beim suchen schneller ans ziel zu kommen. Ich kann auch gut verstehen das du als 2. Wagen gerne einen grösseren Motor in Betracht ziehst und keinen 4 Zylinder haben möchtest... denn gerade wegen der geringen Laufleistung fallen die Mehrkosten für Sprit nicht so sehr in die Waagschale .. und wenn du ihn dann mal fährst hast du zudem die Freude an den grösseren Motor. Ich kann dir nur Raten .. nimm den 350er. Weil es der Motor ist den du haben möchtest..: ganz egal ob der nun 1-2 Liter mehr nimmt .. ganz egal ob er nur ein Paar Zehntel schneller ist... du möchtest den 350er haben... also such etwas länger bis du einen passenden gefunden hast.. du wirst sonst immer wieder beim Anblick eines 350er denken ... „den hätte ich auch gern... :-)“.

Faktisch ist der 280er nicht wirklich schlechter oder langsamer.. aber es ist halt nicht der 350er :-).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei 5000 km / Jahr kauf ich mir kein Auto, das lauf ich mit den Hunden ja schon zu Fuß. Und warum dann einen V6 ? Ein 4 Zylinder reicht dir dafür völlig aus und ist deutlich sparsamer bei der Jahreslaufleistung.

Aber ist deine Entscheidung. M.m.n. sind v6 und v8 sehr gute Kilometerfresser, langlebig und für Strecken oder Lasten ideal. Gerade wenn es nur um den Einsatz als Zweitfahrzeug geht weiß ich nicht, ob dich der v6 wirklich glücklicher machen wird, denn bei den paar km wird der ja nicht mal warm .....

am 9. März 2020 um 10:13

Wenn bei beiden der M272 gemeint ist: Merkt man schon, ist wegen der unterschiedlichen Achsübersetzung aber nicht so deutlich spürbar wie die Papierwerte erscheinen.

Hatte den 280er im schwereren S211. Hat ausgereicht, konnte man nicht meckern. Auch über 200 war noch Beschleunigung vorhanden.

Klar, mehr PS sind immer gut und bringen Freude, aber ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass der 280er einen Tick laufruhiger sei als der 350er. Wenn das jemand bestätigen könnte, wäre das für die Enscheidung vielleicht auch interessant.

Nachtrag:

Wenn man bei google nach "Laufruhe 280er 350er" sucht, kommt man als erstes diesen Post ausgespuckt:

https://www.motor-talk.de/forum/clk-280-besser-als-clk-350-t6438824.html

Hi, ich vermute mal folgendes.... du möchtest eigentlich den 350er... suchst nun aber Argumente den 280er zu holen um beim suchen schneller ans ziel zu kommen. Ich kann auch gut verstehen das du als 2. Wagen gerne einen grösseren Motor in Betracht ziehst und keinen 4 Zylinder haben möchtest... denn gerade wegen der geringen Laufleistung fallen die Mehrkosten für Sprit nicht so sehr in die Waagschale .. und wenn du ihn dann mal fährst hast du zudem die Freude an den grösseren Motor. Ich kann dir nur Raten .. nimm den 350er. Weil es der Motor ist den du haben möchtest..: ganz egal ob der nun 1-2 Liter mehr nimmt .. ganz egal ob er nur ein Paar Zehntel schneller ist... du möchtest den 350er haben... also such etwas länger bis du einen passenden gefunden hast.. du wirst sonst immer wieder beim Anblick eines 350er denken ... „den hätte ich auch gern... :-)“.

Faktisch ist der 280er nicht wirklich schlechter oder langsamer.. aber es ist halt nicht der 350er :-).

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:59

@quadrift : dein Beitrag hat mir am meisten geholfen, danke.

Dann werde ich mal in Ruhe weitersuchen und alle anderen Motorisierungen außer Acht lassen

Gerne :-)

Wie ist eig der 230er im vergleich zum 280 / 350?

