ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kurze Fragen zum Arteon

Kurze Fragen zum Arteon

VW Arteon 3H
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:04

Ich bin gerade von Volvo auf Arteon SB Baujahr 2021 gewechselt und bin ein wenig verwirrt von der Bedienung und werde aus dem Handbuch nicht schlau.

1. Kann man das automatische Verriegeln bei 15 km/h abschalten ?

2. Kann man das Auto auch an der Heckklappe abschließen ? Also beim Keyless an der Heckklappe streicheln, falls man beim Aussteigen vergessen hat an der Fahrertür zuzumachen ?

3. Stimmt es, dass man in der Autowaschanlage das Easy Open (unter das Heck treten für das öffnen der Kofferraumklappe und lange den Fahrergriff halten für Fenster öffnen) abschalten muss, weil ansonsten durch die Stoffrollen der Waschanlage sich Kofferraum oder Fenster öffnen können ? Jedenfalls steht das in der Bedienungsanleitung.

4. Ich hab jetzt mehrmals den Hinweis "Software verfügbar" bekommen und hab da "Ok", geklickt, aber dann passierte nichts weiter (wieder Radio). Ist das normal ? Also falls er da irgendwelche Updates gemacht hat, kann man das irgendwo als Liste sehen ?

Die 1. und 2. gab es im vorherigen Auto.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe seit paar Wochen 2022er Passat. Verriegeln kann man abschalten. Such mal im Radio Menü.

Alles andere würde mich auch interessieren.

1. Ja im Menü mal schauen

 

2. Nein geht nicht entweder an den 4 Türen abschließen oder mit Schlüssel/Handy

 

3. Fenster gehen nicht auf heckklappe kann eigentlich nicht passieren der sensor für das kessy am heck ist am heck verbaut und erkennt auch nur den Schlüssel wenn du am heck stehst, sollte also nicht auf gehen wenn du im Auto sitz. Aber Fehlfunktion gibt's immer, sicher ist sicher.

 

4. Softwareupdates laufen im Hintergrund der Wagen sagt dir nur bescheid das eins verfügbar ist und macht das dann im Hintergrund.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 20:20

Vielen Dank für die Antwort.

zu 1. Schau ich mir an.

zu 4. Man kriegt also nicht raus, was da geupdated wurde ?

Inzwischen ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen:

5. Die Aussenspiegelheizung ist nicht mit der Heckscheibenheizung verbunden ? Also Heckscheibe per Schalter in der Mittelkonsole und Aussenspiegelheizung am Spiegelschalter ?

Die meisten Updates sind recht klein da bekommt man auch keine Infos weiter.

Bei größeren stehen unter Infos was genau gemacht wird.

 

5. Ja genau so ist es geht nur einzeln zu schalten.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 27. Juli 2023 um 22:00:27 Uhr:

 

3. Fenster gehen nicht auf heckklappe kann eigentlich nicht passieren der sensor für das kessy am heck ist am heck verbaut und erkennt auch nur den Schlüssel wenn du am heck stehst, sollte also nicht auf gehen wenn du im Auto sitz. Aber Fehlfunktion gibt's immer, sicher ist sicher.

Ergänzend hierzu: wenn das Fahrzeug (von innen) verriegelt ist, sind die Aussengriffe und -sensoren ohnehin außer Funktion.

Zu Punkt 3 Waschanlage: wenn man in der stationären Anlage (Auto wird abgestellt und verlassen) sich hinter das Auto mit dem Schlüssel stellt, sollte der Sensor für die Heckklappe aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein. Andere Hersteller empfehlen sich weit genug von dem Auto zu entfernen, so dass der Schlüssel nicht erkannt wird.

Bei „Waschanlage“ in der Anleitung wird eben nicht auf die Art der Anlage eingegangen.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 16:50

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 27. Juli 2023 um 22:00:27 Uhr:

1. Ja im Menü mal schauen

Ich hab mal nachgeschaut. Bei mir gibt es im Menupunkt "Einstellungen Öffnen und Schließen" nur drei Punkte für Zentralverriegelung: 1. Türverriegelung: Alle Türen, 2. Easy Open: an, 3. Innenraumüberwachung: an. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Autoclose beim Fahren zu tun. Wie heißt denn der Menupunkt im Passat?

Müsste der Punkt 1 sein dort kannst es glaube ausschalten.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 21:23

Da kann man nur "Alle Türen", "Fahrerseite" und "einzelne Tür" auswählen. Das klingt für mich eher nach der Auswahl für das Keyless Open.

Das automatische verriegeln kann man leider nicht ausschalten.

Es lässt sich aber codieren.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:45

Macht ihr die Codierung selber ?

Geht das echt nett mehr abzuschalten? Ist aber ah erst neu oder? In meinem b8 ging das noch soweit ich weiß.

Codierungen mach ich soweit es geht selbst Anreize für Verbesserung und Hilfe bzw Leute die das machen findest du zb hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-speziell-vw-arteon-t6262936.html?...

ich muss morgen mal in meinem nachschauen...

zu 1.) ja, Einstellungen

zu 2.) nein, sonst noch an den anderen Türen (je nach Einstellung)

zu 4.) Systeminformation? Navigation aktuell? Welche SW Version überhaupt? .. komplexes Thema .. WeConnect etc.

zu 3.) Was ist mit Waschanlage mit drinsitzen bleiben? Ich glaube ihr habt Recht, Fußöffnen dürfte nur mit Schlüssel hinten gehen. Man könnte nur über das Emblem öffnen - das sollte ja die Waschanlage nicht machen. Mhm.. Ich habe es jetzt immer vor der Wäsche brav das ausgeschaltet - ich glaube das brauch man nicht. ??!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen