Kurzes Rasseln beim Beschleunigen ?!
Hi,
mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, als ich in einer 30iger Zone den Berg hochfuhr, beim Gas geben mein Auto kurz rasselgeräusche von sich gab. Desweiteren ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, als ich hinter dem Auto stand und der Motor lief, das irgend was aus dem Auspuff rasselt, so als wenn irgend etwas loses drin wäre.
Was kann das sein? Kann doch nicht normal sein oder?
Habe gerade nochmal den Motor gestartet u. im kalten Zustand ist rein gar nichts so hören, da bläst er schon ruhig u. tief hinten aus den röhrchen.
Danke u. Gruss
Wolfgang
105 Antworten
Ist hier jemand auf einer Lösung gekommen?
Meiner hat auch seit längerem die gleichen Probleme, mit dem rasseln beim beschleunigen.
Habe auch das gleiche, scheint ja üblich zu sein, bei mir ist genauso
Also wenn ich untertourig ruckartig Gas gebe hört man ganz kurz ein Rasseln
Von der Kette kommt es nicht.
Habe das auch das man ab und zu ein leichtes ticken hört, vermute auch die Ventile werde aber demnächst überprüfen lassen
Okey ich kann es Regel recht profozieren 3 Gang oder 4 Gang bei 1500 Umdrehungen und dann Gaspedal 3/4 durch drehten, dann kommt das rasseln klackern. Denke das es eher Getriebe ist.
Einige haben es bei bmw vorgezeigt aber die haben keine Ahnung an was das liegt.
Wie lang bist du schon unterwegs mit dem Geräusch.
kann es am zwei massen schwungrad liegen ??
viele grüße
Ähnliche Themen
ich habe das phänomen allerdings beim passat 4 motion.
das zwei massenschwungrad wurde schon getauscht und das kann es nicht sein. wenn ich von unten raus, also unter tourig beschleunige, dann geht hinten die aufhängung vom differential in schwingung, vielelicht auch schon begünstigt durch eine mitunter ausgehärtete hardy scheibe . . .
wenn ich dann etwas mehr drehzahl habe, dann ist der spuk vorbei, und es kommt nicht mehr zu diesen geräuschen oder vibrationen . . .
also wenn euer zwei massenschwungrad ok ist, dann vielleicht mal die motoraufhänungn und die aufhängung vom differential und oder die hardyscheibe überprüfen lassen.
viele grüße
Hardy Scheiben sind schon gecheckt, an dem liegt es nicht. Bei den Hardyscheiben würde so ein Geräusch dennoch nicht entstehen vielleicht ein Klack Geräusch aber keine rasseln klapperndes Geräusch.
Diff. Aufhängung ist auch alles fest.
könnte es das mittenlager der karadan welle sein ??
viele grüße
Mhhhh das sollte eine Bmw Werkstatt denke ich schon rausfinden, das es das Mittellager der Kardanwelle ist oder was das Geräusch verursacht.
ja . . . aber wie es halt so ist mit werkstätten . . .
ich hatte bei dem letzten werkstatt aufenthalt auch um eine probefahrt gebeten um ein problem zu klären . . . ich hab sogar noch dazu gesagt, der tank ist voll, der diesel geht auf mich, fahrt . . .
als ich ihn abgeholt habe, hat sich heraus gestellt das sie nur nen paar kilometer gefahren sind, und auf meine nachfrage hiess es, er habe keine zeit und keine leute um länger probefahrten zu machen . . . naja was willst dazu sagen.
so ein problem was hier beschrieben wurde, fällt dann eben nur auf, wenn man sich halt als werke zeit nimmt und auf den kunden eingeht, und vielleicht auch das fahrzeug bzw. den zustand der vibration bei der probefahrt provoziert indem man nieder tourig fährt etc. . . .
machen das die jungs nicht, dann bleibt der fehler unerkannt . . .
viele grüße
Mal ne andere frage, kann denn ein defektes Mittellager der Kardanwelle so ein Geräusch verursachen?
Sollte das Geräusch dann nicht permanent da sein da die Kardanwelle ja immer von dem Mittellager gelagert wird.
nicht unbedingt . . .
so ein geräusch kann auch erst entstehen, wenn die anfängt zu schwingen, und dass passiert eben vermutlich am ehesten beim unter tourigen fahren wenn bestimmte frequenzen angeregt werden.
viele grüße
Hatt denn hier schonmal jemand ein defektes Mittellager gehabt?
ich habe es noch nicht gehabt . . . ich habe nur davon gehört . . .
als letztes war davon ein freund betroffen. er hatte jedoch einen alfa 156 q4 . . .
ich dneke viele fahren auch mit so einem defekten oder ausgeschlagenen lager herum, ohne davon zu wissen, bzw. oder es in irgend einer art ernst zu nehmen. dann rasselt es halt bei bestimmten lasten und drehzahlbereichen . . . bis es dann irgendwann nicht mehr rasselt ;-)
viele grüße
Mhhhhh das Mittellager ist ja als Teil recht billig, der Einbau ist halt die größere Geschichte.
Wie hört sich ein defektes ZMS bei der Fahrt an kann das evtl. Auch so Geräusche von sich geben.
Oder die Kats wenn sich was gelöst hat im inneren.
Moin
Hat jemand schon an Drosselklappe gedacht?
Das dort irgendwas vibriert?
War heute beim freundlichen und die Kette ist es nicht
Das Geräusch kommt wenn man unter Tourig Gas gebt und kommt von der Drosselklappe
Kann sein das dies beim aufmachen durch Luft Strömung vibriert oder ist dort irgendwas Loses
Könnte das möglich sein ?