ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurzes Kennzeichen möglich?

Kurzes Kennzeichen möglich?

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:27

Bekommt man kurze Kennzeichen (300mm), wenn diese Kennzeichen im Fahrzeugschein eingetragen sind?

Theoretisch ja, oder?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Flo,

 

was meinst du mit "im Fahrzeugschein eingetragen"?

Hatte das Fahrzeug vorher ein Kurzes KZ und du meinst das mit eintragung?

oder

hatte das fahrzeug ein kurzes AKZ und zusätzlich war ein Vermerk im Anhang, dass aufgrund von gegebenen karosserieformen nur die montage eines kleinen AKZ möglich ist?

 

im ersten fall hast du keine chance (ok ok, ich weiss, es gibt behörden die machen es trotzdem - ist aber nicht der regelfall)

im zweiten fall geht es ja dann nicht anders. was jedoch noch passieren kann, ist, dass die behörde eine bestätigung sehen will, dass eine rückrüstung auf normale AKZ-größe mehr als 20% des fahrzeugwertes ausmachen würde, sollte der preis drunter liegen, können sie dich (theoretisch) dazu verpflichten, wieder umzubauen!

 

gruß martin

am 31. August 2007 um 10:48

flo besorg dir einfach n normales kennzeichen... ich schick dir mal ne pn ;)

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:00

Also im Fahrzeugschein steht geschrieben, dass nur max 300mm Kennzeichen vorne und hinten möglich sind.

@flo:

 

ok, damit bist du schonmal einen großen schritt weiter!

nun musst du nur noch darauf hoffen, dass sich die zulassungsbehörde damit zufrieden gibt udn nicht noch das fahrzeug life sehen will bzw. das von mir oben genannte umbaugutachten sehen will.

(kann jetzt einer sagen " so nen aufwand betreibt die behörde eh nicht" - ich habe beide fälle bereits mehrfach erlebt, habe ja dienstlich mit denzulassungen zu tun.) 

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:07

Naja sehen is recht schlecht möglich. Wenn ich ein Auto erst neu anmelde hab ich es ja logischerweise nicht dabei!? (ist abgemeldet)

Wenn sie was sehen wollen kann ich gerne Bilder mitnehmen.

Ein Umbaugutachten ist allerdings nicht vorhanden.

ja, ob du das auto in dem moment dabei hast oder nicht, ist denen herzlichst egal.

wollte das bei mir selber auch schon privat versuchen und habe einfach behauptet, ich hätte ne kürzere nummernschildaussparung, da hat sich der nette herr bereits ne jacke übergeworfen und wollte sich das begutachten. auf meinen einwand ich hab das fahrzeug gar nicht dabei, meinte er nur "dann müssen sie es hier vorfahren und wir schauen uns das dann in echt an"...

 

dieses umbaugutachten brauchst du ja auch (noch) nicht, das ist abhängig von der behörde, wenn sie keins sehen wollen, dann um so besser. gibt jedoch so ein paar überkorrekte, die das unbedingt schwarz auf weiss haben wollen.

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:16

Theoretisch müsste es doch schon Hand und Fuß haben, sofern es im Schein eingetragen ist!?

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Theoretisch müsste es doch schon Hand und Fuß haben, sofern es im Schein eingetragen ist!?

 

du sagst es bereits... :D

(=> aber: deutsche behörden...)

am 31. August 2007 um 12:11

Dazu kann ich vllt mal was sagen: kollege hat nen reimport aus amerika, auch nen e36.

er wollte gerne die kurzen kennzeichen haben, sprich H-X-3 zb.

Die waren bei der Zulassungsstelle aber so gewieft, das die wußten, das man den e36 angeblich schnell auf normale kennzeichen umbauen kann. der war dann recht bedröpelt was das anging. er wollte aber noch nicht aufgeben. hab ihn leider jetzt 3 wochen nicht gesehen, aber ich frag ihn mal was draus geworden ist.

probieren kann man es, aber ob es was wird?!

am 31. August 2007 um 13:04

cousin hats gut hinbekommen...

kennzeichen machen lassen, plaketten sehr vorsichtig gelöst, (vorher erhitzen)

und dieses dann auf das neue Kennzeichen anbringen...der Wagen ist seit 1996 in seiner Hand

und bis heute musste er sich diesbezüglich nirgendwo rechtfertigen...

und sieht echt nice aus...

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

cousin hats gut hinbekommen...

kennzeichen machen lassen, plaketten sehr vorsichtig gelöst, (vorher erhitzen)

und dieses dann auf das neue Kennzeichen anbringen...der Wagen ist seit 1996 in seiner Hand

und bis heute musste er sich diesbezüglich nirgendwo rechtfertigen...

und sieht echt nice aus...

und wie ist er zu einer kurzen nr gekommen? Die 300mm Kennzeichen sind ja nur max 4 stellig!?!?

 

am 31. August 2007 um 13:34

schildermacher..einfach hingegangen und so bestellt...die wollen auch nur geld machen, rest interessiert die doch garnicht...

 

er hat jetz aber kein 300er kennzeichen sondern glaub etwas größer...

2 buchstaben der stadt

1 buchstabe

1 oder 2 zahlen zum ende...binmir net mehr ganz sicher...

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

schildermacher..einfach hingegangen und so bestellt...die wollen auch nur geld machen, rest interessiert die doch garnicht...

 

 

er hat jetz aber kein 300er kennzeichen sondern glaub etwas größer...

2 buchstaben der stadt

1 buchstabe

1 oder 2 zahlen zum ende...binmir net mehr ganz sicher...

 

na nur gut, dass du noch editiert hast, sonst hätte ich glatt gesagt fantasie... ;)

 

der schilderdienst kann prägen was er will, soviel er will usw...das juckt die behörde herzlichst wenig. denn die geben i.d.R. die kurzen nummern gar nicht erst raus, da kann er sich nämlich sein schönes frisch gedrucktes AKZ zuhause an die wand hängen... :D

am 31. August 2007 um 15:21

Hallo Flo,

in Bergheim z.B. ist es so, das sie sofort fragen;"Haben sie einen Wunsch?" Dann sagt man; "Nö, BM-2 Buchstaben und zwei Zahlen." Jetzt die Antwort;"Ne ne,Kurze Nummern sind für Motorräder reserviert und das wäre ein Wunschkennzeichen, das kostet extra!!!." Dann weiter löchern; "Ok, dann eben BM-SB111". Antwort z.B.; "Ja das ist frei, macht nen 10ner extra.

Dann beim Schilderspezi, der Dame ein Kompliment wegen der neuen Haarfarbe machen und fragen ob sie das Schild schön klein hält, so das es auf dem Amt noch gerade gesiegelt wird.

Man kann online Nummer reservieren, aber für PKW nur 2Buchstaben und 3 Zahlen,

Wenn die Stadt nur einen Buchstaben hat, du was mit Einsen hinten dran bekommen kannst ist es wohl möglich auf 30cm zu kommen.

Aber bei deinem AIC sehe ich das eher nicht so einfach an.

mfg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurzes Kennzeichen möglich?