 

p.s. nach 2 Jahren Hinterrad Antrieb bin ich froh 4matic zu haben und kann es dir nur empfehlen !

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:57

Fahre morgen ca 150km mir einen C350 anzuschauen.

Limousine, BJ 10/07,198.000km gelaufen, 2. Hand, Avantgarde, Leder, 2xMemory, Comand, Panoramadach, Spiegelpaket und noch einige Extras.

Falls ich den kaufe, hat mir der Händler gesagt, müsste ich den auf mich anmelden und der müsste dann nochmal zu Mercedes weil irgendwas an der Hinterachse auf Kulanz gemacht werden muß.

Allerdings macht das Mercedes nicht bei einem abgemeldetem Fahrzueg, deshalb die Anmeldung auf mich um es zu beseitigen.

Preis: 7800€

schlechte Entscheidung, sowas an einem Samstag zu machen. Aber vielleicht hast du ja Glück, google mal ob der dort ansässige TÜV zu der Zeit offen ist, fahr da hin und laß den Prüfer das Fahrzeug anschaun und frage ihn, was außer der Hinterachse sonst so ansteht. Die kennen die Schwachstellen und sehen vor allem auich, ob er einen Vorschaden hatte.

Ansonsten würde ich sagen bei dem KM-Stand könnte man noch etwas verhandeln, z.b. je nach Zustand der Reifen - unbedingt auf die DOT-Nr. schaun, wenn die älter als 4 Jahre sind ist das auf jeden Fall noch ne Verhandlungsecke.

Ansonsten kann man nur sagen das es jeder für sich entscheiden muß, ob er für eine C-Klasse die 200 tkm abgespult hat und 13 Jahre auf dem Buckel hat noch 7800.- hinlegen will. Da spielen persönliche Dinge eine große Rolle, meine Schmerzgrenze würde bei 7000.- liegen, aber auch nur bei lückenlosem Scheckheft - laß dir das ausdrucken !

Gerade in anbetracht etwaiger Motor-Revisionen oder Rückrufe ist das ne wertvolle Hilfe, ob diese auch gemacht wurden. Ohne Scheckheft würde ich nicht mehr als 5500.- zahlen, das Risiko ist es nicht wert.

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:15

Danke für die Infos.

Ich verfolge den C350'er Markt jetzt seit ca 6 Monaten.

Habe leider noch keinen unter 200.000 km Laufleistung mit Leder, Pano/Schiebedach, Navi, Memory unter 8000€gefunden / gesehen.

Ich werde deine Tips zu Herzen nehmen und mir den morgen mal anschauen.

Werde berichten...

Hi.

Kauf Dir für das Geld einen 180er oder 200er mit schöner Ausstattung und deutlich weniger Kilometern auf der Uhr - da hast Du darüber hinaus noch eine gescheite Auswahl.

Andererseits kannst Du Dir natürlich auch einen 350er mit 200.000 km schießen, solltest aber nach Bezahlung des Kaufpreises noch ein Polster für Reparaturen ab 2.000 Euro aufwärts parat haben, das beim Ausgeben keinesfalls weh tun darf, sonst vergeht einem schnell der Spaß am schönen Auto und das Fahrzeug wird zum Stehzeug.

Das Leben ist zu schön für solch ein Damoklesschwert.

Ich kann Dir bestätigen, dass man auch mit einem 180er gut aufgestellt ist.

Ein 350er macht garantiert noch mehr Fahrgenuss aber ein 180er ist auch schön.

@Segelohr hat schon Recht, das Kostenrisiko ist bei einem jüngeren Vierender geringer.

Themenstarteram 14. März 2020 um 9:06

Der 180'er mit 156 PS??

Genau der aus meiner Signatur.

C180 Kompressor BE (der 1.6 Liter M271) mit 5G-Tronic.

Ich bin mega zufrieden mit dem Wagen und empfinde keinen Leistungsmangel.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C350 vs C280/C300