ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kurzfazit nach einer Woche mit dem BMW X1 F48 LCI, 2.5d M-Sport

Kurzfazit nach einer Woche mit dem BMW X1 F48 LCI, 2.5d M-Sport

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 6:53

Guten Morgen Zusammen

Anbei teile ich gerne mein kurz Fazit mit dem oben genannten Fahrzeug.

Vorab noch dies:

Es handelt sich hierbei um ein "Wunsch"-Geschäftsfahrzeug.

Wir konnten neben dem X1, den X2, X3 (mit Aufpreis) und 3er, (mit Aufpreis) / Audi: A4, A3 oder Q5 / Skoda: Octavia oder Kodiaq / VW: Passat oder Tiguan auswählen.

Seit 2012 fuhr ich eigentlich immer den Skoda Octavia bis 2020, danach einen Tiguan 2.0 HL

In diesem Jahr konnte ich ein neues Fahrzeug auswählen und aufgrund der Dringlichkeit konnte ich mich auf ein Lagerfahrzeug fokussieren.

Zuerst interessierte ich mich für einen BWM X3, dieser hat mir gefallen, jedoch dachte ich, dass er ggü einem X1 kompakter und wendiger ist. Offerten für einen X3 und Kaufinteresse habe ich beim Händler bereits deponiert. Nach Rüclsprache mit meiner Firma wurde mir mitgeteilt, dass ich für einen X3 einen Aufpreis pro Monat in Kauf nehmen müsste. Dies schien mir aber zu hoch und hatte noch eine andere Geschichte dahinter.

Also legte ich meinen Fokus auf den X1.

Sagte bereits beim Interesse am X3 am Händler, dass ich als Aussendienstmitarbeiter viele Autobahnkilometer mache und für mich ein Abstandstempomat unabdingbar sei!

Nun, der X1 wurde mir vor genau einer Woche ausgeliefert.

Was soll ich sagen: Nahezu perfekt!

Verarbeitung, Leder, Sitze, Navi passt für mich...

Nur: Zwei Dinge fallen mir negativ auf (der eine nervt mich besonders)

- Spotify Anbindung in Verbindung mit IOS (kann nicht immer eine Spotify Verbindung herstellen

- DER ACC

Der Abstandstempomat

Mann bin ich genervt!!!

Da fahre ich in einen Tunnel: "Meldung...aktive Geschwindigkeitsregelung deaktiviert. Auf Abstand achten"

Fahre gestern von Basel nach Bern gefühlte 10x "Meldung...aktive....."

Da ich ca. 70% mit dem Auto auf der Autobahn verbringe war mir ein funktionierender ACC mega wichtig!

Ebenso rund um Grosstädte mit drängelnden Automobilisten :-)

DA habe ich seit 2017 (Skoda Octavia) einen ACC mit Radar und BMW bringt es nicht fertig mit dem FL von 2019 einen Radar zu verbauen? Und das für die Premiummarke BMW????

Mann bin ich sauer. Aber auch sauer auf den Händler, denn nach einem Telefonat mit ihm, gab er zu zu wissen, dass man dieses Phänomen kennt.... aber sagte mir nix davon.

Vorallem auch dann wo mein Interesse an einem neuen Auto vom X3 -> X1 gewechselt hat

Am liebsten würde ich das Auto zurückgeben...

Trotz all den positiven Dingen! Aber mein absolutes Musthave ist halt ein funktionierender ACC.

und Nachrüsten mit Radar geht ja scheinbar nicht bei BMW

BMW X1 F48 LCI, 2.5d M-Sport
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich war nach den ersten längeren Fahrten mit meinem X1 (2018) bezüglich ACC sehr enttäuscht und habe die schlechte Funktion reklamiert. Dies musste ich, mit größeren Abständen, dreimal. Was soll ich sagen, es hat was gebracht ( abgesehen von sehr tiefstehender Sonne). Ich nutze ACC hauptsächlich wenn ich mit meinem Caravan unterwegs bin ( Tempo 100) und hier funktioniert es sehr gut. Wenn ich solo, mit höherer Geschwindigkeit unterwegs bin ist mir die Regelung zu ruppig, das macht keinen Spaß. Da ich vorher aber noch nie Fahrzeuge mit ACC gefahren bin, bietet das System für mich einen Mehrwert. Aufgrund der gemachten Erfahrungen werde ich aber bei einem zukünftigen Fahrzeugkauf hier ein besonderes Augenmerk auf eine ordentliche Funktion legen.

Was man zur Ehrenrettung von BMW sagen muss, ist das die Regelung an sich - innerhalb der Systemgrenzen - gar nicht so schlecht ist.

