Kurze Beratung.

Audi A6 C5/4B

Guten Tag,
Bin auf der Suche nach einem Audi A6 C5 4B, hab auch schon einen in Aussicht.

Nach Anbieterangaben:
-Bj. 03
-2.5 TDI
-ca. 100 Tkm
-Schlaltwerk
-Quattro
-Scheckhefgepflegt
-Bi-Xenonscheinwerfer
-Navi-PLUS
-Lederausstattung
-Compfortsitze elektrisch für Fahrer und Beifahrer
-Sitzheizung für Fahrer und Beifaher
-Bordcomputer MFA Plus
-Einparkhilfe hinten
-2Zonnen Klimaautomatik
-BOSE Soundsystem
-4x El. Fensterheber
-El. Außenspiegel&heizbar
-ESP
-Fahrer-Beifahrer-Seiten-Kopfairbag
-Mitelarmlehne mit Telefonvorbereitung
-Armlehne hinten mit Skisack
-ABS
-Leichtmetallfelgen
-Servolenkung
-Tempoma
-Zentralverriegelung mit Fernbedinung

Besichtigt hab ich das Fahrzeug noch nicht.
Nun zum eigentlichen:
- Worauf sollt ich beim anschauen/kaufen besonders achten?
- Kurze Wertschätzung.

Und hier noch ein Bild 🙂

Ich danke euch für eure Hilfe.

MfG

20 Antworten

Hallo,
2003 ist ein kritisches Baujahr bzgl. der Motoren und der Umweltplakette, denn bis Mitte 2003 wurden noch die alten Motoren mit Kennbuchstaben Axx verbaut, ab Modelljahr 2004, also Mitte 2003 gabs dann die deutlich besseren und haltbareren mit dem Motorkennbuchstaben Bxx...
Die Ausstattung ist mittelprächtig, nicht schlecht aber auch nix besonderes, eher schon ein Quattro als Handschalter ist was besonderes, aber sicher gut und haltbar mit der Schaltbox, komfortabler wäre halt die Automatik. Dafür hat der aus dem Angebot vielleicht schon eine grüne Plakette auch ohne DPF...
Die 100.000km sind relativ wenig wenn sie stimmen sollten, trotzdem steht ein Zanhriemenwechsel falls noch nicht erledigt bald an was den Preis drückt.
Ansonsten keine unüberschaubaren Mängel bei dem Baujahr ausser den üblichen Verdächtigen, die Du per SuFu bequem findest...😉
Preislich könnte ich mir je nach genauem Baujahr so zwischen 10.000-12.000 Ero vorstellen, kommt das hin??
Gruß,
Ho.Hu

Hallo

Muss es denn ein Quattro sein ? - Der verbraucht nämlich um einiges mehr an Diesel !!
Beim Zahnriemenwechsel kannst du schon mal um die € 700 -800 einplanen aber 100.000 km sind sehr gut für dieses Baujahr .

So um die € 10.000 - € 11.000 wird es wohl wert sein , denke ich.

Mfg
erkan

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, einzig die von Ho.Hu als "mittelprächtig" titulierte Ausstattung würde ich schon als gut bezeichnen, keine Vollausstattung, aber immerhin!
Die Alu's sind (schöne) 17-Zöller, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, einzig die von Ho.Hu als "mittelprächtig" titulierte Ausstattung würde ich schon als gut bezeichnen, keine Vollausstattung, aber immerhin!
Die Alu's sind (schöne) 17-Zöller, oder?

... hat doch nichts aussergewöhnliches, Leder, xenon und Navi setze ich in dieser Preisklasse voraus... aber ist ja geschmackssache... bin da vielleicht auch etwas verwöhnt 😉

und zur frage quattro: da, meines erachtens muss das sein, und nicht nur für den winter... ist ein viel schöneres und ruhigeres fahren bei jeder wetterlage, alleine schon durch die viel aufwendigere hinterachse, aber hat den nachteil, dass meist nur die gelbe plakette drinnen ist ohne DPF....

