Kurze Antenne für den Kuga

Ford Kuga DM2

Hallo Kuga Freunde,
erst einmal Euch allen ein gutes neues Jahr und viel Freude mit dem Kuga.
Kann mir einer von Euch sagen, ob es eine kurze Antenne für den Kuga gibt, bei der man keine Einbussen bei der Empfangsqualität hat. Ich brauche eine, da ich sonst nicht in meine Garage komme.

Gruss Horst

75 Antworten

Ja genau das ist so. Ich habe dasselbe problem, bei mir passt das Fahrzeug nicht in die Garage wenn die Originalantenne montiert ist. Daher habe ich eine Kurze drauf, da ich für Kurzstrecken sowieso Mp3 höre.. Für Langstrecken oder Ferien wechsle ich diese immer, hab sie im Kofferraum dabei. Also immer zur Hand :-) Diesen Aufwand nehme ich in Kauf hehe ;-)

Hi BluDiesel,

hatte gestern mal meine Garage bei geöffnetem Rolltor vermessen und habe eine Höhe von 2,02m.
Ist es bei Dir weniger? Hast Du das Panorama-Dach bei Deinem Kuga? Ich habe es nicht, aber die Antennen sollten doch die gleiche Länge haben, egal ob vorn oder hinten angebracht, oder??
Hab heute mal bei einem Arbeitskollegen gemessen, er hat ein Panoramadach, und danach hätte ich noch gut 2cm Platz nach oben. Das sollte eigentlich langen.
Lieben Gruß
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von MaZe13

Hi BluDiesel,

hatte gestern mal meine Garage bei geöffnetem Rolltor vermessen und habe eine Höhe von 2,02m.
Ist es bei Dir weniger? Hast Du das Panorama-Dach bei Deinem Kuga? Ich habe es nicht, aber die Antennen sollten doch die gleiche Länge haben, egal ob vorn oder hinten angebracht, oder??
Hab heute mal bei einem Arbeitskollegen gemessen, er hat ein Panoramadach, und danach hätte ich noch gut 2cm Platz nach oben. Das sollte eigentlich langen.
Lieben Gruß
Matthias

Die höhe wird auch bei mir ca. 2 Meter sein, jedoch habe ich das Problem dass die Einfahrt eine "Talfahrt" ist.. Wenn der Kuga rückwärts in die Garage Rollt ist ein kritischer Punkt erreicht wo das Dachreling gerade mal 2 CM Platz zum Tor hat.. Die Schnauze des Kugas ist höher als sein hintern bei diesem Punkt, und da ist es kritisch, da ist die Antenne gleich futsch.. aber steht das Fahrzeug in der Garage, wäre es kein Problem.. Bei mir ist die Problematik nur die Einfahrt..Die Lösung wäre ein Bagger her und die den Steigungsgrad der Einfahrt ausbessern.. aber zu Teuer und aufwendig... jedes mal Antenne abschrauben hab ich auch keine lust :-) mache mal bei schönem Wetter ein Foto :-)

Panoramadach hab ich keins, wobei die Antenne beim Panoramadach noch senkrechter steht als wenn sie vorne wäre. Die Länge ist dieselbe, da es auch dieselbe Antenne ist..

Ich habs nun so gelöst dass ich bei längeren Strecken die Antenne einfach umtausche, und in der Stadt ist meinstens der knirps drauf :-)

Panoramadachantenne und die normale sind NICHT dieselben Antennen!!!!!
Die normale ist länger und im flacheren Winkel montiert.
Panorama hat ne kürzere Antenne, dafür wesentlich steiler nach oben gerichtet.
Die Antennenfüße sind deswegen auch schon verschieden.
Im Endeffekt dürfte es aber fast auf die gleiche Höhe rauskommen.
Ich mess jetzt dann mal die Höhe von Dach zum Antennenende und poste es hier.
Bitte mach auch mal einer den Blödsinn mit der normalen vorne montierten Antenne, dann haben wir Daten.

Gruß Michl

Ähnliche Themen

Ich hab den Kuga mit Panormadach und Antenne hinten, 30cm lang ohne Fuss, passt für die Tief-Garage.
Bei der Probefahrt mit einem Kuga ohne Pano-Dach war die Antenne auch hinten, aber wesentlich länger = Problem in de TG.
Bei www.kupplung.de / Autozubehör gibt es eine schicke Alu-Antenne (=Suchbegriff) 17,5 cm für 5,95 aber ob die was taugt kann ich nicht sagen.
Grüsse,
GF3001

Zitat:

Original geschrieben von GF3001

Ich hab den Kuga mit Panormadach und Antenne hinten, 30cm lang ohne Fuss, passt für die Tief-Garage.
Bei der Probefahrt mit einem Kuga ohne Pano-Dach war die Antenne auch hinten, aber wesentlich länger = Problem in de TG.
Bei www.kupplung.de / Autozubehör gibt es eine schicke Alu-Antenne (=Suchbegriff) 17,5 cm für 5,95 aber ob die was taugt kann ich nicht sagen.
Grüsse,
GF3001

Dass die Antenne hinten war ohne Panoramadach war auf jedenfall nicht eine Serienlösung, das hat die Garage selber gemacht.. Aufzupassen ist auch wenn man ein DVD Navi hat, ist der GPS Empfänger im Antennensockel integriert.. der Aufwand ist gross um diese nach hinten zu wandeln...

