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Kurz und Langstrecken Diesel BMW schädlich?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. März 2022 um 23:41

BMW 535DIESEL Kurz oder Langstrecken

habe kein passenden Titel gefunden für meine frage.

Guten Tag

Ich fahre einen BMW 535d e61 Baujahr 2007 Facelift Model.

Ich habe mir das Auto gekauft weil ich jeden zweiten Monat also alle 4-5 Wochen von Ungarn in die Schweiz fahre (ca 1100km) und ca 3 Wochen später wieder zurück nach Ungarn. In der Zeit wo ich in der Schweiz bin fahre ich am Tag locker mindestens 20-50 km am Tag. zum teil auch mehr als 100km. Also keine Kurzstrecken. Wenn ich wieder in Ungarn bin fahre ich allerdings viele Kurzstrecken von nur 5-15 km täglich. manchmal mehr.

Kollegen haben mir gesagt das ein Diesel gut für mich wäre da ich halt viel von Schweiz nach Ungarn und zurück fahre und auch in der schweiz viel langstrecken. Das stimmt ja aber in Ungarn fahre ich eigentlich nur in Budapest rum und das viele kurzstrecken.

Vor kurzem habe ich einen grossen Service gemacht, am Diagnosegerät angeschlossen keine fehler, hab eine Motorreinigung (carbon cleaning) gemacht und alle sagten mir dass das Auto ist in einem Superzustand ist. aktuell 262xxxkm

Ich trette das auto nie durch nicht mehr als 2000 umdrehungen gerade bei Kurzstrecken lasse ich ihn paar Minuten laufen bevor ich losfahre und paar Minuten bevor ich ihn ausschalte.

Jetzt noch eine extra Frage:

Kommt es beim Diesel drauf an wieviele Km man fährt oder wielange der Motor läuft ? sprich bringt es überhaupt etwas wenn ich sage okay ich fahre diesmal nur 6km ich lass den motor einfach bisschen länger laufen und schalte ihn paar Minuten später wieder aus.

Im Geheimnenu hab ich die Temperatur gesehn und die schwank auch zwischen 70-80 im stadtverkehr.

Im idrive hab ich was von standheizung gelesen aber gelesen dass das nix mit dem motor zu tun hat sondern im innenraum schneller wärmt.

DIE HAUPTFRAGE:

Mache ich mein Auto kaputt so in Ungarn mit den Kurzstrecken oder gleicht sich das wieder aus durch die Langstrecken Schweiz-Ungarn und Schweiz die ich fahre?

Habt ihr mir Tipps was ich machen kann in Ungarn um das Auto besser zu schonen? oder sollte ich komplett verzichten und nur Bus und Bahn nehmen?

Habe übrigens diese Luftklappensteuerung(kühlerjalousie) drinn. mir ist aber noch nie aufgefallen ob sie aufgehen. In der stadt denke ich nicht auf der autobahn noch nicht gecheckt. Bringen die dinger mir auch was damit der Motor schneller warm wird?

oder sonstige tipps was ich machen kann?

Danke für jede Antwort

 

und tut mir leid für den langen text:D

Gruss!

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29 Antworten

Im Stand warmlaufen lassen ist für den Motor / Dieselpartikelfilter und vor allem die Umwelt Gift. Einfach normal losfahren. So wird der Motor viel schneller warm.

 

Im Stand warmlaufen lassen kostet dich in der Schweiz zudem CHF 60.00 Ordnungsbusse.

 

Ab und zu Stadtverkehr bringt den Motor bzw. vor allem den Dieselpartikelfilter nicht um. Dieselpartikelfilter und Kurzstreckenbetrieb mit nicht warm werdendem Motor lieben sich nich. Dies verstopft / füllt im Dauerzustand den Dieselpartikelfilter.

 

Ja, Bus und Bahn sind in Budapest dennoch ganz sicher besser. Es gibt da ja noch etwas ausserhalb deines BMW's, es nennt sich Umwelt und ist deine Lebensgrundlage, übrigens auch die Lebensgrundlage deiner Enkel, Urenkel, Ururenkel, Urururenkel ...

 

Die aktive Luftklappensteuerung / Kühlerjalousie bezweckt, den Motor schneller und einfacher auf Betriebstemperatur zu bringen und diese Wärme bspw. im Stand auch besser zu speichern. Also ja, die bringt etwas.

