ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga 2.5T Luftfilterausbau

Kuga 2.5T Luftfilterausbau

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 3. November 2011 um 19:04

Hallo,

hat schon jemand den Luftfilter beim 2.5T gewechselt ? Gibt es da

einen Trick, damit man nicht alles abschrauben muß ?

Wenn ich die 2 Schrauben am Luftfilter rausschraube kann ich den Filter raus ziehen - stehe aber dann an einer Verkleidung links neben dem Haubenschloß an und wenn ich diese Verkleidung abschraube stehe ich am Haubenschloß ....

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Tuning:

hier

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

alles ausbauen - nicht nötig !

wenn du die 2 schrauben gelöst hast, kannst das filtergehäuse einfach rausziehen.

weiß aber was du meinst - du machst aber nichts kaputt.

gehäuse einfach richtung frontscheibe drücken, beim rausziehen über das haubenschloß

mit sanfter gewalt. "ist halt so" - - - schön wird es dann beim einbau, nicht daran denken - etwas sanfte

gewalt und passt.

aber warum willst du den filter ausbauen - ist doch erst bei 60.000 fällig. oder gegen KN wechseln.

da hätte ich 2 noch fast neue in der garage, wenn diese noch nicht entsorgt sind.

grüße

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:01

Danke ebe-kuga,

dann werd ich das Ding mal "rausreissen" (bekommt eine ganz andere Bedeutung :D )

Nein, kein K&N ich habe eine Kennfeldoptimierung machen lassen, und habe im 3.Gang beim Hochdrehen ein leichte "Unwilligkeit" - mein Tuner meinte, dass er evtl. zuwenig Luft bekommt, da wollte ich mir mal den Filter ansehen und ggf, tauschen.

LG Michael

am 4. November 2011 um 8:58

Hallo Michael,

oh oh - - mal als anfang.

was meint dein tuner da zu sehen, der filter - kommt darauf an wie alt dein kuga ist - ist vielleicht etwas schmutzig, heißt er hat einen grauschleier. wenn du deinen kuga nicht durch die wüste fährst oder permanent im gelände unterwegs bist, ist der filter auch bei weit über 60.000 noch nicht "verstopft".

in dem kasten siehst du eigentlich nichts -- - - und nur im 3.gang - vielleicht doch ein kleines problem beim überspielen der software? der luftmassenmesser wäre noch eine option, aber auch hier nur im 3.gang - großes fragezeichen.

hast du eine option von deinem tuner, dir die software "unentgeltlich" nochmals aufzuspielen?

wenn ja, würde ich zum ffh fahren und die originale wieder aufspielen lassen - kostet ca. € 100,-- / 150,--.

dann probieren wie der 3.gang dann "reagiert". ist sicherlich mit aufwand verbunden, aber immer noch günstiger als motor/getriebe ....

kann ja auch eine ursache sein - unabhängig vom modifizieren -.

viel erfolg und

bitte berichten was weiter passiert.

grüße

Themenstarteram 4. November 2011 um 16:53

Hallo ebe-kuga,

hab heute den filter getauscht - dabei ist mir aufgefallen, dass er am oberen ende bis zur mitte feucht war, auch waren die beiden schrauben nicht richtig drauf - d.h. man hat den oragen dichtungsgummi des filters gesehen. denke der hat wohl falschluft gezogen und ist feucht geworden ( ist wohl wasser, denn es riecht nach nichts) ich werde am wochenende mal testen - evtl. muß das

steuergerät neu lernen - ich melde mich...

ist übrigens nur im 3. gang im s-modus und da muß man ganz genau aufpassen. der tuner spielt die sw übrigens kostenlos auf da es ja auch sein kann, daß der ffh einen neue aufspielt

cu,Michael

Hallo Michael,

viel erfolg.

aber wunder dich nicht über den nicht ganz dichten filter, habe den direkten vergleich. bei einem sieht man etwas mehr gummi als beim anderen. ist eben "einbautoleranz" - wundere dich also nicht.

s-modus, dann hast du einen automatik - werde es heute mal testen, vielleicht ist es ja "stand der technik".

werde morgen von meinem 3.gang berichten.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von michael2302

Danke ebe-kuga,

dann werd ich das Ding mal "rausreissen" (bekommt eine ganz andere Bedeutung :D )

Nein, kein K&N ich habe eine Kennfeldoptimierung machen lassen, und habe im 3.Gang beim Hochdrehen ein leichte "Unwilligkeit" - mein Tuner meinte, dass er evtl. zuwenig Luft bekommt, da wollte ich mir mal den Filter ansehen und ggf, tauschen.

LG Michael

Am gleichen Problem bin ich auch grad dran...zwar mit Schalter, aber das juckt ja nicht.

Im 3. merkt man es am meisten weil da der Drehzahlverlauf zur Geschwindigkeit relativ lang ohne schalten ist.

Ich hab so zwischen 2800-3200 U/min n leichtes ruckeln drin.

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:00

Hallo,

ja, ich hab es heute nochmal beobachtet, ist exakt der selbe drehzahlbereich wie bei dir Helmaig ...

sollten wir gar die selbe software drin haben ??

du chiptech.at ich chip4power.de ?

mal sehen was ebe-kuga für ergebnis hat - er hat ja kein tuning ...

Grüße Michael

Also das ist schon möglich...die Tuner spielen sich ja untereinander die Daten zu, weil keiner alle Marken und Modelle allein bedienen kann.

So hat´s meiner zumindest gesagt :-)

Vor dem Chipen war das definitiv nicht bei mir, also muß schon daran liegen.

Chiptech.at hat jetzt nochmal nachgebessert vor ner Woche.

Ruckeln zwar weg, aber auch nimmer so viel Leistung wie vorher :-(

Er klärt das jetzmal ob das für den Motor schlecht ist und wenn nicht lass ich wieder die alte Version draufspielen und nehm das Ruckeln in kauf.

Hallo,

habe heute bei beiden getestet, s modus - 3.gang - drehzalbereich 2000- 4800 - keine probleme. auch in dem von euch genannten drehzahlbereich.

tuning - etwas (siehe bild) :D

grüße

Ebe, Du hast auch gechipt ?

Wer hat´s bei Dir gemacht ???

Tuning:

hier

Morgen Termin bei Buchner Motorentechnik in Kolbermoor :-)

Schaumer mal...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:48

sag ihm einen schönen Gruß von mir :)

melde dich wie´s gelaufen ist ..... und keine Angste bei den Testfahrten mit im :D

Grüsse Michael

Ich werd´s ausrichten :-)

Hoff der Bums stimmt dann !!!

Aber ich muss um 8 bei dem sein...bedeutet kurz vor 5 losfahren und ca. um 7 durch den Münchner Berufsverkehr :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga 2.5T Luftfilterausbau