ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurzer Erfahrungsbericht BMW 525d E61

Kurzer Erfahrungsbericht BMW 525d E61

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:19

Hallo!

 

Möchte hier nur kurz meinen kleinen Erfahrungsbericht abgeben zu einem Kauf eines BMW 5er 525d E61 (Touring), Baujahr 11/2004 (ehemaliges Behördenfahrzeug).

 

Hoffe, dass sich damit auch andere ein gutes Bild über diesen sehr reparaturanfälligen Wagen machen können.

 

Ausstattung: Serie mit Bluetooth, ohne PDC, mit DTC, Schiebedach, Fremdheizung, etc.

 

Kauf im April 2009 mit 132.000km, Reparaturen bis jetzt: 

  • Beide Stoßdämpfer vorne
  • Zündgerät defekt - getauscht
  • Glühstifte defekt - getauscht
  • Bluetooth Einheit defekt – Tausch
  • CD Rom Spieler defekt – Tausch
  • Klimakompressor defekt – Tausch
  • Kompressor Niveauregulierung defekt – Tausch
  • Motorölverlust – Behoben
  • Getriebeölverlust – behoben
  • 2x Anpassen der Schaltkurven – behoben
  • Auspuffendrohr getauscht

 

Was noch immer nicht in Ordnung ist (und sich auch nie mehr ändert)

  • Lenkrad bzw. Lenkgestänge klappert
  • Bremsen quietschen nach wie vor
  • Softlackablösung überall im Fonds
  • Innenraum quietscht überall
  • Heizleistung unzureichend

 

Heute dazugekommen:

  • Standheizung defekt, wahrscheinlich Fehler im Regelkreislauf
  • Thermostat für Heizung schaltet nicht richtig, wahrscheinlich wird ein Thermostat Tausch fällig (~ € 250,--)

 

Was kommt noch in Zukunft dazu?

  • Turbo?
  • .....

 

Die meisten Schäden wurden auf Garantie repariert (was nicht unbedingt Anlass zur Freude ist da ich den Wagen ja zum Fahren und nicht zum Stehen gekauft habe), nun läuft aber die Garantie aus und die Schäden setzen sich, so wies es derzeit ausschaut, beliebig fort. Von den gefahrenen 10.000km (mehr ging nicht wegen der Defekte bisher, obwohl es eigentlich meine Geschäftswagen sein sollte) sind sicherlich 2.500km für die Garagenfahrten draufgegangen.

 

Würde ich das Modell wiederkaufen? Ev. ja, aber 2 Jahre jünger und mit mehr PS (177 sind fast zu mager). Ansonsten ist mien Wagen nur sehr bedingt empfehlenswert und für mich persönlich inakzeptabel. Auch das Service bei BMW ist nicht das freundlichste, aber das dürfte wohl die ganze Mittelklasse Branche aufwärts betreffen. Hier ist BMW nicht der einzige Ausreißer. Vielleicht werden Sie ja in 20 Jahren freundlicher, wenn ich Pfeife rauchend mit grauen Haaren bei Ihnen im Servicecenter stehe. Unter 40 jedenfalls wird dort niemand richtig ernst genommen (und ja, ich weiß, dass der Wagen woanders gekauft wurde, und doch, die Sippenhaftung von BMW für einen BMW muss auch hier gelten).

 

Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon etwas befremdlich, dass der Grundtenor bezügl. eines mangelhaften Premium-Autos heißt: selbst schuld! Da kauft sich jemand ein 5 Jahre altes Auto der oberen Mittelklasse, mit einer nicht zu hohen KM-Leistung, über die ich damals mit meinem alten Golf 1 Cabrio nur lächelte, und muss sich von den meisten anhören, dass er doch besser hätte aufpassen sollen, die Foren durchforsten und auf spezielle BJ-Monate, LCI, FC, Starterknopf und was weiß ich nicht noch alles achten solle. Ein Mensch nimmt 20 Riesen in die Hand und will sich einen 5er BMW kaufen. Da hat er gar nichts vorher durchzuforsten, sondern sollte eigentlich damit rechnen, ein noch vernünftiges Auto zu bekommen. Es ist traurig, dass es solche Seuchen-Reihen bei BMW überhaupt gibt - und es wird hier im Forum auch irgendwie "entschuldigend" in Kauf genommen, mit einem Achselzucken und der nonchalanten Selbstgewissheit einiger hier nach dem Motto: Tja, ich habe ja "aufgepasst" und mir eben den 5er ab dem BJ-Monat schieß mich tot gekauft - wie konntest du halt einen 2004er kaufen? Ich finde, wenn dem echt so ist, sollte BMW noch heute eine Presseerklärung geben, dass sie im Jahr 2004 das Fertigen eines 50.000€ Auto verlernt haben und ein wuchtiges "mea culpa" allen Betroffenen in Form von finanziellen Mitteln zukommen lassen. Es ist einfach nur beschämend für diesen Konzern und der Threadsteller tut mir einfach nur leid.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hört sich nach einem typischen Montagswagen an bzw. ein Fahrzeug der ersten Generation. Mein E61, 523i BJ 12.2005 macht bisher keine Probleme (KM Stand 48.000), bin somit super zufrieden mit ihm...

