Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebes Forum.

Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.

Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.

Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.

So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.

Beste Antwort im Thema

nicht gleich

4309 weitere Antworten
4309 Antworten

Kann es sein, dass es das Masseband zwischen Zylinderkopf und Zündspule erst später gab?
Bei meinem '93 ABS gibt es keines. Verloren gegangen kann es nicht sein, habe das Auto seit Neuwagenauslieferung im Besitz.

Bin dadrüber gestolpert, als ich die Spule heute ausgebaut habe. Kein Masseband.
Ist noch die alte Spule, mit getrennter Endstufe (Grüner Telefunken-Aufkleber).

An meinem 92 GTI war damals eins verbaut.

Hatte der ab Werk ein Radio? Egal ob alpha oder gamma?

Ehrlich keine Ahnung. Aber auf jedenfall Radiovorbereitung

Ähnliche Themen

Hmm.
Ich hatte damals kein Radio bestellt, also nur die Vorrüstung.

Jedenfalls kein Masseband. Wundert mich.
Naja, hat 30 Jahre ohne funktioniert. Dann bleibt es eben so.

An meinem (MJ '92; MKB ABS; Radio ab Werk verbaut) war das Masseband auch dran.

Hey Leute. Ich hab mal ne kurze Frage zum Thema Radio und Bluetooth nachrüsten. Ich hab mir letztens ein Gamma 4 Radio für meinen 3er Golf geholt und wollte mal wissen ob es ne Möglichkeit gibt da Bluetooth nachzurüsten. Bei dem Gamma 4 ist ja ein Stecker mit 10 Pins (zumindest bei mir) nicht benutzt. Kann ich da reintheoretisch so ein Bluetooth Adapter, von eBay zum Beispiel, mit 10 Pins einbauen?

Hier sogar mit Telefon, gibt es aber auch ohne.

https://www.ebay.de/itm/253573336770?...

Okay passt danke. Werde mich aber wahrscheinlich für das entscheiden, da das Gamma 4 von denn Steckern bisschen anders aufgebaut ist und nicht weiß ob des zum Beispiel passen würde, was du geschickt hast
https://www.ebay.de/itm/404158702809?...

Screenshot-20230803

Aggregateträger, Hilfsrahmen... "Vorderachse".

Was taugen die im Nachbau? Hat jemand im Board die schon mal verbaut? Wie schauts mit der Passung aus? Wie gut waren die lackiert?

Übersicht der Nachbauten:
https://www.daparto.de/.../3-84a85288-1826

Ich kann leider nichts zur Passung sagen, würde aber selbst eher ein Refurbished Teil für 159 € bei ebay kaufen.

Wie löst man die Randhausschalen zum Reinigen (wegen Rostvorsorge), wenn die Schmutzfänger verbaut sind? Oder ist das dann weniger nötig?

Sind es die von VW?
Die teilen sich eine Schraube mit der Radhausschale.

Am Radlauf sind sie mit Klammern befestigt. Sind so verzahnte Klammern. Mit einem Schraubenzieher in den Schlitz der Klammer, aufspreizen... mit einem zweiten (Oder Zange) herausziehen.

Auch die würde ich säubern an den Lackanlageflächen mit zB Vaseline etc. schützen.

@schmidmi Die habe ich auch gefunden. Wäre auch ne Option, aber da hängt es halt auch davon ab wie gründlich die gestrahlt wurden. Sonst kommt der Gammel wieder hoch.

Ein Neuteil würde ich so oder so nochmals mit 2K-Chassislack überlackieren (lassen).

Aber dazu sollte es halt passen 😉

Was ist das? Unterboden Golf 3.

1000026461

Rost? 😁

Deine Antwort