Kurz vor der Bestellung - was muss, was muss nicht

VW Passat

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meine Bestellung an den freundlichen zu übermitteln. Welche der folgenden Dinge sollte Eurer Meinung rein und was ist eher überflüssig?

1. elektrische Heckklappe
2. Diebstahlwarnanlage
3. Aera View / Rückfahrkamera
4. beheizbare Windschutzscheibe

Und was ist aus folgender Konfi überflüssig, oder was muss unbedingt noch rein?

VXBAZVUC

Danke schon mal für Eure Antworten!

hsv-schlumpfi

Beste Antwort im Thema

Also drei und vier habe ich mir auch bestellt.
1. finde ich auch ganz nett........ aber ich finde
so eine elektrische Heckklappe hat mir persönlich zu viele Nachteile.
Wir waren mit mehreren Autos letzten Herbst im Urlaub.
Auf Rastplätzen und beim späteren Einpacken war das gefluche bei den Inhabern der el.Heckkl. gross,
wenn sie wieder hoch gefahren ist weil ein Gepäckstück dazwischen war.
Lustig war es auch als ich am Tag vorher zu hören bekomme, dass es nichts besseres gibt als beim Regen eine el. Heckklappe. Gepäck rein, Taste drücken und weg. Auch hier war am nächsten Tag drei mal das Gepäck dazwischen.
Wen du die el. Klappe hast, bringt sie in meinen Augen nur etwas wen du die Sensoren für das automatische Öffnen hast.
Ob es bei Dienstwagen benötigt wird weis ich nicht. Privat finde ich sie unnötig.
Ist aber nur meine Meinung.
Andere schwören auf das Teil.
Beim zweiten Punkt kann ich nur einen der Vorschreiber recht geben. Wen dir einer das Auto klauen will, dann ist es mit oder ohne weg.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Was heißt AreaView50%? Nur die linke Seite mit Kamera bestückt? 😉

:-)))

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 24. Februar 2018 um 09:02:25 Uhr:

Was heißt AreaView50%? Nur die linke Seite mit Kamera bestückt? 😉

Für mich heißt das er nimmt die Rückfahrkamera auf alle Fälle und ggf. "sogar" die AreaView ...

Was sind denn IR-absorbierende hintere Scheiben? Das gibt es doch überhaupt nicht.

Ähnliche Themen

Doppelt sorry

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:02:00 Uhr:

Was sind denn IR-absorbierende hintere Scheiben? Das gibt es doch überhaupt nicht.

Doch. Die getönten scheiben sorgen auch dafür, dass sich der Innenraum nicht so stark erwärmt. Da die Wärmestrahlung IR-Strahlung ist, absobieren diese also auch IR-Strahlung.

Ich ärgere mich nur noch manchmal über die 190 statt 240 PS. Zumal mein Chef letztens noch meinte“ Warum haste nicht mehr Leistung genommen?“ Naja hätte er mal vorher sagen sollen. Kommt jetzt halt in 3Jahren

Zitat:

Auch das ist nur halb gedacht. Die wenigsten fahren ausschließlich von ihrer Garage in ihre oder eine andere Garage 😉

Soll heißen: das Auto parkt auch mal länger vor nem Kaufhaus, am Bahnhof, bei Bekannten oder sonstwo.
Wenn dann vor der Abfahrt schon die Scheiben abtauen ist man der King 🙂

theoretisch richtig, praktisch superselten. die scheibe friert normal nicht über tag ein. also beim einkaufen, arbeiten während der üblichen bürozeiten, kaffetrinken usw... ist die standheizung als scheibenenteiser nicht zwingend erforderlich.
beim bahnhof, freunde abends bis spät in die nacht usw... mag sie sinnvoll sein, kommt dann aber doch an eine grenze zur sinnlosigkeit: die reichweite der bedienung. was bringt mir ne standheizung, wenn das teil maximal 100m oder ähnliches reichweite hat? ich sitze im zug und fahre noch 15min bis zum ziel. machen kann ich aber nichts ^^ bin ich dann da und sehe das auto, kann ich das teil anwerfen. nur ist es dann zu spät.
ich hatte damals webasto mit handysteuerung. ich konnte weltweit die heizung starten. das war tatsächlich in 3-4jahren ne handvoll mal wirklichg sehr nett und sinnig (nachtausflug im tierpark bei -5°C und am ausgang beim glühwein schonmal die heizung gestartet....) geht mit der serienheizung nicht, da diese keine handysteuerung erlaubt.
man könnte sie höchsten vorher programmieren, was aber nicht immer wirklich sinnig funktioniert.

