ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kaufberatung Kuga

Kaufberatung Kuga

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:50

Hi!

Habe schon ein wenig die Suche bemüht, die Ergebnisse zur Kaufberatung sind aber eher mager ausgefallen. Da ich einige spezielle Fragen habe, hoffe ich daher auf entsprechendes Feedback.

Ich fahre derzeit einen Kia Sportage (aktuelles Modell, 2.0CRDI mit 136PS), der jedoch auf ein Jahr voller Mängel zurückblickt.

Daher stehe in Kürze die Rückabwicklung des Kaufvertrages an und ich suche nach einem geeigneten Ersatz.

Da das Budget aber schon irgendwie beschränkt ist (mehr als 30t will ich auf keinen Fall ausgeben), kommt vermutlich nur ein gebrauchter Kuga (Jahreswagen) in Betracht.

Wichtig für mich sind Navi, Xenon und Automatik, sobald ich dieses aber in den Autobörsen auswähle, reduziert sich (insbesondere bei Xenon) die Anzahl der Treffer mehr als drastisch.

Gibt es einen Grund dafür, dass die meisten Kugas kein Xenon haben?

Als Motor kommt nur ein Diesel in Betracht. Hier gibt es ja den 140PS und den 163PS Diesel. Sind beide zu empfehlen oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

Ganz besonders wichtig ist für mich jedoch, die Verarbeitungsqualität. Wie sieht es da beim Kuga aus? Der Sportage klappert, knistert und dröhnt leider inzwischen fast überall (das ist auch einer der Gründe, warum ich Ihn wandeln werde). Bleibt mir das beim Kuga erspart?

Dann habe ich gesehen, dass es wohl verschiedene Navis gibt. Sehe ich es richtig, dass das Blaupunkt Navi das grösste Navi ist?

Ist die Rückfahrkamera dann immer automatisch dabei?

Gibt es andere Ausstattungen, auf die man Wert legen sollte?

Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus? Kann ich die auch nachträglich noch abschliessen, sofern das Auto noch innerhalb der Werksgarantie ist?

Gruß und Danke,

Gerti

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. November 2011 um 17:22

Hallo Gerti,

Alle Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, nur soviel:

Ich fahren einen 4 x 4 136 PS Kuga, Bj. 07(2009 und habe jetzt 99000 km runter. Klappern tut nix!

Automatic hätte ich auch gerne gehabt gabs aber damals als Diesel noch nicht, daher Schaltung. Bin aber sehr zufrieden damit. Verbrauch liegt bei mir bei 7 - 8 l bei max. 3000 Touren (= bisschen über 150 Höchstgeschwindigkeit). Xenon hab ich damals nicht mitbestellt, weil zu teuer. Panoramadach hab ich auch, hab aber nix davon, ist eher etwas für die hinten sitzer.

Rückfahrkamera wollte ich unbedingt haben, gibts aber nur mit dem Sound & Connect für glaub ich 2500 Euro extra. Die größte Fehlinvestion meines Lebens. Das Navi NX ist einfach nur Müll, bzw. wohl nicht das Navi aber die Kartensoftware. Ford ist in diesem Zusammenhang auch keine Hilfe. Navi extra kaufen ist meine Schlussfolgerung aus dem Desaster und die Heckcam gibts im Zubehörhandel auch schon für unter 100 Euro aufwärts.

Allrad hat sich bei mir schon bestens bewährt, da ich in By unterwegs bin.

Ledersitze sind klasse, da reichen die Normalen, die nur an der Rückseite Kunstleder haben. Sitzheizung ist auch super, beheizte Frontscheibe ist genial, falls Du Laternenparker bist, bloß keinen mit 19" Rädern nehmen, ich und viele Andere hatten viele Probleme mit Zägezahlbildung.

Mit 30 tds solltest Du eigentlich einen sehr gut ausgestatteten Kuga Diesel bekommen. Bei meinem waren bis jetzt keine wirklichen technischen Probleme vorhanden. Bei ca. 87000 wurden die Bremsbeläge gewechselt, ich denke ein sehr gutes Ergebnis.

Mehr fällt mir im Moment und spontan nicht mehr ein, muss auch weg zum Kd.-Termin. Vielleicht später mehr.

Viel Erfolg mit Deiner Auswahl, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Kuga_muc

Hallo!

Beim "kleinen" Diesel KANN (nicht MUSS!) es Probleme mit dem Power-Shift-Getriebe geben:

Es schaltet zu spät / zu hektisch => unnötig hoher Verbrauch

Es gibt jedoch ein Software-Update.....

Der "große" Diesel ist halt souveräner bei minimal höherem Spritverbrauch.

