Kurz vor der Bestellung - was muss, was muss nicht

VW Passat

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meine Bestellung an den freundlichen zu übermitteln. Welche der folgenden Dinge sollte Eurer Meinung rein und was ist eher überflüssig?

1. elektrische Heckklappe
2. Diebstahlwarnanlage
3. Aera View / Rückfahrkamera
4. beheizbare Windschutzscheibe

Und was ist aus folgender Konfi überflüssig, oder was muss unbedingt noch rein?

VXBAZVUC

Danke schon mal für Eure Antworten!

hsv-schlumpfi

Beste Antwort im Thema

Also drei und vier habe ich mir auch bestellt.
1. finde ich auch ganz nett........ aber ich finde
so eine elektrische Heckklappe hat mir persönlich zu viele Nachteile.
Wir waren mit mehreren Autos letzten Herbst im Urlaub.
Auf Rastplätzen und beim späteren Einpacken war das gefluche bei den Inhabern der el.Heckkl. gross,
wenn sie wieder hoch gefahren ist weil ein Gepäckstück dazwischen war.
Lustig war es auch als ich am Tag vorher zu hören bekomme, dass es nichts besseres gibt als beim Regen eine el. Heckklappe. Gepäck rein, Taste drücken und weg. Auch hier war am nächsten Tag drei mal das Gepäck dazwischen.
Wen du die el. Klappe hast, bringt sie in meinen Augen nur etwas wen du die Sensoren für das automatische Öffnen hast.
Ob es bei Dienstwagen benötigt wird weis ich nicht. Privat finde ich sie unnötig.
Ist aber nur meine Meinung.
Andere schwören auf das Teil.
Beim zweiten Punkt kann ich nur einen der Vorschreiber recht geben. Wen dir einer das Auto klauen will, dann ist es mit oder ohne weg.

62 weitere Antworten
62 Antworten

stimmt leider, sorry hsv
Der VW-Konfigurator lässt mir als Gewinn also nur noch 1,3 Jahre Guide + Inform "Plus" statt "Basic" 😛 Verbrecher

Wenn man schon die abgedunkelten Seitenscheiben bestellt, würde ich die Geräuschdämmung für 365.- dazu nehmen.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. Feb. 2018 um 18:39:31 Uhr:

Bei Nr. 4 kostet eine Windscheibe zu tauschen dann ein halbes Vermögen ??

Fährst du ohne Kasko rum?

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 17. Februar 2018 um 21:22:42 Uhr:

Fährst du ohne Kasko rum?

Selbstbeteiligung?

Ähnliche Themen

Die fällt auch bei einer "normalen" Scheibe an.

Ich werde zwar eh nicht verstehen können, wie man TK mit SB abschließen kann, für mich immer ohne SB, aber das ist ein anderes Thema. Unabhängig davon ist es doch egal wie teuer die Scheibe ist. SB ist immer gleich.

Wenn ich zurück rechne, habe ich bisher gespart, dass die TK auf 150€ statt 0€ ist.
Ich finde auch, die elektr. Hecklappe hat einige Nachteile die man nicht vergessen sollte.
DWA braucht man auch nicht.
Beheizte Scheibe ist tatsächlich oft eine feine Sache!

Hier hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Am Ende wirst Du es ganz allein entscheiden müssen.

Heizbare Scheibe: Die restlichen Scheiben musst Du eh freikratzen. Du sparst also ein paar mal im Jahr nur ein paar Sekunden. Beim Sharan oder T6 total Sinnvoll, da du kaum an die Scheibe kommst. Beim Passat.. Handyempfang soll auch schlechter sein.

E-Klappe: Ich bin im Außendienst, viele Kollegen schwören drauf. Ich will sie nicht. Die normale Klappe ist mit einem sehr praktsichen Griff schnell geschlossen. Das öffnen dauert mir bei der elektrischen zu lange. Bald bewegen wir uns dank automatischer Systeme gar nicht mehr, laufen aber ins Fitnessstudio. Irgendwie bekloppt.

DWA: Kann ich nichts zu sagen, keine Erfahrung.

Area View: Habe ich noch nie vermisst. Der Parkpiepser reicht meiner Meinung nach.

