Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service kurz nach Kauf - Premium Selection oder "Servicepaket"

Service kurz nach Kauf - Premium Selection oder "Servicepaket"

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. August 2018 um 10:41

Ich habe meinen F11 Mitte Mai 18 gekauft mit Premium Selection sowie einem Servicepaket (3 Jahre/40 tkm), das verschiedene Services (Öl, Filter, Bremsflüssigkeit) umfasst.

Nun ist in 08/2018, also drei Monate nach Kauf, Bremsflüssigkeit fällig.

Der Händler verweist auf mein Servicepaket. Ich hatte ihn vorher auf meine PS hingewiesen.

Mache ich einen Fehler, wenn ich die Bremsflüssigkeit nun im Rahmen des Servicepakets - wie vom Händler gesagt - wechseln lasse? Meine Überlegung ist, dass PS ja eigentlich alle Services innerhalb 10tkm/sechs Monaten nach Kauf abdeckt und es ja ggf. möglich wäre, dass innerhalb der nächsten 3 Jahre/40 tkm noch einmal ein Wechsel der Bremsflüssigkeit anstehen könnte. Insofern möchte ich ungerne einen Service "verschenken".

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. August 2018 um 10:43

3 Monate nach Kauf bremsflüssigkeit wechseln?

Da verwechselst Du was, Du meinst 3 Jahre nach Kauf?

Öhm , das ist ein gebrauchtes Fahrzeug - Richtig ?

PremiumSelection bedeutet mindestens 10000km kein Service nach Übergabe fällig - ansonsten selbst Zahlen oder Dein ServicePaket.

PS sagt:

"Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei"

https://www.bmw.de/.../vorteile.html

lasse Dir den 360° Check zeigen... irgendwas ist hier falsch gelaufen...

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:48

Ich habe den Wagen im Mai 2018 gebraucht vom BMW Händler gekauft und nun ist im August 2018 Bremsflüssigkeit fällig.

swa00: Ich habe PS so verstanden, dass innerhalb von 10tkm oder sechs Monaten nach Kauf kein Service fällig sein "darf". Dies ist aber genau bei mir der Fall. Ich habe zusätzlich ein Servicepaket beim Kauf erhalten, aber meines Erachtens sollte doch bei mir primär die PS greifen und erst sekundär das Servicepaket...oder mache ich da einen Denkfehler respektive ist das alles völlig egal?

Sorry jetzt wird es eindeutiger

Zitat:

Ich habe den Wagen im Mai 2018 gebraucht vom BMW Händler gekauft und nun ist im August 2018 Bremsflüssigkeit fällig.

Das ist eindeutig Premium Selection.

Grund : Der Zeitrahmen der Bremsflüssigkeit hängt nicht von der Laufleistung ab und der ist bei Dir innerhalb der 6 Monate.

Ja aber der Händler möchte es über das Service Paket abwickeln weil er so die Arbeit bezahlt bekommt. Und diese nicht für Lau machen muss ;-)

Sonst hätte er diese Arbeiten sicherlich vorher schon gemacht... so wird wie ein Service Paket wieder ausgenutzt...

@ChrisBMW535 - Treffender geht es nicht mehr :)

@swa00 und da wundert man sich noch das die Versicherungen/Pakete immer teurer werden...:-) weil jeder auch unberechtigt davon profitieren möchte... bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre dran insofern wäre es für TE wahrscheinlich kein Nachteil außer er käme über die 40tkm

 

@BeneTT du verschenkst keinen Service wenn ein Service innerhalb der Laufzeit öfter fällig ist, dann wird das übernommen hätte der TE den Service schon vor 3monaten gemacht, hättest du auf die KM gesehen evtl. einen Vorteil wegen der KM Begrenzung. Jetzt kommt dein übernächster Service nochmals 3 Monate später kommst du in der Zeit über die 40.000 km musste in der Tat selbst zahlen

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 6. August 2018 um 15:11:25 Uhr:

Ja aber der Händler möchte es über das Service Paket abwickeln weil er so die Arbeit bezahlt bekommt. Und diese nicht für Lau machen muss ;-)

Sonst hätte er diese Arbeiten sicherlich vorher schon gemacht... so wird wie ein Service Paket wieder ausgenutzt...

wenn das den Unterschied macht, darf ich meine Aufforderung mit Nachdruck wiederholen...

wer weiß, was dann sonst alles "nicht" gecheckt wurde...

um was für ein vertrauenswürdiges :rolleyes: Autohaus handelt es sich hier :confused:

 

Bitte Info!

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:52

@Kanne66: Hast pm!

Ich denke, ChrisBMW535 hat völlig Recht. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Händler bei Übergabe sich sogar diesbezüglich ein wenig "verplappert"...hab das in dem Moment aber einfach nicht gerallt.

Ich bin übrigens bislang lediglich knapp 4tkm gefahren, just for info!

Wenn ich die bisherigen Antworten hier zusammenfasse, fahre ich "leicht schlechter", wenn ich es über das Service Paket abwickeln lasse, oder?

Nur mal, um das preislich einzuschätzen: Was kostet so ein Bremsflüssogkeitswechsel regulär?

Keine Ahnung es ist jetzt quasi egal wie du es machst weil selbst wenn er es auf sein kosten machen lässt ist der nächste 8/2020 fällig statt 5/2020. Einen echten Nachteil hast du nur wenn du zwischen 05/2020 und 08/2020 die 40.000 überschreitest weil das Paket dann wegen der Laufleistung nicht mehr greift...

Danke für die PN!

Ich persönlich habe PS gekauft und der Service-Meister ist mit mir alles durchgegangen. Tiptop!

Wenn BMW-Betriebe die Markenvorgaben nicht erfüllen mag das Anzeichen für eine Unkultur sein... imho...

Auch wenn ich kein Echo erwarte, so würde ich diesen Vorfall zur Kenntnis geben.

Vollkommen egal, wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit dann schlussendlich verrechnet wird.

Wenn PS drauf steht, sollte auch PS drin sein. Punkt.

Vg

Kanne

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:19

Danke für eure wertvollen Tipps hier! Hat mir sehr weitergeholfen!

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:37

So, die Sache ging leider weiter und zwar wie befürchtet: Ich habe dann den lokalen BMW Händler in Anspruch genommen wegen der Bremsflüssigkeit und dieser hat mir gesagt, alles wäre ok und hat mir ne Nullrechnung ausgestellt.

Wochen später der Anruf: BMW lehnt Kostenübernahme ab, da Premium Selection vorhanden ist und der Service innerhalb sechs Monaten/10Tkm ist. Also genau das, was ich gegenüber dem Händler, wo ich gekauft habe, angezeigt habe.

Rechnung 97 Ocken, habe den Händler, wo ich gekauft habe, um Stellungnahme und Kostenübernahme gebeten. ÜBERHAUPT KEINE REAKTION!

Bleibt also bei mir hängen ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service kurz nach Kauf - Premium Selection oder "Servicepaket"