Mein Tipp => lieber den größeren nehmen.

Xenon kostet Extra => viele scheuen den Aufpreis.....

Die "Auto B... allrad" hat gerade einen 100.000km Test abgedruckt. => Zitat: "Es gibt keinen Grund vom Kauf abzuraten."

Ein Ford-Navi ist einem Gerät vom HiFi-Händler immer unterlegen.

Aufpassen! original Navi (Blaupunkt NX) + Klimaautomatik kann man nicht mehr trennen, da die Klimaanlage über den Bildschirm des Navi gesteuert (angezeigt) wird und beide eine gemeinsame Blende haben!

Im Prinzip ist der Titanium schon gut ausgestattet....

(Für mich) ein Muss: Park-Pilot, heizbare Sitze

Sinnvoll: Xenon, getönte Seitenscheiben

Gruß,

Arnd

Hallo,

Ich habe ein Gamin Navi mit Lifetime Update für die Karte.

In Verbindung mit der Ford A-Säulenhalterung eine Perfekte Sache.

Habe das Sony Radio mit Sound und Connect, weil mir mein FFH gesagt hat, dass allein das Karten Update für das große Navi NX 300 Euro kostet.

Mein Lifetime bei Garmin kostet 90 Euro für bis zu 4 mal im Jahr eine neue Karte dein Lebenlang.

Die Navis gibts fast schon so groß, wie das Display vom NX. Garmni 14xx z.B.

An der Ford A-Säulenhalterung passen einige Garmin und ein TomTom um nur mal die wichtigen zu nennen.

http://www.motor-talk.de/.../...nbau-an-der-a-saeule-t2452822.html?...

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_Muc

Hallo Gerti,

Alle Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, nur soviel:

Ich fahren einen 4 x 4 136 PS Kuga, Bj. 07(2009 und habe jetzt 99000 km runter. Klappern tut nix!

....

Rückfahrkamera wollte ich unbedingt haben, gibts aber nur mit dem Sound & Connect für glaub ich 2500 Euro extra. Die größte Fehlinvestion meines Lebens. Das Navi NX ist einfach nur Müll, bzw. wohl nicht das Navi aber die Kartensoftware. Ford ist in diesem Zusammenhang auch keine Hilfe. Navi extra kaufen ist meine Schlussfolgerung aus dem Desaster und die Heckcam gibts im Zubehörhandel auch schon für unter 100 Euro aufwärts.

...

Kuga_muc

Hallo

In einem Jahreswagen wird das neue SD-Navi drin sein.

Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Habe auch noch nie eine besseren Radioempfang gehabt.

Die 2500€ sind für das Navi Plus-System. d.h. SD-Navi, Rückfahrkamera, Sound&Connect BT-Freisprecheinrichtung mit USB und Sitzheizung. UND NICHT nochmal 2500€ Extra für Rückfahrkamera und Sound&Connect!

Gruß,remp

Themenstarteram 10. November 2011 um 8:49

Hi!

Ersteinmal schon vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Rückfahrkamera gibt es ja nur mit dem grossen Navi, richtig?

Wie unterscheiden sich NX und SD-Navi? Ab wann gab es denn das SD-Navi? Bei meinem jetzigen Auto habe ich halt auch eine Rückfahrkamera und möchte die eigentlich nicht mehr missen. Die Parkpiepser sind zwar nett, die Kamera ist aber deutlich besser.

Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Modelle mit Automatik "Power Shift" auf dem Hebel stehen haben und die Ganganzeige anscheinend links neben dem Hebel sitzt und andere diese Aufschrift nicht haben und die Ganganzeige rechts neben dem Hebel sitzt.

Zuerst hatte ich vermutet, dass es wohl am Baujahr liegt, aber das geht sich an Hand der Verkaufsfotos und Erstzulassungsdaten eigentlich nicht wirklich aus. Kann mir jemand dazu ggf. noch Infos geben?

Auf Xenon werde ich wohl verzichten müssen, wenn ich die Auswahl nicht zu sehr einschränken will. Wie ist denn das normale Licht?

Der Kia hat zwar Xenon, der Lichtkegel endet aber so dicht vor dem Auto, dass man auf der Autobahn quasi im Blindflug unterwegs ist.

Gruß,

Gerti

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Hi!

Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Modelle mit Automatik "Power Shift" auf dem Hebel stehen haben und die Ganganzeige anscheinend links neben dem Hebel sitzt und andere diese Aufschrift nicht haben und die Ganganzeige rechts neben dem Hebel sitzt.

Zuerst hatte ich vermutet, dass es wohl am Baujahr liegt, aber das geht sich an Hand der Verkaufsfotos und Erstzulassungsdaten eigentlich nicht wirklich aus. Kann mir jemand dazu ggf. noch Infos geben?