Im stand warm laufen lassen und vor dem ausmachen nochmal nachlaufen lassen ist totaler quatsch. Früher meinte man das wegen den turbos machen zu müssen. Heute macht man das wenn überhaupt wenn man gerade lange 240 gefahren ist und dann auf den Autobahn Rastplatz fährt weil man kurz pinkeln muss.

Im allgemeinen gilt bei jedem auto dass man gemütlich warm fährt und dann erst höhere Drehzahlen anfordert.

 

Dein Fahrprofil ist schon ok du kannst den Diesel gut fahren dafür. Achte halt ab und zu im werksmenü darauf ob die Kühlmitteltemperatur passt. 88-92 C sollten schon erreicht werden wenn er warm ist.

 

Bei der Laufleistung ist es natürlich auch ein stück weit lotterie ob nicht doch mal was ausfällt..

Also was dir auch klar ist, ist das Kurzstrecken für ein Fahrzeug nie gut sind und für so einen komplexen Diesel erst recht nicht.

Die Frage ist wie viel fährst du an KM bist du wieder auf Langstrecke kommst?

Wenn das so 100 KM sind geht das noch aber sind das 500 KM fänd ich das jetzt nicht mehr so prickelnd.

Denn der gesamte Motor setzt sich mit Ruß bis hin zum DPF zu und kann dir ne Menge Ärger bescheren.

Grad weil das Auto bzw. deren Bestandteile rund um den Motor nicht mehr die jüngsten sind.

Ich würde versuchen solche Fahrten mit grad mal 5 KM zu vermeiden. Auf 15 KM wird er wenigstens außerhalb des Winters ja halbwegs warm.

Die Standheizung vorher einzuschalten bringt durchaus was, es wird der kleine Kühlkreislauf geheizt und lässt den Motor schneller warm werden.

Die Langstrecken die du hin und wieder fährst heilt zwar viel aber auch nicht alles.

Macht dir keine Sorgen. Ich hab zwei Nachbarn die haben 320d E90 und E93 seit 4 Jahren und die fahren nur Kurzstrecken. Motor an, 3Km zur Arbeit der eine und 7 km der andere und Motor aus. Alle andere Strecken sind auch das gleiche. Einmal im Jahr fahren die nach Griechenland und zurück. Bis jetzt hatten die überhaupt keine Probleme.

Gesund ist es nicht für den Motor aber das war ein Beispiel.

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:00

Zitat:

@scriba62 schrieb am 4. März 2022 um 07:12:23 Uhr:

Im Stand warmlaufen lassen ist für den Motor / Dieselpartikelfilter und vor allem die Umwelt Gift. Einfach normal losfahren. So wird der Motor viel schneller warm.

Im Stand warmlaufen lassen kostet dich in der Schweiz zudem CHF 60.00 Ordnungsbusse.

Ab und zu Stadtverkehr bringt den Motor bzw. vor allem den Dieselpartikelfilter nicht um. Dieselpartikelfilter und Kurzstreckenbetrieb mit nicht warm werdendem Motor lieben sich nich. Dies verstopft / füllt im Dauerzustand den Dieselpartikelfilter.

Ja, Bus und Bahn sind in Budapest dennoch ganz sicher besser. Es gibt da ja noch etwas ausserhalb deines BMW's, es nennt sich Umwelt und ist deine Lebensgrundlage, übrigens auch die Lebensgrundlage deiner Enkel, Urenkel, Ururenkel, Urururenkel ...

Die aktive Luftklappensteuerung / Kühlerjalousie bezweckt, den Motor schneller und einfacher auf Betriebstemperatur zu bringen und diese Wärme bspw. im Stand auch besser zu speichern. Also ja, die bringt etwas.

Okay danke erstmal für die nachricht. bin ganz neu hier und lese meistens still im forum aber da war ich mir eben nicht sicher und wollte paar meinungen hören.

das mit dem warmlaufen im stand wusste ich echt nicht das es nix bringt. Danke für die Antwort. Ich kann nur im Geheimmenu schauen wie es mit der Temperatur aussieht und die schwankt ja auch kommt drauf an ob ich fahre oder an der ampel stehen bleibe dann geht sie runter. habe viele gesehen die das gleiche hatten also nehme ich an es ist normal. Dann werde ich das machen!

