Kurzes Saugrohr vom 2.2 DTI im 3.2 V6
Hi, es ist vollbracht, habe heute das Saugrohr vom 2.2 DTI (kurz) gegen das elendig lange vom V6 getauscht. Nun hört sich der 6er beim Gasgeben auch nach einem 6er an, nicht aufdringlich aber ein schön sonorer Klang...
Was es sonst noch bewirkt??.. keine Ahnung, wird sich zeigen...
Olli
PS: Das Gitter vom Siggi unten in der Stoßstange ist auch drin, schön harmonisch zum Irmscher Wabengrill, die NSW Abdeckungen vom Siggi hab ich ihm auch verpasst, Fotos folgen...
55 Antworten
Hey,
ich kann nix dafür, aber mir war der GTS im Serienzustand einfach zu lahm. Daher einige Optimierungsversuche - und nachdem ich gelesen hatte, dass der i35 das 2.2er Saugrohr fährt habe ich umgerüstet. Leider ist das in die Hose gegangen (mir fehlt halt der Kompressor um auch untenrum wieder Druck wie im Serienzustand herzustellen).
5.000 sind beim F35 (5. Gang) und Serienbereifung übrigens 210km/h. Aber es gibt ja auch noch die Gänge 3-4 für die Autobahn!
jetzt ist mir endlich klar warum Deiner so viel säuft. Du fährst bis 165 immer im 3. und bis 210 immer im 4. 😁 stimmts??????
Wieso verliert man durch das kurze Ansaugrohr Leistung?
... durch den fehlenden Resonanzeffekt... wenn ich mich nicht täusche... hab dazu weiter oben schon was geschrieben.
Greetinx
Ähnliche Themen
das das ansauggeräusch lauter wird hatte ich ja gehofft....... ich hatte ja schonmal sesweghen gefragt...wurde aber hier mal wieder als bescheuert abgestempelt.......
aber wir reden hier doch von dem rohr welches von vorne in den luftfilterkasten führt und nicht (!) von dem vom luftfilterkasten zum motor, oder?
wie kann das denn leistung kosten... ich hatte gehört, dass der luftfilterkasten als solches das offene ende darstellt aufgrund seines volumens....
Bei niedrigen Drehzahlen wäre ein langer Ansaugweg mit kleinem Durchmesser ideal. Wäre gut für Drehmoment
bei hohen Drehzahlen wäre ein kurzer Ansaugweg mit großem Durchmesser ideal. Dies wäre gut für die Leistung
Hoffe ich hab da jetzt nichts vertauscht...
MfG
W!ldsau
ja aber das bezieht sich doch auf die verbindung zwischen luffi und drosselklappe, oder?????
Also wolltet ihr mit dem Tausch erreichen dass das Ansauggeräusch, also das säuseln lauter wird?
Hängt das nicht auch mit dem Typ zusammen, obs ein Benziner oder Diesel ist? Braucht ein Diesel nicht mehr Luft zum ansaugen?
Ich glaub die Ansaugwege sind schon so konzipiert, das eine Art Stosswellenaufladung unterstützt wird.
Firmen wie dbilas konzentrieren sich dann noch drauf dies zu verfeinern.
MfG BlackTM
ihr könnt ja mak versuchen das dual ram für den v6 zu optimieren 😁
kann evtl mal irgendjemand meine Frage beantworten! (?)
die ansaugbrücke von dbilas wird ja komplett gegen die orginale brücke getauscht... die hat aber nichts mit dem ansaugrohr vom luftfilterkasten zu tun.....
Hi Teamfox_CC,
steht doch überall eindeutig, daß es sich um ein verkürztes "Saugrohr" handelt. Bei allen die sich hier zu Tuning äußern und Empfehlungen an andere abgeben kann man, hoffe ich zumindest, davon ausgehen, daß die wissen was das ist, oder? 😁
Tante-Erna
aber das saugrohr ist doch das ding vom luftfilterkasten zur drosselklappe...........
wir sprechen hier aber von dem rohr vom luftfilterkasten welches dann zum kühlergrill führt.......
das kann doch die leistung nicht beeinflussen
oh mann *totalverwirrtbin* 😁
ich denke er hat das Rohr vom Luftleitblech zum Luftfilterkasten getauscht, so wie ich es auch schon mal vorhatte. *bittenichtsteinigen* 😉