Kurz vor der Bestellung - was muss, was muss nicht
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor meine Bestellung an den freundlichen zu übermitteln. Welche der folgenden Dinge sollte Eurer Meinung rein und was ist eher überflüssig?
1. elektrische Heckklappe
2. Diebstahlwarnanlage
3. Aera View / Rückfahrkamera
4. beheizbare Windschutzscheibe
Und was ist aus folgender Konfi überflüssig, oder was muss unbedingt noch rein?
VXBAZVUC
Danke schon mal für Eure Antworten!
hsv-schlumpfi
Beste Antwort im Thema
Also drei und vier habe ich mir auch bestellt.
1. finde ich auch ganz nett........ aber ich finde
so eine elektrische Heckklappe hat mir persönlich zu viele Nachteile.
Wir waren mit mehreren Autos letzten Herbst im Urlaub.
Auf Rastplätzen und beim späteren Einpacken war das gefluche bei den Inhabern der el.Heckkl. gross,
wenn sie wieder hoch gefahren ist weil ein Gepäckstück dazwischen war.
Lustig war es auch als ich am Tag vorher zu hören bekomme, dass es nichts besseres gibt als beim Regen eine el. Heckklappe. Gepäck rein, Taste drücken und weg. Auch hier war am nächsten Tag drei mal das Gepäck dazwischen.
Wen du die el. Klappe hast, bringt sie in meinen Augen nur etwas wen du die Sensoren für das automatische Öffnen hast.
Ob es bei Dienstwagen benötigt wird weis ich nicht. Privat finde ich sie unnötig.
Ist aber nur meine Meinung.
Andere schwören auf das Teil.
Beim zweiten Punkt kann ich nur einen der Vorschreiber recht geben. Wen dir einer das Auto klauen will, dann ist es mit oder ohne weg.
62 Antworten
Zitat:
@Rallemann schrieb am 18. Feb. 2018 um 12:46:46 Uhr:
Ersetzt die E-Scheibe
Den größten Vorteil der E-Scheibe hast du in der Jahreszeit, wo man nicht mal im Traum ans Heizen denkt, nämlich im Hochsommer. IR-Reflektierend lautet hier das Stichwort.
Zitat:
@hsv-schlumpfi schrieb am 17. Februar 2018 um 17:52:02 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin kurz davor meine Bestellung an den freundlichen zu übermitteln. Welche der folgenden Dinge sollte Eurer Meinung rein und was ist eher überflüssig?
1. elektrische Heckklappe
2. Diebstahlwarnanlage
3. Aera View / Rückfahrkamera
4. beheizbare WindschutzscheibeUnd was ist aus folgender Konfi überflüssig, oder was muss unbedingt noch rein?
VXBAZVUC
Danke schon mal für Eure Antworten!
hsv-schlumpfi
Prinzipiell wirst du dir diese Frage nur selber am besten beantworten können...
Was hattest du jetzt an Ausstattung, bei der du sagst, das brauche ich auf jeden Fall wieder, oder das habe ich noch nie gebraucht.
Dann stell dir die Frage, was fehlt mir jetzt am Auto das ich gerne hätte.
Ein neuer Passat ist kein günstiges Auto, dort nachher etwas weg zu lassen um eventuell paar euro zu sparen, oder weil man es als überflüssig suggeriert bekommt, sich dann aber im Nachhinein ärgern das es fehlt, ist deutlich schlimmer als die geringe finanzielle mehrbelastung wenn man es doch genommen hat.
Für mich persönlich sind die Automatischen parkassistenten überflüssig, ich kann gut einparken und das auch manuell schneller.
Area view habe ich drin, überwiegend nutze ich die RFK für z. B Anhänger ankuppeln, aber es gibt auch andere Situationen, da ist sie ganz hilfreich...
Z. B du fährst aus einer Haus durchfahrt auf eine Hauptstraße, kannst den Verkehr nicht einsehen durch die Hauswand oder erst wenn du mit der Nase schon auf der Straße bist, so kannst du vorne die >170grad Kamera an machen und den Verkehr schon sehen bevor du auf der Straße bist....
Bis auf eine Standheizung, sitzkühlung und memory sitze, parkassistenten, habe ich weitestgehend alles drin....
Die SH wäre noch ein Feature.
Es gibt viele Dinge die ich super finde... U. A.
AID, LED High mit allen Funktionen, Sitzheizung mit 3 Zonen Klima hinten, 4 motion, ACC, Fahrprofil mit DCC,.......
Zitat:
@Rallemann schrieb am 18. Februar 2018 um 12:46:46 Uhr:
Als Laternenparker (der ich nicht mehr bin) ist die Standheizung seeehr Sinnvoll, bringt einem mehr Nutzen als viele andere teuren Extras. Ersetzt die E-Scheibe, Sitzheizung, Lenkradheizung.@ Jason: Doch, ich „darf“ hier alles sagen. Ist ein öffentliches Forum ;-)
Oh Mann, wäre es langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten..
