ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kurzfristig lautes Geräusch beim Starten

kurzfristig lautes Geräusch beim Starten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 16:19

Hallo User,

mein C 180 TK Avantgarde, EZ.:10/2008, 150 TKM, verursacht beim Starten für einen kleinen Moment ein lautes Geräusch, das dann aber wieder verschwindet.

Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Gruß

Paulus1

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

beim Kaltstart, Warmstart, oder generell beim Starten?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:03

Beim Kaltstart...

 

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Juli 2018 um 16:23:09 Uhr:

Hallo,

beim Kaltstart, Warmstart, oder generell beim Starten?

Dann muss ich dir leider sagen, dass es keine gute Nachricht ist.

Die Daten von deinem Auto passen auch genau. 10 Jahre, 150.000km Laufleistung bedeutet:

Steuerkette hat sich gelängt und muss getauscht werden.

Nicht mehr oft fahren mit dem Fahrzeug, sonst kommt als nächstes ein Motorschaden ins Haus.

Ist leider die Wahrheit.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:11

Hallo,

die Steuerkette ist mitsamt 2 Nockenwellenverstellern und dem dazugehörigen Zubehör bei 149 TKM im März d.J. gewechselt worden. Das kann es eigentlich nicht sein.

Ok, dann ist das schon mal erledigt.

Was ist das für ein Geräusch: Klackern, Rasseln, Tickern,

PS: Was hat der Spaß im März gekostet?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:27

eher ein Rasseln.

etwa 2 TEURO in einer Freien Werkstatt,

zusätzlich noch NOX-Sensor vor und nach Kat.

Ein teurer Spaß.

Vielleicht ist ja der neue Kettenspanner am Arsch ... ??

Hmm, eher ein Rasseln...?

Spricht aber leider immer noch für die Steuerkette. Hoffentlich ist die Rep. einwandfrei gemacht worden...!?

Nimm mal ein Stück Holz und lege das eine Ende an deinem Ohr und das andere Ende am Motor an der Stelle an, wo die Steuerkette läuft. Da kannst du die Geräusche des Motors sehr gut hören und den Übeltäter eventuell finden.

Man kann aber auch mal den Rippenriemen abnehmen und dann kalt starten. Wenn alles ruhig läuft, dann ist einer der Umlenkrollen mit Spanner vielleicht defekt.

Aber Motorkaltstart mit kurzem Rasseln, ist fast immer die Steuerkette das Problem. Die Rep. ist nur vollständig, wenn die Kette, die Nockenwellenräder und auch der Kettenspanner getauscht wurden. Wurde nur ein Teil weggelassen, ist es leider nicht erfolgreich repariert worden. Musst du mit der Werkstatt abklären. Du hast ja Garantie auf diese Arbeit.

Ein Video oder eine Memo wäre vlt von Vorteil für die Experten.

Ich habe beim Kaltstart auch für 2 Sekunden ein Rasseln. Laut Werkstatt sei dies Normal, da der Kettenspanner mit Öldruck arbeitet.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:33

Alle Teile wurden bereits erneuert, sowohl zuvor schon Umlenkrolle mit neuem Keirippenriemen und dann Kette, Nockenwellenräder und auch der Kettenspanner. Habe aber Zweifel, ob es tatsächlich ein Rasseln ist oder ein anderes Geräusch. Fahre nächste Woche zu einem Meister meines Vertrauens, mal sehen, was der meint

Wo wurde die Reperatur durchgeführt?

Sehr schwer dir bei den Aussagen zu helfen, es hat wirklich kein Hand und Fuß. Welche Art von Geräusch? Aus welchem Bereich ??

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:46

In einer freien Werkstatt. Der Inhaber war zuvor lange Jahre Meister bei MB und hat einen guten Ruf. Außerdem hat er einen Monteur von MB mitgenommen. Ich verstehe deine Aussage schon, dass man so wohl keine Ferndiagnose stellen kann. Hoffe, Montag mehr zu wissen und werde dann berichten

Problem ist das es nur sehr schwer so zu sagen ist, wenn du ein Video machen könntest wäre das Problem vlt schon besser einzugrenzen... wenn du uns auf dem laufenden hälst wäre es super. Ich habe wie gesagt so ein Rasseln die ersten 2 Sekunden was jedoch noch im Normalbereich liegt, ob das die Wahrheit ist weiß ich nicht. Habe mir Zwei meinungen eingeholt und beide sagten es braucht seine Zeit bis das Öl von der Wanne bis zum Spanner gelangt. Ich mache mit erstmal keine Sorgen solange es sich nicht verschlimmert, habe aber such noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Fahre übrigens einen c200k ähnliches Baujahr wie du - Selber Motor. Was hast du für ein Öl drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kurzfristig lautes Geräusch beim Starten