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Signum 2.2 DTI MKL an und keine Leistung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:48

Moin, bei meiner EX hat sich der Signum abgemeldet. MKL ( Schraubenschlüssel- Symbol) an und keine Leistung mehr.

Das ist das was ich weiß...

Ich werde morgen hin fahren und mal schauen was der gute hat.

Die Suche habe ich schon ausführlich bemüht und so einige Tips rausfinden können. So kann ich gleich etwas gezielter ran gehen.

Schade das ich mein OP-Com nicht mehr habe. Weiß gar nicht ob mein OBD2 Auslesegerät die Opel Fehler wiedergeben kann?

Werde morgen mal folgendes anschauen:

1. Turboluftschläuche auf Risse bzw auf festen Sitz

2. Unterdruckschläuche auf undichtigkeiten

3. AGR Ventil reinigen bzw danach sichtprüfung. ( Wie erkenne ich da denn einen defekt? )

4. Ladedruckventil reinigen ( wo genau sitzt das? Habe erst morgen meine Rep Anleitung zur Hand)

erkenne bzw wie prüfe ich einen defekt?

 

Was kann ich noch selbst ansehen, überprüfen bevor ich zum FOH fahre und er nochmals alles prüft und anfängt sinnfrei Dinge zu tauschen die keine Abhilfe schaffen aber lt.FOH auch defekt sind.

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12 Antworten

Versuch doch erstmal obs Fehlerauslesen klappt, wenn nicht schafft der nächste FOH oder Werkstatt mitm Tester Abhilfe .. ansonsten kannst du im Motorraum nur sichtprüfen.

Bei mir war es ein Unterdruckschlauch vom Magnetventil.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:15

So Auto heute angesehen. MKL wieder aus und Auto läuft ohne Probleme.

Also mit meinem Memoscan Tool konnte ich die Fehler Codes nicht auslesen. Warum auch immer.

Also ab zum FOH und Fehler Codes auslesen und gleich den Diesel Kraftstofffilter wechseln.

Ruck zuck und fertig.

Abgelegte Fehler Codes

1.) P 0234 (5B) Ladedruck Regelung positive Abweichung

2.) P 0638 (5B) Drosselklappe- Regelung positive Abweichung

3.) P 0380 (0B) Vorglühanlage Spannung zu klein

4.) P 0070 (FB) Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung

Eine Erklärung konnte bzw wollte der Meister nicht vornehmen. Eine detailierte Fehleranalyse würde mehr kosten.....

Hat jemand ein paar Erklärungen zu den Fehlern?

THX

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

So Auto heute angesehen. MKL wieder aus und Auto läuft ohne Probleme.

Also mit meinem Memoscan Tool konnte ich die Fehler Codes nicht auslesen. Warum auch immer.

Also ab zum FOH und Fehler Codes auslesen und gleich den Diesel Kraftstofffilter wechseln.

Ruck zuck und fertig.

Abgelegte Fehler Codes

1.) P 0234 (5B) Ladedruck Regelung positive Abweichung

2.) P 0638 (5B) Drosselklappe- Regelung positive Abweichung

3.) P 0380 (0B) Vorglühanlage Spannung zu klein

4.) P 0070 (FB) Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung

Eine Erklärung konnte bzw wollte der Meister nicht vornehmen. Eine detailierte Fehleranalyse würde mehr kosten.....

Hat jemand ein paar Erklärungen zu den Fehlern?

THX

1.) zu wenig Ladedruck. Ursache könnte ein gerissener Schlauch vom Magnetventil zum turbolader sein. Ein verdreckter oder defekter Ladedrucksensor. Oder der Turbo hat einen weg. Warscheinlicher sind Schlauch oder Sensor,

2.) Mit der seit nudelt die Buchse des Drosselklappensensors in der die Welle der Drosselklappe sitzt aus und der Sensor meldet eine falsche Klappenstellung an das Steuergerät. Kann mit der Zeit schlimmer werden, muß aber nicht.

3.) dürfte nicht zum Notlauf während der Fahrt führen.

4.) Temperatursensor defekt oder Wackelkontakt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Wert für die Einspritzung relevant ist oder ob nur die Ansauglufttemperatur genutzt wird. Wenn relevant, kann auch das den Notlauf verursacht haben

Welche von den ausgelesenen Fehlern waren denn noch aktuell?

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Unterdruckschläuchen und vor allem mit den Verbindungsschläuchen für die Ladedruckregelung anfangen

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:19

Werde nach Weihnachten mal ran gehen.

zu 1. Als erstes werde ich mir alle Unterdruckschläuche ansehen. Werde die Gummi Winkel/ Anschlüsse mal Neu machen. Sind ja nur ct Artikel....

Der Ladedrucksensor....wo genau sitzt der? Sitzt der im Drosselklappengehäuse gleich vorne am Schlauch? Der sieht blitz blank aus. Oder ist ein anderer gemeint? Konnte jetzt auf die schnelle kein Foto oder so finden.

zu 2. Also vom ersten Eindruck sah die Klappe und die Betätigung gut aus und leichtgängig. So gut wie kein schmodder oder so.

zu 3. Was ist denn mit Vorglühanlage Spannung zu klein? Auch wenn das nichts mit dem Notlauf zu tun hat.....gehört das ja nicht so. Die Batterie ist erst ein paar Jahre alt und ist laut Tester absolut TOP. ca 2-3 Jahre alt von Exide 100AH war mir so.

zu 4. der Sensor wo sitzt der? Sitzt der auch im Drosselklappengehäuse?

