Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. KURZE Frage mit der Bitte um KURZE Antwort :-)

KURZE Frage mit der Bitte um KURZE Antwort :-)

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. September 2016 um 9:12

Guten Morgen allerseits!

Nun habe ich mich durch zig Freds von zig Marken gequält und gelesen was das Zeug hält .... aber letztendlich scheint man heutzutage gar kein Auto mehr ohne schlaflose Nächte kaufen zu können!?

Wie dem auch sei, ist es richtig, dass, wenn ich mir nun sehr wahrscheinlich einen gebrauchten F11 (Bj. 12 oder 13 mit ca 100 tkm) zulegen werde, ich auf der WAHRSCHEINLICH sichersten Seite stehe, wenn ich den 530d nehme?

Das wäre für mich die Maximalmotorisierung und alles, was darunter liegt, egal ob Benziner oder Diesel, scheint ja teilweise eklatante Probleme zu machen. Ich will in aller erster Linie meine Ruhe, einsteigen, losfahren ohne Angst, dass morgen ein 4000 € Schaden ins Haus steht.

Ich bedanke mich für alle kurzen, zielführenden Antworten und bitte KEINE Diskussion zu eröffnen von wegen Fahrleistung/Komfort/ D oder B usw. Es geht mir nur um die voraussichtliche Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit des Motors und Getriebes (nat. Automatik)

Beste Antwort im Thema

Kurze Antwort: Ja.

Polemikbremse: ich bin schon verwundert dass FritzXX noch nicht hier war und sich über die grausame Qualität deiner Getriebewahl geäußert hat. Von wegen dass die eh nur 100tkm hält, viel mehr als 4000,- € kostet und BMW sowieso nur Mist produziert ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, voraus gesetzt, der 530d wird als Langstreckenfahrzeug eingesetzt.

Bei Kurzstrecke und reinem Stadtverkehr wäre der 530d die falsche Wahl, denn der 3-Liter-Motor braucht schon etwas, bis er warm wird (m. E. im Winter ab 10 km Fahrstrecke). Reiner Kurzstreckenverkehr führt zur Verrußung des Ansaugtraktes und auch der DPF wird schneller dicht sein ...

PS: Und auch als Langstreckenfahrzeug sollte man ihn fahren, wie alle Diesel (nämlich im Drehzahlbereich, wo das maximale Drehmoment anliegt):

Lang anhaltende Drehzahlorgien (und damit auch Dauer-Vollgas auf der freien AB) sind der Lebensdauer abträglich ...

Berücksichtige immer dass von jedem Typ mehr Fahrzeuge gebaut/zugelassen/gefahren werden wie du hier Einblick durch das Forum bekommst.

zB:

• 300.000 gebaute 530d

• 10.000 davon im Forum

• 9 davon mit schwerwiegenden Defekten

* sämtliche Zahlen dienen lediglich der Veranschaulichung des Beispiels und entsprechen in keinsterweise realen Verhältnissen.

Zitat:

@debahn schrieb am 6. September 2016 um 11:12:12 Uhr:

Guten Morgen allerseits!

Nun habe ich mich durch zig Freds von zig Marken gequält und gelesen was das Zeug hält .... aber letztendlich scheint man heutzutage gar kein Auto mehr ohne schlaflose Nächte kaufen zu können!?

Wie dem auch sei, ist es richtig, dass, wenn ich mir nun sehr wahrscheinlich einen gebrauchten F11 (Bj. 12 oder 13 mit ca 100 tkm) zulegen werde, ich auf der WAHRSCHEINLICH sichersten Seite stehe, wenn ich den 530d nehme?

Das wäre für mich die Maximalmotorisierung und alles, was darunter liegt, egal ob Benziner oder Diesel, scheint ja teilweise eklatante Probleme zu machen. Ich will in aller erster Linie meine Ruhe, einsteigen, losfahren ohne Angst, dass morgen ein 4000 € Schaden ins Haus steht.

Ich bedanke mich für alle kurzen, zielführenden Antworten und bitte KEINE Diskussion zu eröffnen von wegen Fahrleistung/Komfort/ D oder B usw. Es geht mir nur um die voraussichtliche Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit des Motors und Getriebes (nat. Automatik)

Dir ist aber hoffentlich klar, dass solch ein Forum nicht gerade repräsentativ die Zuverlässigkeit eines Modells darstellen kann, oder?

Dafür fehlt schlicht das positive Äquivalent in Form von Feedback.

Doch ist die Anzahl der Leute, die ihr Fahrzeug loben, verschwindend gering.

