ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 startet nicht mehr trotz neuem Zylinderkopf

w204 startet nicht mehr trotz neuem Zylinderkopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:11

Guten Abend an alle,

bin total verzweifelt und bitte um eure Hilfe. Mein W204 Bj. 08, 215tsd km steht seit 6 Wochen in der Werkstatt. Keiner weiß mehr weiter. Vorher lief der Wagen astrein. Sprang immer bestens an. Weil ständig Überdruck im Wasserbehälter war, habe ich den Wagen in eine freie Werkstatt (Meisterbetrieb mit gutem Ruf, kein Hinterhofschrauber) gebracht, um die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen. Nach dem Wechsel der ZKD sprang der Wagen nicht mehr an.

Verdrehte Nockenwellen schloss man aus, da die Markierungen stimmten und nach Einsetzen eines bestimmten Werkzeuges, das angeblich nur passt, wenn alles richtig ist, keine Nockenwelle verdreht sein konnte.

Also wurde der Zylinderkopf wieder demontiert, alles genau untersucht, vor allem die Hydrostössel, Nockenwelle etc.. Wieder neue ZKD eingesetzt, zusammengebaut. Das gleiche Ergebnis. Eine Kompressionsmessung ergab auf einmal, dass alle 4 Zylinder wenig Kompression hatten.

Das Auto wurde von der Werkstatt zu Mercedes gebracht. Nocken waren richtig montiert. Dort wurde eine Druckverlustmessung gemacht. Alle 4 Zylinder hatten auf einmal 80% Druckverlust. Man hätte deutlich das Pfeifen aus den Ventilen gehört. Zylinder wieder runter. Zylinderkopf in eine Zylinderschleiferei gebracht. Eine Messung ergab: statt 8 mbar Unterdruck nur noch 3-4mbar. Ventile tief in den Sitz "gehämmert" , Ventilführungen der Auslassventile ausgeschlagen.

Zylinderkopf konnte nicht überholt werden, da es für den Kopf keine Auslassventile und keine Führungen für die Auslassventile gibt. Das wurde von MB bestätigt. Neuer Zylinderkopf bei MB über 3000€. Also im Internet bei Turnau-Motoren einen "neuen" überholten gasfesten Zylinderkopf gekauft.(Ventile, Führungen, Sitze neu) Auto war über 200 tsd km problemlos auf Gas gefahren. Auto zurück zur freien Werkstatt, neuen Zylinderkopf montiert. und nun das gleiche. Der Motor will nicht anspringen. Steuergerät zeigt keine Fehler an. Zündfunke und Sprit sind vorhanden. Alle stehen da wie Rudi Ratlos.

Montag will die Werkstatt sich ein Druckverlustgerät leihen und Druckverlust prüfen.

Was kann das Auto noch haben, zumal es vorher ganz einwandfrei lief?

Kann es an etwas ganz anderem liegen? Wer hat eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juli 2016 um 6:16

1. wenn die Werkstatt nicht mal ein Druckluft/Druck Messgerät für die Zylinder hat ist es mit Sicherheit die falsche Werkstatt um eine Zylinderkopf dichtung zu Wechseln.

2. Hört es sich so an als ob die Werkstatt irgendein Fehler beim Austausch gemacht hat, Also zur not in den Sauren Apfel Beisen und nochmal zu Mercedes bringen das die das in Ordnung machen (zu deiner Werkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr)

3. Es könnte noch die Wegfahrsperre sein das die irgendwie ausgelöst hat und irgendein Befehl zum Motorsteuergerät nicht frei gibt.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:30

Andy83,

danke für deine Antwort. Mal sehen, was die Werkstatt Morgen herausfindet. Was mich nach wie vor am meisten verwundert ist die Tatsache, dass ich ein gut laufendes Auto wegbringe, und jetzt nichts mehr geht. Melde mich Morgen wieder.

Wenn die Zündung von der Kurbelwelle gesteuert würde, ist es gut möglich, dass die Kurbelwelle um 360° verkehrt steht und immer im Überschneidungstakt gezündet würde.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:09

Stand der Dinge, als ich gestern in der Werkstatt war: Der Drucktest ergab immer noch Verlust auf allen Zylindern. Sie haben dann Öl in jeden Zylinder gekippt und per Hand den Motor fast 1 Stunde lang gedreht. In der Hoffnung, dass sich die Kolbenringe wieder lösen. Tatsächlich sprang der Motor danach unter starkem Qualmen an.

