Kurze Antenne für den Kuga
Hallo Kuga Freunde,
erst einmal Euch allen ein gutes neues Jahr und viel Freude mit dem Kuga.
Kann mir einer von Euch sagen, ob es eine kurze Antenne für den Kuga gibt, bei der man keine Einbussen bei der Empfangsqualität hat. Ich brauche eine, da ich sonst nicht in meine Garage komme.
Gruss Horst
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Antiguan
Hallo ebe-kuga,Zitat:
Original geschrieben von ebe-kuga
@antiguanvielen dank,
hatten gehofft das jemand damit erfahrung hat. vorallem das mit der waschstrasse freut meine frau sehr,
war schon ein thema - wie bekommt sie das originalteil ab. aber dranlassen ist die beste alternative.
werden wir jetzt bestellen und natürlich berichten, wie der empfang bei uns sit.
freundliche grüße
Orginal Antennenstab abdrehen , Folia-Tec drauf fertig !
Gruß Antiguan
@antiguan
vielen dank für deine info, haben heute die ersten 90km absolviert.
bei übernahme der fahrzeuge sind die folia-tec sofort montiert worden und wir haben einen einwandfreien empfang,
incl. aller privatensender.
freundliche grüße
So, da ihr mich ja auf die Idee gebracht habt mal meine FoliaTec rauszukramen und zu montieren hab ich das Mal gemacht.
Empfang is schon OK, aber definitiv schlechter als mit der Orig. Fordantenne.
Bin etwas enttäuscht, aber - scheiss drauf - 20 Euronen isses wert
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
So, da ihr mich ja auf die Idee gebracht habt mal meine FoliaTec rauszukramen und zu montieren hab ich das Mal gemacht.Empfang is schon OK, aber definitiv schlechter als mit der Orig. Fordantenne.
Bin etwas enttäuscht, aber - scheiss drauf - 20 Euronen isses wert
stimmt !!! ist aber auch abhängig wo du gerade bist - wir bewegen uns so um münchen, hier gut.
grüße
Test wieder abgebrochen!!!!
Hab die FoliaTec heute wieder runtergemacht....
Große Sender wie BR3 oder Antenne gingen nahezu Problemlos, meine kleinen Lokalsender gingen nahezu nicht mehr...
Angemerkt, am A**** der Zivilisation, 90km südl. München auf Strecken der ländlichen Idylle🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Test wieder abgebrochen!!!!
Hab die FoliaTec heute wieder runtergemacht....
Große Sender wie BR3 oder Antenne gingen nahezu Problemlos, meine kleinen Lokalsender gingen nahezu nicht mehr...
Angemerkt, am A**** der Zivilisation, 90km südl. München auf Strecken der ländlichen Idylle🙁
ok verstehe ich - zum ansehen sind die berge ja schön, aber die empfangsquali leidet.
grüße
Moin, moin, wegen der Anfrage zu der langen Kugaantenne hatte ich zum Thema Garage bei meiner Übernahme des Kuga`s vorgestern das gl. Problem. Mein FFH hat mir dann die kleinere Antenne vom Panoramadach übergeben, dabei aber übersehen, dass diese ein Außengewinde hat. Danach sah ich mich dann gezwungen, mich anderweitig umzusehen. Dank des guten Forums/der sehr guten Beiträge als neuer Kugafahrer (Suuuuuuper-Auto/erster Eindruck) bin ich zu CONRAD und habe mir dort die 37 cm lange Antenne für 9,95 € gekauft.
Fazit: Kein Leistungsverlust, und der Kuga passt in meine Garage, die baubedingt/Elektromotor, an der niedrigsten Stelle des Garagenrahmens 187 cm hoch ist. Aber für die 37 cm CONRAD-Antenne kein Problem.
Zusatz: Ich wohne im Bereich des Kreis Cuxhaven auf dem platten Land, und habe auch bei den privaten Sendern einen guten Empfang ohne Störgeräusche.
Mist, jetzt habe ich auch eine zu lange Antenne auf meinem Kuga Dach (Panoramadach/Antenne hinten). Und das kam so:
Habe mich immer über die Beiträge hier im Forum wegen der zu langen Antenne gewundert. Mein Kuga (Bj 09/2008) wurde mit einer 30 cm langen Antenne ausgeliefert. Ich hatte nie Probleme beim Befahren meiner Garage.