Die Diesel haben Power Shift das ist ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Der Benziner hat keine Aufschrift da die Automatik ein 5 Gang Wandler ist und kein Power Shift Getriebe.

Die Ganganzeige ist auch im Display zu sehen!

Ich habe Xenon und will es nicht mehr missen. Das ist sehr gut und ist von Hella.

Hier ein Link zum Test von Xenon im Kuga

http://www.motor-talk.de/.../...st-auto-bild-46-2008-t2498446.html?...

 

Grüße Starwing

am 10. November 2011 um 9:09

Moin moin

Ich stellen mir auch die Frage... Kuga mit Xenon oder ohne!?!?

Mein jetziger Focus ST hat Xenon und das ist schon ein ganz tolles Licht!

Aber das Angebot ist nicht alt so groß beim Kuga! (Es soll auch ein Jahreswagen werden!)

Gruß

Hallo

Klick einfach auf den Link oben.

Da gibt´s Infos über Xenon Test:Klick mal auf --- Hier der Link ... Kuga Freunde ---:D

Themenstarteram 11. November 2011 um 7:23

Hi!

Bin gestern mal einen CX-7 gefahren, da der auch in die engere Auswahl kam. Auch wenn die Probefahrt Spaß gemacht hat und man das Gefühl hat, der wäre innen fast doppelt so breit, gefällt mir der Kuga innen einfach besser.

Die Probefahrt mit dem Kuga steht morgen an (leider aber nur als Schalter) und ich bin echt gespannt. Vom Durchzug her ist der Kia schon recht flott, daher habe ich natürlich auch entsprechende Erwartungen an den Kuga, da beide sehr ähnliche Leistungswerte haben.

Im Innenraum wirkt der Kuga irgendwie schicker (auch wenn ich mich an den übermässigen Gebrauch von silbernem Kunststoff noch gewöhnen muß). Vom gefühlten Platzangebot her, ist der Kia im Innenraum jedoch deutlich geräumiger. Einen Gebrauchten, der so ziemlich meinen Anforderungen entspricht, habe ich inzwischen gefunden...steht aber gut 150km entfernt. Der Händler vor Ort hat gestern aber schon angedeutet, dass preislich wohl sehr gute Angebote möglich sind.

Gruß,

Gerti

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:19

Hi!

Probefahrt mit dem Kuga ist vorbei und mein neues Auto steht fest...es wird der Kuga.

Die Probefahrt (leider nur mit einem 2x4 Schalter) war erstaunlich. Das Autohaus war so nett und hat mir direkt einen Neuwagen (hatte erst 23km auf der Uhr) gegeben.

Anzug entspricht dem Sportage, keine spürbaren Unterschiede, aber vom Motogeräusch her, liegen zwischen den Autos Welten. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Bei Beschleunigen hörte man den Motor zwar auch "nageln", im Schiebebetrieb oder beim halten der Geschwindigkeit war er aber so leise, dass man Ihn nicht als Diesel ausmachen konnte. Da ist der Motor im Sportage in allen Bereichen um einiges lauter und immer deutlich wahrnehmbar.

Auch der Verbrauch auf der Probefahrt (bin nur so 15km gefahren) entsprach meinen Vorstellungen. 6,9 Liter zeigte der Bordcomputer am Ende an und das bei einem Neuwagen. Das der Automatik 4x4 mehr braucht, ist mir klar, aber mit den 6,9 liege ich (mein Sportage ist ja auch ein 2WD Schalter) gut 2 bis 5 Liter unter dem Sportage. Der nimmt sich derzeit auf derselben Strecke knapp 9 Liter, im Winter waren es aber auch schon mal knapp 12 Liter.

Auch die Verarbeitung hat mich überzeugt, kein Kinstern, kein Knarzen. Nur die Schalter am Lenkrad und dahinter finde ich gewöhnungsbedüftig. Dafür muss ich aber wenigstens nicht die Hände vom Lenkrad nehmen um die Bordcomputer Anzeige umzuschalten, so wie es beim Sportage der Fall ist.

Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage: "Wieviel Auto braucht der Mensch?!"

Ein Titanium soll es auf alle Fälle sein, ob 2x4 Schalter oder 4x4 Automatik hatte ich eigentlich schon entschieden, aber auch der Schalter fuhr sich sehr angenehm. Nur die Rückfahrkamera habe ich schmerzlich vermisst und daher ist das grosse ein Muß.

Jetzt muss ich nur noch die Wandlung des Sportage hinter mich bringen, dann hat Ford einen neuen Kunden :-)

Gruß,

Gerti

Wie sieht das die Mehrheit der Kuga Besitzer?