Viel Spaß bei der Entscheidung :-)

Ergänzung:
Habe mir die Konfiguration nochmal angeschaut.
Schon eine tolle Kombination insgesamt! Bei dem Innendekor kann ich Dir sagen, dass Olivesche seidenglatt edler aussieht als Brilliant Pine. Natürlich Geschmackssache.
Und wenn Du schon so eine hochwertige Ausstattung nimmst; Der B8 sieht mit 17 Zoll Felgen echt popelig aus, leider braucht es mindestens 18 Zoll. Natürlich auch Geschmacksache:-)

Es ist schon irgendwie klar, dass man etwas, das man nie hatte, nicht vermisst 😉 Zumindest ist es sehr unwahrscheinlich.
Ein must have ist Area View wohl nicht, aber es ist schon ganz hilfreich. Ich persönlich mag auch einfach gern Spielereien und wenn ich es mir leisten kann, investiere ich daher etwas mehr.

Zitat:

@Rallemann schrieb am 18. Feb. 2018 um 08:37:26 Uhr:

Heizbare Scheibe: Die restlichen Scheiben musst Du eh freikratzen. Du sparst also ein paar mal im Jahr nur ein paar Sekunden. Beim Sharan oder T6 total Sinnvoll, da du kaum an die Scheibe kommst. Beim Passat.. Handyempfang soll auch schlechter sein.

Du darfst dir aber nicht nur die negativen oder neutralen Punkte suchen und positive Eigenschaften weglassen.
So ist niemand gut beraten.

Ich habe die beheizbare Scheibe nicht und keine standheizung und als Laternenparker vermisse ich das echt :-/
AV und RFK habe ich dafür - und finde es super praktisch und möchte es nicht missen. Habe sogar erst gestern wieder neue Modis dabei entdeckt 😁

Die elektrische heckklappe habe ich nicht - das nächste sollte es aber haben (jedenfalls fand ich die generell gut habe die beim
Passat aber noch nie live gesehen).

DWA würde ich von der Versicherung abhängig machen.

Ich habe noch keine Versicherung gesehen, die mich gefragt hat ob mein Auto eine DWA hat. Gibt es sowas?

also die dwa ist spielkram, da sie keinerlei vorteile bietet. wenn auto weg, gibts von der versicherung neu. profis schockt das teil sowieso nicht...

area view: es ist ziemlich ungenau, zum seitenstreifen gucken ist das echt nur ein schätzeisen. area view ist eher so ein "proll extra", wenn jemand anderes mitfährt man und halt alles mal sehen kann. würds nicht nochmal bestellen.
die rückfahrkamera reicht normal für nahezu alle fälle aus.

e-klappe / easy open: ich habs mitbestellt und finds bombe. für ein auto dieser preisklasse gehört die e-klappe einfach dazu. mit easy open auch mit der wischbewegung untern auto, was einwandfrei funktioniert. die keyless lösung vorne funktioniert auch einwandfrei.

beheizbare frontscheibe: gibt hier ein großen anteil von fans dazu. auch wenn einige von den vorteilen im sommer sprechen, ist das extra ja eher was fürn winter. parkst du ohne dach, ist ne standheizung oder die frontscheibe "pflicht". parkst du eigentlich immer untern dach, ist die frontscheibe eine nette spielerei (wenn man geld sparen möchte), insbesondere, wenn man eigentlich das zwingend notwendige comfort/busi handy nicht braucht. ich wollte mir die scheibe nachrüsten, wenn ich über die TK mal ne neue scheibe brauche 🙂

was ich speziell noch reinpacken würde: lenkradheizung! eine echt geile sache jetzt im winter !

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:36:02 Uhr:

Ich habe noch keine Versicherung gesehen, die mich gefragt hat ob mein Auto eine DWA hat. Gibt es sowas?

Wurde vorhin hier erwähnt - habe nun mal gegoogelt scheint also doch Quatsch zu sein von daher würde ich’s dann wohl
Weg lassen.

Als Laternenparker (der ich nicht mehr bin) ist die Standheizung seeehr Sinnvoll, bringt einem mehr Nutzen als viele andere teuren Extras. Ersetzt die E-Scheibe, Sitzheizung, Lenkradheizung.

@ Jason: Doch, ich „darf“ hier alles sagen. Ist ein öffentliches Forum ;-)

Oh Mann, wäre es langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten..

Deine Antwort