ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche aus der Lüftung: Klima? Luftfilter?

Geräusche aus der Lüftung: Klima? Luftfilter?

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2016 um 9:55

Wenn die Lüftung im Automatikmodus läuft, hört man manchmal ein leises Pfeifen. Es ist ein heller Ton, wie wenn ein Fenster etwas offen wäre. Das Geräusch kommt aber definitiv aus dem vorderen Bereich der Düsen. Leider hört man das Geräusch nicht immer, was ich seltsam finde. Meistens aber, wenn die Lüftung auf Stufe 5 läuft. Darunter kaum und bei einer höheren Gebläsestufe wird es von den sonstigen Geräuschen übertönt.

Der :-) meinte, dass es am Motor der Lüftung liegt. Das wäre ein bekanntes Problem. Der Motor wurde inzwischen auf JS getauscht. An dem Geräusch hat sich aber nichts geändert. Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Jetzt kam der Vorschlag, dass es auch an der Klimaanlage liegen könnte, wenn die nicht mehr komplett befüllt wäre, könnte es zu "Strömungsgeräuschen" kommen. Soweit ich mich erinnere, kam das Geräusch auch wenn die Klima aus ist. Aber das werde ich wieder testen. Die Neubefüllung würde 120 Euro kosten. Ist das ein Versuch wert? Über die Suche hatte ich mal etwas von einem Pfeifen durch einen Luftfilter gelesen. Kann es auch daran liegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@xeper schrieb am 15. November 2016 um 10:55:29 Uhr:

Aber das werde ich wieder testen. Die Neubefüllung würde 120 Euro kosten. Ist das ein Versuch wert?

Das solltest du ganz klar testen. Wenn es bei ausgeschalteter Klima auch kommt, dann ist es kein Versuch wert. Allerdings beachte, es muss nicht sofort verschwinden, wenn du aufs Knöpfchen drückst.

Ansonsten kann es natürlich auch ein Fremdgegenstand irgendwo in der Lüftungsanlage sein.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:36

Ich hatte gerade zwei Kurzstrecken mit je 6-7 Minuten ohne Klima. Hat an dem Geräusch nichts geändert.

Moin,

ist das Geräusch auch vorhanden, wenn das Fahrzeug steht ?

Was passiert, wenn Lüfter auf "Null" steht ?

Ist das Geräusch vorhanden, wenn der Motor nicht läuft ?

Bei welcher Zündschlüsselstellung beginnt das Geräusch ?

Gruß Sven....

bei mir war auch ein leichtes pfeiffen zu hören, man musste aber schon sehr genau hinhören. es war auch nicht immer, sondern nur wenn der wagen kalt war.

es hat zb. der verkäufer der ml nicht gehört, der service sehr wohl. endergebniss laut ml, der filter war nicht richtig eingebaut.

Themenstarteram 15. November 2016 um 16:51

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 15. November 2016 um 13:58:34 Uhr

1 - ist das Geräusch auch vorhanden, wenn das Fahrzeug steht ?

2 - Was passiert, wenn Lüfter auf "Null" steht ?

3 - Ist das Geräusch vorhanden, wenn der Motor nicht läuft ?

4 - Bei welcher Zündschlüsselstellung beginnt das Geräusch ?

1 - Ja

2 - Kein Geräusch

3 - Ja, wenn Lüftung an

4 - Ab Zündung an, wenn das Gebläse läuft. Das Geräusch ist aber nicht immer und kommt manchmal erst nach ein paar Minuten. Die Unregelmäßigkeit wundert mich am meisten und macht die Ursachenfindung wohl so schwierig. Als ich vorhin den Wagen abgestellt hatte, Motor aus, Zündung an, war das Geräusch direkt wieder da.

Themenstarteram 15. November 2016 um 16:53

Zitat:

@DEG schrieb am 15. November 2016 um 17:47:48 Uhr:

der filter war nicht richtig eingebaut.

Welcher Filter war das denn?