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:03

Zitat:

@Spechtone schrieb am 4. März 2022 um 07:18:46 Uhr:

Im stand warm laufen lassen und vor dem ausmachen nochmal nachlaufen lassen ist totaler quatsch. Früher meinte man das wegen den turbos machen zu müssen. Heute macht man das wenn überhaupt wenn man gerade lange 240 gefahren ist und dann auf den Autobahn Rastplatz fährt weil man kurz pinkeln muss.

Im allgemeinen gilt bei jedem auto dass man gemütlich warm fährt und dann erst höhere Drehzahlen anfordert.

Dein Fahrprofil ist schon ok du kannst den Diesel gut fahren dafür. Achte halt ab und zu im werksmenü darauf ob die Kühlmitteltemperatur passt. 88-92 C sollten schon erreicht werden wenn er warm ist.

Bei der Laufleistung ist es natürlich auch ein stück weit lotterie ob nicht doch mal was ausfällt..

Wie ich schon beim anderen geschrieben habe ich wusste das nicht das es nix bringt. gut zuwissen danke dafür! Die temperatur schwankt jenachdem ob ich mehr gas gebe oder ausrolle und an der ampel stehe geht sie wieder runter. Klar das auto hat einiges an KM aber ich will ihn auch lange behalten er gefällt mir sehr und will ihn so gut wie möglich schonen darum die frage hier. Danke dir!

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:15

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2022 um 10:17:20 Uhr:

Also was dir auch klar ist, ist das Kurzstrecken für ein Fahrzeug nie gut sind und für so einen komplexen Diesel erst recht nicht.

Die Frage ist wie viel fährst du an KM bist du wieder auf Langstrecke kommst?

Wenn das so 100 KM sind geht das noch aber sind das 500 KM fänd ich das jetzt nicht mehr so prickelnd.

Denn der gesamte Motor setzt sich mit Ruß bis hin zum DPF zu und kann dir ne Menge Ärger bescheren.

Grad weil das Auto bzw. deren Bestandteile rund um den Motor nicht mehr die jüngsten sind.

Ich würde versuchen solche Fahrten mit grad mal 5 KM zu vermeiden. Auf 15 KM wird er wenigstens außerhalb des Winters ja halbwegs warm.

Die Standheizung vorher einzuschalten bringt durchaus was, es wird der kleine Kühlkreislauf geheizt und lässt den Motor schneller warm werden.

Die Langstrecken die du hin und wieder fährst heilt zwar viel aber auch nicht alles.

Hallo

Also ich sage mal so. Wenn ich von Ungarn starte nach Schweiz sind es mehr als 1000km fahrt. In der schweiz bin ich selbstständig als privatfahrer und fahre 3 wochen lang sicher mindestens 1000km. also pro tag sicher 50km.

dann wieder zurück nach Ungarn 1000km also insgesammt 3000km

Wenn ich zuhause in Budapest bin 1 Monat fahre ich halt kurzstrecken und das ca 100-300km MAX bis ich wieder zurück in die schweiz gehe.

Also reise hin-zurück und schweiz 3000km langstrecken

Ungarn budapest 300km kurzstrecken MAX

ja 5km werde ich verzichten das auto zu benutzen und erst ab 10-15km ihn fahren.

Ich weisst nicht ob das wirklixh eine standheizung für das ist ich kann nämlich nur die zeit einstellen aber ich gehe ja nicht jeden tag um die selbe zeit raus, da wäre eine fernbedienung besser die ich per knopf druck steuern kann wenn ich weiss das ich ca in 15-20min los fahre.

meine mutter hatte auch ein diesel und sie fuhr zur arbeit max 5km und zurück und das jeden tag jährlich. natürlich ging er dann einmal kaputt und jetzt ein benziner geholt. Ich selber fahre eig nur langstrecken bis auf hier in budapest da fahre ich wie gesagt max 300km bis ich wieder 3000km langstrecken fahre. deswegen meine frage ob das trotzdem sehr schädlich ist oder sich des ausgleicht. ich werde in zukunft auf jedenfall kurzstrecken so gut es geht vermeiden ich will ihn natürlich lange behalten. bin sehr zufrieden mit dem auto!