Das anhalten ist etwas hart, aber im fließenden Verkehr okay.

Wenn BMW das Premium Versprechen gar nicht einlösen will, sondern die hohen Preise nur aus alter Gewohnheit und zur Steigerung des Aktien Kurs einsetzt, dann weiß ich allerdings in der Tat nicht, warum man diese Preise zahlt. Am Ende ist es einfach nur fürs Image. Das ist für mich zu wenig Anreiz.

Ich denke ich würde kein ACC mehr kaufen, das nicht redundant ausgelegt ist. Ich hatte in der Vergangenheit mit Audis schon scharfe Bremseingriffe bei ca 100km/h weil vor mir jemand auf dem Verzögerungsstreifen abgebogen ist. Zum Glück war da nie jemand hinter mir. Ich vertraue den System mit einem Sensor daher aber nicht mehr.

Ob man also sagen kann, dass das ACC bei VAG besser funktionieren, naja, es fällt weniger oft aus aber fehlerfreier ist es definitiv nicht.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:20:43 Uhr:

das Premium Versprechen

Gibts da mal einen Link drauf ?

"Premium" steht auf jeder Bierdose in der Ramschecke beim Billig-Discounter.

Und wer dieses Marketing-Gedöns zur Kaufentscheidung heranzieht tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid, weil er wahrscheinlich auch an Waschmittelwerbung glaubt.

:p

Zitat:

@sadibe1974 schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:10:49 Uhr:

Zitat:

@noVuz schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:05:59 Uhr:

Es ist nicht hämisch gemeint aber wieso checkst du deine absoluten Must Haves nicht in einem Forum ab bevor du dich für einen Wagen entscheidest? Zum Luft machen ist dann scheinbar die Motivation da, das verstehe ich nicht. Der kamerabasierte Abstandstempomat stellt viele nicht zufrieden, das Forum ist voll damit.

Von Problemen mit CarPlay höre ich allerdings zum ersten Mal. Evtl mal die Verbindung löschen und neu einrichten?

Kann Deinen Tipp nicht ganz nachvollziehen.

Ist es meine Aufgabe mich im Vorfeld schlau zu machen was das Auto kann respektive nicht kann?

Wir sprechen hier von knapp 60k.-

Vorallem dann wenn ich den Freundlichen meine Musthaves bekannt gebe….

Und er hätte mir ja sagen können, dass driving assistant plus vom X3 nicht vergleichbar ist mit jenem vom X1

Warum muss der Verkäufer das sagen? Du bestellst ein Fahrzeug mit div. Ausstattung, und der Verkäufer soll dir zu jedem Teil eine Geschichte erzählen? (...) und das, ohne dass du eine spezielle Frage dazu stellst? Gibt es noch andere Wünsche, die du hast?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 17:32

@hjluecke

Ja, die 6 Richtigen im Lotto :-)

Nein, Spass beiseite

Vielleicht sind dir 2 Sachen entgangen.

1. wusste der Verkäufer von meinen bescheidenen MustHaves

2. verlagerte ich mein Interesse von einem X3 zu einem X1

Der hat dieselbe Ausstattung wie der X3….

Stimmt leider nicht ganz….

Denn mit meinem Ansatz dass ich ein Auto mit adaptiven Tempomaten benötige, hätte er spätestens dort einhängen müssen….. denn wie sich nach dem Kauf/Übernahme herausstellte, war/ist es dem Verkäufer bekannt gewesen, dass das ACC vom X1 rummuckt

Meine Meinung.

Schönes Wochenende.

Grüsse

Sandro

Der Verkäufer hat hier eindeutig versagt, er kannte die Bedürfnisse des Kunden „ funktionierendes ACC“, Kunde war bereit auch ein höherklassiges Fahrzeug zu wählen, warum geht der Verkäufer darauf nicht ein, hier lagen tolle Argumente vor, dem Käufer das teurere Fahrzeug zu verkaufen.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:45:52 Uhr:

Zitat:

@sadibe1974 schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:10:49 Uhr:

 

Kann Deinen Tipp nicht ganz nachvollziehen.

Ist es meine Aufgabe mich im Vorfeld schlau zu machen was das Auto kann respektive nicht kann?

Wir sprechen hier von knapp 60k.-

Vorallem dann wenn ich den Freundlichen meine Musthaves bekannt gebe….

Und er hätte mir ja sagen können, dass driving assistant plus vom X3 nicht vergleichbar ist mit jenem vom X1

Warum muss der Verkäufer das sagen? Du bestellst ein Fahrzeug mit div. Ausstattung, und der Verkäufer soll dir zu jedem Teil eine Geschichte erzählen? (...) und das, ohne dass du eine spezielle Frage dazu stellst? Gibt es noch andere Wünsche, die du hast?