Moin,

dann im Motorraum den Innenraumfilter bzw. ganzen Kasten (links vom Grill aus gesehen an der Scheibe) einmal entfernen....und wieder probieren und "erhören" unterschiedliche Lüfterstufen....

Verändert sich das Geräusch bei unterschiedlichen Lüfterstufen ?

Gruß Sven....

Themenstarteram 16. November 2016 um 13:44

Bei Stufe 5+6 ist es am deutlichsten. Der neu eingebaute Motor ist übrigens lauter wie der alte und macht auf den Stufen 2 bis 3 ein deutliches Geräusch, das vorher nicht da war. :rolleyes: Ich bin mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden, aber die Geräusche (Gurthalter, Fensterdichtung, Lüftung) nerven wirklich.

Themenstarteram 19. November 2016 um 15:59

War gestern beim Händler. Neubefüllung der Klimaanlage habe ich nicht machen lassen, da das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klima auftritt. Laut Aussage des MB-Mitarbeiters wäre dieses Geräusch normal. Das hat mich überrascht und irgendwie auch amüsiert. Bei einem 60.000 Euro Wagen ist es also normal, dass pfeifende Geräusche, wie wenn ein Fenstern offen ist, aus dem Gebläse kommen. Ich muss zugeben, dass ich bei Geräuschen etwas sensibel bin, aber das kann doch nicht normal sein. Die Klima unseres Golfs macht keinerlei Störgeräusche und den Motor des Gebläse hört man auch nicht. Die Scheibenwischer und Gurthalter übrigens auch nicht. ;-)

Wir hatten uns als Vergleich in einen W204 eines MB-Mitarbeiters gesetzt. Das Pfeifen war zwar kaum zu hören, aber dafür hatte der Motor des Gebläse deutlich geklappert! Trotz allem musste ich lachen. Es gibt sicher kein Auto ohne Probleme, aber gerade bei einem Mercedes erwartet ich einfach eine höhere Qualität. Ich habe dann den Pollenfilter im Fußraum tauschen lassen, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht. Wie sagt man so schön: Stand der Technik.

Interessant fand ich aber die Aussagen des Mitarbeiters zum W205. Gerade bei den 4-Zylinder Diesel "hat man das Gefühl mitten im Motor zu sitzen". Seiner Aussage nach wäre der W204 deutlich (!) besser gedämmt und hätte auch deutlich weniger Klapper- und Störgeräusch im Innenraum. Ich hätte ja erwartet, dass ein neues Modell immer Verbesserungen mit sich bringt oder zumindest auf dem selben Niveau bleibt. Scheint hier nicht der Fall zu sein. Wenigstens gefällt mir der W205 auch sonst nicht.

Hi

Es ist durchaus denkbar, dass eine oder mehrere Klappen innerhalb der Luftführungsanlage nicht korrekt schließen. Wie bekannt sein dürfte wird die Heizleistung nicht mehr durch ein mehr oder weniger geöffneter "Wasserhahn" geregelt, sondern durch die erwähnten Klappen. Hier den Störenfried zu finden wird sehr schwer werden.

nosmoke

Moin,

bei meinem W204 Mopf höre ich die Lüftung im normalen Betrieb nur, wenn diese runterkühlen oder raufheizen soll. Kein Pfeifen, Klappern oder ähnlich...ist nicht normal.

Mal alle Klappenstellungen einzeln durchprobiert mit voller Lüftung ?

Meine Scheibenwischer haben auch geklappert und gerattert, Wendepunkt bis in die Pedale zu spüren - dann hat meine Werkstatt die Richtigen bestellt - waren vorher falsche montiert (?) und ruhig ist es...

Die Gurthalter machen bei mir auch keine Geräusche...

Ehrlich ich kenne den Golf und naja....besser, keine Geräusche - hier und da knackt oder knistert auch mal etwas oder das Fahrwerk oder die Lenkung macht komische Geräusche bei schlechter Wegstrecke....mein Favorit in Sache Ruhe ist der BMW I3....

Gruß Sven...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche aus der Lüftung: Klima? Luftfilter?