Ähnliche Themen

was habt ihr nur immer mit eurer aussage: "der hat aber keine vollausstattung"????
hauptsache das auto ist technisch ok und sagt dem käufer zu.
da gibt es doch wirklich wichtigeres als n feuerlöscher und n solardach 🙄
grüße hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

was habt ihr nur immer mit eurer aussage: "der hat aber keine vollausstattung"????
grüße hannsemann

Meine Meinung... s.o. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

grüße hannsemann
Meine Meinung... s.o. 😁

mir fällt es halt massiv auf. in jedem "kaufberatun"-fred gehts um vollausstattung...

schon iwie merkwürdig oder 😉

Zitat:

mir fällt es halt massiv auf. in jedem "kaufberatun"-fred gehts um vollausstattung...
schon iwie merkwürdig oder 😉

Mir auch, aber meistens nur von A6-Fahrern MIT Vollausstattung - bitte nicht falsch verstehen Ho.Hu! 😉

Das trifft auf 4B- und 4F-Fahrer zu!

Ottonormalverbraucher-Autofahrer, die im 4B-Forum oder 4F-Forum aber generell nicht so häufig anzutreffen sind, würden sich nämlich nur verwundert die Augen reiben, ob soviel Anspruch und wahrscheinlich entgegnen, das es noch Wichtigeres im Leben gäbe... 😉

Zitat:

grüße hannsemann

Wichtigeres als Feuerlöscher und Solardach?? Ja, doch vielleicht noch ein gekühltes Handschuhfach. 😁

duck und weg

Nee, Hannsemann, ich muss dir recht geben, immer wieder kommt dieser Einwand von wegen ist keine Vollausstattung wobei ho.hu nichts dergleichen sagte sondern nur anmerkte das er Leder, Navi etc. in dieser Preisklasse erwartet. Ich übrigens auch.
Gruss Andy

mir fällt hier in den forum immer wieder auf, wenn man technische fragen hat schreibt gleich der 2te oder 3te benutz doch am besten die sufu.
bei diesen beratungsthreads schreibt jeder seinen senf dazu. echt komisch! ich habe vor tagen eine frage bezüglich eines ki gehabt, da meldet sich kaum einer. zu diesen themen meldet sich immer gleich jemand.
ist das hier ein a6 kauf beratungsforum? vielleicht sollte man mal ne eigene rubrik eröffnen für diese threads die jeden 2te tag ums gleiche thema gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Zitat:

grüße hannsemann
Wichtigeres als Feuerlöscher und Solardach?? Ja, doch vielleicht noch ein gekühltes Handschuhfach. 😁
duck und weg

Nee, Hannsemann, ich muss dir recht geben, immer wieder kommt dieser Einwand von wegen ist keine Vollausstattung wobei ho.hu nichts dergleichen sagte sondern nur anmerkte das er Leder, Navi etc. in dieser Preisklasse erwartet. Ich übrigens auch.
Gruss Andy

...richtig, ich merkte nur an dass dieser A6 nur eine mittelprächtige Ausstattung hat, habe aber nicht geschrieben dass ich ihn nicht kaufen würde weil er keine Vollausstattung hat, oder??? Zumal ich einer von wenigen bin, die dem TE glaube ich sachdienliche Hinweise bzgl. Motorisierung und Problemen gegeben hat und nicht nur den Thread zugemüllt hat....sorry!!

Gruß,

Ho.Hu

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

...richtig, ich merkte nur an dass dieser A6 nur eine mittelprächtige Ausstattung hat, habe aber nicht geschrieben dass ich ihn nicht kaufen würde weil er keine Vollausstattung hat, oder??? Zumal ich einer von wenigen bin, die dem TE glaube ich sachdienliche Hinweise bzgl. Motorisierung und Problemen gegen hat und nicht nur den Thread zugemüllt hat....sorry!!
Gruß,
Ho.Hu

Das Problem ist eigentlich nur, dass viele Verkäufer "Vollausstattung" inserieren wenn Klima und eFH an Bord sind, Leder und Sitzheizung gleich als "Volle Hütte" verkauft werden und Modelle mit Navi, Feuerlöscher und Solardach als "Voll-Voll-Voll" angeprangert werden. Dann werden diese Modell hier eben so vorgestellt und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Zumal auch angemerkt werden muss, dass sich einige Ausstattungsdetails ausschließen, andere nicht auf offiziellen Preislisten zu finden waren und wieder andere auch total sinnlos sind. Daher wird auch jeder an jedem Modell was finden was nicht passt.