Welcher Fehler Code nun Neu und welcher alt ist.....Keine Ahnung das steht nicht auf dem Ausdruck. Letztes Auslesen war vor ca 3-4 Jahren und da war nichts hinterlegt.

Ach ja km Stand 141tkm, blöd das ich mein OP Com nicht mehr habe....

zu3.)

 

Wenn die Spannung (V) der Vorglühanlage zu klein ist, ist der Stromverbrauch (A) zu groß.

Das könnte auf eine defekte Glühkerze hinweisen.

 

Wer sagt, dass die Spannung zu klein ist ?

Natürlich liegt beim vorglühen keine 12V an, kann ja auch nicht, da der Stromverbrauch der Glühkerzen hoch ist, bricht für die Dauer des glühens die Spannung auf 7-8V ein.

 

1.) genau das ist er. Steht Bosch drauf. Der andere Schwarze Kasten mit Auufschrift "Elobau" ist der Drosselklappensensor. Den bitte nicht abschrauben..

2.) saut beim 2.2 DTI auch nicht so ein, da die AGR Einleitung erst nach Drosselklappe und Ladedrucksensor erfolgt. Die ausgeleierte Buchse sieht man auch erst, wenn man den Drosselklappensensor abbaut. Wenn man den Sensor demontiert, muß der aber wohl genau in der gleichen Stellung wieder montiert werden, sonst geht gar nichts mehr. Also lieber Finger weg.

3.) keine Ahnung. Vielleicht wars ein alter Fehler der nicht mehr aktuell war

4.) sitzt mittig unten im Kühlergrill. Das war aber warscheinlich auch ein alter Fehler sein, ansonsten dürftest du auch keine Temperaturanzeige im Display haben

Hallo Allerseits,

die Spannungsmeldung könnte die Ursache für den ganzen Rest sein ->

ttzz bei sovielen widersprüchlichen Fehler-Meldungen würde ich mal als erstes die Batterie richtig voll laden!

MfG

Peter

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 13:14

@Peter Du die Batterie ist ganz voll. Wie kommst Du darauf das die Batterie nicht voll ist? Der Eintrag mit der Vorglühanlage dürften mit Großer Wahrscheinlichkeit Glühkerzen sein.

Batterie ist TOP und Lima auch. Da gibts keine Probleme

Hallo,

wegen 3.)

Dann weißt du ja schon, wo du anfängst.

2 Arbeitsschritte : alte Glüher raus, neue rein - macht besser der Fachmann ...

2 Arbeitsschritte alle Schläuche zum und vom Turbo - macht besser der Fachmann : Ladedrucksensor überprüfen

und vielleicht tauschen

ein gutes Neues,

P.B.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:56

Nee macht lieber nicht der Fachmann. Das mache ich selbst. Teile sind bestellt und im neuen Jahr gehts los.

Nun aber mal ne doofe Frage: Wie überprüfe ich den Ladedrucksensor? Bzw hast Du Werte parat?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:00

So heute wars soweit.

1. Alle Unterdruckschläuche ausgebaut und auf Beschädigungen überprüft ( alle OK)

2. Alle Gummi Winkel Anschlüsse nochmals genauer auf Risse überprüft ( Alle wie NEU)

3. AGR Ventil ausgebaut und gereinigt und besser gangbar gemacht

4. Saugrohrdrucksensor erneuert ( Bosch 30€ neu aus der Bucht)

5. Aussenlufttemperatur Sensor erneuert ( GM/Opel Neu 7€ aus der Bucht)

6. Saugrohr ausgebaut und gereinigt ( viel Schmodder )

7. Überprüfung leichtgängigkeit Drallklappen ( soweit OK)

8. Turbolader Unterdruckverstelleinheit überprüft und Mechanik gefettet

9. alle Glühkerzen erneuert ( 1 war defekt )

10. OP Com in Betrieb genommen und Fehler Codes gelöscht. Probefahrt, keine neuen Codes zur Zeit)

Auto läuft gut ohne MKL oder Notlauf. Mal sehen wie es auf zeit ist.

Glühkerzen Wechsel, kein problem. Habe nach Bosch Tip, das ganze mehrfach mit Caramba Injektor Löser EDI eingesprüht. Das ganze schon einen Tag vorher.

Dann nächsten morgen heiß fahren und dann nochmal eingesprüht. Dann mit einem Drehmomentschlüssel ( eingestellt auf 30NM bei links ) einfach gelöst. Ging wie Butter bis auf die eine Kerze die war im Vergleich einen Tick fester.

Dann abkühlen lassen und neue mit 10nm rein.

Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist das die Drosselklappen Unterdruckdose wohl einen wech hat. Eigentlich müsste die beim Unterdrucktest ja die Klappe zuziehen. Hier scheint die aber undicht zu sein. Es zischelt da. Bzw der Unterdruck lässt nach.

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