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:26

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 4. März 2022 um 11:55:41 Uhr:

Macht dir keine Sorgen. Ich hab zwei Nachbarn die haben 320d E90 und E93 seit 4 Jahren und die fahren nur Kurzstrecken. Motor an, 3Km zur Arbeit der eine und 7 km der andere und Motor aus. Alle andere Strecken sind auch das gleiche. Einmal im Jahr fahren die nach Griechenland und zurück. Bis jetzt hatten die überhaupt keine Probleme.

Gesund ist es nicht für den Motor aber das war ein Beispiel.

Ja gut bei einem 2l diesel hab ich gehört das sie anfälliger sind kaputt zugehen als 3l diesel. Das zum glück nix kaputt geht ist gut. Ich bin ca 1Monat in Budapest fahre kurzstrecken 5-10km täglich das macht ca 150-300km kurzstrecken. Reise bis schweiz aufenthalt und rückreise ca 3000km langstrecken

Und ich versuche ab jetzt weniger kurzstrecken zumachen also ca max 150km und dann halt wieder 3000km. ich denke und hoffe das ist okay. Das wäre prozentual gesehen 90%Langstrecken 10% Kurzstrecken. Service öl,filter und alles werden regelmässig gemacht.

Ich hoffe mal das mir das auto lange hält. Danke für deine Antwort/Meinung dazu!

Eveentuell die Ölintervalle etwas verkürzen.

Und schauen das er immer sauber die Solltemperatur erreicht, 88°. 75° braucht er allein zum regenierieren.

Wenn das dauernd schwankt ist eins der 2/3 Thermostate defekt.

Da du was von Last und Entlast sprichst wo es schwankt und du vermutlich eine Automatik hast vermute ich mal das GWT defekt ist.

Kann man testen indem man den Kreislauf mit Schlauchklemme abklemmt und fährt. Erreicht er die 88° und schwankt es nicht mehr dann ist es das GWT. Achtung, nicht zu lange so fahren da das Getriebe nicht mehr gekühlt wird und dann ist es schnell fitte wenn es belastet wird.

Themenstarteram 4. März 2022 um 12:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2022 um 13:25:43 Uhr:

Eveentuell die Ölintervalle etwas verkürzen.

Und schauen das er immer sauber die Solltemperatur erreicht, 88°. 75° braucht er allein zum regenierieren.

Wenn das dauernd schwankt ist eins der 2/3 Thermostate defekt.

Da du was von Last und Entlast sprichst wo es schwankt und du vermutlich eine Automatik hast vermute ich mal das GWT defekt ist.

Kann man testen indem man den Kreislauf mit Schlauchklemme abklemmt und fährt. Erreicht er die 88° und schwankt es nicht mehr dann ist es das GWT. Achtung, nicht zu lange so fahren da das Getriebe nicht mehr gekühlt wird und dann ist es schnell fitte wenn es belastet wird.

Kann das Diagnosegerät sowas nicht erkennen wenn das kaputt ist? kenne mich zu wenig mit sowas aus aber hab paar leute die eine garage haben denen könnte ich das mal sagen. Und ja habe Automatik. Wenn ich zurück in die Schweiz fahre also autobahn werde ich schauen. aber stadtverkehr sollte er das auch haben? viele im forum sagten eben auch das das normal beim diesel ist das er hoch und runter geht.

Nein, leider nicht. Man kann nur über KI oder Diag die Temperaturen beobachten.

Nur die Folgefehler wie Partikelfilter oder oder oder wird man dann sehen können, spätestens dann wenn die MKL aufploppt.;)

Zitat:

@praysify schrieb am 4. März 2022 um 12:26:40 Uhr:

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 4. März 2022 um 11:55:41 Uhr:

Macht dir keine Sorgen. Ich hab zwei Nachbarn die haben 320d E90 und E93 seit 4 Jahren und die fahren nur Kurzstrecken. Motor an, 3Km zur Arbeit der eine und 7 km der andere und Motor aus. Alle andere Strecken sind auch das gleiche. Einmal im Jahr fahren die nach Griechenland und zurück. Bis jetzt hatten die überhaupt keine Probleme.

Gesund ist es nicht für den Motor aber das war ein Beispiel.