Dann können wirs gleich sein lassen. Hat auch nix mit Meinung zu tun, wenn ich sage 'lass die Standheizung weg, die verbraucht nur Sprit' und kein Wort über die Vorzüge verliere.
Du kennst die Scheibe scheinbar nicht oder hast nicht genügend Ahnung davon.
Halbwissen hilft auch in einem öffentlichen Forum, in dem jeder alles darf, niemandem weiter.
Zitat:
Den größten Vorteil der E-Scheibe hast du in der Jahreszeit, wo man nicht mal im Traum ans Heizen denkt, nämlich im Hochsommer. IR-Reflektierend lautet hier das Stichwort.
es wird hier aber auch immer so getan, als ob man ohne dieser IR scheibe in der sonne getoastet wird. und wer keine comfort handy spielerei ausgewählt hat (privat nicht gerade unüblich), kommt für die bessere scheibe schon auf eine ziemlich gewaltige summe geld.
und ne standheizung macht halt dann sinn, wenn man ständig ohne dach parkt und sonst kratzen müßten. dann ist die heizugn gold wert. als garagenparken ist die standheizung hingegen quatsch, zumal man sie nicht in geschlossenen räumen nutzen darf.
wer häufig lange im stau steht, könnte auch über die heizung nachdenken. auto bleibt schön warm, ohne das er ständig laufen muss 🙂
Ähnliche Themen
Also ich habe alle 4 Extras drin und würde nächstes Mal am ehesten auf Areaview verzichten. Im Dunkeln sieht man im Grunde nichts, da seitlich keine Beleuchtung vorhanden. RFK würde ich aber immer nehmen gerade da ich ne AHK habe
Genau. AreaView ist komplett sinnlos. Die Rückfahrkamera ist hilfreich, aber die Rundumsicht funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt. Man kann maximal Linien auf dem Boden sinnvoll sehen. Das würde ich auf jeden Fall weglassen.
Die heizbare Frontscheibe braucht man nicht sehr oft. Da muss man überlegen, wie oft man im Jahr kratzen muss. Das fällt dadurch nicht weg, wird aber etwas einfacher, wenn Du den Wagen anmachst und dann 60 Sekunden wartest. Ich würde es auch nicht mehr nehmen - aber auch, weil ich eine Standheizung habe. Hilfreich ist es, wenn man mit vier Leuten bei Regen fährt und alle nass sind. Das ist so die einzige Situation, bei der die Frontscheibe mal beschlagen würde. Das bekommt man gut damit weg. Also meine Meinung: Weglassen
Habe keine der genannten Ausstattungen.
Am ehesten fehlt mir noch die elektr. Heckklappe, da ich sie wegen meines Hundes am Tag mindestens 4 mal betätige.
Aber irgendwie bin ich noch keine 80 und schaffe es gerade noch so mit allerletzter Kraft diese per Hand zu bedienen. Ich würde keine 500EUR ausgeben damit ich mir diese "Arbeit" erspare.
Habe allerdings die Rückfahrkamera. Hätte ich mir sparen können. Die normalen Parksensoren reichen völlig aus.
also ich habe die E-Klappe/easy open und GWA.
die klappe ist echt praktisch aber was mich stört, das wenn es regnet man diese nicht nur ein bisschen auf machen kann, sondern erst warten muss, bis diese ganz offen ist, um dann den knopf zum schließen zu drücken (da werden die sachen im kofferraum ein bisschen nass bei einer limo). klar kann man das öffnen manuell unterbrechen aber ob das so gesund ist, ist fraglich.
auch die kick funktion ist cool. braucht man zwar nicht oft, aber die zu haben ist defintiv von vorteil, wenn man beide hände voll hat. funktioniert auch zu 95% direkt beim ersten mal.
GWA war im top paket dabei (welches ich gerne empfehle 😁 ) gibt einem ein leicht sicheres gefühl. klar, wenn jmd das auto haben will, dann will er es haben. aber die gwa piept ja auch, wenn das auto angehoben wird um z.b. die felgen zu klauen. also ist nicht nur eine einbruchalarmanlage.
rfk lasse ich mir die tage nachrüste, da ich die bei der limo durchaus misse. bei nem variant würde ich die eher als "nice to have'" einstufen, da man dort besser abschätzen kann, wo das auto endet.
obwohl die PDC pfosten sehr gut erkennt.
die beheizte frontscheibe soll den empfang des handys abschwächen. kann man mit einer antennekopplung entgegen wirken, wenn die funktioniert. ich habe diese (aber keine beheizte frontscheibe) und merke nix von. ob man diese im winter braucht für die 10 tage, wo man kratzen muss, muss man für sich entscheiden. je nachdem auch wo man wohnt. aber einen Standheizung wäre die bessere alternative.