Lohnt es bei einem Auto dieser Größe auf das Powershift zu setzen oder ist selber schalten schöner/besser/ einfach schicker?

Was paßt besser zum Charakter des Motors ?

Und vor allem würde mich interessieren, wie seht ihr das mit Allrad? Muß ich mir diese Frage stellen unabhängig von der Gegend wo ich wohne, das mit der Geländegängigkeit lasse ich mal außen vor.

Ich würde mir per se eine bessere Haftung auf der Straße (Traktion) versprechen und im Winter ein paar Reserven mehr auf der Straße.

Anderseits hätt ich die Befürchtung, das durch Allrad trotz normaler Fahrweise der Reifenverschleiß höher ist als ohne.

Oder wird der Allrad nur zugeschaltet wenn er benötigt wird?

Ich gebe es zu ich bin den Kuga bereits jetzt zweimal gefahren und jedesmal war es der Handschalter, einfach nur geil.

Lohnen sich Ledersitze oder Sitze mit Teillederbezug?

am 12. November 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

Wie sieht das die Mehrheit der Kuga Besitzer?

Lohnt es bei einem Auto dieser Größe auf das Powershift zu setzen oder ist selber schalten schöner/besser/ einfach schicker?

Was paßt besser zum Charakter des Motors ?

Und vor allem würde mich interessieren, wie seht ihr das mit Allrad? Muß ich mir diese Frage stellen unabhängig von der Gegend wo ich wohne, das mit der Geländegängigkeit lasse ich mal außen vor.

Ich würde mir per se eine bessere Haftung auf der Straße (Traktion) versprechen und im Winter ein paar Reserven mehr auf der Straße.

Anderseits hätt ich die Befürchtung, das durch Allrad trotz normaler Fahrweise der Reifenverschleiß höher ist als ohne.

Oder wird der Allrad nur zugeschaltet wenn er benötigt wird?

Ich gebe es zu ich bin den Kuga bereits jetzt zweimal gefahren und jedesmal war es der Handschalter, einfach nur geil.

Lohnen sich Ledersitze oder Sitze mit Teillederbezug?

Also ich hab mir einen mit Powershift bestellt, aber nur weil ich gerne einen Automatik haben möchte! Ich denk es kommt da auf den persönlichen Geschmack an, genauo wie mit den Ledersitzen. Dort hab ich nur die Teilleder geholt, die reichen mir persönlich völlig.

Anders sieht es mit dem Allradantrieb aus, neben den von dir beschriebenen Vorteile in der Trakion, hab ich bei Probefahren festgestellt, das der 2x4 beim beschleunigen nervöser ist in der Lenkung, wie der mit Allrad. Das ganze macht sich halt nur beim Beschleunigen bemerkbar, aber dort ist der Allrad deutlich souveräner. Der Allrad schaltet sich nur bei Bedarf bei, von daher seh ich im Reifenverschleiß beim Allrad auch eher einen Vorteil.

Themenstarteram 12. November 2011 um 20:12

Hi!

Powershift schliesst beim Diesel den Allrad ja ein, denn ohne Allrad gibt es den ja nicht.

Allrad bin ich früher im Winter immer in meinen Audis gefahren und das war schon was anderes.

Ich komme aber auch aus Ostwestfalen und wohne jetzt im Rheinland und hier bin ich im Winter mit Fronttriebler immer noch schneller und sicherer unterwegs als die meisten Rheinländer mit Allrad ;-)

Die sind hier halt keinen Schnee gewöhnt.

Ich werde nächste Woche mal mit dem Händler mein Wunschauto konfigurieren und dann müssen wir mal schauen, was wir preislich machen können. Ich habe gesehen, dass es bei den Vermittlern für Firmenkunden 21% gibt. Mein Vater hat eine eigene Firma, zur Not kauft der den dann für mich ;-)

Gruß,

Gerti

Ich habe auch gerade über einen Vermittler bestellt....

Meine Erfahrung: Gut Vergleichen und Nachfragen, Nachfragen, Nachfragen!

Warum? :confused:

Einige haben nur deshalb so hohe Rabatte, weil sie (nur) Tageszulassungen abieten.

Andere haben ausländische Modelle (Dänemark, Litauen, ...) => Abweichende Ausstattungen und teilweise höhere Preise für die Extras!

Viele Rabatte reduzieren sich drastisch, je näher man beim Konfigurieren dem Ziel näher kommt. (Viele Extras sind nicht rabattierfähig).

Es hat mich viel Zeit gekostet, bis ich den günstigsten gefunden hatte, aber es hat sich gelohnt! :D

Gruß,

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen