ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurze Aussetzer 2.0 TDI?

Kurze Aussetzer 2.0 TDI?

Themenstarteram 25. April 2006 um 21:16

Hallo,mein TDI hat manchmal kleine Aussetzer,als ob er für den Bruchteil einer Sekunde keine Leistung hätte,das ganze eigentlich nicht unter Last,sondern eher bei wenig Gas oder beim "mitschwimmen" im Verkehr.Das ganze ist sehr selten,aber eben ab und zu vorhanden,was könnte das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

das habe ich auch glaube ich ... ist mir heute wieder aufgefallen als ich im dritten gang 1200-1250 upm hatte und gleichmäßig fuhr ruckelte er so...

ist das gemeint?

Themenstarteram 25. April 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von mugzl

hallo,

das habe ich auch glaube ich ... ist mir heute wieder aufgefallen als ich im dritten gang 1200-1250 upm hatte und gleichmäßig fuhr ruckelte er so...

ist das gemeint?

Ja,könnte sein.

Vielleicht werden 4 Zylinder kurzzeitig abgeschaltet, wie bei der alten S-Klasse 12-Zylinder! :D

Sorry..blöder Witz...ich hoffe es ist nichts ernstes!

am 26. April 2006 um 5:52

Hatte im letzten Jahr ein paarmal das selbe Problem, war nichts im Fehlerspeicher und bei probefahrten auch nicht reproduzierbar. Heute morgen habe ich es wieder gespürt, aber deutlich weniger als letztes Jahr. Vielleicht passt die Außentemperatur noch nicht!?

...die Theorie mit der Außentemperatur könnte stimmen. Ich kenne das Prob auch. Hatte letzten Sommer 3 bis 4 mal ebenfalls diese Mini-Aussetzer und hab schon fast an mir gezweifelt. Stellenweise hab ich den Verdacht gehabt, die Aussetzer könnten auch falsch gedeutete Fahrbahn-Holper-Fahrwerks-Schüttlungen sein :)!! Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts. Bis jetzt sind die Aussetzer nicht mehr aufgetreten (Fahrleistung ohne Aussetzer 20000km).

Grüße

korax

Re: Kurze Aussetzer 2.0 TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Hallo,mein TDI hat manchmal kleine Aussetzer,als ob er für den Bruchteil einer Sekunde keine Leistung hätte,das ganze eigentlich nicht unter Last,sondern eher bei wenig Gas oder beim "mitschwimmen" im Verkehr.Das ganze ist sehr selten,aber eben ab und zu vorhanden,was könnte das sein?

Mein Onkel hatte das auch mal bei seinem A6. Da wars anscheinend ein "defekter" LMM.

Gruß

Justin

LMM ist eine gute Idee!!! Temperaturgeber dürfte es eigentlich nicht sein, weil es dann nicht sporadisch auftreten dürfte.

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Die Aussetzer fühlten sich an, als ob man durch eine große Pfütze fährt und durch das Wasser abgebremst wird. Da es meist bei Regen auftrat, dachte ich, es wäre so. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden. Letztendlich bin ich dann bei Regen mal ganz liegengeblieben - Ursache: Luftfilterkasten hat Wasser gesammelt und dadurch war der Luftfilter total durchnäßt und der LMM hat nur noch falsche Werte bekommen. Danach wurde ein geänderter Luftfilterkasten (bzw. es wurde ein Schlauch angebaut) und ein neuer LMM eingebaut. Diese Probleme traten danach nicht mehr auf. Vielleicht ist es ja ähnlich bei Euch?

Gruß

ukoenn

Themenstarteram 26. April 2006 um 13:01

Mein Luftfilterkasten und Luftfilter sind trocken.

am 26. April 2006 um 14:22

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem auch schon öfter festgestellt.

Da ich schon haufenweise Mängel an meinem A3 hatte, bin ich wohl schon etwas abgehärtet...

Bei meinem Freundlichen "freut" man sich immer, wenn ich wieder mal mit was Neuem ankomme. Bisher hab ich das jedoch noch nicht vorgetragen, da es eben nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt.

Es tritt bei geringen Drehzahlen unabhängig vom eingelegten Gang beim leichten Beschleunigen auf und fühlt sich in etwa so an, als würde man aus der Schubabschaltung beschleunigen - da ruckt es bei meinem 2.0TDI manchmal etwas - oder ist das etwa auch nicht "normal"?

Zitat:

Original geschrieben von a3geschädigt

Es tritt bei geringen Drehzahlen unabhängig vom eingelegten Gang beim leichten Beschleunigen auf und fühlt sich in etwa so an, als würde man aus der Schubabschaltung beschleunigen - da ruckt es bei meinem 2.0TDI manchmal etwas - oder ist das etwa auch nicht "normal"?

genau das meine ich... ich dachte eigentlich, dass es ein turboloch sei... denn soweit ich richtig höre, setzt der turbo bei ca 1500 upm ein.

wenn ich im niedrigen drehzahlbereich fahre ist bei mir desöfteren auch ein rucken festzustellen. vlt ist das auch normal, aufgrund der niedrigen drehzahl...?

mfg max

So wie sich das liest, hängt das mit einer Laufunförmigkeit des Motors zusammen. Einspritzdruck und Turbodruck sind nicht (in diesem Lastpunkt) syncronisiert. Dann kommt es zu den "Aussetzern". Sind keine Aussetzer sondern Drehmomentschwankungen.

Zitat:

Original geschrieben von rosinj

So wie sich das liest, hängt das mit einer Laufunförmigkeit des Motors zusammen. Einspritzdruck und Turbodruck sind nicht (in diesem Lastpunkt) syncronisiert. Dann kommt es zu den "Aussetzern". Sind keine Aussetzer sondern Drehmomentschwankungen.

also ist das beschrieben rucken im niedrigen drehzahlbereich normal ja?

Zitat:

Original geschrieben von mugzl

also ist das beschrieben rucken im niedrigen drehzahlbereich normal ja?

wie rosinji das beschreibt wird die Antwort lauten: Stand der Technik :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurze Aussetzer 2.0 TDI?