ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 DTI Probleme mit der Leistung

Opel Vectra C 2.2 DTI Probleme mit der Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:57

Moin Leute, bin nicht neu hier in MOTOR TALK, aber neu in der Opel „Abteilung“ ;) Habe Mitte Juli 2013 einen Opel Vectra C 2.2 DTI von einem Rentner ergattert. Dieser hatte damals 48 000 km auf der Uhr. Mittlerweile sind es knapp 60 000 km.

Hatte in der Zeit schon paar Probleme mit meinem Vectra. Mittlerweile habe ich schon den Tacho und das Klimabedienteil nachlöten lassen. Jetzt fängt er an mit dem Motor mucken zu machen. Beim fahren hat er schlagartig keine Leistung mehr, beschleunigt wie ein Saugdiesel. Wenn ich ihn Abstelle und wieder Starte, läuft er normal und hat wieder seine Leistung. Das kommt nur ab und an mal vor… nur wenn ich mal den Berg hochfahre und mit 4 Personen im Auto braucht man schon ein bisschen Leistung, ist das dann nicht mehr ganz so witzig. Mir ist aufgefallen, wenn er seinen „Moment“ hat, in dem er keine Leistung hat, geht auch der Tempomat nicht.

Hab schon nachgelesen, und folgende Punkte die ich laut Forum Kontrollieren sollte:

-Ladeluftschläuche

-AGR

-Drosselklappe

- irgendein Magnetventil vom Bypass bzw. VTG-Verstellung

Hatte erst auf den Turbo getippt, aber ist für mich irgendwie unerklärlich warum dieser nach einem Neustart vom Motor wieder gehen sollte. Da ich von Beruf Industriemechaniker bin, hab ich mit Elektronik nicht viel am Hut ;-) ist nicht so meins… Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte… Danke im Voraus!!!! Das Bild ist aus einem Anderem Beitrag!!!

Beste Antwort im Thema

wie hängt den ein Notlauf und fehlende Lesitung mit einer porösen Leckölleitung zusammen?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei meinem 1.9CDTI war es ein dünner poröser Schlauch (Meterware) vom Magnetventil zum Motor, der Nebenluft zog.

(Auf Deinen Bild ist das Magnetventil unten rechts, wo der weiße und schwarze Schlauch angeflanscht ist, wenn ich mich nicht irre)

 

Hallo,geht bei dir eine lampe an z.b. auto mit schraubenschlüssel?

Wenn ja würde ich mal fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 14:48

Der werkstattschlüssel geht an ja...

hab den fehlerspeicher ausgelesen... es war nix hinterlegt...

Ab und an geht die "esp" oder traktionskontrolllämpen an.

Wenn die Leuchte angeht, ist da auch ein Fehlercode gespeichert. Wer hat das ausgelesen?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:07

Beim opelhändler, bei der freien werkstatt und ich hab auch noch selbst ein auslesegerät... gar nix...

Mal ne doofe Frage, welches Auslesegerät benutzt Du? Ich habe schon 3 verschiedene OBD2 Scanner ausprobiert, aber alle können den alten 2.2 DTI nicht auslesen. Mit OP-Com und FOH kein Problem. Ich hatte die Hersteller angeschrieben und die haben mir geschrieben das erst der 1.9 cdti auslesbar ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:12

Hab das Gerät MAXIscan MS509. Aber beim Opelhändler war ich schon. Der einzige der Mal was gefunden hatte war der ADAC. 42 Fehler. Aber alles hatte irgendwie nichts miteinander zu tun, hat er gesagt.

Ich tippe bei deiner Fehlerschilderung auf eine defekte Leckölleitung.

Wenn hier ein Schlauch porös ist, dann verliert der Motor bei geforderter Leistung (z.B. bei Bergfahrt) plötzlich Leistung und die Fehlermeldung kommt.

wie hängt den ein Notlauf und fehlende Lesitung mit einer porösen Leckölleitung zusammen?

Kann ich dir nicht genau beantworten, war bei meinen 2,2 DTI jedenfalls so.

Vielleicht durch entsprechenden Druck?

die Leckölleitung ist ein Rücklauf von der Einspritzdüse für überschüssigen Diesel. Meines Wissens wird da nichts überwacht und kann daher auch keinen Notlauf auslösen.

@triple xxx. Wenndie MKL an war, ist auch ein Fehler gespeichert. Dadurch das der Motor neu gestartet wurde, ist der Fehler zwar nicht mehr aktuell, aber nichts desto trotz im Speicher. Also auch auf die alten Fehler achten

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:37

du meinst den werkstattschlüssel? und wo finde ich diese Leitung im Motorraum??

ja ich meine das auto mit dem Schraubenschlüssel. Die Leckölleitungen kommen von jedem der 4 Injektoren und gehen dann in eine Sammelleitung zurück zur einspritzpumpe. Die verläuft vor dem Ventildeckel, wenn du von vorne auf den Motor schaust. Die Leckölleitung wird aber nicht der Grund für deinen Notlauf sein

Die Leitungen sind beim Z22SE an den Traversen dran, nicht an den Injektoren (der hat übrigens auch nur simple Einspritzventile und keine elektronisch gesteuerten Injektoren wie ein Common-Rail-Diesel sie hat).

Leistungsverlust bei hoher Leistungsabforderung kann beim Diesel eigentlich nur an zu wenig Treibstoff liegen. In dem Fall mal den Filter wechseln und das Gehäuse komplett saubermachen (Achtung, das System muss nachher mit Spezialgerät entlüftet werden!). Tritt der Fehler erneut auf, hinterlegt er auch einen Fehler. Wäre gut, wenn man die angeblichen 42 Fehler (ich glaube übrigens nicht, dass die alle im MSG waren und wenn dann nur temporäre) wüsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 DTI Probleme mit der Leistung