Nach einiger Zeit lief er ohne Qualm ganz normal vor sich hin. Heute soll er fertig werden und ich kann ihn abholen.

Ich werde berichten, ob er nun gut läuft oder ob das Öl nur für kurze Zeit die Kompression erhöht hat.

Danke erst mal für eure Tipps.

Moin,

dann sollen die nochmals, bevor Du den Wagen übernimmst eine Kompressionsprüfung unter deiner Aufsicht machen.

Wenn o.k. - dann Probefahrt (Meister soll fahren) 30min und wieder Kompressionsprüfung. Wenn dann o.k. denke ich, kannst Du mit einigermaßen ruhigem Gewissen fahren.

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann hat, wie Du geschrieben hast, das Öl nur kurzfristig als Dichtung gewirkt.

215tsd km ist auch schon eine Ansage - hätte glaube ich von MBGTC einen gebrauchten Motor einbauen lassen...

Viel Glück - Gruß Sven....

Welcher Motor ist es den überhaupt?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:22

mangafa 2.

es handelt sich um den 1,8 l-Motor. der läuft schon seit 217 tsd km auf Gas. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn ich ihn, als ich ihn bekommen habe, erst hätte umrüsten lassen. So habe ich es bei meinem vorigen gemacht.

 

blackmagicbird,

du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Aber ich bin froh, dass er erst mal läuft. Ich bin jetzt einige Male kleinere Strecken gefahren. Er startet und fährt einwandfrei ohne zu qualmen. Rechnung habe ich noch keine.

Der Chef will sich mit mir gütlich einigen. Da sind ja nicht nur Kosten in seiner Werkstatt, sondern auch bei MB und beim Zylinderschleifer entstanden Bis dahin bin ich bestimmt etliche km gefahren und kann ihm Rückmeldung geben

Vielen Dank für eure Tipps.

Moin kalla5,

schön, dass er läuft....

Aber ehrlich gesagt, Du weiß schon das es kein Gasmotor ist ? Der beschriebene defekte Zylinderkopf ist ein typischer Fehler, von einer "heißeren" Verbrennung mit Gas. Im Grunde hast Du jetzt die "gesparten" Spritkosten in Technik investiert.

Gruß Sven....

Zitat:

schön, dass er läuft....

Aber ehrlich gesagt, Du weiß schon das es kein Gasmotor ist ? Der beschriebene defekte Zylinderkopf ist ein typischer Fehler, von einer "heißeren" Verbrennung mit Gas. Im Grunde hast Du jetzt die "gesparten" Spritkosten in Technik investiert.

Gruß Sven....

Das ist absoluter Blödsinn. So entstehen Gerüchte. Die Kompressormotoren sind von Mercedes freigegeben. Selbst bei Mercedes kannst du diese Motoren umrüsten lassen.

Moin AndyC200,

dann zeig´mal die offizielle Freigabe von Mercedes.

Solange kannst Du hier lesen :

http://www.mercedes-gasumbau.info/.../ein-fall-fuer-den-anwalt?...

http://www.lpgforum.de/.../...haeden-von-der-umruestung-abgeraten.html

Schönen Abend.....Sven...

am 27. Juli 2016 um 18:12

Dann zeig mal was Offizielles was belegen könnte, daß Gas "heißer" verbrennt. :D

Glaub ich nicht! Ich glaub meinem Mercedes-Motorsteuergerät mehr als solchen "Aussagen"!

Das hat jedenfalls nix zu meckern. Alles gut!

http://www.motor-talk.de/.../...-sa-codes-aus-datenkarte-t5566946.html

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743284

SA Code 630! Wofür is der??? :D

Weitermachen.

am 27. Juli 2016 um 18:14

Na endlich mal wieder eine Gas Diskussion :)

Der W204 Vierzylinder Kompressor ist frei gegeben. Sonst hätte mein freundlicher nicht umgebaut. Alle anderen (soweit ich weiß 6 Zylinder) nicht. Bei 8 bzw. 12 weiß ich nicht.

am 27. Juli 2016 um 18:17

Hab Umbau ohne Freigabe! Yeah Baby...hahaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 startet nicht mehr trotz neuem Zylinderkopf