Hier wird in erster Linie nur gepostet, wenn es Probleme mit einem Fahrzeug gibt.

Du könntest jetzt sagen, dass aber auf der ersten Seite, zehn 520d Fahrer mit Problemen vertreten sind und nur einer sich über seinen 520i auskotzt.

Du schlussfolgerst, der 520d macht viele Probleme. Dir fehlt aber eine entscheidende Variable in deiner Rechnung. Du weißt doch gar nicht, wie das reale Zulassungsverhältnis zwischen 520i und 520d ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:56

Ja, das ist mir (leider) klar! :-(

Einerseits soll man sich ja erkundigen, wenn man solche Beträge ausgeben will, aber auf der anderen Seite wird´s einem ja echt schlecht, wenn man das alles so liest.

Dann denke ich mir nach der Lektüre, ach was, ich behalte meinen alten Hobel, stecke ab und zu mal nen Tausender rein und feddisch. Und sollte irgendwann mal etwas wirklich Größeres anstehen, werf´ich ihn halt weg.

Diese ADAC und Konsorten Pannenstatistiken sind auch nicht soooo besonders glaubhaft, finde ich. Da gewinnen wie bei den Autozeitschriften ja immer die Deutschen.

Auf jeden Fall werde ich, WENN, dann vom Händler mit 24 Monaten Garantie. Am besten direkt BMW.

Danke jedenfalls mal für eure Antworten!

Hallo , ich hänge mich mal hier ran. Da es weitestgehend in die gleiche Richtung geht.

Also ich denke über einen F11 nach und hab so garkeinen Plan worauf ich achten soll und welche Extras nun wirklich sinnvoll sind bzw. Was wäre ein must to have.

Ausgangspunkt ist , mein jetziger S212 mit recht vollen Hütte d.h. alle Fahr Assistenz SA sind da und Navi, Leder und Panorama. Usw...

Bei BMW hab ich keine Ahnung, was definitiv sein muss ist Navi Prof und die Sport Automatik samt Wippen. Beim Baujahr dachte ich so an 11/12 , also nun Guten Gebrauchten.

Grund für den Wechsel ist , dass ich nun einen 350cdi habe aber mittlerweile kaum noch fahre. Und jedentag nur Kurzstrecke d.h. 3-4km zur Arbeit und zur Kita oder einkaufen, ist einfach der Tod für den grossen Diesel. Das Auto sieht selten mehr als 20km Gesamtstrecke am Tag.

Hab an einen 28i oder 23i nachgedacht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 200ps aus einem 2l haltbar sind. Liege ich da richtig?

Also Motorleistung ist da nicht so extrem entscheidend.

Also worauf achten und was ist sinnvoll.

Danke. Übrigens wäre es dann mein erster BMW , deswegen sry falls die frage vielleicht etwas komisch ist.

Mfg

Gregor

Kurze Antwort: Ja.

Polemikbremse: ich bin schon verwundert dass FritzXX noch nicht hier war und sich über die grausame Qualität deiner Getriebewahl geäußert hat. Von wegen dass die eh nur 100tkm hält, viel mehr als 4000,- € kostet und BMW sowieso nur Mist produziert ;)

23 Monate F11 530d Xdrive, 59 k KM, 0 Defekte, nach 40 k KM hintere Beläge, heute bei 59 K steht er beim :) um vordere Beläge zu wechseln. Fahrprofil Kurz- und Langstrecke, WR noch gut für diesen Winter, SR werden 2017 fällig. Kürzer ging es nicht

Gruß aus EN

Kurze Antwort:

Kauf dir fürs gleiche Geld (oder billiger) einen preiswerteren Neuwagen. Da geht zunächst weniger kaputt und wenn doch wird's billiger sein. Bringt doch nichts mit einem großen Wagen auf dicke Hose machen und dann nachts nicht schlafen können. Und ja, ein Skoda Kombi ist nicht schlechter oder nennenswert kleiner, bestimmt.

Ich bin zufrieden. Siehe meine Signatur.

Mit gut 1 Mio Kilometer mit diversen BMW.

Mein letzter 3L Diesel hat mich knapp 300tkm ohne nennenswerte Probleme begleitet.

Übrigens: völlig egal, welche Marke du fährst. In jedem Forum findest Du haarsträubende Berichte zu Defekten. Und übrigens: ist das in Anglerforen auch nicht anders. Da muss man auch immer mind. 50% von der Größe des Fangs abziehen ;) Posten tun aber nur die. Von denjenigen, die normale Fische fangen, liest man nicht viel. Wie in Autoforen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:57

@ Mann am Steuer

DAS ist die alternative Überlegung!

