kurvenlicht
hallo gemeinde
kurze frage ...stimmt es das beim e46 bi xenon scheinwerfer das kurvenlicht sich nur nach rechts mit dreht und nicht nach links in der kurve??? bin da nen bischen 😕
17 Antworten
ne stimmt net ganz...es geht schon mit nach links aber so minimal das es kaum auffällt..meine meinung nach geht auch nur der rechte scheinwerfer mit nach links..zumindest mehr wie der linke...genauso eben wie beim rechts lenken...
Das ist falsch. Im Stand dreht sich das Licht nur nach rechts und beim Rückwärtsfahren gar nicht - ansonsten aber auch nach links. Müsste auch im Handbuch stehen im übrigen...
bei bmw haben die was anderes erzählt...hat was mit gegenverkehr zutun...das er nicht geblendet wird..macht zwar meiner meinung nach keinen sinn aber die haben des so gesagt
aber laut denen soll sich auch im stand nix bewegen..tuts bei mir aber
hi erstmal danke für die antwort war deswegen beim freundlichen der meinte das es nicht nach links mitlenkt um den gegenverkehr nicht zu blenden klingt ja auch irgendwie logisch ..mmmhhh bin trotzdem skeptisch stimmt dit nu???
Ähnliche Themen
ja sag ich ja...aber wieso ist es für dich logisch??für mich überhaupt net...der scheinwerfer bewegt sich ja wenn dann nur waagerecht und net senkrecht...also die höhe bleibt ja immer gleich...von daher meiner meinung nach absoluter blödsinn
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
bei bmw haben die was anderes erzählt...hat was mit gegenverkehr zutun...das er nicht geblendet wird..macht zwar meiner meinung nach keinen sinn aber die haben des so gesagtaber laut denen soll sich auch im stand nix bewegen..tuts bei mir aber
aha danke untouchable genau beim stehen dreht es sich mit nur nach rechts wenn du lenkst und auch nur wenn der lichtsensor aktiviert ist stimmt das jetzt so??? und links geht definitiv nich?
was meinst du mit lichtsensor???automatik stellung vom LSZ oder was???du musst definitiv nach links auf A schalten damit das kurvenlicht überhaupt aktiv is..wenn du das licht ganz normal nach rechts anschaltest tut sich da garnix...also wie gesagt ich bilde mir ein das der rechte scheinwerfer beim links lenken auch leicht mit nach links geht...das is nicht zu vergleichen mit ner lenkbewegung nach rechts aber ein bissle tut sich da schon was finde ich...achte mal genau drauf...aber trotzdem noch die strasse beobachten 🙂
Zitat:
was meinst du mich lichtsensor???automatik stellung vom LSZ oder was???du musst definitiv nach links auf A schalten damit das kurvenlicht überhaupt aktiv is..wenn du das licht ganz normal nach rechts anschaltest tut sich da garnix...also wie gesagt ich bilde mir ein das der rechte scheinwerfer beim links lenken auch leicht mit nach links geht...das is nicht zu vergleichen mit ner lenkbewegung nach rechts aber ein bissle tut sich da schon was finde ich...achte mal genau drauf...aber trotzdem noch die strasse beobachten 🙂
na da werd ich nochmal genau gucken ob dit och nen bischen nach links dreht na mit lichtsensor meine ich den lichtschalter nach links geht das licht alleine an im dunkeln und nur dann funktionuckelt dit kurvenlicht tagsüber geht dit gar nicht stimmt dit jetzt 🙄
ja das stimmt 🙂
ich hab auch ne weile gebraucht bis mir des aufgefallen ist 😁
finds aber ziemlich bescheuert..wenn ich das kurvenlicht von meinem dad seiner neuen e-klasse anschau dann frag ich mich was bei bmw da den gegenverkehr blenden soll...weil des bewegt sich net nur so ein kleines bissle..sondern da gehts richtig zu sache 😎 richtig geil!!!
