ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet manchmal nicht - Problem mit Schlüssel?

Motor startet manchmal nicht - Problem mit Schlüssel?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. November 2016 um 12:23

Moin!

Mein 2011er C200T CDI startet manchmal nicht. Es passiert ungefähr 1x pro Woche (nutze das Fahrzeug jeden Tag) und es ist dann immer so, dass ich den Schlüssel umdrehe und einfach nichts passiert, wenn normalerweise der Motor starten sollte.

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht und es leuchtet auch keine Fehler-Kontrollleuchte auf, ich vermute fast, dass es irgendein Problem mit dem Schlüssel oder dem Zündschloss ist.

Wenn ich nochmal aus dem Fahrzeug aussteige, zuschließe, wieder aufschließe und dann erneut versuche, startet der Motor irgendwann. Ich hatte es jedenfalls noch nie, dass der Motor nach diversen Versuchen überhaupt nicht startete. Irgendwann ging es immer.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen, ob bestimmte Fehler häufig auftreten und wie man sie beseitigen kann? Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug, vielleicht tritt diese ja in Kraft.

Liebe Grüße

kielerbenz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie immer die Rückfrage:

Funktioniert der 2. Schlüssel?

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:28

Moin!

Ich habe den Zweitschlüssel noch nie dauerhaft eingesetzt. Er funktioniert schon, aber da der Fehler nicht so häufig erscheint, kann ich schlecht auf die Schnelle sagen, ob dieser wirklich EINWANDFREI funktioniert.

Ich kann ja mal den Zweitschlüssel für 1-2 Wochen testen und mich erneut melden.

Liebe Grüße

kielerbenz

Bei meinem (OM651) wurde wegen eines ähnlichen Fehlers mal auf Verdacht (und Garantie) das Relais getauscht, über das der Anlasser angesteuert wird. Dieses Relais hatte sich wohl öfters als Schwachstelle dargestellt.

In meinem Fall hats nix gebracht, wobei der "Fehler" auch eher war, daß es manchmal ein bis zwei Gedenksekunden brauchte, bis der Anlasser drehte.

Eine weitere Möglichkeit: Kupplungspedal beim Starten nicht bis auf den Teppich getreten oder der betreffende Schalter am K-Pedal hat seine besten Tage hinter sich...

Daß die Möhre gar keinen Mucks machte, hatte ich ein einziges Mal. Nach etwas Warterei und Ab-und Aufschließerei gings dann doch wieder. Fehlerspeicherauslesen hat natürlich auch nix gebracht...

Ejtsch-Pi

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 21. November 2016 um 13:28:55 Uhr:

Ich kann ja mal den Zweitschlüssel für 1-2 Wochen testen und mich erneut melden.

Das wäre die zielführende Vorgehensweise.

Dann ist schon mal klar, ob es am Schlüssel liegt oder am Schloss bzw. dahinter.

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 21. November 2016 um 13:28:55 Uhr:

Ich kann ja mal den Zweitschlüssel für 1-2 Wochen testen und mich erneut melden.

Gute Idee:)

Es gab doch da mal das Problem mit "Wollmäusen" im Schlüssel. Da der Schlüssel über Infrarot mit dem Zündschloss kommuniziert kann Dreck im Schlüssel schon störend sein.

P.S. Das mit dem Infrarot habe ich an meinem Fahrzeug ausprobiert.

Die Batterie im Schlüssel ausgebaut, Schlüssel ins Zündschloss und gestartet.

Das Infrarotfenster unten am Schlüssel mit schwarzem Isolierband abgeklebt, Schlüssel ins Zündschloss und.... nichts geht.

Klebeband entfernt: Alles wieder OK.

Kupplungspedal ganz durchtreten.

Hatte auch mal den Verdacht mit dem Schlüssel, bis ich dann irgendwo

gelesen habe das das Pedal immer ganz durchgetreten werden muß.

Probier das erst einmal, dann kannst Du immer noch weiter suchen

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 21. November 2016 um 16:42:19 Uhr:

Kupplungspedal ganz durchtreten.

Hatte auch mal den Verdacht mit dem Schlüssel, bis ich dann irgendwo

gelesen habe das das Pedal immer ganz durchgetreten werden muß.

Probier das erst einmal, dann kannst Du immer noch weiter suchen

Wobei das meines Wissens nur für Modelle mit Start/Stopp gilt, denn erst da wurde entsprechende Erfassung des Kupplungspedals verbaut.

Aus den Angaben des TE geht nicht klar hervor, ob es ein Mopf ist oder nicht.

Im Zweifel einfach mal austesten (starten ohne Kupplungspedal zu treten und Gang raus). Startet er dann nicht, dann beim nächsten Startversagen sich selbst fragen, ob man das Kupplungspedal getreten hat.

P.S.: Eigentlich ist es schwach, dass da keine Meldung kommt, denn das wäre wirklich unkompliziert und ich will nicht wissen, wie oft der Pannendienst deshalb schon ausgerückt ist.

oberlabertasche

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 21. November 2016 um 19:18:13 Uhr:

oberlabertasche

Hast du ein Problem?

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 21. November 2016 um 19:18:13 Uhr:

oberlabertasche

Watt is?

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 21. November 2016 um 13:28:55 Uhr:

Moin!

Ich habe den Zweitschlüssel noch nie dauerhaft eingesetzt. Er funktioniert schon, aber da der Fehler nicht so häufig erscheint, kann ich schlecht auf die Schnelle sagen, ob dieser wirklich EINWANDFREI funktioniert.

Ich kann ja mal den Zweitschlüssel für 1-2 Wochen testen und mich erneut melden.

Würde ich so machen.

Mein Schlüssel hat sich vor ein paar Monaten verabschiedet. Einfach so.

Ich bin morgens ins Büro gefahren, nach Feierabend war der Schlüssel hinüber.

Ersatzschlüssel funktionierte noch, Ende vom Lied war der Kauf eines neuen Schlüssels.

Mein MB Meister meinte, es könnte sein das der Schlüssel zu schnell gedreht wird. Da ist dann die Kommunikation noch nicht hergestellt.:confused:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 24. November 2016 um 14:17:26 Uhr:

Mein MB Meister meinte, es könnte sein das der Schlüssel zu schnell gedreht wird. Da ist dann die Kommunikation noch nicht hergestellt.:confused:

Das läßt sich leicht prüfen, wenn Du den Schlüssel einsteckst hörst Du das klacken der Lenkradverriegelung. Danach kannst Du den Schlüssel drehen.

Wenns nicht klackt, wird der Schlüssel nicht erkannt. Ich hab mir allerdings noch nie Gedanken gemacht wie schnell ich den Schlüssel nach dem Einstecken drehen darf, und mache das wie ich das seit 25 Jahren immer mache.

Untet bestimmten Umständen erfolgt kein Motorstart, weil z.B. der Schlüssel zu schnell gesteckt und/oder gedreht wurde.

Hier blieb dann der Elektronik nicht genug Zeit die Hash-Keys des FBS-Systems abzugleichen.

Habe ich auch schon ab und an gehabt.

Hier erscheinen dann 3 Stiche im Instrument ( - - - ).

Schlüssel wieder auf Stellung 0 drehen und dann nochmal versuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet manchmal nicht - Problem mit Schlüssel?