Ich bin der Meinung, spätestens als der Themenersteller dem Verkäufer sagte, das ACC ihm wichtig ist und er zwischen X3 und X1 schwankt,dann sollte er ihm sagen das hier ein großer Unterschied ist (Radar versus Kamera).

Das finde ich macht einen guten Verkäufer aus.Und dazu ist ein Verkäufer auch da.

Sonst kann ich das Auto gleich im Internet bestellen..... (ohne Beratung und Verkäuferprovision)

Zitat:

@sadibe1974 schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:10:49 Uhr:

 

Kann Deinen Tipp nicht ganz nachvollziehen.

Ist es meine Aufgabe mich im Vorfeld schlau zu machen was das Auto kann respektive nicht kann?

Wir sprechen hier von knapp 60k.-

Ja natürlich ist das Deine Aufgabe zu verstehen, was Du bestellst und vor allem wofür Du die 60k ausgibst. Denn der ACC hat ja keine 60k gekostet, sondern er ist eine reine Software-Erweiterung des Driving Assistent für wenige hundert Euro.

Bei mir war die Sache übrigens umgekehrt: ich kannte bei Bestellung all die Kommentare im Forum, so dass ich das Ding als völlig unbrauchbar abgehakt hatte. Ich wurde dann positiv überrascht, dass er in 90% der Fälle gut funktioniert. Die einzige Situation, die bei mir nicht funktioniert ist Gegenlicht mit tiefstehender Sonne. Die haben wir in dieser Jahreszeit halt relativ häufig, von daher ist Deine Erfahrung einer Woche im Herbst ev. auch nicht repräsentativ für’s ganze Jahr.

BTW: auch der radarbasierte ACC hat seine Macken bei bestimmten Situationen, z.B. bei Schee.

 

Zitat:

@franzff schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:42:49 Uhr:

Das finde ich macht einen guten Verkäufer aus.Und dazu ist ein Verkäufer auch da.

Die Schwierigkeit ist halt nur, an einen wirklich guten zu geraten.

Sehr viele sind es leider nicht und unabhängig davon kann man sich als Kunde erstmal nicht darauf verlassen. Gilt für alle Bereiche. Was mir da im Finanz- und Versicherungsumfeld schon begegnet ist, das ist teils das kalte Grauen.

Für einen guten Verkäufer wäre es hier wohl keine unüberwindliche Hürde gewesen dem Kunden den Mehrwert des X3 darzustellen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:50:33 Uhr:

BTW: auch der radarbasierte ACC hat seine Macken ...

So isses.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:20:43 Uhr:

Wenn BMW das Premium Versprechen gar nicht einlösen will...

Dazu müsste man erst einmal definieren was "Premium" eigentlich ist oder ausmacht.

Ich jedenfalls hätte auch einen Dacia gekauft, wenn er die gleiche Verarbeitungsqualität und Qualitätsanmutung des X1 gehabt hätte.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:50:29 Uhr:

Die Schwierigkeit ist halt nur, an einen wirklich guten zu geraten.

Sehr viele sind es leider nicht und unabhängig davon kann man sich als Kunde erstmal nicht darauf verlassen. Gilt für alle Bereiche. Was mir da im Finanz- und Versicherungsumfeld schon begegnet ist, das ist teils das kalte Grauen.

Aus dieser Erfahrung heraus informiere ich mich vor jeder größeren Anschaffung selbst über das Objekt meiner Begierde. Das geht oft so weit das ich darüber mehr weis als der Verkäufer selbst, was zugegebenermaßen z.B. bei den einschlägigen Technikmärkten ein leichtes ist.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:50:29 Uhr:

Für einen guten Verkäufer wäre es hier wohl keine unüberwindliche Hürde gewesen dem Kunden den Mehrwert des X3 darzustellen.

Für viele Autoverkäufer ist es schon eine unüberwindliche Hürde einen Kunden als Kunden zu sehen und nicht als Bittsteller.

 

Zitat:

@sadibe1974 schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:32:42 Uhr:

@hjluecke

Ja, die 6 Richtigen im Lotto :-)

Nein, Spass beiseite

Vielleicht sind dir 2 Sachen entgangen.

1. wusste der Verkäufer von meinen bescheidenen MustHaves

2. verlagerte ich mein Interesse von einem X3 zu einem X1

Der hat dieselbe Ausstattung wie der X3….

Stimmt leider nicht ganz….