Zitat:
ja das stimmt 🙂ich hab auch ne weile gebraucht bis mir des aufgefallen ist 😁
finds aber ziemlich bescheuert..wenn ich das kurvenlicht von meinem dad seiner neuen e-klasse anschau dann frag ich mich was bei bmw da den gegenverkehr blenden soll...weil des bewegt sich net nur so ein kleines bissle..sondern da gehts richtig zu sache 😎 richtig geil!!!
eigentlich haste recht dit blendet ja nich wenn die normal in der höhe bleiben beim links fahren aber wenn dit so gebaut wurde von bmw kann man nix machen naja ..ok danke dir gruss
Zitat:
Original geschrieben von dreamer117
eigentlich haste recht dit blendet ja nich wenn die normal in der höhe bleiben beim links fahren aber wenn dit so gebaut wurde von bmw kann man nix machen naja ..ok danke dir gruss
Wurde es aber nicht: Wie schon gesagt - im Stand nur nach rechts, im Fahren nach rechts wie auch nach links.
Viele meinen, weil sich der Scheinwerfer im Stand nicht nach links bewegt würde er das beim Fahren auch nicht machen. Das stimmt aber nicht. Beim Abbiegen dreht er sich glaube ich auch nicht nach links.
irgendwie wiedersprichst du dir selber 😕
ist beim abbiegen etwa nicht während der fahrt???biegst du ab ohne zu fahrn oder was? 😁
ich sag ja es bewegt sich auch nach links..aber das ist kein bisschen zu vergleichen mit der bewegung die der scheinwerfer macht wenn du nach rechts lenkst...glaub mir es halt..ich hab kurvenlicht..du net!!! 🙂
Zitat:
irgendwie wiedersprichst du dir selber 😕ist beim abbiegen etwa nicht während der fahrt???biegst du ab ohne zu fahrn oder was? 😁
ich sag ja es bewegt sich auch nach links..aber das ist kein bisschen zu vergleichen mit der bewegung die der scheinwerfer macht wenn du nach rechts lenkst...glaub mir es halt..ich hab kurvenlicht..du net!!! 🙂
Nein, wieso? Es gibt halt ein paar Ausnahmen. Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und links abbiegen will, würden die Scheinwerfer den Autos, die von links kommen, voll auf die Frontscheibe leuchten. Und da man beim Abbiegen das Kurvenlicht eh nicht braucht - da fährt man eh langsam - schwenkt der Scheinwerfer da in die geradeaus-Position.
Aus dem BMW Techniklexikon: "Das Adaptive Kurvenlicht wird mit dem Anfahren aktiv. Bei Rückwärtsfahrten und beim Einschlag des Lenkrads im Stand nach links (also beim Verlassen einer Parklücke am Straßenrand) wird dieses intelligente Scheinwerferlicht nicht aktiviert, um den Gegenverkehr nicht zu blenden."
Also entweder das Handbuch lesen oder auf der BMW Seite informieren.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Nein, wieso? Es gibt halt ein paar Ausnahmen. Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und links abbiegen will, würden die Scheinwerfer den Autos, die von links kommen, voll auf die Frontscheibe leuchten. Und da man beim Abbiegen das Kurvenlicht eh nicht braucht - da fährt man eh langsam - schwenkt der Scheinwerfer da in die geradeaus-Position.Zitat:
irgendwie wiedersprichst du dir selber 😕ist beim abbiegen etwa nicht während der fahrt???biegst du ab ohne zu fahrn oder was? 😁
ich sag ja es bewegt sich auch nach links..aber das ist kein bisschen zu vergleichen mit der bewegung die der scheinwerfer macht wenn du nach rechts lenkst...glaub mir es halt..ich hab kurvenlicht..du net!!! 🙂Aus dem BMW Techniklexikon: "Das Adaptive Kurvenlicht wird mit dem Anfahren aktiv. Bei Rückwärtsfahrten und beim Einschlag des Lenkrads im Stand nach links (also beim Verlassen einer Parklücke am Straßenrand) wird dieses intelligente Scheinwerferlicht nicht aktiviert, um den Gegenverkehr nicht zu blenden."
Also entweder das Handbuch lesen oder auf der BMW Seite informieren.
ääää wenn ich das richtig verstehe dann erkennen deine scheinwerfer wenn du an einer kreuzung abbiegen willst oder wenn du um eine kurve fahren willst den unterschied ??? finde ich sensationell😰