Beim Kauf sollte dann schlußendlich auch jeder ein Modell nach seinem Geschmack finden. Ausstattung hin, Leder her. Wenn aber nach einer Beratung gefragt wird sollte es auch legitim sein darauf hinzuweisen! Egal welche Ausstattung man selbst hat oder auch nicht! Oder nicht mehr 🙂

Ach ja, Vollausstattung und technisch ok schließen sich gegenseitig nicht aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

...richtig, ich merkte nur an dass dieser A6 nur eine mittelprächtige Ausstattung hat, habe aber nicht geschrieben dass ich ihn nicht kaufen würde weil er keine Vollausstattung hat, oder??? Zumal ich einer von wenigen bin, die dem TE glaube ich sachdienliche Hinweise bzgl. Motorisierung und Problemen gegen hat und nicht nur den Thread zugemüllt hat....sorry!!
Gruß,
Ho.Hu
Das Problem ist eigentlich nur, dass viele Verkäufer "Vollausstattung" inserieren wenn Klima und eFH an Bord sind, Leder und Sitzheizung gleich als "Volle Hütte" verkauft werden und Modelle mit Navi, Feuerlöscher und Solardach als "Voll-Voll-Voll" angeprangert werden. Dann werden diese Modell hier eben so vorgestellt und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Zumal auch angemerkt werden muss, dass sich einige Ausstattungsdetails ausschließen, andere nicht auf offiziellen Preislisten zu finden waren und wieder andere auch total sinnlos sind. Daher wird auch jeder an jedem Modell was finden was nicht passt.

Beim Kauf sollte dann schlußendlich auch jeder ein Modell nach seinem Geschmack finden. Ausstattung hin, Leder her. Wenn aber nach einer Beratung gefragt wird sollte es auch legitim sein darauf hinzuweisen! Egal welche Ausstattung man selbst hat oder auch nicht! Oder nicht mehr 🙂

Ach ja, Vollausstattung und technisch ok schließen sich gegenseitig nicht aus 😉

.... genau so sehe ich das auch!!

Viele Grüße,

Ho.Hu ( der seinem Auto nachweint.. 😠 )

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

mir fällt hier in den forum immer wieder auf, wenn man technische fragen hat schreibt gleich der 2te oder 3te benutz doch am besten die sufu.
bei diesen beratungsthreads schreibt jeder seinen senf dazu. echt komisch! ich habe vor tagen eine frage bezüglich eines ki gehabt, da meldet sich kaum einer. zu diesen themen meldet sich immer gleich jemand.
ist das hier ein a6 kauf beratungsforum? vielleicht sollte man mal ne eigene rubrik eröffnen für diese threads die jeden 2te tag ums gleiche thema gehen.

Das hat wohl damit zu tun dass wohl nicht jeder einen technischen Background hat und eher was aus seinem Erfahrungsschatz miteinbringen kann...wie gesagt es ist ein Forum mit einem riesen Anteil von 'Otto Normalverbraucher' .....

Das es da bei techn. Fragen etwas länger dauern kann bis sich die 'Cracks' zu Wort melden liegt dann daran dass es eben wenige davon gibt.

Und zum Thema Ausstattung: meiner hatte am Anfang 0 Ausstattung--> nur das Nötigste ! Und es war für mich trotzdem das komfortabelste Auto das ich je besass !!
Mittlw. habe ich etwas nachgerüstet auch mit Hilfe vom Forum...wichtiger ist es jedoch für mich dasss die Kiste jeden Morgen anspringt und mich sicher und souverän von A nach B bringt auch im Hängerbetrieb (Wohnwagen) und das tut er und das sogar sehr zuverlässig !!

Tolles Auto trotz 'magerer' Ausstattung ! 😉

Deine Antwort