ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI (Y22DTR) Problem - Turbo????

2.2 DTI (Y22DTR) Problem - Turbo????

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. November 2013 um 11:54

Hallo zusammen,

Gerade auf der Heimfahrt trat folgendes Problem auf:

Beim Beschleunigen wird parallel zum Einsetzen des Turbolader stoßweise Luft durch die Lüftung gezogen.

Der Turbo zieht gefühlt ganz normal durch - keine Einbrüche beim Beschleunigen.

Wenn man das ganze dann reproduziert und die ersten drei Gänge ausfährt geht der Wagen in das Notlaufprogramm. Nach dem Ausschalten der Zündung und erneutem Wiedereinschalten ist das Notlaufprogramm wieder weg.

Er fährt dann wieder ganz normal weiter - nur dass dann immer beim Gastgebern die Luft durch die Lüftung gezogen wird. (analog zum Gaspedalbefehl).

Leider hat meine Werkstatt heute geschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo liegt das Problem? Turbo? Schläuche undicht? Massenfehler? Sensoren defekt?

Luftfilter ist sauber, Luftschlauch und LMM sind augenscheinlich auch ok.

Konnte im Motorraum nicht auffälliges entdecken.

Gruß, Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

was heißt den stoßweise Luft durch die Lüftung gezogen? Hört sich das so an oder kommt wirklich ein Luftstoß?

Themenstarteram 23. November 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

was heißt den stoßweise Luft durch die Lüftung gezogen? Hört sich das so an oder kommt wirklich ein Luftstoß?

Beim Gastgeben hört es sich so an als ob Luft durch die Lüftungsschlitze gezogen wird analog zum Einsetzen des Turbos. Das heißt, jedes mal wenn beim Gastgeben der Turbo einsetzt, hört es sich so an, als ob Luft durch die Lüftung gezogen wird - ein Zischen, vergleichbar vom Geräusch her mit dem Lüftungsgeräusch wenn das Gebläse läuft.

Ich war gerade noch mal unterwegs. Unter Vollast (Drehzahl ca. 3000 U/min) geht er in den Notlauf.

Nach Ausschalten und erneutem einschalten der Zündung ist der Notlauf weg.

Hast du schon die Unterdruckschläuche, bzw. die Turboschläuche kontrolliert?

Vielleicht hast du irgendwo einen Riss.

so siehts aus. Das Zischen ist der entweichende Ladedruck vom Turbolader. Also alle Schläuche nochmal auf Risse kontrollieren. Irgendwo ist ein Loch

Themenstarteram 23. November 2013 um 13:48

Danke! Werde ich morgen prüfen!

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:14

Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben.

Kann es sein dass dieser Schlauch ursächlich für den Notlauf und das Gezische ist?

ja! Der geht vom Turbo zum Ladeluftkühler.

jop... schaut g'schmeidig aus (leider normal)...

Du bekommst die Schläuche günstig über die Bucht, der originale Schlauch ist zu teuer (~300 Euro)...

hast PN

ebay für 50 euro nachbau.

meiner hält jetzt schon 30tkm.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tarrington

jop... schaut g'schmeidig aus (leider normal)...

Du bekommst die Schläuche günstig über die Bucht, der originale Schlauch ist zu teuer (~300 Euro)...

hast PN

bitte auch um PN....meiner hat auch oberflächlich 4 Risse....also is nicht ganz durch aber lang dauerts wahrscheinlich nicht mehr...

Ist da was besonderes dran das dieser Schlauch über PN bekannt gegeben werden muss?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

den Nachbau gibs schon ab 39.90 EURO + Versandt...

Oder versteh ich das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Ist da was besonderes dran das dieser Schlauch über PN bekannt gegeben werden muss?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

den Nachbau gibs schon ab 39.90 EURO + Versandt...

Oder versteh ich das nicht?

ich will hier kein Werbeträger für ebay sein/werden, bzw. nur einen Beitrag mit Verlinkungen posten....

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:24

Ich habe gestern Abend den Schläuche von Ebay für 39,90 per UPS erhalten und sofort eingebaut.

Alles ist wieder in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Tarrington

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Ist da was besonderes dran das dieser Schlauch über PN bekannt gegeben werden muss?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

den Nachbau gibs schon ab 39.90 EURO + Versandt...

Oder versteh ich das nicht?

ich will hier kein Werbeträger für ebay sein/werden, bzw. nur einen Beitrag mit Verlinkungen posten....

Dafür ist doch so ein Forum da meiner Meinung nach... Jemand hat ein Problem und sucht nach Hilfe... wenn dort in dem Beitrag ein Link für das Ersatzteil ist dann kann man das doch ruhig posten.

Aber ob du Bucht oder Ebay schreibst oder gleich einen "Suchlink" einträgst ist meiner Meinung nach die gleiche Werbung.

Egal.. Ihm wurd ja geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI (Y22DTR) Problem - Turbo????