Man muss aber jetzt auch so ehrlich sein, dass das Auto schon ein paar km beim Kauf oben hatte, und man jetzt nicht weiß wie das Auto bis dahin behandelt wurde...

Besonders dass die Stoßdämpfer jetzt schon defekt sind, macht mich ein wenig nachdenklich.

Aber auf der anderen Seite ist, das das Risiko das man einkalkulieren muss wenn man einen Gebrauchten kauft (für den man auch viel weniger bezahlt als für einen neuen).

mfg

Peter

PS: Je nach Umgang (bis zum verkauf) mit dem Fahrzeug KANN noch vieles defekt werden. z.B. Turbo, Automatik usw...

Man kann ja schon fast sagen, selber schuld. Hättest dich mal vorher umhören sollen.

Es ist ja allgemein bekannt, dass die ersten 5er nicht mal fehlerfrei vom Band liefen. Ja, jetzt kommt der Aufschrei, aber meiner mit 200.000 km, einer der ersten, hat keine Probleme, ich weiß, lasst aber trotzdem mal stecken.

Den Wagen dann mit über 100.000 km in dem alter noch zu kaufen, da gehört schon Mut und/oder ein großer Geldbeutel dazu.

Ich bin eigentlich immer froh, dass ich meine Leasingfahrzeuge nicht länger als 3 Jahre fahren muss und in dieser Zeit hat sich schon immer die Anschlußgarantie gelohnt. Soll heißen, wenn die Fahrzeuge älter werden, dann nehmen auch die Reparaturen zu und die sind nun mal bei einem 5er nicht billig.

Würde definitiv keinen Wagen mit um oder über 100 Tkm kaufen. Habe ich einmal mit einem W124 gemacht. Nie wieder. Da fangen die Dinger einfach an, Geld zu kosten. Mein 525i aus 03/2004 war auch nicht der Burner hinsichtlich Qualität. Mein jetziger LCI spielt in einer gnanz anderen Liga.

Liest sich, als ob dieses ehemalige Behördenfahrzeug ziemlich vergewaltigt worden ist.

Im Übrigen halte ich von dem 525d der ersten Jahre nichts: zu anfällig und zu durstig.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Man kann ja schon fast sagen, selber schuld. Hättest dich mal vorher umhören sollen.

Das habe ich, glaub' mir! Kaufe kein Auto, ohne vorher mich zu informieren, habe aber auch nirgends einen Erfahrungsbericht dazugelesen bzw. gefunden.

Zitat:

Es ist ja allgemein bekannt, dass die ersten 5er nicht mal fehlerfrei vom Band liefen. Ja, jetzt kommt der Aufschrei, aber meiner mit 200.000 km, einer der ersten, hat keine Probleme, ich weiß, lasst aber trotzdem mal stecken.

Den Wagen dann mit über 100.000 km in dem alter noch zu kaufen, da gehört schon Mut und/oder ein großer Geldbeutel dazu.

Ich bin eigentlich immer froh, dass ich meine Leasingfahrzeuge nicht länger als 3 Jahre fahren muss und in dieser Zeit hat sich schon immer die Anschlußgarantie gelohnt. Soll heißen, wenn die Fahrzeuge älter werden, dann nehmen auch die Reparaturen zu und die sind nun mal bei einem 5er nicht billig.

Ja, da kannst du froh sein, aber nicht jeder ist in der glücklichen Lage. Dass die Reparaturen nicht billig sind, das kann ich nur so bestätigen.

am 15. Dezember 2009 um 8:56

Also ich habe meinem mit 60tkm gekauft und bin nun auch schon bei 136tkm. Die größte Reperatur war bis jetzt die Ansaugbrücke wegen einer hängenden Drallklappe. (ging noch auf E+)

Gezahlt habe ich bis jetzt nur 2 Ansaugschläuche und ne Dichtung, also alles im grünen Bereich.

Ich denke ab 100tkm schlägt sich dann nieder, wie das Auto vorher behandelt wurde. Ich denke das Auto wurde einfach schlecht behandelt. Fehlerfrei sind die ersten Modelle nie ;)

Ja, noch bin ich in der glücklichen Lage, mir so ein Auto leasen zu können. Wäre ich nicht in der glücklichen Lage, dann würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen, einen solchen Wagen zu fahren. Dann würde ich eben mit meinem verfügbaren Geld zwei Kategorien niedriger einsteigen und dann eben einen jungen Gebrauchten kaufen.

Das du nichts über die ersten Bj. gefunden hast, kann ich fast nicht glauben. Zumindest gibt es viel hier, die genügend Probleme mit den ersten Bj. haben.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:36

so, was würdet ihr denn schätzen könnte ich für den Wagen denn noch bekommen? Sind € 15.000 realistisch?

Und: ab welchem Baujahr wäre dann ein neuer, gebrauchter ratsam, zb. 530d oder 530xd? Budget liegt so ca. bei € 18.000-20.000.

/Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Steffffi

Man kann ja schon fast sagen, selber schuld. Hättest dich mal vorher umhören sollen.