Vorgestern ist mir die Antenne beim Einfahren in die Firmentiefgarage abgebrochen, weil das Rolltor wegen der Kälte nicht ganz oben war. Die Befestigungsschraube ist einfach abgebrochen.
Also gleich beim FFH einen neuen Stab bestellt und beim Abholen den alten Stab als Muster mitgenommen. Ärgerlicherweise ist der neue Stab ca. 10 cm länger als der alte. Nach Auskunft des feundlichen Ersatzteilmanns gibt es nur noch diese Ausführung.
Sehr ärgerlich: Die neue Antenne schlägt natürlich beim Einfahren in die Garage hörbar gegen den Rahmen des Tores.
Gruß
Frank
Möchte wetten das dir dein FFH die Antenne für VORNE angedreht hat!!!
da gibt's nur Eine - ist richtig.
Für HINTEN gibt's aber auch eine.
Abgesehen von der Länge kann man die beiden orig. Antennen auch durch die "Wendelung" unterscheiden.
PANO-Dach-Antenne ist kürzer und hat ein "rundumgewickeltes Kabel" um den Stab verarbeitet.
Normale Antenne ist einfach ein langer Stab.
Zitat:
Abgesehen von der Länge kann man die beiden orig. Antennen auch durch die "Wendelung" unterscheiden.
PANO-Dach-Antenne ist kürzer und hat ein "rundumgewickeltes Kabel" um den Stab verarbeitet.
Normale Antenne ist einfach ein langer Stab.
Mag sein, aber die 40cm lange Antenne, die ich von meinem FFH für hinten erhalten habe, hat auch ein Wendel und sieht exakt so aus wie meine alte 30cm lange!
Auf jeden Fall ist das mit der langen Antenne kein Zustand. Am Freitag bin ich beim Einfahren in die Firmentiefgarage ca. 10 mal an irgendwelche Einfahrttore, Leitungen, Rohre etc. mit der Antenne angeschlagen. Jetzt habe ich erst mal eine 9 cm Stummelantenne bei ebay bestellt. Mal schaun, ob sie empfangsmäßig was taugt.
Gruß
Frank
???????????????
UI
Ne neue Antenne von Ford für Kugi????????
Ich seh schon viele viele verwirrte FFHs...
Nebenbei hätt ich gern ein Bild von der Alten und der Neuen nebeneinander...
Machbar??
Zitat:
???????????????
UINe neue Antenne von Ford für Kugi????????
Ich seh schon viele viele verwirrte FFHs...
Nebenbei hätt ich gern ein Bild von der Alten und der Neuen nebeneinander...
Machbar??
Hallo,
hier das Foto:
Unten die Antenne, mit der mein Kuga ausgeliefert wurde, oben die um ca. 10 cm längere Antenne, die ich von meinem FFH als Ersatz erhalten habe mit den Worten "die kurze Antenne gib´s nicht mehr!
Eine Zumutung: Mit der langen Antenne ist mein Kuga jetzt ca 2,10 m hoch und die Antenne schlägt bei jeder Garagen- und Tiefgareagenfahrt überall an!
Gruß
Frank
Nice to know!!!
Is ja interessant.
Ist bestimmt ne Antwort von Ford auf die "schlechte" Empfangsquali des Radios..
Danke für die Info, Gruß Michl
Hallo,
es gibt die kurze Antenne (30 cm) doch noch!
Habe den freundlichen Ersatzteilmann noch mal angerufen und ihn gebeten nachzuschauen, ob die kurze Antenne nicht doch irgendwie bestellbar ist.
Er ist dann auch fündig geworden und hat sie direkt beim Werk bestellt.
Merkwürdigerweise lief die kurze Antenne uner der Bezeichnung "Kuga ohne Radio mit Panoramadach, Antenne 380mm".
Die lange Antenne (40 cm) hat er wieder zurückgenommen.
Alles sehr merkwürdig. Auch der Teilemann hat nurnoch mit dem Kopf geschüttelt.
Gruß
Frank