und nochmal: eine standheizung macht eigentlich nur dann sinn, wenn man sie auch regelmäßig braucht (zb kein dach fürs auto). andernfalls ist das teil einfach zu teuer. für 20x heizen in 4jahren sind die über 1000€ einfach die sache nicht wert. wer natürlich geld kackt oder die karre eh geschenkt bekommt kann das extra einpacken. als privatperson, welche das fahrzeug selber bezahlt, sollten die extras auch genutzt werden die man aussucht...

area view ist wirklich nur spielkram, da die kamera viel zu ungenau ist. die rückfahrkamera ist hingegen nett, die pieper "pflicht".

area view macht mit der anhängerkupplung und den einparkassi sinn, wenn man den trailer assist per vcds codieren möchte. näheres siehe vcds thread.

Zitat:

@PayDay schrieb am 24. Februar 2018 um 12:38:41 Uhr:

und nochmal: eine standheizung macht eigentlich nur dann sinn, wenn man sie auch regelmäßig braucht (zb kein dach fürs auto). andernfalls ist das teil einfach zu teuer. für 20x heizen in 4jahren sind die über 1000€ einfach die sache nicht wert. wer natürlich geld kackt oder die karre eh geschenkt bekommt kann das extra einpacken. als privatperson, welche das fahrzeug selber bezahlt, sollten die extras auch genutzt werden die man aussucht...

Also ich nutze meine SH ( auch wenn mein Wagen in der Garage steht ) im Winter täglich, um früh Morgens nach dem Start des Motor die Betriebstemperatur schneller zu erreichen, und Nachmittag nutze die volle Annehmlichkeit der SH. Dazu die beheizbaren Sitze, einfach angenehm schön.
Hab meine von November bis jetzt schon mindestens 100 Mal laufen lassen und klar, wenn die bestellt wurde sollte die auch genutzt werden. Die möchte ich nicht missen, da verzichte ich auf alles andere 🙂

@TS
Außer Position 2 hab ich keins von denen, vermisse nix davon.
Würde mir aber nächstes Mal doch das beheizbare Lenkrad und anstatt nur die zu 65% abgedunkelten Scheiben Verbundsicherheitsglas / Geräuschdämmend zusätzlich nehmen + LED Low.
Was ich nicht bestellen würde, ist die DWA und der ergoKomfortsitz mit elektrischer 14-Wege Einstellung. Die Massagefunktion ist ein Witz, der CL ergoKomfortsitz reicht mir vollkommen aus.

Lässt sich DWA eigentlich abwählen wenn Kessy gewählt ist?

Letzteres ist für mich ein Muss, aber jedes Mal muss dann bei VW auch die unnütze DWA dazu gewählt werden...

Guten Morgen, darf ich zunächst fragen, wofür du den Wagen bestellst ? Bist du im Außendienst ? Denke dies ist wichtig für die "Beratung" hier.

Zitat:

@redhut schrieb am 25. Februar 2018 um 00:14:20 Uhr:

Lässt sich DWA eigentlich abwählen wenn Kessy gewählt ist?

Letzteres ist für mich ein Muss, aber jedes Mal muss dann bei VW auch die unnütze DWA dazu gewählt werden...

Nein, bei VW ist EasyOpen und die DWA eine Zwangsheirat geworden. Anfangs konnte man frei wählen, ob man die DWA haben möchte.
Mein Passat aus MJ 15 hat EasyOpen aber keine DWA.
Bei Skoda kann man immer noch wählen, ob man Kessy mit oder ohne DWA haben will.
Im Falle des B8 musst du sie (zumindest in DE) mitbestellen und bezahlen und kannst sie dann halt nur im Menü deaktivieren.

Hmm komisch! Ich habe Kessy mit Easy Open aber nen Punkt im Menü zum Deaktivieren der DWA habe ich bisher nicht gesehen. Wo soll das zu finden sein?

Zitat:

area view ist wirklich nur spielkram, da die kamera viel zu ungenau ist. die rückfahrkamera ist hingegen nett, die pieper "pflicht".

area view macht mit der anhängerkupplung und den einparkassi sinn, wenn man den trailer assist per vcds codieren möchte. näheres siehe vcds thread.

Wenn man den Trailer Assi über VCDS codiert, wie aktiviert man den dann? Fehlt doch der Schalter am Spiegelknopf oder? Oder fehlt der bei mir nur, da ich keinen Park Assi habe?

Ist ja klar warum VW das so macht: Gewinnmaximierung. Die DWA nimmt normalerweise kein Mensch. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Deine Antwort