Denn mit meinem Ansatz dass ich ein Auto mit adaptiven Tempomaten benötige, hätte er spätestens dort einhängen müssen….. denn wie sich nach dem Kauf/Übernahme herausstellte, war/ist es dem Verkäufer bekannt gewesen, dass das ACC vom X1 rummuckt

Meine Meinung.

Schönes Wochenende.

Grüsse

Sandro

Hallo Sandro,

 

Ich wollte mir auch einen X1 nehmen und hatte mich vorab informiert. Wegen folgender 7 nicht vorhandenen Must Haves wurde es wieder ein Tiguan:

 

1) Keine Standheizung und keine beheizbare

Windschutzscheibe ab Werk verfügbar

2) Keine beheizbaren Sitze hinten

3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)

4) ACC mit Kamera fehleranfällig

5) Kein Autohold verfügbar

6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)

7) Keine digitalen Armaturen lieferbar

 

Wie gesagt - das waren meine persönlichen Must-Haves …

 

Gruß,

Robert

 

P.S: Eine Kollegin sagte unserem BMW Verkäufer damals ob der X1 ein Autohold hat. Antwort: Na klar … das war ihr Must-Have und sie war entsprechend enttäuscht.

7) keine digitalen Armaturen?

 

Ich verstehe bis heute nicht, wie die Autokonzerne es geschafft haben, den Käufern die preiswertere Anzeige als Innovation mit Aufpreis zu verkaufen.

Wenn man beruflich den ganzen Tag auf Bildschirme schaut, empfinde ich die Anzeigen als Genuss und in ein paar Jahren gibt es nur noch Bildschirme.

 

Ich bin vom Tiger und XC60 zum X1 gewechselt und habe es nicht bereut. Sicher sind die aufgezählten Extras nicht zu bestellen, aber von der Haptik und dem Fahrspass empfinde ich das Fahrzeug für mich als Verbesserung.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:29:55 Uhr:

Dazu müsste man erst einmal definieren was "Premium" eigentlich ist oder ausmacht.

Nach meiner Ansicht ist das eine inzwischen absolut leere und überstrapazierte Worthülse - sonst nichts. Ich geb da Null drauf.

Entscheidend für mich war die Verarbeitungsqualität, eine recht umfangreiche und weitgehend mängelfreie BMW - Historie in der Familie und die Abwesenheit jedweder Kulanz bei VW auch bei ganz bösen Serienfehlern. Sonst wäre ich da wohl geblieben.

Ja, die Standheizung und den Totwinkel-Assi hätte ich auch gern gehabt, aber alles auf einmal und dann noch bezahlbar geht halt nicht immer.

Apropos Dacia und "Premium": Bei keinem anderen Hersteller findet man einen geringeren Wertverlust. Und kein anderer Hersteller verkauft so konsequent zum Listenpreis ohne Rabattschlachten, die das Fahrzeug das erste mal entwerten bevor man überhaupt den Vertrag unterschrieben hat.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:29:55 Uhr:

Für viele Autoverkäufer ist es schon eine unüberwindliche Hürde einen Kunden als Kunden zu sehen und nicht als Bittsteller.

Jo. Ansonsten seh ich schon, haben wir eine ganz ähnliche Sicht auf die Dinge.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 1. November 2021 um 18:58:06 Uhr:

Entscheidend für mich war die Verarbeitungsqualität..

Für mich ebenfalls, Verarbeitungsqualität und Qualitätsanmutung.

Im Gegensatz zum Themenstarter habe ich bewusst ein Fahrzeug mit möglichst wenigen Assistenten gesucht, ich fahre lieber selbst.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 1. November 2021 um 18:58:06 Uhr:

... und die Abwesenheit jedweder Kulanz bei VW auch bei ganz bösen Serienfehlern. Sonst wäre ich da wohl geblieben.

Das und der mittlerweile großflächig verbaute Hartkunststoff hat mich von VW weggebracht, da wirken die Derivate aus Spanien und der Tschechei mittlerweile hochwertiger und sind zudem günstiger.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 1. November 2021 um 18:58:06 Uhr:

Apropos Dacia und "Premium": Bei keinem anderen Hersteller findet man einen geringeren Wertverlust. Und kein anderer Hersteller verkauft so konsequent zum Listenpreis ohne Rabattschlachten, die das Fahrzeug das erste mal entwerten bevor man überhaupt den Vertrag unterschrieben hat.

Sehe ich ebenfalls so, wenn die Fahrzeuge eine bessere Qualitätsanmutung bekommen fallen die bei mir in die engere Wahl. Auch wenn die Kisten einfach wirken, sie laufen tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kurzfazit nach einer Woche mit dem BMW X1 F48 LCI, 2.5d M-Sport