Ja gut bei einem 2l diesel hab ich gehört das sie anfälliger sind kaputt zugehen als 3l diesel. Das zum glück nix kaputt geht ist gut. Ich bin ca 1Monat in Budapest fahre kurzstrecken 5-10km täglich das macht ca 150-300km kurzstrecken. Reise bis schweiz aufenthalt und rückreise ca 3000km langstrecken

Und ich versuche ab jetzt weniger kurzstrecken zumachen also ca max 150km und dann halt wieder 3000km. ich denke und hoffe das ist okay. Das wäre prozentual gesehen 90%Langstrecken 10% Kurzstrecken. Service öl,filter und alles werden regelmässig gemacht.

Ich hoffe mal das mir das auto lange hält. Danke für deine Antwort/Meinung dazu!

Ölwechsel alle 15 tausend Kilometer und öfters die Kühlmittel Temperatur kontrollieren ist eine sehr gute Idee. Mein Vater hatte auch einen 530d E60 9 Jahre. Insgesamt 200.000Km selbst gefahren. Kurzstrecken lange Strecken alles war dabei. 1mal dpf gereinigt weil thermostat kaputt und wir hatten es nicht bemerkt, ansonsten normale Verschleißteile gewechselt. Mit 300.000km verkauft und jetzt einen F10 530d geholt. Bei guter Pflege hast du nichts zu befürchten. Viel Spaß mit dem auto und viele Unfallfreie Kilometer

Themenstarteram 4. März 2022 um 19:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2022 um 13:52:43 Uhr:

Nein, leider nicht. Man kann nur über KI oder Diag die Temperaturen beobachten.

Nur die Folgefehler wie Partikelfilter oder oder oder wird man dann sehen können, spätestens dann wenn die MKL aufploppt.;)

okay gut zu wissen. vlt ist meine temperaturanzeige kaputt. bin ca 10km gefahren und wo ich 70kmh drauf hatte war ich bei 69grad. bei 20kmh ging die anzeige dann wieder auf 59grad runter.

es ist zwar noch winter und 0 grad momentan aber is das normal? viele sagten auch im forum die haben das gleiche das er zwischen 60-80grad schwankt ja nachdem wieviel gas man zurzeit gibt. bei benzinern steht er ja permanent auf 90grad.

Themenstarteram 4. März 2022 um 19:43

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 4. März 2022 um 14:40:28 Uhr:

Zitat:

@praysify schrieb am 4. März 2022 um 12:26:40 Uhr:

 

Ja gut bei einem 2l diesel hab ich gehört das sie anfälliger sind kaputt zugehen als 3l diesel. Das zum glück nix kaputt geht ist gut. Ich bin ca 1Monat in Budapest fahre kurzstrecken 5-10km täglich das macht ca 150-300km kurzstrecken. Reise bis schweiz aufenthalt und rückreise ca 3000km langstrecken

Und ich versuche ab jetzt weniger kurzstrecken zumachen also ca max 150km und dann halt wieder 3000km. ich denke und hoffe das ist okay. Das wäre prozentual gesehen 90%Langstrecken 10% Kurzstrecken. Service öl,filter und alles werden regelmässig gemacht.

Ich hoffe mal das mir das auto lange hält. Danke für deine Antwort/Meinung dazu!

Ölwechsel alle 15 tausend Kilometer und öfters die Kühlmittel Temperatur kontrollieren ist eine sehr gute Idee. Mein Vater hatte auch einen 530d E60 9 Jahre. Insgesamt 200.000Km selbst gefahren. Kurzstrecken lange Strecken alles war dabei. 1mal dpf gereinigt weil thermostat kaputt und wir hatten es nicht bemerkt, ansonsten normale Verschleißteile gewechselt. Mit 300.000km verkauft und jetzt einen F10 530d geholt. Bei guter Pflege hast du nichts zu befürchten. Viel Spaß mit dem auto und viele Unfallfreie Kilometer

Der F10 530d is ein sehr schöner Wagen. Der wäre mein nächster:D

Ja stabil auf jedenfall wenn man sein auto gut pflegt denke ich mal wird er lange halten. Wenn man pech hat kann auch mal was grosses kommen aber durch regelmässige wartung beugt man sehr vieles vor.

Dankeschön dir ebenfalls!

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