Das habe ich, glaub' mir! Kaufe kein Auto, ohne vorher mich zu informieren, habe aber auch nirgends einen Erfahrungsbericht dazugelesen bzw. gefunden.

Erfahrungsberichte sind halt so wie bei Dir "Einzelschicksale". Natürlich kann's leicht sein, dass man auf eine Fehlerhäufung bei manchen Bauteilen schliessen kann, aber es bringt einen selber halt nichts wenn genau diese Teile halten, aber dafür andere, die noch kein anderer gemeldet hat, defekt werden.

Ich hab selbst auch einen Gebrauchten gekauft, da mir der Wertverlust es einfach nicht wert war, einen neuen zu nehmen (mir war aber bewusst, dass ich einen Teil des gesparten Geldes vielleicht reinvestieren muss). Gekauft mit 50tkm jetzt hab ich 165tkm oben und kann nicht klagen. Auch wenn die Niveauregulierung auch schon mal defekt war.

Das Service bei den Werkstätten ist weniger Marken als eher Menschen abhängig. Ich hab mein Auto auch nicht dort gekauft (der Verkäufer wollte mir irgendwie keinen E61 verkaufen), aber freundlich sind Sie die in der Werkstatt dort dennoch.

Der Verkäufer mittlerweile auch, da ich nach dem ersten Service von BMW Österreich telefonisch befragt wurde, und unter anderm auch ob ich dort ein Auto kaufen würde, und ich das verneint habe. 2 Tage später hat mich die GF des Vertragshändlers angerufen und ich hab ihnen das erklärt...

Vielleicht gibt's ja in deiner umgebung einen anderen BMW Händler/Werkstatt?

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Steffffi

so, was würdet ihr denn schätzen könnte ich für den Wagen denn noch bekommen? Sind € 15.000 realistisch?

Und: ab welchem Baujahr wäre dann ein neuer, gebrauchter ratsam, zb. 530d oder 530xd? Budget liegt so ca. bei € 18.000-20.000.

/Stephan

Also ich mache das etwas anders, ich schaue erstmal was ich haben muss, damit die gröbsten Fehler ausgemerzt sind.

Du willst also einen 5er Kombi. Dann sollte es auf jeden Fall eine LCI sein (Facelift). Sprich max 2 - 3 Jahre alt und nicht mehr als 50.000 km auf der Uhr.

So und jetzt musst du schauen, was die Kosten. Entweder du hast die Kohle oder du solltes eben einen anderen Wagen fahren.

Aber für knappe 20.000 Euro bekommst du, wenn du Pech hast, wieder so eine Gurke und die Chancen stehen gut dafür.

am 15. Dezember 2009 um 11:29

ich will mir nächstes Jahr im Herbst nen 530d so ab Baujahr 2006 kaufen!

Dachte da so an die 20000€!

Denkt ihr die 5er die jetzt so um die 26 - 27000 kosten noch auf 20000€ sinken werden?? Weil ja der neue 5er kommt!

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 530d aus 2/2005 mit knapp 80tkm gekauft...

Die Niveaupumpe ist seit Beginn fehlerhaft (laut Display) und wird nächste KW ausgetauscht...

Ihr macht mir ja richtig Hoffnung....

Meinen e39 mit damals knapp 60tkm gekauft, hatte ich bis185tkm und ist bis dahin prima gelaufen...

Viele Grüße,

Matthias

Ich finde es schon etwas befremdlich, dass der Grundtenor bezügl. eines mangelhaften Premium-Autos heißt: selbst schuld! Da kauft sich jemand ein 5 Jahre altes Auto der oberen Mittelklasse, mit einer nicht zu hohen KM-Leistung, über die ich damals mit meinem alten Golf 1 Cabrio nur lächelte, und muss sich von den meisten anhören, dass er doch besser hätte aufpassen sollen, die Foren durchforsten und auf spezielle BJ-Monate, LCI, FC, Starterknopf und was weiß ich nicht noch alles achten solle. Ein Mensch nimmt 20 Riesen in die Hand und will sich einen 5er BMW kaufen. Da hat er gar nichts vorher durchzuforsten, sondern sollte eigentlich damit rechnen, ein noch vernünftiges Auto zu bekommen. Es ist traurig, dass es solche Seuchen-Reihen bei BMW überhaupt gibt - und es wird hier im Forum auch irgendwie "entschuldigend" in Kauf genommen, mit einem Achselzucken und der nonchalanten Selbstgewissheit einiger hier nach dem Motto: Tja, ich habe ja "aufgepasst" und mir eben den 5er ab dem BJ-Monat schieß mich tot gekauft - wie konntest du halt einen 2004er kaufen? Ich finde, wenn dem echt so ist, sollte BMW noch heute eine Presseerklärung geben, dass sie im Jahr 2004 das Fertigen eines 50.000€ Auto verlernt haben und ein wuchtiges "mea culpa" allen Betroffenen in Form von finanziellen Mitteln zukommen lassen. Es ist einfach nur beschämend für diesen Konzern und der Threadsteller tut mir einfach nur leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurzer Erfahrungsbericht BMW 525d E61