ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl vom Differentialgetriebe wechseln BMW 535d E61

Öl vom Differentialgetriebe wechseln BMW 535d E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:11

Hallo,

 

ich möchte das Öl vom Differentialgetriebe wechseln und steige nicht ganz durch.

 

Ich habe meine Fahrgestellnummer bei leebmann24 eingegeben und habe dieses Getriebe gefunden. https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Ich wollte dazu die passende Einfüllschraube kaufen und bin der Meinung, dass die Schraube unter der Nummer 05 als einzige dafür in Frage kommt. Die habe ich dann auch bestellt.

 

Allerdings ist das halt nur eine Mutter. Mit Loch in der Mitte. Die wird wohl kaum was abdichten können. (Ja dumm, hätte ich mal besser hingucken sollen, dass das kein Schraube ist, sondern eine Mutter)

 

Deshalb meine Frage. Welche Schraube ist die richtige? Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es eigentlich eine Schraube, die mit einem 14er Innensechskant gelöst werden muss, sein sollte. Allerdings finde ich die bei Leebmann mit meiner Fahrgestellnummer nicht.

 

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Danke.

 

Im Anhang noch mal das Bild der Mutter, die ich gekauft habe.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Problem ist, das in Leebmann, nicht die untere Rückseite gezeigt wird, wo die Imbusschraube sitzt. Und im Teile Katalog ist sie leider auch somit nicht zu finden.

https://www.leebmann24.de/.../?... Nummer 4, davon zwei Stück, Einfüll und Ablass. Zuerst die EInfüllschraube lösen. Für den Fall dass die nicht losgeht. Ich hab bei meinem nach 280tkm das Diff Öl gewechselt und hätte es mir schenken können. Das Öl sah nach der Laufleistung und nach 20 Jahren quasie immer noch wie neu aus.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:09

@aliasx Danke schön. Komisch, dass ich diese Seite bei Leebmann nicht gefunden habe. Dass das Differentialgetriebe eine Einfüll- und Ablauföffnung hat, wusste ich nicht. Ich dachte es hat nur eine Einfüllöffnung. Ich ging davon aus, dass ich das Öl absaugen muss. Reicht 1L Öl aus?

Meine Unterlagen sagen 1,2 l Füllmenge für das hintere Differential.

Anzugsmoment der Schrauben mit O-Ring beträgt jeweils 60 Nm.

In der Anleitung steht das man 1,4 Liter braucht, bei Neubefüllung und wechsel.

Dann steht da auch noch das es 2 verschiedene Schrauben verbaut sein können. Mit Dichtring 65 Nm oder mit O-Ring 60 Nm.

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 6. Januar 2024 um 22:09:23 Uhr:

@aliasx Danke schön. Komisch, dass ich diese Seite bei Leebmann nicht gefunden habe. Dass das Differentialgetriebe eine Einfüll- und Ablauföffnung hat, wusste ich nicht. Ich dachte es hat nur eine Einfüllöffnung. Ich ging davon aus, dass ich das Öl absaugen muss. Reicht 1L Öl aus?

Das kann gut möglich sein, dass du keine Ablassschraube mehr hast. Die ersten Modelle hatten noch eine. Mein LCI hat keine mehr. Wann genau der Wechsel war, weiß ich leider nicht.

Aber im Grunde kannst du dir den Kauf der Mutter sparen. Ich habe schon verschiedene Getriebe gewartet und nie die Ablass- oder Befüllschraube erneuert. Nirgends etwas undicht.

Mein Ölwegweiser schreibt 1,6l. Also wirst du zwei Flaschen brauchen. Und im Zweifelsfall eine Pumpe/Spritze zum Absaugen und Befüllen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:59

Danke schön. Eine Pumpe habe ich. Hatte erst nur einen Liter bestellt. Habe jetzt den zweiten nachbestellt. Denke mal Mittwoch oder Donnerstag mache ich mich an die Arbeit.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 14:17

So. Habe das Öl gewechselt. Mein E61 535d Baujahr 2006 VFL hat am Differentialgetriebe eine Ablass- und eine Einlassschraube. Das Öl war schnell gewechselt. Die einzelnen Arbeitsschritte dauerten keine 5 Minuten. Habe halt noch länger das Öl raustropfen lassen.

 

Das alte ÖL sah meiner Meinung nach nicht schlech aus. Es war dunkler als das neue, aber habe schon dunkleres gesehen. Keine Metallspäne drin.

 

Hat sicher nicht geschadet da zu wechseln. Ob es notwendig war, weiß ich aber nicht.

Zitat:

@aliasx schrieb am 6. Januar 2024 um 21:59:58 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?... Nummer 4, davon zwei Stück, Einfüll und Ablass. Zuerst die EInfüllschraube lösen. Für den Fall dass die nicht losgeht. Ich hab bei meinem nach 280tkm das Diff Öl gewechselt und hätte es mir schenken können. Das Öl sah nach der Laufleistung und nach 20 Jahren quasie immer noch wie neu aus.

Aussehen ist das Eine. Ob es noch die Eigenschaften hat, die es vor 20 Jahren mal hatte, ist das Andere. In Island liegt seit 2009 der letzte verkaufte Cheeseburger einer isländischen McDonalds Filiale in einer Vitrine und der sieht nach 15 Jahren auch noch aus, als hätte man ihn heute gekauft. Ob er allerdings auch so schmeckt wage ich zu bezweifeln... :D

Spaß beiseite, das Öl altert auch im Differential und hat irgendwann einfach nicht mehr die Schmierwirkung, die es mal hatte. Lifetime hin oder her. Spätestens wenn das Auto zwischen 150.000 und 200.000km hat, sollte man auf jeden Fall mal die paar Euro in die Hand nehmen und das Differentialöl wechseln.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 25. Januar 2024 um 22:13:04 Uhr:

Zitat:

@aliasx schrieb am 6. Januar 2024 um 21:59:58 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?... Nummer 4, davon zwei Stück, Einfüll und Ablass. Zuerst die EInfüllschraube lösen. Für den Fall dass die nicht losgeht. Ich hab bei meinem nach 280tkm das Diff Öl gewechselt und hätte es mir schenken können. Das Öl sah nach der Laufleistung und nach 20 Jahren quasie immer noch wie neu aus.

Aussehen ist das Eine. Ob es noch die Eigenschaften hat, die es vor 20 Jahren mal hatte, ist das Andere. In Island liegt seit 2009 der letzte verkaufte Cheeseburger einer isländischen McDonalds Filiale in einer Vitrine und der sieht nach 15 Jahren auch noch aus, als hätte man ihn heute gekauft. Ob er allerdings auch so schmeckt wage ich zu bezweifeln... :D

Spaß beiseite, das Öl altert auch im Differential und hat irgendwann einfach nicht mehr die Schmierwirkung, die es mal hatte. Lifetime hin oder her. Spätestens wenn das Auto zwischen 150.000 und 200.000km hat, sollte man auf jeden Fall mal die paar Euro in die Hand nehmen und das Differentialöl wechseln.

Vollkommen richtig.

Mein Diff Öl hab ich auch auch schon zwei Mal gewechselt.

270000Km Laufleistung.

Einmal bei 150000Km und das andere Mal bei 225000Km.

Ist ja kein großer Akt und schaden tut es auf keinen Fall.

Ich wechsle das Diff-Öl bei jeder Automatikgetriebeölwechsel, also alle 80-100 tsd. km, die paar Euro mehr sind auch nicht mehr tragisch und schaden tut es keineswegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl vom Differentialgetriebe wechseln BMW 535d E61