ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

Audi A5 Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. November 2016 um 13:11

Hallo Autowelt,

 

Ich bin im Besitz eines audi a5 und würde gerne die einstiegsbeleuchtung nachrüsten mit dem audi Logo. Leider hab ich kein Kabel in der Tür dafür.

In der Türverkleidung ist lediglich nur der "rote' Rückstrahler drin jedoch nicht beleuchtet da kein Kabel vorhanden ist. Im unteren Teil der Verkleidung ist auch nur eine Einkerbung und verschlossen und nicht wie üblich eine Abdeckkappe drauf wenn kein Licht eingebaut ist.

 

Ich war bei einem netten Händler und er sagte mir man müsste Vom canbus aus Kabel verlegen und es dann codieren, dies würde ca. 400€ kosten. Das finde ich ein bisschen viel im Endeffekt für "spielzeug".

 

Nun zu meiner Frage:

 

Gibt es eine günstigere Variante das ich es nachrüsten kann in allen 4 Türen?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß blaux

Beste Antwort im Thema

Am kabelsatz hast du nur zwei Kabel zum anschließen, plus und minus (Masse) plus musst an dem 32 poligen Stecker welchen du am türsteuergerät bei der Demontage der Türverkleidung abgezogen hast auf Pin 16 einspinnen (einstecken) Masse auf Pin 5 (Braunes Kabel) anlöten oder zB. Stoßverbinder.

Auf dem 32 poligen Stecker findest du auf der Seite zahlen 1 16 auf einer Seite 17 32 auf der anderen Seite du brauchst also nur nachzählen am Stecker.

 

Hab das set mit den Lampen bestellt also komplett für eine Tür.

Die Beschreibung oben gilt für die Front Türe, wenn du einen Sportback hast so wie ich sind es hinten andere Pins!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, kenn das jetzt von meinem Cabrio nur so, daß in der Türe unten dran jeweils ein Licht ist, daß auf den Boden scheint. Meinst Du das? Oder das kleine rote am Ende der Türe, daß nach hinten scheint?

am 8. November 2016 um 15:18

Das wäre dann die Ambientebeleuchtung ... Stichwort Suchfunktion schon x-fach beschrieben

Ach die meint der wohl. Hab ich gar nicht dran gedacht :-)

Themenstarteram 8. November 2016 um 15:46

Tom, also ich habe mehrfach jetzt mich durchgelesen und niemand hat exakt das gleiche Problem das ich habe. Wusste nicht das es Ambientebeleuchtung genannt wird. Vielleicht könntest du mir links schicken indem genau das gleiche Problem erklärt wird. Wäre sehr nett von dir.

Gruß blaux

am 8. November 2016 um 16:53

schau Dir mal diesen Blog an, hier wurde es nachgerüstet

http://www.audi-sport.net/.../

 

http://i199.photobucket.com/albums/aa61/pns2007/P1000736.jpg

ich denke Die rote Warnleuchte solltest Du haben, die weiße Beleuchtung, auf dem Bild rechts, möchtest Du nachrüsten, damit der Boden beim Ein und Aussteigen beleuchtet ist, oder ?

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:57

Hallo Tom,

Danke erstmal!

Ja den roten Rückstrahler habe ich aber dort ist kein Kabel dran also nicht beleuchtet und es ist auch kein Kabel vorhanden das angeschlossen werden kann. Bin leider nicht so perfekt in englisch und tue mich mit dem link ein bisschen schwer.

Möchte das weiße untere Licht nachrüsten wenn ich in diesem Zug das rote auch machen kann wäre mir das auch recht.

Mir wurde das beim freundlichen so erklärt:

Da kein Kabel vorhanden ist müsste man Kabel vom canbus System aus ziehen oder von der innenraumbeleuchtung da das ein und ausstiegslicht beim Tür öffnen angehen soll. Das würde bedeuten man muss das alles ausbauen um die Kabel zu verlegen und daher ist das so kostspielig.

 

Gruß blaux

Kabel für die Türbeleuchtung wird am Türsteuergerät angeschlossen, Kabelsatz gibt's z.B. hier.

Vielleicht hilft auch der Thread "Lichtpaket nachrüsten" weiter...

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:31

Hallo Spieler,

Ja mein Problem ist wo kann ich den kabelsatz anschließen? Hat jemand ein Bild auf dem ganz klar zu erkennen ist wo die Kabel angeschlossen werden. In dem thread geht es um LED leiste an der zierleiste und hilft mir leider nicht weiter.

Ich bräuchte tatsächlich ein Bild auf dem ich es genau sehen kann wo ich mir den Strom anzapfen kann. Bin leihe aber nicht ungeschickt jedoch verstehe ich es nicht wirklich mit dieser Pin Belegung.

Gruß blaux

Frag bei k-electronic,

ob bei der Einbauanleitung die Pinbelegung vom Türsteuergerät angegeben ist.

am 8. November 2016 um 21:48

Anrufen!

Super Hotline, wirst prima durchs Menü geführt, beste kompetente Mitarbeiter und sehr freundlich.

Hab dort mein DAB+ Antenne fürs Cabrio bestellt.

alle Unterlagen liegen bei, so die Aussage

Paket ist unterwegs, werde berichten

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:52

Ok, danke für die Info. Das probier ich aus und werde hier berichten wie es weiter geht.

Gruß blaux

am 8. November 2016 um 22:16

Auf der Webseite steht

Einbauanleitungen / Installation manual

Anleitungen werden stets bei Übergabe des Nachrüstpaketes in den Versand per E-Mail* zugestellt. Dies erledigt unser Shopsystem automatisiert für Sie.

Somit erhalten Sie Anleitungen bereits VOR dem Eintreffen Ihrer Lieferung.

Dies ist erfahrungsgemäß der einfachste und sicherste Weg für eine schnelle Übermittlung.

Nach Eingabe von

Rechnungs- / Bestellnummer

Artikelnummer und

E-Mail Adresse

kann jederzeit die Anleitung erneut runtergeladen werden

https://www.k-electronic-shop.de/info/Einbauanleitungen.html

Hab das set von k-Electronic bei mir erst vor kurzem verbaut, Einbauanleitung bekommst du per Mail zugesendet bevor du noch das Päckchen hast :-)

Mit der Anleitung kein Problem zum einbauen. Es werden alle Anschlüsse mit Pinbelegung erklärt, ebenfalls der Masse Anschluss welcher abgegriffen werden muss, ich hab dafür stoßverbinder von Audi verwendet.

Sogar die Demontage der Türverkleidung wird erklärt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:59

Hallo v6,

Türverkleidung ist kein Problem dafür brauche ich keine Anleitung:) D.h. es wird ein Plan mit geschickt auf dem genau zu erkennen ist wo man welches Kabel anschließt? Du hast nur das kabelset bestellt? Was ich bis jetzt nicht kapiert habe wo die Kabel mit der Pin Belegung hin kommen... Alle reden immer von Pin 2 usw. Bei mir steht nirgends was davon. Denke auf einem schaltplan den man dann bekommt?

Gruß blaux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Einstiegsbeleuchtung nachrüsten