ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop Funktion nur mit kurzem Motorstopp

Start-Stop Funktion nur mit kurzem Motorstopp

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:57

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Start-Stop-Funktion im E92. Mir fiel nun schon mehrmals auf, dass das KfZ bereits nach 15-20 Sekunden wieder von selbst anspringt. Dieses Zeitfenster finde ich sehr schmal, zumal bei unserem 123d teilweise Motorstopps von 30 Sekunden erreicht werden und das auch mit eingeschaltetem Xenon, Klima und Radio.

Wenn der Motor nur 15 Sekunden aus ist, lohnt es sich ja kaum, die SSA überhaupt zu nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2008 um 7:50

Die Start-Stop-Automatik funktioniert auch erst bei bestimmten Betriebstemperaturen. Wenn der Motor zu stark abkühlt, wird die Automatik auch nicht aktiv. Kalte Autos bleiben auch an, das hat vor allem auch mit Verschleißreduzierung zu tun. Das Energiemanagement eines modernen BMWs ist aufgrund sämtlicher Efficient Dynamics-Faktoren deutlich komplexer, als der Laie sich das so ausmalt. Eigentlich gibt es da nicht viel zu diskutieren, im allgemeinen weiß Euer BMW, wie er es richtig macht, Sorgen würde ich mir machen, wenn er gar nicht mehr aus geht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. September 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Start-Stop-Funktion im E92. Mir fiel nun schon mehrmals auf, dass das KfZ bereits nach 15-20 Sekunden wieder von selbst anspringt. Dieses Zeitfenster finde ich sehr schmal, zumal bei unserem 123d teilweise Motorstopps von 30 Sekunden erreicht werden und das auch mit eingeschaltetem Xenon, Klima und Radio.

Wenn der Motor nur 15 Sekunden aus ist, lohnt es sich ja kaum, die SSA überhaupt zu nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Ja, wir haben aktuell gerade einen 320d touring als Langzeit-Mietwagen in der Firma und der zeigt das gleiche Verhalten: völlig unmotiviert und ohne jeden erkennbaren Grund startet der Motor plötzlich wieder. Nach meinem Verständnis sollte er das weder nach 15 noch nach 30 Sekunden von alleine tun, sondern nur genau dann, wenn ich es ihm sage - nämlich wenn ich die Kupplung betätige ;)

Naja, wenn die Batterie schwach wird, dann geht der Wagen eben wieder an. Dürfte aber, wenn nicht sehr viele Kurzstrecken gefahren werden, nur selten vorkommen?!

Scheinbar haben sehr viele BMW eine sehr schwache Batterie, sind permanent in Abkühl- oder Aufwärmphase oder sonst was *g*.

So macht die Start-Stop-Automatik weder Spaß und IMHO auch keinen Sinn.

Und die Rechnung wird dann der Konsument bezahlen: Kürzere Batterie-Lebensdauer, Verschleiß Motor, Verschleiß Starter, ...

im handbuch steht genau was den auto start des motors auslösen kann!

es sind ein paar mehr gründe ausser batterie

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:11

Ja, aber keiner dieser Gründ eist IMHO einschlägig. Ich hab eben extra nochmal drauf geachtet, dass das Fzg nicht anrollt und deswegen angeht.

Übrigens: Er ist eineinhalb Wochen alt.

mein 3er ist 4 tage :)

ich mach mir da keine gedanken zu

er wird schon wissen warum er wieder angehen will ;)

hatte das nachgelesen weil ich mich auch gewundert hatte.

vorallem kam das dann auch vor: ich drück telefontaste und wagen geht an - das war aber nur zufall

Moin,

also ich halte mein Start-Stop-Automatik immer an jeder Ampel so lange ruhig, wie die Ampelphase dauert ... außer es ist extrem kalt .. oder heiß draußen.

Und ich fahre selten mit der Klima .. bzw. schalte diese an der Ampel aus. So bleibt der Motor länger ruhig.

Und wenn der Motor doch früher angeht, dann hat es halt seine Gründe, dass evtl. der Motor Kühlung braucht .. oder ich doch die Klima anmache .. oder es ist einfach zu kalt, das die Heizung angeht.

Um Sprit zu sparen, bedarf es halt ein paar Regeln an die man sich halten sollte ... und man muss sich ggf. etwas ändern lassen um den vollen nutzen daraus ziehen zu können.

Ich habe meine Start Stopp Automatik permanent abgeschaltet dass heisst der erste Griff nach dem Starten geht an den Deaktivierungsschalter....

Dieses System hat auch einen kleinen Schönheitsfehler,was aber die meisten nicht wissen......BMW hat zwar die Start Stopp Automatik ganz gut durchdacht nur ham sie KEINE VERSTÄRKTEN ANLASSER verbaut....was das heisst kann man sich ja denken ein Anlasser ist ja nur für eine Gewisse Anzahl von Start und Stopzyklen ausgelegt,dann wars das...durch die Automatik wird die Lebensdauer natürlich um ein vielfaches verkürzt....na ja so wird BMW dann in 2 bis 3 Jahren massenweise Anlasser verbauen müssen....hoffentlich auf Kulanz....bitteschön...

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich habe meine Start Stopp Automatik permanent abgeschaltet dass heisst der erste Griff nach dem Starten geht an den Deaktivierungsschalter....

Dieses System hat auch einen kleinen Schönheitsfehler,was aber die meisten nicht wissen......BMW hat zwar die Start Stopp Automatik ganz gut durchdacht nur ham sie KEINE VERSTÄRKTEN ANLASSER verbaut....[...]

... stimmt ... die haben lediglich den stärkeren Anlassen vom 6Zylinder genommen ...

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:31

Also ich werds dann morgen nur mal testen ohne Xenon, Radio und Klima. Wie gesagt, der 1er schaffts ja auch länger mit eingeschalteten Stromverbraucher.

Ab wann lohnt sich eigentlich das Abstellen des Motors?

Unter einer halben Minute würde ich den Motor nicht abstellen.....lohnt sich nicht wirklich die Energie ist viel zu hoch die durch das Starten gebraucht wird...an einem Bahnübergang wo ich weiss das dauert ...da lohnt sich sowas ...aber sonst bezweifle ich das....

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Also ich werds dann morgen nur mal testen ohne Xenon, Radio und Klima. Wie gesagt, der 1er schaffts ja auch länger mit eingeschalteten Stromverbraucher.

Ab wann lohnt sich eigentlich das Abstellen des Motors?

ADAC sagt etwas von 10sek. andere widerrum 20sek. ... also irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit :D

Ach und ein Grund, warum der 1er auch mit Klima länger stumm bleibt, ist vielleicht der Grund, dass der Innenraum des 1er evtl. kleiner ist als im 3er :D und somit braucht die Klima nicht so oft angehen :D

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:53

Mit dem Innenraum hast du natülich recht. Ich werde es morgen mit ausgeschalteter Klima probieren. Schonmal danke!

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

 

Ab wann lohnt sich eigentlich das Abstellen des Motors?

Dass sich das abstellen des Motors erst nach ner halben Minute oder sowas lohnen würde ist ein Gerücht. Dieses Gerücht kommt aber nicht von Ungefähr. Früher haben die Motoren beim Start sehr viel Energie benötigt, desswegen war es besser den Motor laufen zu lassen (meistens).

Mittlerweile verbrauchen sie fast keine Energie mehr und ich glaube, so wie oben geschrieben, 10 sec. ist ein Wert mit dem man rechnen kann.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop Funktion nur mit kurzem Motorstopp