Kurze Umfrage: Was tankt ihr? Super5, Super10, Super Plus.
Hallo, da ich sehr viel Freude hier an euch habe, wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.
Was tankt ihr und vor allem warum?
Ich glaube diese Frage wurde hier noch nicht so oft gestellt.
Falls doch möchte ich mich höflichst bei euch entschuldigen!
Liebe Grüße
78 Antworten
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage. Mein A250e wird wohl im Januar 2021 geliefert. Da ich später überwiegend elektrisch fahren werde, wird der Verbrennungsmotor eher seltener benutzt. Meine Überlegung war jetzt einfach überwiegend Super Plus zu tanken, um dem Motor "was gutes zu tun". Wie seht ihr das? Was tankt ihr mit euren Plug-In-Hybriden?
Grüße
Ich denke nicht, dass du auf Dauer positive Effekte durch SuperPlus sehen wirst. Der Motor ist für normales Super ausgelegt. Wenn du aber mit S+ ein besseres Gefühl hast, dann ist das sicher eine gute Wahl.
Zum Thema: Ich tanke immer S+, da so vom Hersteller gefordert. Zu 90% tanke ich an freien Tankstellen, da direkt vor der Haustür. Ich sehe aber auch keinen Mehrwert in 100 oder 102.
Ähnliche Themen
Gehe da pragmatisch vor: ist der Sprit teuer = E10, sonst E05. Durchschnittliches Verhältnis 10:2 Unterschiede habe ich keine bemerkt .... auch nicht, wenn es mal S+ getankt habe. Wahrscheinlich haben die, die da Unterschiede merken wollen, alle eine privaten Rollenprüfstand zu Hause - der unterschiedliche Temperaturen, Verkehrsdichte, Tagesform des Fahrers usw. ausschließen 😉 Aber wer sich mit der teuersten Variante am besten fühlt; dem Tankstellenbetreiber wird es freuen 😉
Ich hab meinen A200 jetzt etwas über ein Jahr und tanke eigentlich immer E10. Die Male die ich E5 getankt hab kann man an beiden Händen abzählen (wird gemacht wenn es wirklich günstig ist). S+ hat meiner noch nie gesehen.
Um den Preis geht es mir eigentlich nicht. Wenn das so klappt wie ich mir das immer ausrechne, muss ich vielleicht alle zwei Monate mal tanken. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich der Meinung bin, dass wenn der Verbrenner nur ab und an mal anspringt (v.a. direkt unter Last, ggf. noch kalt) S+ etwas besser für den Motor ist. Aber ist nur eine Vermutung.
Was bitteschön soll SuperPlus dem armen PlugIn-geschundenen Motor bringen? Einen geringeren Verbrauch durch höheren Brennwert. Aber sonst?
Vielleicht lieber jeden Tag einen Löffel Bio-Kernöl in den Tank.
Zitat:
@Halema schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:59:47 Uhr:
Ich denke nicht, dass du auf Dauer positive Effekte durch SuperPlus sehen wirst.
Wenn dies nicht in der BA/Tankklappe steht findet sich der einzig positive Effekt in der Bilanz des Mineralölkonzerns - aber ganz sicher nicht bei Dir oder Deinem Fahrzeug.
A250 4 matic
Tanke bei uns immer Super 95 bei der JET.
Ich denke, bei uns in Europa hat der Sprit eine Standardqualität und es reicht für die entwickelten Motoren aus Europa.
Alles andere ist meiner Meinung nur für ein gutes Gewissen. Wie die Vitaminpillen usw..
Möglich, dass ein Super Power Mega Additiv Sprit den Motor mehr schont, aber kaputt wird er deswegen nicht.
Wenn 95 in der BA steht, dann ist es für die Serienleistung ausreichend.
Wenn 100 in der BA steht, dann den halt. Alles mehr ist rausgeschmissenes Geld. Für 3 PS mehr
lg
A250e
Na E10 weil preisgünstiger und erlaubt. Ich geh davon aus, dass die Konstrukteure mittlerweile wissen ob ihr Gerät das Zeug verträgt oder nicht.
Der Motor wird bestimmt eher von der Summe der Kaltstarts beschädigt als vom E10.
E10 oder E5 für den A200. Wenn der Preisunterschied deutlich ausfällt, gerne auch E10.
Verbrennt wesentlich sauberer (OPF), hat eine leicht reinigende Wirkung und etwas mehr Oktan i.d.R. Natürlich auch weniger Energiegehalt.
Ob man Ackerflächen dafür einsetzen sollte, ist eine andere Frage
Zitat:
@Stg63 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:41:18 Uhr:
Was bitteschön soll SuperPlus dem armen PlugIn-geschundenen Motor bringen? Einen geringeren Verbrauch durch höheren Brennwert. Aber sonst?
Vielleicht lieber jeden Tag einen Löffel Bio-Kernöl in den Tank.
SuperPlus hat auch einen geringeren Brennwert als E5.
Hat schließlich auch 6% Bio
Der A220 4Matic bekommt E5 ( E10 tanken wir nicht ).
Mein 35er CLA SB bekommt Ultimate. ( das gönne ich mir, habe keine hohe Jahresfahrleistung und denke die Additive bringen schon bisschen was ).
mfg Wiesel