Kurze Umfrage: Was tankt ihr? Super5, Super10, Super Plus.
Hallo, da ich sehr viel Freude hier an euch habe, wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.
Was tankt ihr und vor allem warum?
Ich glaube diese Frage wurde hier noch nicht so oft gestellt.
Falls doch möchte ich mich höflichst bei euch entschuldigen!
Liebe Grüße
78 Antworten
ADAC (keine Ahnung ob’s stimmt) hat mal berechnet, dass man mit E10 weniger weit kommt wegen dem reduziertem Energiegehalt. Das soll in etwa 4 Cent pro Liter ausmachen.
Ähnliche Themen
Das sagt der ADAC zu E10:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/
Bei einem Testfahrzeug (Opel Agila) wurde ein Mehrverbrauch von 1,5% bei E10 beobachtet, das entspricht 1,8 Cent bei 1,20 Euro/l. Generell spricht der ADAC von ca. 1% Mehrverbrauch.
https://res.cloudinary.com/.../PM_707_iejdea.pdf
Naja und sie schreiben weiter, dass der ADAC für irgendeinen Verband 5 verschiedene Autos getestet und es Unterschiede von +1.x% bis -2.x% im Verbrauch gab. Die Verbrauchsreduzierung vom mehr als 2% sollen bei einem Opel Corsa aufgetreten sein.
Ich halte es persönlich für Ergebnisse im Messtoleranzbereich. Da wird bestimmt der Wind mehr Einfluss auf meinen Verbrauch haben als der Sprit. Vom Gefühl im Fuß ganz zu schweigen.
Ist ja nicht sehr überraschend, E10 hat ca. 1,9% weniger Energie. Übrigens darf auch Super als E10 verkauft werden, in der Praxis scheint der Ethanolgehalt zu variieren und lag bei durchschnittlich 7%.
Also kann man nicht sagen, dass man mit E10 weniger weit kommt. Es kann auch mit E5 so sein.
Die Vorteile von E10 sind meist höher, je moderner der Motor. Gerade, wenn es um angehobene Verdichtung geht. zB Miller oder Mazdas Diesotto. Da nutzt man bei E5 nicht das Potential!
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 28. März 2020 um 18:51:36 Uhr:
Super Plus.
Weil es empfohlen wird, meine sogar verpflichtend.Gruß
Dachte auch immer Super Plus (bzw Ultimate und Co da es Super Plus ja an fast keiner Tanke mehr gibt 🙄)
Aber ist Super Plus wirklich verpflichtend?
Im Tankdeckel steht doch auch was von Super und sogar E10.
Nicht in allen Ländern ist Super Plus verfügbar. Im alten Handbuch des A45 W176 stand, dass man zwischendurch mal E5 und E10 fahren kann, es aber zu einer reduzierten Motorleistung kommt. Möchte man immer mit E5 und E10 fahren, so soll man eine Werkstatt dafür aufsuchen.
Glaube das steht auch heute noch. Bei der Übergabe haben sie auf jeden Fall Super+ gesagt. Und da Ultimate nicht so viel teurer ist und die reinigenden Additive beinhaltet, darf mein 35er Ultimate trinken.
mfg Wiesel