Zitat:
als garagenparken ist die standheizung hingegen quatsch, zumal man sie nicht in geschlossenen räumen nutzen darf.
Auch das ist nur halb gedacht. Die wenigsten fahren ausschließlich von ihrer Garage in ihre oder eine andere Garage 😉
Soll heißen: das Auto parkt auch mal länger vor nem Kaufhaus, am Bahnhof, bei Bekannten oder sonstwo.
Wenn dann vor der Abfahrt schon die Scheiben abtauen ist man der King 🙂
Zur Frontscheibe: probierts im Sommer mal aus. Wie schon dutzende male geschrieben: ich hab 1x mit und 1x ohne. Empfangsprobleme kann ich auch keine Feststellen.
15 Jahre alte Zafira haben diese Art von Scheibe... ist einfach eine Komfortausstattung.
P.S. ich habe die UV-Beschichtung sogar an Fenstern am Haus. TOP!
Zitat:
@Timmota schrieb am 19. Februar 2018 um 10:25:37 Uhr:
die klappe ist echt praktisch aber was mich stört, das wenn es regnet man diese nicht nur ein bisschen auf machen kann, sondern erst warten muss, bis diese ganz offen ist, um dann den knopf zum schließen zu drücken
Während die Klappe öffnet, sollte man eigentlich auch den Schliessen-Knopf (Klappe Innenseite) drücken können. Dann sollte die Klappe auch anhalten.
Bei meine (mal wieder B6) kann ich, während der Öffnung den Klappengriff außen oder die Schliessentaste innen drücken, dann hält die Klappe an. Betätige ich dann aussen, öffnet die Klappe weiter. Betätige ich die Taste innen, geht sie wieder zu.
Aber vielleicht geht das (wie so manch anderes) beim B8 auch nicht mehr.
Zitat:
GWA war im top paket dabei (welches ich gerne empfehle 😁 )
Weil Du es oben auch so geschrieben hast: Du meinst sicher die DWA (Diebstahl Warn Anlage)?
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 19. Februar 2018 um 12:02:35 Uhr:
P.S. ich habe die UV-Beschichtung sogar an Fenstern am Haus. TOP!
Die Beschichtung im Auto ist eine IR (Infrarot) Beschichtung. Keine UV (Ultraviolet) Beschichtung.
Deshalb bekomme ich im Sommer bei längeren Autofahrten immer Sonnenbrand an den Armen und Händen. Das UV kommt durch und verursacht den Sonnenbrand, das IR kommt nicht durch und verhindert, dass sich meine Arme heiß anfühlen.
aaha muss ich mal probieren. bin da aber eher etwas vorsichtig, will den motor nicht mittendrin anhalten. nicht das der das irgendwan nicht mehr mag :/
äh ja DWA ;D
Zitat:
@laptop24 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:21:24 Uhr:
Die Beschichtung im Auto ist eine IR (Infrarot) Beschichtung. Keine UV (Ultraviolet) Beschichtung.
Deshalb bekomme ich im Sommer bei längeren Autofahrten immer Sonnenbrand an den Armen und Händen. Das UV kommt durch und verursacht den Sonnenbrand, das IR kommt nicht durch und verhindert, dass sich meine Arme heiß anfühlen.
Wenn du es jetzt schon so streng nimmst:
Jede Frontscheibe ist ein mehrlagiges Verbundglas, und hält UVA sowie UVB Strahlung praktisch vollständig ab. Die Seitenscheiben hingegen als Einfachglas, lassen deutlich mehr UVA-Strahlung durch, was bei stundenlanger Einwirkung dann auch irgendwann zum Sonnenbrand führt.
Also sprich in diesem speziellen Punkt ist es völlig Latte, für welche Frontscheibe du dich entscheidest.
demnach wäre es sinnvoll, das (geräuschdämmende) Verbundsicherheitsglas für Front- und Seitenscheiben für 355.- Aufpreis zu den 65% abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben hinten dazu zu nehmen
Hallo zusammen,
auch wenn ich das Thema jetzt wieder nach oben zottele...
Vielen Dank an alle, die hier Ihre Tipps und Ratschläge geäußert haben. Folgende Gewichtung hat sich jetzt für mich ergeben anhand der ich meine Bestellung platzieren werde:
DWA - 0%
Aera View - 50%
Rückfahrkamera - 100%
elektrische Heckklappe - 0%
beheizbare Windschutzscheibe - 100%
Dazu gekommen ist dafür die IR-absorbierenden hinteren Scheiben.
Also, nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Argumente,
hsv-schlumpfi