SO:
Panoramadach/Antenne hinten - Gerade gemessen - 31cm senkrecht vom Dach hoch gemessen, incl. Fuß.
Und defintiv ne andere Antennenart und Neigung als die Verbauung vorne.
Jetzt guckste in die Bed.Anl., nimmst das Höhenmass des Kugas, addierst und hast die Höhe total.

Und die , die wissen wollen wie die Antenne hochkommt wenn man über Huckel und Rampen fährt fahren zur Mathe-Uni und lassens ausrechnen... ;-)

Hallo,
diese thema ist ja schon ziemlich alt.
gibt es in der zwischenzeit schon etwas neues? die antenne ist ja immer noch "ziemlich" lang!!!
habe auch die idee mit heckschürzenantenne gelesen.

jetzt ist diese alte thema - für mich ein neues. weil wir nun auch vor der frage stehen, können wir dieses teil etwas entschärfen?
sind die kleinen teile vielleicht doch erträglich, trotz schlechteren empfangs?
habe bei ebay folgendes gefunden:

ttp://cgi.ebay.de/ANTENNE-HAI-SHARK-FORD-FOCUS-KA-GALAXY-SCHWARZ_W0QQitemZ230377508867QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehör?hash=item35a391d003&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/FOLIA-TEC-ANTENNE-FORD-FOCUS-KA-GALAXY-10-CM_W0QQitemZ360196493238QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dd624fb6&_trksid=p3286.c0.m14

sind des immer noch die bereits beschriebenen - oder hat sich vielleicht doch etwas geändert??
ich denke jedoch die genannten 100% empfang sind illusion.
vielleicht hat jemand erfahrungen?

danke und grüße

habe beim ersten link ein h vergessen sorry.
nochmal:

http://cgi.ebay.de/ANTENNE-HAI-SHARK-FORD-FOCUS-KA-GALAXY-SCHWARZ_W0QQitemZ230377508867QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a391d003&_trksid=p3286.c0.m14

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

Hallo,
diese thema ist ja schon ziemlich alt.
gibt es in der zwischenzeit schon etwas neues? die antenne ist ja immer noch "ziemlich" lang!!!
habe auch die idee mit heckschürzenantenne gelesen.

jetzt ist diese alte thema - für mich ein neues. weil wir nun auch vor der frage stehen, können wir dieses teil etwas entschärfen?
sind die kleinen teile vielleicht doch erträglich, trotz schlechteren empfangs?
habe bei ebay folgendes gefunden:

ttp://cgi.ebay.de/ANTENNE-HAI-SHARK-FORD-FOCUS-KA-GALAXY-SCHWARZ_W0QQitemZ230377508867QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehör?hash=item35a391d003&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/FOLIA-TEC-ANTENNE-FORD-FOCUS-KA-GALAXY-10-CM_W0QQitemZ360196493238QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dd624fb6&_trksid=p3286.c0.m14

sind des immer noch die bereits beschriebenen - oder hat sich vielleicht doch etwas geändert??
ich denke jedoch die genannten 100% empfang sind illusion.
vielleicht hat jemand erfahrungen?

danke und grüße

Habe seit einem Jahr die Folia-Tec und bin damit zufrieden!

Lass ich sogar in der Waschstraße drauf.

Gruß

Zitat:

habe beim ersten link ein h vergessen sorry.
nochmal:

http://cgi.ebay.de/ANTENNE-HAI-SHARK-FORD-FOCUS-KA-GALAXY-SCHWARZ_W0QQitemZ230377508867QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a391d003&_trksid=p3286.c0.m14

Habe ich mir auch mal bestellt und siehe da , passt nicht über den Antennenfuß !

Grüße

@antiguan

vielen dank,
hatten gehofft das jemand damit erfahrung hat. vorallem das mit der waschstrasse freut meine frau sehr,
war schon ein thema - wie bekommt sie das originalteil ab. aber dranlassen ist die beste alternative.
werden wir jetzt bestellen und natürlich berichten, wie der empfang bei uns sit.
freundliche grüße

Zitat:

@antiguan

vielen dank,
hatten gehofft das jemand damit erfahrung hat. vorallem das mit der waschstrasse freut meine frau sehr,
war schon ein thema - wie bekommt sie das originalteil ab. aber dranlassen ist die beste alternative.
werden wir jetzt bestellen und natürlich berichten, wie der empfang bei uns sit.
freundliche grüße

Hallo ebe-kuga,

Orginal Antennenstab abdrehen , Folia-Tec drauf fertig !

Gruß Antiguan

Zitat:

Original geschrieben von Antiguan

Zitat:

@antiguan

vielen dank,
freundliche grüße

Hallo ebe-kuga,
Orginal Antennenstab abdrehen , Folia-Tec drauf fertig !
Gruß Antiguan

sorry - hatte vergessen " narürlich die folia tec dranlassen "

und das sit sollte natürlich ist heissen.

freundliche grüße

😉ich hab die kleine FoliaTec seit März im Kofferraum liegen und noch nie draufgeschraubt😉

Im Winter dann evtl. wegen Schnee abkehren... 

Deine Antwort