Beispielsweise einen Hyundai oder Skoda (will ich aber nicht, kein VW mehr kommt ins Haus) in neu oder relativ neu mit 3 oder 5 Jahren Garantie.

Dagegen sprechen ein paar Gründe:

1. laaaaaaangweilig!

2. wir fahren 2 x jährlich in Urlaub mit 4 oder 5 Personen, sprich zu klein

3. ich mag einfach rel. große Kombis und außerdem haben wir noch einen alten Corolla. 2 von der gleichen Sorte is doch auch irgendwie doof.

Dicke Hose, naja, dann würde ich mir ein 4er Coupé in tief breit schwarz zulegen. Eigentlich wollte ich einen Z4, aber da sagt Mutti kategorisch NEIN. Aber stimmt schon ein bisschen, so ein 5er Kombi macht schon was her. ;-)

Das VERNÜNFTIGSTE ist wahrscheinlich wirklich, ich fahre den ollen A6 bis er echt in die Knie geht. Dann kann man immer noch weiter sehen ...

Aber vernünftig sein ist ja wieder langweilig.

@ Heizölheizer

Ja, ich weiß. Was habe ich damals nicht alles über den berühmten 2,5 tdi Motor gelesen. Aber dann habe ich einfach das letzte Baujahr genommen, weil es da IMMER hieß, alles ausgemerzt, keine Probleme mehr.

Aber heute und hier lese ich das definitiv nicht. Außer beim 530d. Obwohl, Panoramadach und Luftfederung ....... :-)))

Zitat:

@debahn schrieb am 6. September 2016 um 11:12:12 Uhr:

Wie dem auch sei, ist es richtig, dass, wenn ich mir nun sehr wahrscheinlich einen gebrauchten F11 (Bj. 12 oder 13 mit ca 100 tkm) zulegen werde, ich auf der WAHRSCHEINLICH sichersten Seite stehe, wenn ich den 530d nehme?

Statistisch betrachtet ist beim 530d das Risiko vermutlich ähnlich groß oder klein wie bei jeder anderen Motorisierung auch.

Nicht zu viel nachdenken. Das ist der Lebensfreude im Weg.

Zitat:

@debahn schrieb am 6. September 2016 um 13:57:29 Uhr:

... Obwohl, Panoramadach und Luftfederung ....... :-)))

Panoramadach habe ich nicht, aber bei meinem F11 530d wurden einige ganz typische Schäden auf Kulanz (100 % Kostentragung durch BMW) erledigt:

  • Austausch der Heckscheibe (Öffnungstaster ging korrosionsbedingt nicht mehr)
  • Austausch des AGR-Kühlers (Spannungsrißkorrosion, Kühlwasserleckage in den Ansaugtrakt)
  • Austausch der Luftfedern links und rechts (Werkstatttermin dazu nächste Woche)

Da würde ich beim Kauf drauf achten, dass diese Komponenten entweder überprüft und fehlerfrei oder bereits ausgetauscht sind!

Zitat:

@debahn schrieb am 6. September 2016 um 13:57:29 Uhr:

@

...

Dagegen sprechen ein paar Gründe:

...

2. wir fahren 2 x jährlich in Urlaub mit 4 oder 5 Personen, sprich zu klein

3. ich mag einfach rel. große Kombis und außerdem haben wir noch einen alten Corolla. 2 von der gleichen Sorte is doch auch irgendwie doof.

...

Großer Kombi? Kann man so sehen: der F11 ist mit >5m Länge außen groß.

Wegen dem Platzangebot innen solltest du vor Kauf mal probe sitzen, incl. Passagiere im Fond.

Themenstarteram 6. September 2016 um 14:57

Ich sagte ja RELATIV großer Kombi

3er und A4 sind wohl deutlich kleiner.

Evtl. käme noch Volvo V70 in Betracht. Aber der Platz ist nicht soooo wichtig bzw. 5er Kombi reicht aus.

Das mit der Lebensfreude stimmt natürlich, aber wehe die Kiste geht ziemlich schnell in die Knie!! Dann is aber auch nix mehr mit Lebensfreude!

Wenn das mit der Statistik so stimmt, würde mir glatt der 520i genügen.

Gebe ich nun diesen Motor in die Suche ein ..... ohgottohgott!

Aber ihr habt ja recht, hier schreiben nur die MIT Problemen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. KURZE Frage mit der Bitte um KURZE Antwort :-)